kennt sich Physiotherapeutin mit Skoliose aus?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

Hey,
meine Gesundheit ist meinem Vater nich völlig egal, dass kann man auch nicht sagen, nur sieht er meiner Meinung nach den ernst der dahinter steckt nicht.
Mein Arzt hat letzte Woche die Skoliose-Sprechstunde in Dresden erwähnt, hab ich ihm erzählt und so abgeneigt war er davon auch nicht.
Wenn er mich nicht hin fährt,kann ja sein das er seine Meinung wieder mal ändert, dann fahr ich eben mit dem Zug hin.
Klar hab ich eine Mutter und die steht auch voll hinter mir, sie ist auch dabei meinen Vater zu überzeugen, nur kommt man in der Beziehung nich richtig an ihn ran. Sie kann nur kein Auto fahren und geht mit mir nich gern zu Ärzten-wenn sie schon Weisskittel sieht, ist sie noch mehr aufgeregt als ich - das macht mich dann jedesmal so wahnsinnig, dass ich am liebsten allein zum Orthopäden gehen würde.
@BZebra
Danke für den Tipp, hab aber schon die Adresse und nächste Woche schon meinen ersten Termin. ;)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ja das kenn ich wenn die Eltern nervöser sind als man selbst.... wobei mein "Vater" seine "Unruhe" damals nur gespielt hat bzw heute so tut als ob.. aber wenn es ihm so nahe gegangen wäre,dann würde er heute darauf achten,dass seine Töchter,die er in zweiter Ehe hat,ebenfalls auf Skoliose untersucht werden... was er nicht tut.. sollte ihn vielleicht mal wieder auf die Sprechstunde hinweisen wo ich auch immer hingeh ;) mal wieder son leichten Wink mit dem Zaunpfahl wäre vielleicht gar nicht schlecht... :D
Rosenfee
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosenfee »

Hallo!

die Skoliosesprechstunde in Dresden war für ca. 10 Jahre meine Anlaufstelle. Ich muß sagen, im Vergleich zu Dr. Hoffmann in Leonberg, sind sie nicht so gut, aber immernoch besser, als ein Wald-und-Wiesen-Orthopäde. Als meine Behandlung in Dresden beendet war, habe ich mich immer zur Kontrolle bei einem normalen Orthopäden vorgestellt und es war katastrophal. Damals hatte ich leider nicht sie Möglichkeiten, mich im Internet zu informieren und hab alles geglaubt, was der Orthopäde gesagt hat. Das war ein Fehler. Ich kann Dir nur raten, fahr nach Dresden. Aber informiere Dich vorher weiter hier im Forum und nimm Deine Mutter als Unterstützung mit. Schreib Dir auf, was Du fragen willst und laß Dir nichts einreden. Hier im Forum sind viele kompetente Leute unterwegs und haben mir schon oft geholfen. Hier noch ein Link, falls Du den noch nicht hast. Du müßtest einen Termin zur Sprechstunde ausmachen.
http://ortho.uniklinikum-dresden.de/

Grüß mir meine Heimat Dresden... ;o)

Alles Gute

Rosenfee
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hallo,
was für fragen sollte ich denn stellen in der Skoliose - Sprechstunde?
Sorry, aber ich weis echt nicht was ich da fragen soll. ;(
lg
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ich würde die Skoliose-Ambulanz Dresden NICHT empfehlen! Ich kenne inzwischen MEHERE Fälle, wo in Dresden schlecht und falsch beraten und mit krottenschlechten Korsetts "doppelt gemoppelt" versorgt wurde ( nicht nur Fine!)!
Ein schlechtes Tages-CBW und ein schlechtes Nacht-Carleston ersetzen auch zusammen kein gutes Cheneau oder Rahmouni!
Ich hab den Plastikschrott von denen zwar nur im Dresdner Hygiene-Museum live gesehen, aber nur da gehört er auch hin, als Negativbeispiel!
Jemand der ein solches elendes Skoliosen-Versorgungskonzept hat, kann offensichtlich nicht wirklich Skoliose-kompetent sein!

Lodriane, was willst Du von den Dresdnern erwarten oder sie fragen?
Die werden Dir entweder solche 2 Tag-Nacht-Schrottkorsette oder eine OP anbieten! Und Röbis vermessen können sie auch nicht, wie der "Fall Fine" leider gezeigt hat!

Dresden ist eine ganz wunderschöne Stadt und immer eine Reise wert!
Aber für Skoliosen....?????
Da kämst Du vom Regen in die Traufe!!!
Das ist meine pers. Meinung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lodriane »

hi Toni,
ich glaube dir voll und ganz, da du dich ja sehr viel damit beschäftigst. :toni:
Es wird bei mir also kein Problem sein, meine Eltern zu überzeugen nicht dahin zu fahren.
Da bleib ich lieber bei meinen jetzigen Werten. :runterdrueck:
lg

obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lodriane,

das ist kein Argument. :nein: Sonst machst du dir als Erwachsene vielleicht Vorwürfe, als Jugendliche nicht konsequenter gewesen zu sein.

Kennst du den Spruch "Steter Tropfen höhlt den Stein"?

Mach deinen Eltern bewusst, wie ernst es dir ist. Lass dir ein Jahr Zeit, bearbeite deine Eltern immer wieder. Spar Geld zusammen und sag, dass du auf deine eigenen Kosten hinfährst. Beweise ihnen, dass es dir ernst ist, sprich immer wieder über das Forum, besuche andere Betroffene. Irgendwann werden sie erkennen, dass du doch reifer bist als sie es gedacht haben und dass du das alles sehr überlegt angehst.

Aber du musst es auch selbst wollen, dass du eine bessere Korsettversorgung bekommst.

Kennst du Fines Geschichte? Weißt du, dass sie in Dresden war und gepfuscht wurde? Lies mal Tonis Beitrag:

viewtopic.php?p=29961#29961

Und noch drei von Fine:

1) viewtopic.php?p=29994#29994

2) viewtopic.php?p=30001#30001

3) viewtopic.php?p=32480#32480

In Dresden wurde ihr gesagt, dass sie etwa 60° hatte, es stellte sich in Neustadt heraus, dass falsch ausgemessen wurde, und sie mittlerweile 80° hatte...

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten