Skoliose viele Fragen
-
Duff
Skoliose viele Fragen
Hallo Leute. Ich bin 20 und seit einiger Zeit beschäftigen mich viele Dinge bezogen auf die Skoliose. Deswegen hab ich jetzt mal die Röntgenbilder rausgeholt und da war sogar noch der Befund dabei: "Fehlhaltung bei linkskonv. Skoliose + Hyperlordose LWS: Geringe Ortechonder" So nun zu meinen Fragen: Mein linker Brustkorb ist an einigen Stellen irgendwie höher als der rechte deswegen sieht linke und rechte brust unterschiedlich aus. Wird das mit dem Brustkorb im Laufe der Zeit noch schlimmer und kann man dagegen irgendwas machen ?(hat das was mit der Skoliose zu tun?) Ich mache seit einiger Zeit Liegestütze und ich habe das Gefühl das sich die Muskeln auf beiden Seiten unterschiedlich entwickeln(speziell die Nackenmuskelatur). Liegt das an den Liegestützen oder würde das bei bspw. Bankdrücken sich ähnlich entwickeln ? Kennt jemand das Problem ?
Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort
MfG Duff
Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort
MfG Duff
-
Gast
Hallo Duff
die unterschiedlich hohe Brust,kommt wohl von der Skoli.
Die Rotation/Verdrehung, der WS bringt das leider mit sich.
Steht auf Deinem Befund die Gradzahl der Skoliose?Rotationsgrad?
Wann ist diese festgestellt worden?Wie behandelt?
Du solltest die Schroth KG lernen.
Es gibt für jede Skoliose die richtigen Übungen.
Weil jede Skoli halt anders ist.
1.2.3.4.bogig usw.
Es kommt halt auf Deine Gradzahl an und wie beweglich auch mit zwanzig Deine WS noch sein kann.
Ja ,es könnte schlimmer werden.
Du brauchst eine genaue Diagnose .
Auch die Schmerzen und eventuelle Blockaden können auf die Skoliose zurückzuführen sein.
Die Liegestützen sind bestimmt nicht das richtige zum jetztigen Zeitpunkt,weil Deine Muskeln beide gleich beansprucht werden.
Durch die Skoli sind ja an der einen Seite die Muskeln verkürzt und an der anderen zu lang.Ganz einfach ausgedrückt.
Deshalb ist die KG nach Schroth so wichtig.
Da wird asymmetrisch gearbeitet,auch ganz einfach ausgedrückt.
Wo wohnst Du ?
Vielleicht haben wir hier eine Adresse für Dich
Auf jedenfall muß das genau abgeklärt werden, wo Du heute stehst,damit Du das richtige tun kannst.
LG
Gruseline
Gaby
die unterschiedlich hohe Brust,kommt wohl von der Skoli.
Die Rotation/Verdrehung, der WS bringt das leider mit sich.
Steht auf Deinem Befund die Gradzahl der Skoliose?Rotationsgrad?
Wann ist diese festgestellt worden?Wie behandelt?
Du solltest die Schroth KG lernen.
Es gibt für jede Skoliose die richtigen Übungen.
Weil jede Skoli halt anders ist.
1.2.3.4.bogig usw.
Es kommt halt auf Deine Gradzahl an und wie beweglich auch mit zwanzig Deine WS noch sein kann.
Ja ,es könnte schlimmer werden.
Du brauchst eine genaue Diagnose .
Auch die Schmerzen und eventuelle Blockaden können auf die Skoliose zurückzuführen sein.
Die Liegestützen sind bestimmt nicht das richtige zum jetztigen Zeitpunkt,weil Deine Muskeln beide gleich beansprucht werden.
Durch die Skoli sind ja an der einen Seite die Muskeln verkürzt und an der anderen zu lang.Ganz einfach ausgedrückt.
Deshalb ist die KG nach Schroth so wichtig.
