Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
hast du keine Abpolsterungen unter den Armen? Dann lass dir beim nächsten Mal welche drunter einkleben, ganz dünne. Und immer tüchtig mit PC 30 V einschmieren. Vielleicht können Waschlappen als vorläufiges Polster helfen?
Wenn es zu sehr weh tut, brauchst du vielleicht doch einen Termin bei Fleissner. Ansonsten war es bei mir so, dass es am Anfang unter den Armen am unangenehmsten war, später, nach einigen Wochen ist es besser geworden. Aber BITTE achte darauf, dass die Druckstellen nicht offen werden, denn dann ist das Korsett kaum zu ertragen und wirklich ein Fleissner-Termin fällig!
danke dalia!
Ich habe schon abpolsterungen unter den armen, aber trotzdem
wird es dort rot und ich bekomme raue haut!
hab eh schon mit PCV30 geschmiert.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
No, ihr zwei, euer " Liebesgeplänkel " ist ja auch nicht ohne....
Wir haben schon herausgefunden, woher unsere Druckstelle stammt-
bei anny5jun' s Korsi ist das Hörnchen vorne auf der linken Seite nicht sehr hoch...
wenn sie den Arm hebt oder eine Bewegung nach vorne macht, rutscht sie manchmal aus der Öffnung heraus....
so dürfte es auch in der Nacht gewesen sein und das zwar abgerundete Hörnchen hat ihr im Schlaf anscheinend längere Zeit auf eine Stelle gedrückt und diese Druckstelle verursacht....
heute schauts aber schon besser aus- gut, dass wir PC 30V zuhause hatten!!
Dass man das Hörnchen vergrössern kann, kann ich mir nicht vorstellen....
anny5 hat geschrieben:
Dass man das Hörnchen vergrössern kann, kann ich mir nicht vorstellen....
Man kann
Ich habe das gleiche Problem. Zwar habe ich schon große "Hörnchen" gehabt, aber (auf Grund einer Bewegungsstörung) sind meine Arme dennoch immer rausgerutscht. Nun sin sie ein kleines bißchen höher als die Schulter ist, aus weichem Material einfach verängert und vergrößert. Das sieht natürlich auffälliger aus, aber nützt.
Aber schön dass ihr nun wisst woher es kommt, und es schon wieder besser geht.
@DALIA:Hi dalia!
Ich hab noch nen spruch für dich:
WENN DIE FLÜSSE AUFWÄRTS FLIEßEN;
WENN DIE HASEN JÄGER SCHIEßEN;
WENN DIE MÄUSE KATZEN FRESSEN; AUCH DANN WERD ICH DICH NIE
VERGESSEN!
eins in Korsiversion:
WENN DIE KORSIS DURCHSICHTIG SIND;
WENN SIE HALTEN BEI REGEN UND WIND;
WENN´S DIE KORSIS NICHT MEHR GIBT...?.....
......bis dann bin ich in mein Korsi verliebt!