Gradanzahl bei zwei Bögen zusammenrechnen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Zuperwoman

Gradanzahl bei zwei Bögen zusammenrechnen?

Beitrag von Zuperwoman »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch helfen, meine Skoliose zu beurteilen?

Ausgerechnet wurde das ganze vor 8 Jahren, nun bin ich 21.

Ich habe einen Skoliosebogen an der Brustwirbelsäule TH10 <--?
mit 30 °

Dann habe ich an der Lendenwirbelsäule einen Bogen der ist links konvex und nennt sich Lombarlskoliose oder so ähnlich, dessen Scheitelpunkt bei L3 liegt und 20° größ war.

Kann mir das jemand übersetzen? Ich verstehe da nur Bahnhof. Ist das schlimm oder weniger dragisch?

Rechne ich die Grad zusammen?
Was sind das für Fachwörtee? Spezielle Skoliosen?

Kann das in den 8 Jahren schlimmer geworden sein, oder ändert sich die Krümmung nicht mehr? Sollte ich sowas neu berechnen lassen?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

http://skoliose-info-forum.de/skoliosimetrie.php

Das kann mitlerweile das doppelt und dreifache sein, und kann genausogut auch gleich geblieben sein. Du benötigst auf alle Fälle eine neue Röntgenaufnahme.

Gruß,
BZebra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vor allem das Jugendalter ist die kritischste Phase für Skoliosen. Im Erwachsenenalter verschlechtert sich eine Skoliose entweder nicht mehr oder nur noch ganz langsam. Wie BZebra schon sagte, auf jeden Fall neu röntgen lassen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
zuperwoman

Beitrag von zuperwoman »

und die neuen röntgens berechne ich selbst oder kann ich meinem neuen orthopäden (dre alte ist in rente) einfach sagen, dass er sie berechnen soll?
Danke schon mal
zuperwoman

Beitrag von zuperwoman »

achso, noch ne frage vergessen...

und, rechnet man die beiden gradzahlen nun zusammen oder nicht?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nein, man rechnet sie nicht zusammen. Jeder Bogen hat eine eigene Gradzahl und die ist jeweils gültig. Selber berechnen ist für Laien nicht so einfach, überlasse das lieber dem Orthopäden, ein guter Orthopäde sollte das können. Einfach vorher telefonisch erfragen, ob er Skoliosenwinkel nach Cobb. berechnen kann.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten