Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich habe Skoliose, nach euren rat bin ich heute zu Dr,Hoffmann er hat mir Rö.Bi, gemacht und abgemessen Coob 50 LWS 31 und hat mir empfohlen eine O,P, zu machen
Das habe ich nicht erwartet,
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hast du denn Bereitschaft zu einem Korsett signalisiert? Hast du ihn darauf angesprochen?
Vielleicht hast du den Eindruck erweckt, kein Korsett tragen zu wollen...? Würdest du denn eins tragen? Wenn ja, verordnet er es dir sicher.
Niki ist 29, das stand mal in einem anderen Beitrag, also nicht mehr im Wachstum. Darauf wolltest du doch hinaus, nicht wahr Dalia?
Komisch, dass er gleich bei 50° eine OP empfielt. Mir hat er auch eine OP empfohlen bei 54° und mit einem Korsett kam er erst, nachdem ich ganz verzweifelt war und gefragt habe, ob man denn nichts anderes machen kann und es keine andere Möglichkeit gibt. Dann sagte er was von Korsett und ich hab gleich zugestimmt. Vielleicht hast du, Niki, den Eindruck erweckt, du seiest mit der OP einverstanden.
Aber hat denn jemand eine Idee, warum er eine OP empfielt? In Sobi waren welche mit noch höheren Werten und sie haben bei Erwachsenen gar nicht unbedingt eine OP angeraten. Und Dr. Hoffmann praktiziert ja auch eher auf der konservativen Schiene.
auch mir hat Dr. Hoffmann letztes Jahr bei meinem ersten Besuch eine OP empfohlen (31 Jahre, 39°C) und ich war ziemlich entsetzt, als ich das hörte. Damit hab ich nämlich nicht gerechnet. Erst als ich diese Möglichkeit abgelehnt hab, hat er mir eine Reha in Bad Sobernheim und Schroth KG empfohlen.
Die OP Empfehlung hat mich schon ziemlich gewundert, v.a. weil ich bis jetzt keine extremen Probleme hab. Ausser den üblichen Verspannungen etc.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mir (damals: 29 Jahre, zweimal ca. 100°) hat Dr. Hoffmann drei Dinge empfohlen:
Korsett oder Reha und halbes Jahr später wieder kommen oder OP.
Ich hatte ihm zuvor gesagt, dass ich mit all den drei Dingen Erfahrungen gemacht hatte.
50° ist die OP-Indikation, wenn jemand erwachsen ist, Beschwerden hat oder psychisch unter der Skoliose leidet, dann rät Dr. Hoffmann auch nicht von einer OP ab. Aber es scheint wohl auch Ausnahmen zu geben. Ich denke mal, dass Dr. Hoffmann nach Gefühl und persönlicher Einschätzung handelt.
Also habe Schmerzen am Rücken die eingetlich noch gehen aber das meiste was mich belastet ist das die linker Arm ( Hand) einschläft und die Brust schmerzen (dabei habe ich wahnsinnige Angst ) Kribbeln am Kopf Geschieht und Hände.
Das alles habe ich Dr. Hoffmann gesagt.
Er hat mich auch gefragt ob ich mahl in Kur war (war noch nie).
Wegen der O.P. hat er gemeint weil ich nur zwischen denn Schulterblätter (weis nicht sonst wie ich es beschreiben soll) versteift werden (das untere ist nicht betroffen) würde ich keine einschränkungen haben.
Hat mir noch K:G: nach Sch. verschrieben und wenn ich zu Kur will nach Bad Sa.
Am Januar kommt ein Dr. Halm in der Praxis, wenn ich will kann ich mich mahl vorstellen.
Ich glaube das werde ich mir mahl anschauen.