Frage bzgl. Sprossenwand

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Frage bzgl. Sprossenwand

Beitrag von Lilie »

Hallo :hallo:!

Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Sprossenwand.

Ich möchte mir eine zulegen und nun geht meine Frage an Euch wie hoch und breit sie sein sollte um alle Schroth-Übungen gut machen zu können.
Ich war bislang ja noch nicht zur Reha und möchte nicht das Risiko eingehen mir im Vorfeld schon eine anzuschaffen um dann hinterher festzustellen, dass ein anderes Modell besser gewesen wäre. So wahnsinnig günstig sind sie ja nicht gerade :/

Reichen z.B. 80cm Breite oder ist 1m besser?
Wie siehts mit der Höhe aus? (Bin laut Rahmouni 1,66cm groß)

Über ein paar Tipps von euch freu ich mich!

Lieber Gruß,

Lilie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Punkte die Du beachten solltest:

Keine hervorstehende "Kindersprosse" wie z.B. auf dem Bild unten die dritte von oben. Sprossen besser alle in einer Ebene, höchtens die alleroberste versetzt.

Dann dürfen die Sprossenabstände nicht zu groß sein, wenn Du z.B. ein Hüftholz einhängen willst (fällt sonst raus).

Und wenn die Sprossenabstände zu klein sind und Du hinter die Sprossenwand einen Spiegel hängen möchtest, um Dich dann von hinten über einen Standspiegel sehen zu können, dann versperren Dir die vielen Sprossen bzw. die kurzen Abstände die Sicht und Du musst den Standspiegel so weit wegstellen, bis Dein Abbild klein genug ist, daß Du es durch die kurzen Sprossenwandabstände sehen kannst, was dem Detailreichtum des Bildes natürlich Abbruch tut.

Es ist nicht so einfach getan mit "wie hoch?", "wie breit?". Ich würde erst mal eine Reha machen und mir die Sache in Ruhe überlegen, bevor Du Dir überstürzt irgend was zulegst, was dich am Ende dann nur stört.

Gruß,
BZebra
Dateianhänge
Sprossenwand klein.jpg
Sprossenwand klein.jpg (9.03 KiB) 13162 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilie,

einen empfehlenswerten LINK möchte ich Dir schon mal nennen:
http://www.kameda-therapiegeraete.de/shop/index.html
Je nach Spedition kommen noch ca. 25€ Versandgebühren dazu.

Ich habe mir die Version 210X100 Standard gekauft, weil ich sehr breit fassen muss. Da ich 1,80 m gross bin, sollte diese Höhe für Dich allemal reichen. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Der Zusammenbau ist relativ einfach, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Ich habe das allein gemacht, obwohl in der Anleitung was von einem Helfer steht. Ein Vorteil der Selbstmontage ist, dass man gezielt Sprossen weglassen kann, was gerade bei den von BZebra erwähnten Spiegeln sehr wichtig ist.
Als grober Anhaltspunkt:
Die 5. Sprosse von unten weglassen.
Übrigens kann man diese Sprosse sehr gut als Querholz nehmen. Was das ist, lernst Du noch bei der REHA.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Die KAMEDA Standard 210 x 100 hab ich auch und daran haben schon Kyphosen und Skoliosen in allen Größen, Alters- und Gewichtsklassen geübt. Die ist wirklich der Standart, an dem fast nichts falsch machen kann.
Den Zusammenbau schafft sogar jemand mit 2 linken Händen und 10 großen Zehen statt Fingern!
Ich LIEBE meine KAMEDA, nur manchmal wenn viele Leute kommen dann muss sie auch als "Ersatzgarderobe" herhalten. Aber gerade dann wollen sich auch alle WS-gesunden Besucher unbedingt daran mal "hinhängen" und durchstrecken usw.... Kinder lieben sie besonders als Kletterwand.
Eine sehr gute Investition. kann mir eine gute Wohnung ohne verspiegelte Sprossenwand gar nicht mehr vorstellen!
Gruß Toni
Dateianhänge
Tonis-Schroth-Platz.jpg
Tonis-Schroth-Platz.jpg (28.78 KiB) 13129 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Den Link von Kameda hatte ich bereits (ich fress mich ja hier durchs Forum wie die die kleine Raupe Nimmersatt und werde täglich dicker :D ), aber ich war mir mit den Maßen nicht sicher.
Ich denke dann nehme ich auch die Standard.

