14 jahre 38° ==> OP unumgänglich??

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

14 jahre 38° ==> OP unumgänglich??

Beitrag von merolina »

nicht nur, dass wir selbst genug zu streiten haben -
bekam meine tochter gestern den verzweifelten anruf ihrer freundin:

auch 14 jahre alt - war in speising in DER skolioseambulanz wo man sie nur zusammengeschimpft hat, warum sie nicht schon früher gekommen sind .... und sonst angeblich NICHTS weiter gesagt, verordnet, usw. hat ...

==> mit großem ärger haben sie beschlossen dort NICHT mehr hinzugehen, haben sich einen orthopäden gesucht ...

dieser hat nun gemeint: (sie hat 38° anscheinend nur 1 wert - muss heut noch mit ihrer mutter tel) .... auf jeden fall korsett-versorgung ... und eine op sei unumgänglich!

ich dachte, die grenze für OP läge erst bei ca. 50° ????

puh - zu welchem arzt in wien soll man wohl noch gehen??? :nein: .....

lg, merolina
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo merolina,

bei Euch kreist ja gerade wohl der Hammer, habe Deinen anderen Beitrag gelesen!!! Versuche erst einmal durchzuatmen :ja: !!!

Bei diesem Beitrag hier konnte ich mich kaum beherrschen, so hat er mich aufgeregt!!! Die angestaute Wut zum Thema "Ärzte" der letzten 23 Jahre kommen gerade hoch... :< :boese: :< .

Es ist wirklich unglaublich, wie so oft (Ausnahmen gibt es auch ;) ) Menschen beruflich fehlbesetzt sind. Viele haben das Einfühlungsvermögen mit dem Besenstiel gefressen!!!! :schimpf: Nicht nur, dass man als Betroffene mit der Situation Skoliose und den damit verbundenen Auswirkungen klar kommen muss, nein :nein: ... man kriegt noch eins obendrauf!!! Als ob man sich die Skoliose selbst ausgesucht hätte!!!!!!!!!

Und dann noch die Anmaßung, mit 38° ist eine OP unumgänglich. Der Hammer!!!!!!!!! Mit 14 hat sie mit diesen 38° die besten Voraussetzungen, annähernd gerade zu werden. Gesetz den Fall, sie bekommt ein hochkorrigierendes Korsett, das sie zum einen wieder "gerade biegt" und zum anderen die Progredienz stoppt. Die Wachstumsphase ist die gefährlichste Phase. Du hast auch recht, eigentlich liegt die OP-Indikationsgrenze bei 50°, wobei diese Gradzahl sehr relativ ist. So lange man keine Beschwerden hat, muss man auch nicht mit 50° auf den OP-Tisch.

Zum Thema "kompetenter Arzt in Wien und Umgebung" kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass so einige aus Österreich den Weg zu Dr. Hoffmann in Leonberg gefunden haben.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft, um das alles durchzustehen!!! Lasst Euch nicht unterkriegen!!!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

liebe bommenate - hab grad auf deinen andren beitrag geantwortet ....
ja, du hast recht - bei uns kreist der hammer (und all das nebem dem übersiedeln vom einen ende wiens ans andre ...)

ich bin so gerührt, von eurer lieben anteilnahme - auch bei deinen worten hab ich gleich wieder losgeheult ....
würde ich hier nicht so viel verständnis ernten, ... ich würde ja schon an mir selbst und meinen "forderungen" zweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!
merolina
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Merolina,

Du kannst den beiden mal diese Seite hier zum lesen geben:
Indikation zur Skoliose-Operation

Dort steht das wichtigste drin, über das "Geschäft mit der OP".

Gruß,
BZebra
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

SUPER! - vielen dank! werde es weiter leiten!!!

lg, merolina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mir fehlen die Worte... nein, sie fehlen mir nicht, aber das, was ich jetzt gern schreiben, gehört alles zensiert.

:schimpf: :boese: :aerger: :angry: :schimpf:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Ich war zwar 15 bei der Diagnose, hatte aber auch 38 Grad.

Mehr schreib ich jetzt lieber nicht....

leiser Gruß, oliv
du schaffst das
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

oliv hat geschrieben:Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

Ich war zwar 15 bei der Diagnose, hatte aber auch 38 Grad.

Mehr schreib ich jetzt lieber nicht....

leiser Gruß, oliv
doch,
BITTE schreib mehr dazu!!!

lg, merolina
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hallo merolina

Hm, weiß nicht recht.

Also, ich war 15. Meine Mutter entdeckte bei mir zufällig, das ich "schief stand". Ärzte haben es bis dahin nicht gesehen, nicht gemerkt.
War auch nicht so leicht zu sehen.

Meine Mutter war besorgt und wir gingen zum Orthopäden. In der Nähe.
Ohne Vorahnungen.
Ich wurde geröngt, 38 Grad kamen dabei heraus.
Dann sagte er, ein Korsett würde mir nicht mehr helfen, eine Alternative in Richtung Klinik wurde mir eher abgeraten.
Er beschrieb das etwas Horrormäßig.
Dann viel das Stichwort OP. Und er nannte eine Klinik.
Dieser Orthopäde war halt damals der Meinung, da müsse man schon operieren. Vielleicht waren die da auch noch nicht auf dem richtigen Infostand.

Ich war erst strikt dagegen, hatte auch Angst.
Ließ mich aber dann überreden, und dachte es muß so sein.
Wir hatten ja keine Ahnung.

Folge, OP, 2 Stäbe. Sehne mich nach Freiheit.

vielleicht unnötigt versteift, vielleicht auch nicht.
Ich weiß es nicht genau, will auch anderen keine Angst machen, keinen verunsichern. Es kann bei jedem Patienten anders sein.
Bei mir wars eben damals so gelaufen. Glück oder Unglück, weiß nicht.