Da wird asymmetrisch gearbeitet,auch ganz einfach ausgedrückt.
Wo wohnst Du ?
Vielleicht haben wir hier eine Adresse für Dich
Auf jedenfall muß das genau abgeklärt werden, wo Du heute stehst,damit Du das richtige tun kannst.
LG
Gruseline
Gaby
-
Duff
Hallo
Festgestellt wurde es schon als Kind. Jedenfalls habe ich damals Einlagen getragen. Eine Gradzahl wurde nich bestimmt. Ich hab die Röntgenaufnahmen mal fotografiert ->
Allerdings ist die Aufnahme von 2002. Kann man die Gradzahl auch selber messen ? Hm ich werd mich belesen was die Schroth KG ist. Vielen Dank schonmal.
nette Grüße Duff
Festgestellt wurde es schon als Kind. Jedenfalls habe ich damals Einlagen getragen. Eine Gradzahl wurde nich bestimmt. Ich hab die Röntgenaufnahmen mal fotografiert ->
Allerdings ist die Aufnahme von 2002. Kann man die Gradzahl auch selber messen ? Hm ich werd mich belesen was die Schroth KG ist. Vielen Dank schonmal. nette Grüße Duff
-
Duff
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Duff,
du hattest 2002 eine sehr geringe Skoliose. Es könnte sein, dass deine Skoliose sich inzwischen verschlechtert hat, lasse dich bitte deshalb neu röntgen. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
[SAMMLUNG] Berlin
Er beinhaltet Arzt- und Orthopädietechniker-Empfehlungen.
Sollte die Skoliose sich verschlechtert haben, können eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett, das du stundenweise trägst, Beschwerden lindern.
Dalia
du hattest 2002 eine sehr geringe Skoliose. Es könnte sein, dass deine Skoliose sich inzwischen verschlechtert hat, lasse dich bitte deshalb neu röntgen. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
[SAMMLUNG] Berlin
Er beinhaltet Arzt- und Orthopädietechniker-Empfehlungen.
Sollte die Skoliose sich verschlechtert haben, können eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett, das du stundenweise trägst, Beschwerden lindern.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Duff
Danke !
Hab neulich mal gelesen das eine Skoliose auch dadurch kommen kann das man sich immer nur auf ein Bein stützt beim stehen. Da is mir aufgefallen das ich das immer mache
. Meint ihr die Skoli verbessert sich wenn ich mich jetzt immer bewusst auf das andere sütze ?.. Gibt es überhaupt eine Aussicht auf eine Heilung in meinem Alter ? Ich versteh nich warum die Ärzte nix gemacht haben damals
.
viele Grüße
Hab neulich mal gelesen das eine Skoliose auch dadurch kommen kann das man sich immer nur auf ein Bein stützt beim stehen. Da is mir aufgefallen das ich das immer mache
viele Grüße
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Duff,
hast du dich denn zwischenzeitlich röntgen lassen? Hast du einen aktuellen Befund über deine Skoliose? Das wäre jetzt erst mal das Wichtigste, ehe man dir etwas rät.
Nur vom Beineverlagern verbessert sich die Skoliose nicht, und ich glaube eher, dass du dein Bein verlagerst, weil du Skoliose hast und nicht, dass du Skoliose hast, weil du dein Bein verlagert hast.
Dalia
hast du dich denn zwischenzeitlich röntgen lassen? Hast du einen aktuellen Befund über deine Skoliose? Das wäre jetzt erst mal das Wichtigste, ehe man dir etwas rät.