Bzebra und Toni, danke für die Fotos!
Meine Süsse freut sich auch schon sehr aufs Klettern.

Ich hätte noch ne kleine Frage wegen dem Spiegel hinter der Sprossenwand, und zwar wo ihr diesen gekauft habt. Sind das Standardmaße oder kommt eher der Glaser in Betracht? Ich hab die Spiegelhöhe und -breite bei meiner Krankengymnastin schon vermessen, aber mir sagt das natürlich nix.

Liebe Grüße,

Lilie
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lillie
Nimm bei OBI einen sog. "Türklebespiegel" (siehst Du auch auf meinem Bild an der Türe) und lass Dir im Baumarkt ein beschichtetes Brett ca. 10 - 15 mm stark ( Resopal oder ähnlich, Hauptsache feste glatte Oberfläche)
ca. 4 cm länger und breiter zuschneiden als der Türklebespiegel groß ist.
Den Türklebespiegel kannst Du eventuell schon IM BAUMARKT auf das Brett kleben, dann hast Du eine gute Transportsicherung für den großen Spiegel. Zuhause das Brett mitsamts dem Spiegel zuerst mit 4 Dübeln an die Wand schrauben.
Wenn Du auch so eine Türe im 90° Winkel zur Sprossenwand hast, dann würde ich Dir dringend 2 Türklebespiegel empfehlen, da Du Dich als Kyphose/Lordose vor allem SEITLICH im Profil sehen können musst!

Dann die Sprossenwand drauf und FERTIG!

Ich hab meine Sprossenwand übrigens mit Winkeleisen vom Baumarkt an der Decke HÄNGEND montiert, damit man/frau unter der Sprossenwand saugen und durchwischen kann. ;D
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilie,

bei OBI gibt es einen Klebespiegel in den Massen 60x160 cm für 29,95€.
Offensichtlich ein Möbelserienspiegel, daher so unheimlich günstig.

Als Deckenspiegel, wenn man ihn braucht, habe ich einen Fertigspiegel 79,5x59,5 ("Nils" von Kristall Form-Pocco Möbelmarkt) für 35€ gekauft und an 4 Ketten an der Decke aufgehängt und mit zusätzlichen Sicherungen an den Kanten versehen. Ist auf jeden Fall erheblich billiger, als die Leichtspiegel, wie man sie in Bad Salzungen findet.
Wenn man zusätzlich einen kleinen Rechteckspiegel benutzt, kann man damit seinen Rücken sehr gut in geordneter Bauchlage beobachten.

Als Seitenspiegel eignet sich vorzüglich der schwenkbare Standspiegel 964197 von bonprix für 49€.

Auch die normal montierte Sprossenwand macht überhaupt keiine Probleme beim Saubermachen. :)

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Toni und Klaus,

dickes Dankeschön für die Spiegel-Info!
Ich werde demnächst die Münchner Obis unsicher machen und unter die schroth`schen Heimwerkerinnen gehen :D

Lieben Gruß,

Lilie
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Lilie,

Kameda ist sehr zu empfehlen!
Wenn du andere Masse brauchst, dann schneidert Herr Kahl dir die Sprossenwand massgerecht zu. Ich brauchte das z.B., da bei uns die Decken recht niedrig sind.
Bitte sag aber, das du die Sprossenwand für Übungen nach Schroth für Skoliose daran machen musst, weil du sonst u.U.ein Standardmodell mit weiten Sprossenabständen bekommst.

Du kannst dort übrigens auch ein Hüftholz machen lassen, auch hier ist wichtig das du der Firma die Sprossenabstände durchgibst.

LG
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Bluecat,

danke für die weiteren wertvollen Tips!

Ich werde kommende Woche bei Kameda anrufen und mich auch nochmal beraten lassen. Was ein Hüftholz ist weiß ich noch nicht, aber ich nehme an ich werde bald Bekanntschaft damit machen.

Lieber Gruß an dich,

Lilie
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo zusammen!

Ich hätte da nochmal eine Frage wegen der Sprossenwand, bzw. dem Spiegel.

