Dauer vom Antrag bis zur Kur?
Dauer vom Antrag bis zur Kur?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite der Zeit auf eine Reha in Bad Sobernheim oder Salzungen hin. Den passenden Arzt der mir dabei hilft habe ich schon.
Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis Ende Juli 2005. Ich habe die Aussicht, dass ich danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Diese Übernahme möchte ich nicht gefährden und erst nach Juli 2005 in Reha gehen. Da ich aber trotzdem bald möglichst den Kurantrag stellen möchte, folgende Fragen:
Wielange dauert es den in der Regel, vom Antrag bis zu Kur?
Oder wann ist der Zeitpunkt, dass der Arbeitgeber informiert werden soll?
Und wielange wartet man auf einen Termin in Bad Sobernheim oder Salzungen?
Merci,
Mfg lenz
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite der Zeit auf eine Reha in Bad Sobernheim oder Salzungen hin. Den passenden Arzt der mir dabei hilft habe ich schon.
Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis Ende Juli 2005. Ich habe die Aussicht, dass ich danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Diese Übernahme möchte ich nicht gefährden und erst nach Juli 2005 in Reha gehen. Da ich aber trotzdem bald möglichst den Kurantrag stellen möchte, folgende Fragen:
Wielange dauert es den in der Regel, vom Antrag bis zu Kur?
Oder wann ist der Zeitpunkt, dass der Arbeitgeber informiert werden soll?
Und wielange wartet man auf einen Termin in Bad Sobernheim oder Salzungen?
Merci,
Mfg lenz
Re: Dauer vom Antrag bis zur Kur?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Einige brauchen nur 2,3 Wochen und bei anderen zieht das über Monate hin. Hängt sehr davon ab, wie ausführlich der Antrag ausgefüllt wird (Arztberichte beifügen,...),wie der behandelnde Arzt zur Reha steht und diese begründet.lenz hat geschrieben:Wielange dauert es den in der Regel, vom Antrag bis zu Kur?
In Sobi wartet man normalerweise schon einige Monate. Manche haben aber das Glück und sind so flexibel, die können sich auf die Warteliste setzen und bekommen dann evtl. in Kürze einen Termin. Das ist dann sozusagen die Last-Minute-Reha.lenz hat geschrieben:Und wielange wartet man auf einen Termin in Bad Sobernheim oder Salzungen?
Die Sommerferienzeit ist sowohl in BaSa als auch in Sobi schon fast ein Jahr im voraus ausgebucht.
Da hast du Recht. Allerdings sind die Kliniken selbst sehr bemüht und kümmern sich um eine Verlängerung.anne hat geschrieben:wichtig ist, dass die Reha spätestens 6 Monate nach dem Genehmigungsdatum angetreten sein muss, sonst verfällt die Genehmigung.
Dieses "Verfallsdatum" sollte also kein Problem sein.
Serwus Leute,
da muss ich nochmal nachhaken.
Es könnte also sein, dass ich den Kurantrag genehmigt bekommen habe. Aber den Termin in der Klinik erst nach den 6 Monaten habe.
Sorry, ich bin da jetzt noch total unerfahren.
Wie habt ihr das gemacht?
Erst auf die Genehmigung gewartet und dann den Termin in Sobi oder BaSa gebucht?
Beste Grüße
lenz
da muss ich nochmal nachhaken.
Es könnte also sein, dass ich den Kurantrag genehmigt bekommen habe. Aber den Termin in der Klinik erst nach den 6 Monaten habe.
Sorry, ich bin da jetzt noch total unerfahren.
Wie habt ihr das gemacht?
Erst auf die Genehmigung gewartet und dann den Termin in Sobi oder BaSa gebucht?
Beste Grüße
lenz
Hallo Lenz,
meine Tochter fährt jedes Jahr im Sommer nach Bad Salzungen. Nach ihrer diesjährigen Kur hab ich gleich wieder telefonisch einen neuen Kuraufenthalt für nächstes Jahr in B. Sa. klar gemacht. Wenn man sich da rechtzeitig meldet, bekommt man seinen Wunschtermin, find ich prima so, zwecks Planung.
Nächstes Jahr im Februar hat meine Tochter bei Dr. Steffan in Ba. Sa. einen ambulanten Termin. Vorher lass ich mir den Kurantrag von der BfA schicken und nehm ihn dann mit zum Doc und er schickt den gesamten Kurantrag zurück an die BfA.
In einem persönlichen Anschreiben an die BfA (was ich mit an den Kurantrag hefte) teile ich ihnen mit, dass ich für meine Tochter schon in B. Sa. einen Termin für die Kur habe und begründe warum gerade diese Klinik die richtige ist usw.
Hat bis jetzt immer super geklappt.
Gruß Letizia
meine Tochter fährt jedes Jahr im Sommer nach Bad Salzungen. Nach ihrer diesjährigen Kur hab ich gleich wieder telefonisch einen neuen Kuraufenthalt für nächstes Jahr in B. Sa. klar gemacht. Wenn man sich da rechtzeitig meldet, bekommt man seinen Wunschtermin, find ich prima so, zwecks Planung.
Nächstes Jahr im Februar hat meine Tochter bei Dr. Steffan in Ba. Sa. einen ambulanten Termin. Vorher lass ich mir den Kurantrag von der BfA schicken und nehm ihn dann mit zum Doc und er schickt den gesamten Kurantrag zurück an die BfA.
In einem persönlichen Anschreiben an die BfA (was ich mit an den Kurantrag hefte) teile ich ihnen mit, dass ich für meine Tochter schon in B. Sa. einen Termin für die Kur habe und begründe warum gerade diese Klinik die richtige ist usw.
Hat bis jetzt immer super geklappt.
Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
-
chrisdn
reha
Also ich finde es gut, wenn jemand so krank ist erst seinen Arbeitsvertrag
für Fest in der Tasche sieht, und dann eine Reha/oder Kur anwirft, hochachtungsvoll diese vorgehensweise.
Ich selber habe einen Arbeitsunfall gehabt, und man hat mir die Rente gegeben,da ich aber erst 47 jahre bin, ist mir das zu früh.
Deshalb habe ich eine Arbeit angenommen und mich wieder eingearbeitet,leider musste ich danach nochmal zu kur,also musste ich meinen Arbeitgeber es sagen, und auch hier war nur ein befristeter vertrag da.
Durch mein können und meine leistung hat er die kur zugelassen, und nach dieser meinen vertrag um ein weiteres jahr verlängert nun Arbeite ich fest wieder und habe mittlerweile einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, und das nach 9 Monate.
Ich finde Ehrlichkeit ist alles.
Durch so ein verhalten ist ein vertrauen zwischen Arbeitnehmen und Arbeitgeber immer Gestört und du wirst der erste sein der weg ist.
Oder es ist dein vorhaben einen auf schwerbehinderung zu gehen und dich so durch die arbeitswelt zu schnorren.
Gruß
Chris
für Fest in der Tasche sieht, und dann eine Reha/oder Kur anwirft, hochachtungsvoll diese vorgehensweise.
Ich selber habe einen Arbeitsunfall gehabt, und man hat mir die Rente gegeben,da ich aber erst 47 jahre bin, ist mir das zu früh.
Deshalb habe ich eine Arbeit angenommen und mich wieder eingearbeitet,leider musste ich danach nochmal zu kur,also musste ich meinen Arbeitgeber es sagen, und auch hier war nur ein befristeter vertrag da.
Durch mein können und meine leistung hat er die kur zugelassen, und nach dieser meinen vertrag um ein weiteres jahr verlängert nun Arbeite ich fest wieder und habe mittlerweile einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, und das nach 9 Monate.
Ich finde Ehrlichkeit ist alles.
Durch so ein verhalten ist ein vertrauen zwischen Arbeitnehmen und Arbeitgeber immer Gestört und du wirst der erste sein der weg ist.
Oder es ist dein vorhaben einen auf schwerbehinderung zu gehen und dich so durch die arbeitswelt zu schnorren.
Gruß
Chris
- seemannskiste
- aktives Mitglied

hallo ihr lieben!
wenn ich das so lese, frage ich mich echt was ich da falsch mache
ich bin 21 jahre alt und war schon drei mal in bad sobernheim. jedoch musste ich immer mindestens 2 jahre warten. meist hat es ein jahr gedauert bis ich bei der krankenkasse (und einmal bei der bfa) den antrag durch hatte...na und dann musste ich jedes mal ziemlich genau ein jahr warten bis ich nach sobi durfte.
für meinen zweiten kuraufenthalt musste ich sogar 6 wiedersprüche einlegen....
lg, tina
wenn ich das so lese, frage ich mich echt was ich da falsch mache
ich bin 21 jahre alt und war schon drei mal in bad sobernheim. jedoch musste ich immer mindestens 2 jahre warten. meist hat es ein jahr gedauert bis ich bei der krankenkasse (und einmal bei der bfa) den antrag durch hatte...na und dann musste ich jedes mal ziemlich genau ein jahr warten bis ich nach sobi durfte.
für meinen zweiten kuraufenthalt musste ich sogar 6 wiedersprüche einlegen....
lg, tina