Nur vom Beineverlagern verbessert sich die Skoliose nicht, und ich glaube eher, dass du dein Bein verlagerst, weil du Skoliose hast und nicht, dass du Skoliose hast, weil du dein Bein verlagert hast.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Duff
-
duff
Hm. Der Hausarzt meint Röntgenstrahlen sind ungesund und es sei nich unbegingt notwendig(?). Die Röntgenaufnahmen wurden damals übrings nich im stehen gemacht. Entstehen da dolle Unterschiede? Wieviel Grad sind das denn würdet ihr schätzen? Bei einer damaligen Schuluntersuchung wurde bei mir Beckenschiefstand festgestellt. Kann die Skoli deswegen kommen? Ein Bein is bei mir auf jeden Fall kürzer(das rechte).. komisch das alles.. bekomm ich die skoli vllt wieder weg wenn ich einlagen trage ?
nette Grüße und nen schönen 4. Advent
nette Grüße und nen schönen 4. Advent
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Dein Hausarzt hat recht. Und DOCH sollte wenigstens einmal eine sorgfältige Diagnose gemacht werden und das geht NICHT ohne Röntgen.duff hat geschrieben:Hm. Der Hausarzt meint Röntgenstrahlen sind ungesund und es sei nich unbegingt notwendig(?).
Lass eine dorsale Aufnahme im Stehen machen, bei der Dein Becken UND die LWS drauf sind. BWS ist nur minimal-kompensatorisch betroffen.
Ja, wenn das eine Aufnahme im Liegen war, kann kannst Du im Stehen bis zur doppelten Gradzahl haben!!!!!duff hat geschrieben:Die Röntgenaufnahmen wurden damals übrings nich im stehen gemacht. Entstehen da dolle Unterschiede?
Ca. 20° COBB lumbal, der L3 hat Rotation I , kann aber bei Bild im Stehen viel mehr sein. Achte bei der Röntgenaufnahme, daß Du beide Beine genau gleich belastetst.duff hat geschrieben:Wieviel Grad sind das denn würdet ihr schätzen?
Warum ist das Bein Kürzer? Sind Schienbein/Wadenbein oder Oberschenkelknochen ungleich lang?duff hat geschrieben:Bei einer damaligen Schuluntersuchung wurde bei mir Beckenschiefstand festgestellt. Kann die Skoli deswegen kommen? Ein Bein is bei mir auf jeden Fall kürzer(das rechte)..
Oder hast Du ein Hüftgelenksproblem ohne daß Du es weist?
Stehen Deine Oberschenkelhälse im gleichen Winkel zueinander?
Erst mal muss diagnostiziert werden, wo das eigentliche Problem sitzt.
Die Beinlängendifferenz muss sorgfältig ausgemessen werden.
Dazu würde sich das Formetric-3-D System sehr gut eignen, ist aber nicht ganz billig und zahlen die gesetzl. KK leider nicht.
Aber es geht notfalls auch mit mehreren 0,5 mm starken brettchen und einer Wasserwaage/ besser BUNNEL-Skoliometer.
Schwer zu sagen. Wenn es tatsächlich "nur" eine Beinlängendifferenz ist, dann machen Einlagen/Sohlenerhöhung durchaus Sinn.duff hat geschrieben: komisch das alles.. bekomm ich die skoli vllt wieder weg wenn ich einlagen trage ?
Erst mal Diagnose!
Die Engstelle zwischen L4 und L4 sieht so aus, wie wenn daß später Schmerzen und Bandscheibenprobleme machen könnte, wenn Du nichts dagegen unternimmst.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Duff
Danke Toni !!!
Auweia 20°C.. bis zu 40°C im stehen..
..ab 20°C hört die Skoliose nicht mehr auf sich zu verschlimmern oder ?
Ich werde mich dann in den Semsterferien röntgen(dorsal im stehen) und falls es klappen sollte auch "Formetric-3-D System"(ich bin privat- versichert). Bisher kann ich leider nicht sagen warum das eine Bein kürzer ist. Wer kann sowas feststellen?
Sollte ich eine Reise zu Dr. Hoffmann machen oder ist das übertrieben?
Grüße Duff
Auweia 20°C.. bis zu 40°C im stehen..
..ab 20°C hört die Skoliose nicht mehr auf sich zu verschlimmern oder ?
Ich werde mich dann in den Semsterferien röntgen(dorsal im stehen) und falls es klappen sollte auch "Formetric-3-D System"(ich bin privat- versichert). Bisher kann ich leider nicht sagen warum das eine Bein kürzer ist. Wer kann sowas feststellen?
Sollte ich eine Reise zu Dr. Hoffmann machen oder ist das übertrieben?
Meinst du unten den Bogen der am dollsten ist ?Toni hat geschrieben:Die Engstelle zwischen L4 und L4 sieht so aus,
Grüße Duff
-
michiela22
- aktives Mitglied

Duff
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Duff,
nein, so etwas zahlt die KK nicht. Billig könntest Du z. B. im Etap-Hotel Stuttgart übernachten.
Vielleicht kannst Du das ganze ja mit einem Kurzurlaub verbinden - in der Region gibt es sehr viel zu sehen.
Eine Alternative in Berlin wären sicherlich die Klinikambulanzen der Charité oder bei Emil-von-Behring.
Viele Grüße
Silas
nein, so etwas zahlt die KK nicht. Billig könntest Du z. B. im Etap-Hotel Stuttgart übernachten.
Vielleicht kannst Du das ganze ja mit einem Kurzurlaub verbinden - in der Region gibt es sehr viel zu sehen.
Eine Alternative in Berlin wären sicherlich die Klinikambulanzen der Charité oder bei Emil-von-Behring.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
duff
Hallo duff,
Ich komme aus Wien, und reise immer mit dem Flugzeug an, mit Germanwings, bei meinen letzten Besuch in Stuttgart traf ich jemanden der reiste auch aus Berlin an auch mit Germanwings.
Wenn mann seine Termine rechtzeitig plant kann das der günstiger und wesentlich schneller Weg sein, als mit der Bahn.
Norbert
Ich komme aus Wien, und reise immer mit dem Flugzeug an, mit Germanwings, bei meinen letzten Besuch in Stuttgart traf ich jemanden der reiste auch aus Berlin an auch mit Germanwings.
Wenn mann seine Termine rechtzeitig plant kann das der günstiger und wesentlich schneller Weg sein, als mit der Bahn.
Norbert
-
duff
Ok das werde ich mir mal anschauen.
Wie sind denn die Wartezeiten für einen Termin ?
Klappt das noch bis Ende Februar(Ich hab nur 3 Wochen Semesterferien und die sind Anfang März vorbei) ?
Brauch ich eine Überweisung vom Arzt ?
Bzw. kann ein Arzt die ohne weiteres austellen wenn ich das gerne möchte ?
Oder ruf ich da einfach an und hab mein Termin ?
Grüße
Duff
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Duff,
entweder, du gehst zu deinem Hausarzt und lässt die eine Überweisung zum Orthopäden geben oder gehst zu Dr. Hoffmann, legst die Versicherungskarte vor und zahlst 10,- Euro. Die Überweisung hat den Vorteil, dass Dr. Hoffmann einen Bericht zu deinem Hausarzt schicken muss, dann weiß der auch Bescheid.
Ruf einfach an und mach einen Termin. Schilder deinen Fall mit den 3 Wochen Semesterferien und dass du aus Berlin kommst. Dann wird es schon klappen.
Viel Erfolg!!!
Bommenate
entweder, du gehst zu deinem Hausarzt und lässt die eine Überweisung zum Orthopäden geben oder gehst zu Dr. Hoffmann, legst die Versicherungskarte vor und zahlst 10,- Euro. Die Überweisung hat den Vorteil, dass Dr. Hoffmann einen Bericht zu deinem Hausarzt schicken muss, dann weiß der auch Bescheid.
Ruf einfach an und mach einen Termin. Schilder deinen Fall mit den 3 Wochen Semesterferien und dass du aus Berlin kommst. Dann wird es schon klappen.
Viel Erfolg!!!
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
-
Duff