hallo ich bin neu hier und habe viele fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
piggi

hallo ich bin neu hier und habe viele fragen

Beitrag von piggi »

Kann mir jemand helfen? Ich muss mich leider mit dem thema jetzt beschäftigen da meine probleme immer schlimmer werden! Ich weiss es ist jetzt sicher fast zu spät oder vieleicht auch nicht!?
hilft bei über 30 jähriegen ein korsett oder eine operation? was ist besser?
geht es auch ohne nur mit igentwelchen therapien? Ich war erst vor einem Monat beim Orthopäden der hat zwar skoliose festgestellt sagt aber er kann nichts machen! Das glaube ich einfach nicht und habe daraufhin den weg hierher gefunden! Könnt ihr mir da ein paar tips geben gute Ärzte usw.

vielen dank schonmal picki
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallo piggi,
piggi hat geschrieben:Ich weiss es ist jetzt sicher fast zu spät oder vieleicht auch nicht!?
Sicherlich nicht, irgendwas kann man immer machen, also keine Panik!
piggi hat geschrieben:hilft bei über 30 jähriegen ein korsett oder eine operation? was ist besser?
geht es auch ohne nur mit igentwelchen therapien?
Das kann man nicht pauschal sagen, so etwas ist individuell verschieden und hängt insbesondere davon ab wie stark deine Skoliose ausgeprägt ist, wie stark deine Beschwerden sind usw..
Das solltest du als erstes abklären lassen. Schau am Besten mal unter "Gesucht/gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort" nach (ich kann das leider nicht verlinken :/ ), dort gibt es auch eine Sammlung für Berlin. Mach bei einem der Ärzte einen Termin aus und lass zunächst erstmal feststellen wie stark deine Skoliose überhaupt ist. Da sie jetzt erst entdeckt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sehr stark ausgeprägt ist, das wäre dir vorher bestimmt schon aufgefallen.

Liebe Grüße, Sandra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Sandrinchen hat geschrieben:ich kann das leider nicht verlinken :/
???

http://skoliose-info-forum.de/faq.php?mode=bbcode#6

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Piggi

Beitrag von Piggi »

Das solltest du als erstes abklären lassen. Schau am Besten mal unter "Gesucht/gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort" nach (ich kann das leider nicht verlinken :/ ), dort gibt es auch eine Sammlung für Berlin. Mach bei einem der Ärzte einen Termin aus und lass zunächst erstmal feststellen wie stark deine Skoliose überhaupt ist.
Liebe Grüße, Sandra

Danke Sandra für deine antwort
Ich habe am 25 einen Thermin bei
Dr. Steffan in Bad Salzungen und ich hoffe das er mich mal richtig aufklären kann Gut wir werden sehen

Piggi
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

NEU hier und viele Fragen...

Beitrag von DAGI T »

:ja: Hallo Piggi!

GENAU!
Geh erst einmal zu einem oder zwei Ärzten!

Dr. Steffan ist ja schon mal´ne´gute Adresse... meiner Ansicht nach!

WO wohnst Du denn, kommst Du in etwa her?

Ich bin auch noch relativ neu hier im Forum, auch über 30 Jahre alt, fast 40, und überlege vonwegen Korsett wieder... ABER, mir ist gestern von einem Arzt gesagt worden, dass dies bei mir, fast 60 Grad Verkrümmung Skoli´eher nichts bringt... ABER, das soll ja im Einzelfall anders sein..

WILLKOMMEN erst einmal hier!

Stell´Dich doch eimal "richtig" vor... wenn Du magst
:hallo:
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
piggi

Beitrag von piggi »

Hallo Dagi T

Ist ja echt nett hier mit euch, ja mann merkt hier hat echt jeder das selbe Problem ( mehr oder weniger) :-)

also wo fange ich an...
ich komme aus Cottbus und habe jetzt 35 Lebensjahre hinter mir Ich war mit 18 mal beim Arzt und wie das damals so war na ja da kann man nichts mehr machen..... So viele jahre gelebt ohne schmerzen alles kein Problem bis vor 4 Jahren die Probleme anfingen. Zum Orthopäden gerannt, ja und was sool ich sagen, na da kann man nichts machen ich bin schon zu alt! Ich soll sport machen ( hab ich schon immer gemacht viel schwimmen laufen fliegen) vor 3 Monaten völliege Blockade im Rücken wieder zum Orthopäden er hat auf meine Wirbelseule wie ein irrer gedrückt bis es geknackt hat. Für den Moment wars gut aber seitdem geht garnichts mehr schlafe noch 5 stunden weil ich nicht mehr liegen kann Ja und dann habe ich mich mal selber schlau gemacht und bin auf das Forum gekommen! Und Ich staune was es so alles gibt und was man ja noch so alles machen kann!!!
Ich renne zum Orthopäden und sage ich möchte eine Überweisung nach Bad Salzungen und er sagt na die möchte ich dir eigendlich nicht geben ich habe in dem alter da nichts mehr zu suchen???!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich soll doch sport machen! Na er hat sie mir dann doch gegeben und am 25 Oktober habe ich in Bad Salzungen ein Date :-) Dann werde ich sehen wie schlimm es ist und wieviel grad usw.

soweit zu meiner Geschichte

Dagi T wie bist du an solche Kur gekommen? Kannst du mir darüber bitte etwas schreiben

Danke bis denne Piggi
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

:bindafür: HI!

also, ich habe mich letztes Jahr SELBST um alles bemüht und gekümmert und auch einen großen Teil selber bezahlen (müssen), weil ich privat versichert bin! Gottseidank gab es auch beim Amtsarzt keine Probleme, weil eben meine Skolio offensichtlich ist, bein (Behörden-) Arbeitgeber auch seit ewig bekannt... und ich genau wusste, wann ich wo hin wollte!
Ich brauche ja nie Überweisungen als Privater, ich wechsele halt den Arzt oder die Praxen, wie es mir passt... einer der Vorteile als Privatversicherter, es gibt aber auch Nachteile... doch dazu sage ich lieber nix, denn das bringt einige Gesetzliche wieder nur auf die Palme, weil... ach´egal...

Nun, ich erfuhr durch Zufall von Bad Salzungen und Dr. Steffan und bin eigentlich zunächst NUR aus einem Grund dorthin gefahren... weil ICH schrothen wollte ( kannte diese KG schon) und in Sobernheim für die fast gleiche "Kur" einiges mehr gezahlt hätte, wiegesagt, mußte ne´Menge selbst dazu zahlen, meine Kasse übernimmt zwar hier vorort nahezu alles, was mit KG etc. zutun hat, aber eben KEINE Stationären Kuraufenthalte!

Als ich dann da war, fühlte ich mich sehr wohl... es war echt gut in
BaSa :salzungen:
Leider war ich erst einmal zur Kur, in BaSa dann im Juli jetzt nochmal für 4 Tage, meine Tochter untersuchen lassen etc.

Habe leider vor Jahren, als ich schon einmal nach Sobernheim wollte, zu früh aufgegeben, das alles zu beantragen, und da damals gerade meine 1. Schwangerschaft dazwischen kam, danach dann die ersten "Geldnöte" vonwegen Kind und kein eigenes Einkommen mehr, ließ ich es wieder bleiben!

ICH wünschte, ich wäre schon mit 16 Jahren zur Kur gefahren, und mit 20 und soweiter... und hätte heute vielleicht weniger Wehwehchen, wer weiß

Aber, Dr. Steffan ist ein Netter!
Ich will next year gerne wieder nach BaSa... wenn ich es bewilligt bekomme nach nur 2 Jahren und wenn ich es mir leisten kann!

Sonst fahre ich vielleicht nur 6 bis 10 Tage privat, also nur mit Privatrezepten und zahle Unterkunft selbst, so wie im Juli, das ginge auch, ist aber nicht so intensiv wie eine Reha/Kur...

So, nun weißt Du einiges von mir

Dein Orthopäde scheint ja ein... zu sein...
Sport, Bewegung... klar, ist das immer gut, aber reicht oft nicht aus bei Skoliose und... wenn man wie Du Schmerzen hat ist das ein toller Tipp mit dem Sport! Ja, es gibt in jedem Berufsstand Leute, die es sich einfach machen...

in BaSa habe ich viele, auch ältere Menschen kennengelernt, die wie ich auch erstmals wegen Rücken fort waren und der Ansicht waren, es hätte ihnen gut getan und auf Dauer geholfen!

