Oh Gott! :Ich bekomm ein Chenéau-Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Korsette aus Sobernheim sind nach vielen Erfahrungen leider eher ein Fiasko als ein Heil- und Hilfsmittel!
Wie Leute mit Korsett aus Sobi rumlaufen, darf eher NICHT als Maßstab genommen werden. Die Korrekturwerte sind teilweise echt erbärmlich!

Kürzlich wurde in Soberheim sogar unbefugt ein Rahmouni so zugeschnitten, daß es danach versaut und unbrauchbar war.

Sobi ist ein absoluter Spitzenplatz zum Schrothen, aber korsett-technisch gesehen eine Art "Sonderabfalldeponie". LEIDER!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
seli

Beitrag von seli »

hallo

ich hab mein korsett jetzt ein halbes jahr aber am anfang weinte ich die ganze zeit aber jetzt finde ich es sehr gut ich will einfach wieder gerade sein und die skoliose weg haben.ich bekomm jetzt ein neues in 2 wochen das ist stärker ich hab die farbe weiß aus gesucht das man es nicht so sieht.ich reit auch sehr viel.
Geh bald in kuhr ab aber voll angst das ich dort keine freunde finde hoff es wird alles gut.

mit lieben grüß seli
Silencex

Re: Korsett

Beitrag von Silencex »

Das bestätigt meinen Verdacht, daß Du grauenhaften Plastikmüll trägst!
OMG Sch****** was soll ich jetzt machen? naja ich lkrieg meine hosen nicht mal zu, des halb trage ich jetzt ne sport hose ÜBER dem korsett =)
naja ich schau mal was beim röntgen raus kommt und wenn ich im korsett gerade bin is es doch kein Plastikmüll was ich trage, was ich sehr hoffe...oder ich gehe einfach zu einem anderen arzt und schau was der sagt...
Hast du eigentlich auch skoli? wenn ja wie viel grad? also ich hab 25°...naja nich so toll aber es gibt schlimmeres
Silencex

Beitrag von Silencex »

seli hat geschrieben:hallo

ich hab mein korsett jetzt ein halbes jahr aber am anfang weinte ich die ganze zeit aber jetzt finde ich es sehr gut ich will einfach wieder gerade sein und die skoliose weg haben.ich bekomm jetzt ein neues in 2 wochen das ist stärker ich hab die farbe weiß aus gesucht das man es nicht so sieht.ich reit auch sehr viel.
Geh bald in kuhr ab aber voll angst das ich dort keine freunde finde hoff es wird alles gut.

mit lieben grüß seli
Hi! Ich hab auch schon viel geweint oder weine immernoch! weil ich grade noch in der eingewönungsphase bin, habs ja erst n paar tage für 1 bis 2 stunden am tag an...oh man wie alt bist du denn? und wie viel grad hast du skoli? oh man ich weiß manchmal echt nicht wie ich das alles schaffen soll...in der schule die schmerzen und böse blicke der anderen...du findest dort besrtimmt jemanden...Ich will auch in kur aber ich kann nicht wegen der schule, hab ja dieses jahr prüfungen *heul* naja ich werds auch hoffentlich ohne schaffen...
liebes grüßle Jenny
seli

Beitrag von seli »

naja für mich ist das voll schlimm hab 56% unten und han oben 42% jetzt hab ich unten 39% oben 42%

gruß seli
seli

Beitrag von seli »

jenni wie alt bist du
gruß seli
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Silencex hat geschrieben:
OMG Schei*** was soll ich jetzt machen? naja ich lkrieg meine hosen nicht mal zu, des halb trage ich jetzt ne sport hose ÜBER dem korsett =)
naja ich schau mal was beim röntgen raus kommt und wenn ich im korsett gerade bin is es doch kein Plastikmüll was ich trage, was ich sehr hoffe...oder ich gehe einfach zu einem anderen arzt und schau was der sagt...
Hast du eigentlich auch skoli? wenn ja wie viel grad? also ich hab 25°...naja nich so toll aber es gibt schlimmeres
Hallo Jenny
Ich bin 51 Jahre alt, bin ein M.Scheuermann und trage seit über 2 Jahren 2 Korsette von RAHMOUNI. Habe mit fast 70° Kyphose und ca. 15-20° Skoliose gestartet und bin nun fast "bolzengerade".

Ich kenne aber sehr viele Skoliosen und viele Korsette. Aber nahezu alle, die über der Hose getragen werden konnten oder wurden, haben schon in der Beckenkorrektur versagt und nix getaugt.

Eine 25° Skoliose ist in einem GUTEN Korsett fast oder absolut gerade 0° Cobb!
In einem Rahmouni z.B. hätte sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar +5-10° Cobb Überkorrektur. Das bedeuetet daß Du das korsett dann eventuell früher abschulen könntest, weil es stärker korrigiert.
Das sollte das Ziel und der Maßstab sein.

Was hast Du denn für einen Korsett-Bauart-Typ von welchem Hersteller?
Gegipst oder Computer-CAD?

Gruß Toni
seli

Beitrag von seli »

ich weiß nicht, aber ich geh auf jeden Fall ind Kur, egal ob ich die Schule schwänzen muss. Aber das ist mir wichtiger. War Jemand schonmal in Kur.

liebe süße grüße seli
seli

Beitrag von seli »

also ich geh jetzt bis morgen

hab euch lieb
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

seli hat geschrieben:naja für mich ist das voll schlimm hab 56% unten und han oben 42% jetzt hab ich unten 39% oben 42%

gruß seli
Hallo Seli
Sind das Deine Cobb-Werte IM Korsett oder OHNE Korsett?
Wenn Ohne Korsett wie lange hattest Du es ausgezogen vor dem Röntgen?
DAS IST SEHR WICHTIG!!!!!!

Wenn Du in REHA gehst (Kur wird nicht mehr von den Versicherungsträgern finanziert!), dann brauchst Du NICHT zu schwänzen! Das gilt ganz offiziell als Klinikaufenthalt! Aber die meisten Schüler versuchen ihre Reha´s in BaSa oder Sobi zumindest teilweise in die Ferienzeit zu legen.
Gruß Toni
Bambi
Newbie
Newbie

HP

Beitrag von Bambi »

Hallo Jenny,

um zur Julia zu gelangen, muss du über; skoliose-leben.de eingeben,
Andreas hat dort ein Link, dort steht dann Julia`s Homepage, das klicke bitte an und schon bist du bei ihr. Sie hat ein Gästebuch und trage dich dort ein, schildere deine Situation, bekommst dann auch eine Antwort. Aber schaue dir die HP von ihr an.

Liebe Grüße

Gaby
Silencex

Re: HP

Beitrag von Silencex »

Bambi hat geschrieben:Hallo Jenny,

um zur Julia zu gelangen, muss du über; skoliose-leben.de eingeben,
Andreas hat dort ein Link, dort steht dann Julia`s Homepage, das klicke bitte an und schon bist du bei ihr. Sie hat ein Gästebuch und trage dich dort ein, schildere deine Situation, bekommst dann auch eine Antwort. Aber schaue dir die HP von ihr an.

Liebe Grüße

Gaby
vielen dank! echt lieb von dir ich schau gleich mal rein

gruß Jenny
Silencex

Beitrag von Silencex »

seli hat geschrieben:jenni wie alt bist du
gruß seli
Ich bin 16 und du?
des beste ist immer noch: ich hab mich von ca. einem jahr röntgen lassen und da war mein rücken auch schon so verformt aber nur 10° oder so...und der meinte nur ja des ist nicht so schlimm muss halt krankengymnastik machen...blablabla und jetzt hab ich die kacke...so ein Ar*** hey...
gruß Jenny
Silencex

Beitrag von Silencex »

Toni hat geschrieben:
Silencex hat geschrieben:
OMG Schei*** was soll ich jetzt machen? naja ich lkrieg meine hosen nicht mal zu, des halb trage ich jetzt ne sport hose ÜBER dem korsett =)
Hallo Jenny
Ich bin 51 Jahre alt, bin ein M.Scheuermann und trage seit über 2 Jahren 2 Korsette von RAHMOUNI. Habe mit fast 70° Kyphose und ca. 15-20° Skoliose gestartet und bin nun fast "bolzengerade".

Ich kenne aber sehr viele Skoliosen und viele Korsette. Aber nahezu alle, die über der Hose getragen werden konnten oder wurden, haben schon in der Beckenkorrektur versagt und nix getaugt.

Eine 25° Skoliose ist in einem GUTEN Korsett fast oder absolut gerade 0° Cobb!
In einem Rahmouni z.B. hätte sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar +5-10° Cobb Überkorrektur. Das bedeuetet daß Du das korsett dann eventuell früher abschulen könntest, weil es stärker korrigiert.
Das sollte das Ziel und der Maßstab sein.

Was hast Du denn für einen Korsett-Bauart-Typ von welchem Hersteller?
Gegipst oder Computer-CAD?

Gruß Toni
Freut mich für dich das du wieder so gerade bist nach 2! jahren... ähm der hat des mim gipsabdruck gemacht...nicht mim cad prog. also ich hab ja n chenéau korsett da ich es erst seit ein paar tagen für ein paar stunden trage (heute hab ichs 4 stunden am stück ausgehalten *grins*) muss ichs unten auch nicht so fest machen, das muss ich generell nicht, da ich unten nur ne leichte verformung hab glaub ich ... ich bin in stuttgart beim sanitätshaus carstens...
naja ich muss es je nach dem 1 1/2 bis 2 jahre tragengruß jenny
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Silencex hat geschrieben:ich bin in stuttgart beim sanitätshaus carstens...
Ich dachte immer in Stuttgart geht man zu Rahmouni??
Darf eigentlich jedes Sanitätshaus Korsis herstellen, oder bedarf es da einer bestimmten Befähigung??

Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Du bist in Stuttgart und KEIN Rahmouni????
Sanitätshaus Carstens ist völlig unbekannt.
Nun warten wir erst mal Dein Röntgen ab.

Welcher Orthopäde in Stuttgart kann Ganz-Wirbelsäulen-Röntgen und Cobb-Vermessen außer Dr. Hoffmann/Leonberg und Dr. Pfeil/Vaihingen ?
Warum bist Du mit Deinem Korsett-rezept nicht zu DEM Skoliose-Korsett-Spezialisten gegangen? Zu Rahmouni kommen sie von Moskau bis Chile aus der ganzen Welt angereist wegen Skoliose-Korsetten.
Und Du sitzt in Stuttgart vor der Haustür und trägst ein .........Carstens?

Frage ob das Röntgen IM Korsett als Ganz-WS-Aufnahme stattfindet.
Wenn nicht, sag den Korsett-Kontrolltermin ab, geh zu Dr. Hoffmann, dem erfahrensten und besten Skoliose-Facharzt in ganz Süddeutschland und lass Dein korsett von Ihm qualitätssichern!
Ich kann Dir das im Interesse deiner Wirbelsäule und Zukunft nur DRINGEND raten!
Die Gefahr ist sehr groß, daß Dein bisheriger Orthopäde das Carstens Korsett als "Gut" oder "Ausreichend" bezeichnen wird, selbst wenn es nach Rahmouni-Maßstab beschissener Plastikmüll ist!
Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

froggie71 hat geschrieben:
Silencex hat geschrieben:ich bin in stuttgart beim sanitätshaus carstens...
Ich dachte immer in Stuttgart geht man zu Rahmouni??
Darf eigentlich jedes Sanitätshaus Korsis herstellen, oder bedarf es da einer bestimmten Befähigung??

Gruß.
froggie :jump:
Das dachte ich auch!
Ein Sanitätshaus in Waiblingen hat mal Jemand mit einem Skoliose-Korsett-Rezept zu Rahmouni geschickt. Die hätten leicht auch ein Korsett mit 2.500,-€ Umsatz machen können..... aber haben aus Therapiesicherheitsgründen und zu geringer eigener Erfahrung die Patientin lieber zu Rahmouni weitergeschickt.
Das finde ich ein sehr gutes Sanitätshaus!
Bei denen würde ich am liebsten zum Dank meine Kompressionsstrümpfe kaufen. Aber selbst mit sowas rel. Einfachen machen die allermeisten Sanitätshäuser noch gravierende Fehler! Könte fast ein Buch darüber schreiben!

Jeder der Kassenzulassung hat und OrthopädieTechiker OT oder OrthopädieMechanikerMeister OMM ist, darf ganz legal Korsette bauen und abrechnen, egal ob er es wirklich kann oder nicht.
Offiziell wurde noch nie definiert, was ein wirklich GUTES Korsett ist.

Es gibt Orthopäden die ein Korsett als sehr gut bezeichen, wennn es eine 50° Skoliose auf lausige 45° "runterdrückt".

Es gibt sogar einen Chefarzt einer Skoliosefachklinik der ein in die Krümmung hineindrückendes völlig falsch konstruiertes , skoliose-verstärkendes RSC als "GUT" begutachtet hat, nur weil es von seinem derzeitigen Sponsorpartner angefertigt war!

Daher sind ja immer noch 80% aller angefertigten Korsette grauenhafter Plastikmüll und man kann gar nicht genug kritisch sein und aufpassen, daß man keinen Polyethylen-Schrott um den gekrümmten Körper geschnallt bekommt!
Unglaublich wieviel MIST in dieser "Branche" gebaut wird!
Gruß Toni
Silencex

Beitrag von Silencex »

Hallo!
Ich war gestern beim röntgen und das bild zeigt das ich fast gerade bin in meinem korsett...herr provazi und dr. metke (Vielleicht kennt sie ja jemand) meinten das wir bestenfalls die verkrümmung so wie sie jetzt ist halten können oder das mein rücken vielleicht ein paar grade besser wird...na toll ich habe gedacht das sich die verkrümmung auf jedenfall verbessert...ich hoffe es wird nicht schlimmer!
Liebe Grüße
freu mich auf antworten!
Antworten