Ich befasse mich erst seit ca 1 Jahr mit meinem Rücken, und der OP.

Ich kann nur immer wieder sagen, bitte nicht zum direkt nächstliegenden Orthopäden gehen. Besser Profis aufsuchen, und schauen, obs nicht doch Alternativen gibt.

Ich möchte hier jetzt nicht mehr schreiben, wenn lieber per P.M.
mir steht das Thema sehr nahe momentan...

Gruß oliv
Zuletzt geändert von oliv am So, 25.09.2005 - 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
du schaffst das
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kathy_Lindner »

Hallo! Mit 38 Grad schon? Also ich habe 47 grad und ich soll operiert werden in Innsbuck!

Ein anderer artzt hat mir mal gesagt ab 40 grad kommt man an deiner op nicht mehr vorbei!

also echt ich habe schon viele ärtze gefragt usw. und jeder sagt was anderes JEDER bzw. fast!

Also ich weiß ech nicht für was ich mich entscheiden soll....
Ich muss nichts!
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hi Kathy

Wie gesagt. Bei mir ist es so verlaufen, mir wurde das damals gesagt.
Ich betone nochmals, ich kann nicht für andere sprechen.
Möchte hier nichts falsches anstoßen.

Ich weiß, das viele Ärzte unterschiedliche Meinungen haben.
Deshalb halte ich es für wichtig möglichst Profis aufzusuchen.

Ich möchte anderen gerne ersparen, das sie operiert werden, obwohl es vielleicht nicht unbedingt nötig ist.
Bin auch nur Patientin.
Hier sind andere im Forum die mehr Infos und Ahnung haben als ich.

LG oliv
du schaffst das
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Problem ist eine kurve ab 60 kann wahrscheinlich immer schlimmer werden mit der Alter. So ab 40 ist eine OP wohl viellecht gut aber mit 14 hat man Zeit um was anderes zu erst zu versuchen...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

@oliv

vielen dank -für deinen sooooooo offenen bericht!
hab dir eine pn geschrieben!
mir fehlen wirklich die worte - bin sehr betroffen - was manche jungen menschen ertragen müssen! :nein:

alles liebe für dich,
merolina
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Sandman77 hat geschrieben:Problem ist eine kurve ab 60 kann wahrscheinlich immer schlimmer werden mit der Alter. So ab 40 ist eine OP wohl viellecht gut aber mit 14 hat man Zeit um was anderes zu erst zu versuchen...
das ist es ja, was ich auch nicht verstehe! - dass manche ärzte einfach so übern daumen (so scheints manchmal wirklich) einfach eine schnelle entscheidung hinstellen - die für den betroffenen aber das ganze leben beeinflussen - und vielleicht eben gar nicht nötig wären ....

olivs beitrag erschüttert mich sehr ....

lg, merolina
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

kleine Tochter

Beitrag von Tialine »

Hallo Sandmann,
ich möchte Dir zu Deiner wunderschönen Tochter gratulieren. Habe in Deinem Forum das Bild gesehen.

LG Tialine
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Hallo merolina

oh, bin gerührt :/
hätte nicht gedacht das meine Worte zu dem Thema so anstoßen.

Danke.

Gruß oliv
du schaffst das
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

14 jahre 38° ==> OP unumgänglich?? -> mit 38° hat man eine gute chance wieder fast gerade zu werden mit einem guten korsett.
ich hatte anfangs 60° und jetz im korsett um die 20°!
(bin auch 14)

EDIT: oh, hatte deinen bericht im Korsett Bereich erst eben gelesen!!
Freue mich sehr :)
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Vielleicht sollte man gewisse Orthopäden einmal auf dieses Forum verweisen, damit sie sich in Sachen Korrekturmethoden mal auf den neuesten Stand bringen können. Es kann doch nicht angehen, dass "Otto-Normal-Skoliose" mehr Ahnung vom Fachgebiet hat, als jahrelang dafür studierte und augebildete Ärzte??? Sorry, aber das bekomme ich einfach nicht in meinen Kopf. Wenn sie schon keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich reden, dann sollten sie das doch bitte zumindest zugeben und auf die Spezialisten verweisen. Oder zählt hier zu Lasten der Betroffenen auch die "Marktwirtschaft". Ich kann das nicht glauben.
Ich wünschte, es würde nicht immer so schnell zum Skalpell gegriffen. Sicher sind die Strapazen im Korsett auch nicht leicht zu ertragen; jedoch sollte man es zumindest versuchen bevor man die Entscheidung zur OP trifft. Zum dritten Mal: ich finde es vollkommen unverständlich, dass die Ärzte hierüber so wenig aufklären...
Liebe Merolina, ich hoffe du hast noch die Kraft anstelle des OT die Überzeugungsarbeit und Aufklärung gegenüber der Freundin bzw. deren Eltern (wenn ich das richtig verstanden habe?) leisten. Du bist ja nun schon genug gebeutelt. Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg.
Lieber Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

ich dank dir - für deinen lieben beitrag!!!
hab ihn grad gelesen, und er tut mir sehr gut! - ohja - ich werd auf jeden fall versuchen - ihnen zuzureden!!!!

momentan steh ich selbst noch bissl unter schock, weil grad unser 2-jähriger ohnmächtig geworden ist - ... arzt war schon da - ... dem kleinen gehts wieder gut - ..... nur ich steh noch unter schock ...... und versuche, wieder auf den boden zu kommen! ;-)

lg, merolina
Antworten