Dein Arzt da scheint einer von denen zu sein, die immer noch nicht begriffen haben, dass man bei Skoliose durchaus was tun kann und MUSS!
Klar, es wird nicht mehr alles möglich sein und so, aber DU bist ja noch kein hoffnungslloser Fall! SUCH DIR EINEN GESCHEITEN ARZT!!!

Ich wünsche Dir bei Dr. Steffan die Tage viel Erfolg und versuche sofort dort mal´eine Reha zu kriegen, um Schroth zu erlernen!
Cottbus ist nicht zu weit weg, oder...

Alles Liebe erst einmal
Gruss D. :blah:
jetzt hab ich aber genug gelabbert, oder... :blah:
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Benutzeravatar
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 12.01.2004 - 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberellen

Beitrag von rip »

Hallo piggi,

ich glaube den Ärger mit sturen koservativen gestressten Orthopäden, die denken alles zu kennen/wissen und keine Zeit haben, kennt jeder.
Viele sind so oberflächlich und wenn der Patient mal selbst di initative ergreift das geht schon gar nicht. Und was neues machen ... ist auch nicht drin. Immer stur nach ihrem Konzept, was sie vielleicht vor 25 erarbeitet haben.
Ich hab auch schon einige Orthopäden durch. Meist gibt es ja eine große Auswahl.
Zum Glück sind nicht alle Orthopäden so.

lg Katrin
piggi

Beitrag von piggi »

ju hu Nun bin ich schlauer!!!!!!

Vielen dank Daggi T und Katrin für eure antworten!! kann euch leider jetzt erst antworten! :-(

Ich war am 25 oktober in BaSa und habe mich dort mal vorgestellt. Ich muss euch sagen ich war angenehm überascht.!!! Alle sehr nett und freundlich. Die nehmen sich da ja richtig zeit für einen!!
Also ich habe jetzt erfahren das ich eine Skoliose von 21 Grad habe. Nicht so viel aber immerhin. sie sagten mir das es bei mir wohl nicht schlimmer werden kann ( na vieleicht ein oder zwei grad) Aber das ist OK. Ich bin jetzt dabei eine Kur zu beantragen und hoffe das ich dann bald nach BaSa fahren darf! auf jeden fall sind die leute da super kann man nur empfehlen!!!
Ich habe die 9h Autofahrt auf jeden fall nicht bereut !

Piggi
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Piggi,

das ist super, und 21° in deinem Alter (falls du um die 30 sein solltet, wie im ersten Posting angedeutet) sind wirklich nicht viel, aber regelmäßig KG nach Schroth, was du bei der Kur erlernen willst, ist zu empfehlen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

:ja:

Ja, super!
dass DU da warst und DU es jetzt einfach mal´versuchst, eine "Kur" zu beantragen, bewilligt zu bekommen!
Bei welchem Arzt in BaSa warst Du denn?

Wie alt bist Du denn? Bei 21 Grad läßt sich mit ein wenig "disziplinierter" KG sicher was machen... ob ein Korsett da (noch) nötig ist oder hilft, keine Ahnung...

was sagte man Dir denn genau in BaSa?

Gruss
D.
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

:/ ohje

bin ich doof und vergesslich!

war schon länger nicht mehr im Forum...

lese gerade, dass DU 35 bist... und so
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
piggi

Beitrag von piggi »

so nun schreibe ich mal wieder !

Stellt euch das vor, ich habe am 08.12.2005 mein antrag zur Kur abgegeben. 14 tage später eine zusage bekommen für eine kur hier bei mir in Cottbus! da es ja hier keine Skoliose Klinik gibt, habe ich natürlich Wiederspruch eingelegt und am 02.01.2006 meinen Wiederspruch eingereicht! Nach 5 Wochen also Anfang Februar habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten!! Ich bei der Rentenkasse angerufen, und Nachgefragt.
Was sagen die mir , uns ist leider ein Fehler unterlaufen , Wir haben sie irgendwie vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber wir schicken den Antrag gleich nach Frankfurt..........!!
Heute am 01.03.2006 habe ich wieder angerufen weil immer noch keine Rückmeldung da war!!!! Da sagen die mir ja sie bekommen innerhalb der nächsten Woche Post! Na da bin ich ja mal gespannt
Ich bin sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten