Skoliose Aktiv (Stuttgart) - Herbstveranstaltung 22.10.2005
@ Dalia,
sie hat ihr Korsett schon länger wie du deines, etwa seit Ende April. Die Fortschritte sind langsam aber beständig bis jetzt.
Sie geht damit in die Schule und hat auch überhaupt keine scheu damit im Sommer ohne etwas drüber auf die Straße zu gehen. Das finde super!
Danke für dein Daumendrücken!
@ Klaus,
soweit ich das verstanden habe, gibt es in keinem Bereich ein Budget mehr für die Ärzte. Da sich die Verwaltung als so Kostenaufwändig herausgestellt hat.
Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden. Und ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt. Er hat immer betont, dass er nur für die AOK Stuttgart spricht.
Grüße von
Gabi
sie hat ihr Korsett schon länger wie du deines, etwa seit Ende April. Die Fortschritte sind langsam aber beständig bis jetzt.
Sie geht damit in die Schule und hat auch überhaupt keine scheu damit im Sommer ohne etwas drüber auf die Straße zu gehen. Das finde super!
Danke für dein Daumendrücken!
@ Klaus,
soweit ich das verstanden habe, gibt es in keinem Bereich ein Budget mehr für die Ärzte. Da sich die Verwaltung als so Kostenaufwändig herausgestellt hat.
Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden. Und ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt. Er hat immer betont, dass er nur für die AOK Stuttgart spricht.
Grüße von
Gabi
-
Zwilling
- aktives Mitglied

ich habe leider keinen Vergleich mit Schroth. Habe mir aber fest vorgenommen, wenn ich von der OP zurück bin und alles "fest" ist, werde ich eine Kur, möglichst in
einreichen. Bin noch nie zur Kur gewesen. Fällt mir immer schwer mich von zu Hause zu trennen. Bin mit meiner Physio sehr zufrieden. Sie betreut ihre Patienten nur mit einer Mitarbeiterin. So kennt sie alle "Zipperlein" persönlich. Also kein Massenbetrieb. Schildere ihr immer meine Beschwerden und sie stimmt immer mit mir die Übungen ab, die ich dann schwerpunktmässig öfter machen soll. Zeitweise habe ich Probleme mit den Armen, dann sind es wieder die Beine. Aber weil ich auch jeden Tag noch meine 2000 m schwimme, habe ich nicht den Eindruck, dass ich zu einseitig trainiere. Manchmal, wenn es mir besch...en geht, schwimme ich auch weniger. Ist mir dann auch egal, wenn es wieder besser geht, mache ich mehr. Meine Physio sagte heute auch, wenn ich nicht so eisern wäre, könnte ich wohl nicht mehr so gut laufen, von den Schmerzen ganz abgesehen. Sie kennt auch meine Röbis und MRT-Bilder. Zur Zeit bin ich schon froh, wenn ich meinen Rücken so halten kann. In der WWK bin ich ja schon als Eilfall eingestuft. Bloss wie man die Wartezeit überstehen soll, sagt einem niemand.
ich habe leider keinen Vergleich mit Schroth. Habe mir aber fest vorgenommen, wenn ich von der OP zurück bin und alles "fest" ist, werde ich eine Kur, möglichst in
einreichen. Bin noch nie zur Kur gewesen. Fällt mir immer schwer mich von zu Hause zu trennen. Bin mit meiner Physio sehr zufrieden. Sie betreut ihre Patienten nur mit einer Mitarbeiterin. So kennt sie alle "Zipperlein" persönlich. Also kein Massenbetrieb. Schildere ihr immer meine Beschwerden und sie stimmt immer mit mir die Übungen ab, die ich dann schwerpunktmässig öfter machen soll. Zeitweise habe ich Probleme mit den Armen, dann sind es wieder die Beine. Aber weil ich auch jeden Tag noch meine 2000 m schwimme, habe ich nicht den Eindruck, dass ich zu einseitig trainiere. Manchmal, wenn es mir besch...en geht, schwimme ich auch weniger. Ist mir dann auch egal, wenn es wieder besser geht, mache ich mehr. Meine Physio sagte heute auch, wenn ich nicht so eisern wäre, könnte ich wohl nicht mehr so gut laufen, von den Schmerzen ganz abgesehen. Sie kennt auch meine Röbis und MRT-Bilder. Zur Zeit bin ich schon froh, wenn ich meinen Rücken so halten kann. In der WWK bin ich ja schon als Eilfall eingestuft. Bloss wie man die Wartezeit überstehen soll, sagt einem niemand.L. G. Zwilling
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Das ist mal wieder mir zu verdankenfroggie71 hat geschrieben:
Trudi hat geschrieben: P.S. bommenate sieht Frl. Rottenmeier nicht ähnlich!
![]()
![]()
Ich lach mich schlapp... Bommenate = Gouvernante = Frl. Rottenmeier... oder wie kommt man auf Frl. Rottenmeier??? aua, mein Bauch!!!
![]()
![]()
Bei mir heisst Bommenate=Bommenannte= Gouvernante= Fräulein Rottenmeier
Genauer nachzulesen unter Adult Korsett für Sandy und Bommen(nant)e
gell Bommenate
PS: Aber ich würde nie behaupten das du so aussiehts wie das Fräulein Rottenmeier
PS II: wäre das nicht ein neuer Name für deinen Panzer? Einengend harte Schale, nie nachgebend, kaum auszuhalten, nervend und wenn er lange Haare hätte, wären die garantiert zum strengen Knoten gesteckt
Was schreibe ich hier eigentlich für einen Mist?!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Och Bluecat, wir lieben dich doch für deine geistigen Ergüsse. 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich hab doch aufgepasst ....oder?Dalia hat geschrieben:Ui! Das zeigt wieder mal, dass man aufpassen muss, was man im Internet schreibt.
Ich hab doch ganz im stillen Kämmerlein gehofft, daß sie es vieleicht liest, und TATSÄCHLICH!!!!!!!
Nun hat die "Hartholz-Steintreppen-Pracht-Powerfrau" wenigstens einen Namen!
Liebe Grüße und Carina gute Besserung! Im Gegensatz zu dem meisten anderen Eltern, Ärzten Physiotherapeuten, Lehrern, Orthopädietechnikern und sonstigen erwachsenen Klugschwätzern und Besserwissern
Mir und den meisten Scheuermännern NIMMT das Korsett viel mehr Schmerzen, als es verursacht. Aber den jugendlichen Skolis VERURSACHT das Ding massive Schmerzen, die sie vorher gar nicht hatten!
Das ist ein RIESEN Unterschied! Daher bewundere ich zutiefst alle unsere jungen Mitpatienten und sonstige Power-User, gerade weil ich aus eigener Erfahrung weis oder zumindest eher ahnen kann, was es heist in so einem Korsett zu stecken!
Da habe ich nur noch
Wir Korsett-User sind die ELITE der MENSCHHEIT!!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo zusammen,
. Es ist sehr hart, vorher hatte ich kaum Beschwerden und jetzt durch´s Korsi erst bekommen. Ich warte auf den Zeitpunkt, wo sich das ändert und ich die Früchte ernten kann. Vor den Teenies habe ich große Hochachtung, da sie damit auch in der Schule klarkommen müssen. Ich kann es da schon lockerer angehen. Zwar bin ich zu Hause, mache aber die Sachen, die mir vorher als Teenie von meiner Mama abgenommen wurden und muss mich noch um 2 Kid´s kümmern. Alles hat da seine Vor- und Nachteile!!! Man kann viel im Vorfeld drüber lesen (Schmerzen im Korsett), doch richtig nachempfinden erst, wann man selber drinsteckt (im wahrsten Sinne des Wortes
).
"Best Friend" hat so langsam ausgedient (ist schon lange nicht mehr "best" und "friend" eigentlich auch nicht. Freunde tun einem nicht weh ...
!!!
Bommenate
Lieber Toni, nicht nur den jugendlichen Skoli´s. Ich kann mit KlugschwätzernToni hat geschrieben:Mir und den meisten Scheuermännern NIMMT das Korsett viel mehr Schmerzen, als es verursacht. Aber den jugendlichen Skolis VERURSACHT das Ding massive Schmerzen, die sie vorher gar nicht hatten!
Ein toller Vorschlag und ich denke ernsthaft über einen Namenswechsel statt.bluecat hat geschrieben:Fräulein Rottenmeier !!!
PS II: wäre das nicht ein neuer Name für deinen Panzer? Einengend harte Schale, nie nachgebend, kaum auszuhalten, nervend
Wow, du hast meinen größtenZwilling hat geschrieben:Aber weil ich auch jeden Tag noch meine 2000 m schwimme,
Über diese Aussage war ich sooo begeistert, dass ich nicht weiter nachgehakt habe. Ich frage aber mal bei meiner KK nach (AOK Rheinland), wie es da aussieht, und werde euch informieren.Klaus hat geschrieben:Bommenate hat folgendes geschrieben:
Ein Satz fand ich interessant..... die Rezeptverordnung für KG läuft nicht mehr über das Budget des Arztes. Der Aufwand, das nachzuhalten, war aufwändiger als die Kosten an sich.
Das ist jetzt richtig untergangen.
Stimmt das wirklich und ist das evtl nur für BaWü gültig??
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Toni,
das "Aufpassen, was man hier schreibt" bezog sich nicht auf dich, sondern war ganz allgemein gemeint. Du hast ja Grüße an die "schöne tapfere Unbekannte" ausgerichtet. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das dann auch tatsächlich beim Empfänger ankommt.
Hallo gala, deine Tochter hat das Korsett ja noch nicht so lange! Mit mir darfst du sie nicht vergleichen, ich habe nichts mehr zu verlieren, ich bin keine Schülerin mehr und konnte mich in aller Ruhe ans Korsett gewöhnen. Oh, ich weiß, wie hart es ist, sich dran zu gewöhnen. Aber wenn Carina es will, wird sie es auch schaffen! Und 14 bis 16 Stunden ist eine sehr gute Zeit!
Ich hatte das Korsett gestern 14 Stunden an, besser gesagt, ich war 10 Stunden ohne Korsett und habe mich heute nach dem Aufwachen ganz schön gequält damit (solche Schmerzen sind aber die Ausnahme!). Ich habe die Zähne aber zusammengebissen und jetzt sind die Schmerzen weg.
Wenn ich viele Stunden am Stück ohne Korsett war und es dann anziehe, protestiert mein Körper manchmal nach mehreren Stunden (nicht unmittelbar nach dem Anlegen). Wenn die Korsettpause aber kürzer ausgefallen ist, dann ist meine Wirbelsäule ausdauernder beim Korsetttragen.
Ich wünsche der tapferen Carina weiterhin VIEL ERFOLG!
Bommenate, das...
Ich habe gestern in meinem Thread gelesen und mit Freuden festgestellt, dass ich in der Anfangszeit unmittelbar nach dem Ablegen einen Taillenumfang von 73,5 cm hatte. Heute ist er bei 70 cm, in sehr enger Einstellung auch schon mal bei 68 oder 69 cm.
Zwilling, ich bewundere dich auch mächtig für die 2 km pro Tag! Ich nehme mir immer vor, wieder regelmäßig zum Schwimmen zu gehen, aber irgendwie bleibt es nur beim Vorsatz.
Dalia
das "Aufpassen, was man hier schreibt" bezog sich nicht auf dich, sondern war ganz allgemein gemeint. Du hast ja Grüße an die "schöne tapfere Unbekannte" ausgerichtet. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das dann auch tatsächlich beim Empfänger ankommt.
Hallo gala, deine Tochter hat das Korsett ja noch nicht so lange! Mit mir darfst du sie nicht vergleichen, ich habe nichts mehr zu verlieren, ich bin keine Schülerin mehr und konnte mich in aller Ruhe ans Korsett gewöhnen. Oh, ich weiß, wie hart es ist, sich dran zu gewöhnen. Aber wenn Carina es will, wird sie es auch schaffen! Und 14 bis 16 Stunden ist eine sehr gute Zeit!
Ich hatte das Korsett gestern 14 Stunden an, besser gesagt, ich war 10 Stunden ohne Korsett und habe mich heute nach dem Aufwachen ganz schön gequält damit (solche Schmerzen sind aber die Ausnahme!). Ich habe die Zähne aber zusammengebissen und jetzt sind die Schmerzen weg.
Wenn ich viele Stunden am Stück ohne Korsett war und es dann anziehe, protestiert mein Körper manchmal nach mehreren Stunden (nicht unmittelbar nach dem Anlegen). Wenn die Korsettpause aber kürzer ausgefallen ist, dann ist meine Wirbelsäule ausdauernder beim Korsetttragen.
Ich wünsche der tapferen Carina weiterhin VIEL ERFOLG!
Bommenate, das...
... hast du sehr treffend ausgedrückt! Bei mir hat das eine ganze Weile gedauert, nach etwa einem Monat konnte ich die "ersten Früchte" ernten, aber so richtig "ertragreich" war die "Ernte" erst nach 2 bis 3 Monaten. Ich weiß noch, dass ich die ersten 2 Monate fast täglich den ganzen Tag extrem müde war. Es lag aber auch daran, dass ich das Korsett nachts enger eingestellt hab als tagsüber. Als ich das nicht mehr machte, wurde es besser. Heute hat sich alles wieder eingependelt und es ist meist ohne Nachwirkungen, wenn ich das Korsett nachts enger einstelle (das tue ich aber nicht mehr, wenn ich tagsüber ca. 10 Stunden ohne Korsett war, sonst wird es wieder unerträglich).Bommenate hat geschrieben:Es ist sehr hart, vorher hatte ich kaum Beschwerden und jetzt durch´s Korsi erst bekommen. Ich warte auf den Zeitpunkt, wo sich das ändert und ich die Früchte ernten kann.
Ich habe gestern in meinem Thread gelesen und mit Freuden festgestellt, dass ich in der Anfangszeit unmittelbar nach dem Ablegen einen Taillenumfang von 73,5 cm hatte. Heute ist er bei 70 cm, in sehr enger Einstellung auch schon mal bei 68 oder 69 cm.
Zwilling, ich bewundere dich auch mächtig für die 2 km pro Tag! Ich nehme mir immer vor, wieder regelmäßig zum Schwimmen zu gehen, aber irgendwie bleibt es nur beim Vorsatz.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)