Ich habe nun bei Kameda das Standardmodell in 210x100 bestellt. Von engeren oder weiteren Sprossenabständen war aber nicht die rede.

@Klaus: Den Standspiegel gibt es bei Bonprix leider nicht mehr.
Könntest du mir die Maße von deinem Spiegel durchgeben? Das wäre sehr nett.

Gruß,
Lilie
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,

auf der Internetseite gab es zwei verschiedene Modelle: Sprossenwand nach DINxy und Standart. Diese haben bei gleicher (!) Höhe andere Abstände.
Innerhalb einer Ausführung variiert der Abstand in Abhängigkeit von der Höhe.
Ich denke, mit dem gewählten Modell liegst Du richtig.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Lieber Karlson,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt ;) .

Gruß an dich,
Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilie,

ja, das ist schade, dass bei Bonprix offenbar zur Zeit gar keine schwenkbaren Standspiegel mehr verkauft werden.

Die Maße von ehemals Artikel 964197:
reine Spiegelfläche B 30 H 105 cm
diese Fläche sollte es schon sein und reicht bei einem Mindestabstand von 1,50 m schräg ab Sprossenwand.

Da bei den Angeboten meistens nicht die Spiegelfläche angegeben wird, sondern die Gesamt-Maße, sollte man bei einem mit Metallstreben eingefassten schwenkbaren Spiegel auf mindestens
B 38 H 112 cm kommen.

Ich hoffe, dass hilft weiter.

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Super! Danke Klaus :) !

Ich war mir nämlich nicht sicher, ob eine reine Spiegelfläche von 30cm Breite ausreichend ist.
Ich schau jetzt mal bei Ikea obs da was gibt.

Was würd ich eigentlich ohne euch machen ;) ?

Gruß an dich,
Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Aber gerne doch.
Ich war mir nämlich nicht sicher, ob eine reine Spiegelfläche von 30cm Breite ausreichend ist.
Wie schon gesagt, der Trainingsraum muss den Mindestabstand von 1,50m ab Sprossenwand zulassen. Sonst wird es knapp.
Die alten Diskussionen zu diesem Thema berücksichtigen dies nicht und empfehlen in der Mehrheit eine grössere reine Spiegelbreite.

Gruss
Klaus
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

Meine Sprossenwand wird gerade aufgehängt und ich komme ins Schwitzen ob es die richtige ist.

Ich habe eine von Kameda, das Standardmodell in 210x100.
Ich habe am Telefon dazu gesagt, dass ich sie für Schroth-KG brauche.
Jetzt sehe ich, dass mein Modell nur 9 Sprossen hat :rolleyes: .

Ich dachte ich hätte die selbe wie Toni bestellt, bei seiner Sprossenwand sind es aber 11 Sprossen.
Brrrrrrrrrrrr. Habe ich jetzt die falsche????? :boese:

Liebe Grüße,
Lilie
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Lilie,

bei der Standart Sprossenwand gibt es ja zwei, eine mit 9 Sprossen und eine mit 11 Sprossen.

Vielleicht reichen Dir ja 9 Sprossen. Ansonsten kannst Du die bestimmt gegen die 11 sprossige umtauschen.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ich finde, je mehr Sprossen dran sind, desto schlechter ist es. Ich habe eine Sprossenwand, die aus einem Kindergarten ausgemustert wurde :D . Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul!!! :lach:
Allerdings hat die 14 (!!!) Sprossen und das ist mir zuviel. Sie verbauen mir die Sicht auf den Spiegel und deshalb auf meine Korrektur. Ich werde wahrscheinlich ein paar Sprossen raussägen (lassen ;) ).

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Träumerin, hallo Bommi,

danke für eure Antworten.

Ich bin leicht genervt, denn ich hätte Die Sprossenwand mir 11 Sprossen gebraucht, da ich ja so klein bin. Bei mir beträgt der Sprossenabstand 17,5 cm und das ist seeehr weit!

Mich ärgert es, da ich am Telefon extra nachgefragt habe, ob es Unterschiede in den Sprossenabständen gibt und dass ich sie für Schroth-KG brauche :boese: .
Ich bin sehr gespannt ob ich sie noch umtauschen kann, da sie schon zusammengebaut ist (aber noch nicht aufgehängt).

Drückt mir die Daumen!

Gruß,
Lilie
Antworten