Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo,
ich hab in letzter Zeit ein echtes Problem mit meinem Korsi. Immer wenn ich es um mache gehen diese schei** Klettverschlüsse wieder auf.
Ich hab sie doch erst 2 Monate, die alten sind nie so schnell aufgegangen!
Kann man irgendwas machen, dass die wieder richtig halten?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Jo das ist bei mir auch so...bei mir hilfts aber, ein paar mal fest drauf zu schlagen, dann sind die richtig zu.
Was auch noch gut ist: die Klettverschlüsse alle paar Wochen mal entfusseln, bei mir hängen immer Haare und Fäden und so drin
Hmmm..was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein
GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
hi whatsername,
das mit dem draufschlagen hat am anfang auch geholfen - nur jetzt nicht mehr. Fussel und Haare hängen auch nicht drin.
Die halten nicht mehr - was soll ich nur machen?
lg
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Bei Rahmouni-Korsetts gibt es neben dem Klettverschluss noch einen mechanischen Verschluss aus Plastik, der die Bänder fixiert.
Vielleicht kann dein OT dir auch solche montieren
Nach 2 Monaten ist sowieso SPÄTESTENS eine Wartung/Überprüfung und Aufpelottierung des Korsettes überfällig!
Außerdem ist da noch Garantie/Gewährleistung des Herstellers drauf.
Immerhin unterliegt ein orth. Korsett dem Medizinproduktegesetz!
Geh zu deinem OT/OMM und wirfs ihm auf den Ladentisch, er soll das "Ding" anständig aufpeppen, daß Du wieder ordentliche Power-Korrektur hast und das "Gelumbbe" von ausgefaserten Klettverschlüssen gegen NEUE und KRÄFTIGERE Klettbänder ersetzen.
Außerdem verlange einen Ratschengurtverschluss, so wie ihn auch jedes Rahmouni-Korsett selbstverständlich dran hat.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Vielen Dank Toni,
ich wusste gar nicht, dass man da Garantie drauf hat.
Meine Mutti ruft morgen gleich an.
Was ist ein Ratschengurtverschluss? *dumm frag*
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Ratschenverschlüsse sind solche, wie man sie z.B. an Skistiefeln oder Inlinern hat.
Sie verhindern, das dein Korsett aufgeht. Ein Klettverschluss gibt schnell nach.
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Beim unten abgebildeten Korsett (ist meins, heute fotografiert und sieht auch nicht mehr so taufrisch aus ) ist der mittlere Verschluss ein Ratschenverschluss, die beiden anderen Verschlüsse sind Klettverschlüsse.
Dateianhänge
der mittlere Verschluss ist ein Ratschenverschluss; die (hier hochgeklappte) Stofflasche verhindert, dass Löcher in Pullis etc. entstehen
KORS01.JPG (29.76 KiB) 10708 mal betrachtet
Stark vergrößert - so sieht ein Ratschenverschluss aus; die Schnalle schnappt ein und verhindert ein Zurückrutschen des Bandes (aus starkem Kunststoff)
Vielen lieben Dank Dalia.
Hab am Freitag einen Termin gekriegt - mal sehen was wird.
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
Ich habe eine frage zum thema klettverschlüsse.
wenn ich mein korsi zuziehe, dann reibt es ab meinen händen,
also am linken zeigefinger (da so in der mitte) ist es immer ganz wund.
habt ihr das auch? (hoffe ihr versteht was ich mein^^)
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
hey,
ich war nun bei meinem Orthopädiemechaniker.
Der hat bei den Klettverschlüssen irgendwas abgeschnitten und jetz halten sie wieder *mir unerklärlich is*
So einen Ratschengurtverschluss haben sie nich da gehabt, brauch ich auch erst mal keinen.
@simone
das hab ich auch. Besonders am rechten Zeigefinger-Innenseite und im linken Handteller.
Hört sich vielleicht witzig an, aber ich zieh mir jetzt immer beim Korsi ummachen ein Paar Handschuhe an, damit das nicht so sehr aufreibt
obwohl ich vor dir steh.
(DTH)
hi,
das thema is zwar schon "etwas" älter, aber egal:
ich habe ein rahmouni korsett und auch einen ratschverschluss, aber ich bekomm das korsett ja gar nich in den ratschverschluss, wenn ich nicht erst eins der bänder fester gezogen hab. so geht es mir jedenfalls. ich hab jetzt nämlich auch das problem, das der klettverschluss nicht mehr hält... und ich hab erst im dezember wieder termin und ich kann auch nicht mal eben schnell hinfahren, weil das sind 6std fahrt! habt ihr nen trick für mich, wie ich mein korsett trotzdem anständig zumachen kann?
würde mich über antworten sehr freuen, vllt geht es ja noch jemandem so!
bleibt optimistisch
eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
bei meinen Rahmounis ist es auch so, dass der Ratschenverschluss vollkommen überflüssig ist und eigentlich nur ein Teil darstellt, was Zeit kostet.
Ich muss auch erst die Bänder nach und nach zuziehen und festklammern, damit der Ratschenverschluss einrastbar ist.
Die Plastik-Clips sind aber auch allein so stark, dass sie den starken Zug darauf gut aushalten.
Den Ratschenverschluss mache ich zusätzlich zu, damit er nicht rumhängt und die anderen Verschlüsse entlastet (was aber je nach Tagesform nicht möglich ist, da entweder eine Position zwischen zwei Kanten nötig wäre oder aber der Eintrittswinkel zu schräg ist).
Mach Dir deswegen keine Gedanken, bei mir hat es die letzten 2 Jahre auch so perfekt gehalten und auch Rahmouni sah kein Problem darin.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
hallo silas,
ich glaub, das hast du jetzt irgendwie falsch verstanden, ich mach mir keine sorgen oder so. mein klettverschluss hält nicht mehr und ich weiß nicht, wie ich mein korsett jetzt anständig anziehen soll, da ich den ratschverschluss nicht zumachen kann, bevor ich die bänder fester gezogen hab- aber das kann ich ja gar nicht machen, weil der klettverschluss nicht hält!
hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert, klingt nämlich irgendwie komisch, aber ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll.
jedenfalls, weiß ich nicht, wie ich mein korsett ordentlich zumachen soll, weil der klettverschluss nicht hält und ich komme erst im dezember wieder zu rahmouni!
kann mir irgendjemand helfen?
bleibt optimistisch
eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)
Bist Du sicher, dass Du die Systematik richtig verstanden hast?
Die Bänder haben an ihrem Ende nur deshalb einen Klettverschluss, damit diese nicht wild in der Gegend herumhängen, ansonsten hat der Klettverschluss keine Funktion!
Befestigt werden die Bänder, indem man den Plastikclip (das ist das Teil, oberhalb der Öse, wo man das Band durchführt) feste schließt. Durch diesen Clip werden die Bänder fixiert und diese halten dem Zug stand.
Auf Dalias Bild kannst Du den Clip sehr gut erkennen - einfach fest zudrücken und da Band hält bombenfest.
Wie hast Du eigentlich überhaupt vernünftig Druck auf die WS ausüben können, wenn Du die Bänder nur mit den Klettverschlüssen befestigt hast?
Bitte lass Dir nochmal von Rahmouni erklären, wie Du Dein Korsett richtig anlegst und festzurrst, das ist sehr, sehr wichtig.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
also: ich mache bei meinem korsett zuerst den unteren klettverschluss ein bisschen fest, damit ich den ratschverschluss in dieses, dafür vorgesehene, teil reinbekomme!
so, und das kann ich jetzt aber nicht mehr so wirklich, weil der untere klettverschluss nicht hält.
wenn ich den ein stück festziehe, ihn festthalte und dann mit der anderen hand den ratschverschluss in das teil drücke, hab ich nicht genügend kraft und das durchsichtige plasteteil in der mitte rutscht über das andere plaste- obwohl es da ja eigentlich drunter soll!
verstehst du, wie ich meine? ich zieh mein korsett schon richtig an und mach den ratschverschluss auch zu!! jetzt hab ich zurzeit nur das problem, dass ich mich dabei total "verrenken" muss, weil ja dieser klettverschluss nicht hält.
so, hab noch schnell ein foto gemacht, damit silas sich keine sorgen machen muss.(so wie auf dem bild hab ich mein korsett immer an!).
eure optimistin
Dateianhänge
Optimistin im Korsett
Verschluss.jpg (24.61 KiB) 10015 mal betrachtet
Bleibt optimistisch!=)
Dort ist genau das Problem, was ich Dir geschildert habe zu sehen:
Der Clip ist nicht richtig zu
Richtig funktioniert es so: Du ziehst mit Kraft an dem Band und während Du es noch unter Spannung hälst, drückst Du den Plastik-Clip feste auf das Band runter, bis er eingerastet ist. Je nachdem kann es richtig Kraft kosten, den Clip zuzukriegen.
Dann wiederholst Du das ganze mit dem andere Band.
Jetzt müsste auch der Ratschenverschluss sich einrasten lassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schiebt sich der Ratschenverschluss ab und zu unter den Lederschutz statt in die Schnalle?
Das verhinderst Du am besten, indem Du den Lederschutz aufklappst, dann kannst du fühlen, wie Du den Ratschenverschluss schließen kannst.
Viel Erfolg!
Silas
(Stephen Hawking)