Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich fahr zum ersten mal nach Sobi .
Was wird bei der ersten Untersuchung alles gemacht?
Messen die dort deine Größe oder dein Gewicht?
Oder machen die Röngten -Aufnahmen ?
Bitte schreibt bald !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn Du in Sobi ankommst musst Du Dich erstmal anmelden im 1. Stock und dort bekommst Du 3 Termine zugeteilt, die entweder noch am Mittwoch stattfinden oder aber am Donnerstag, je nachdem wie früh Du angereist bist. Die 3 Termine sind Krankengymnastische Aufnahme, Arzttermin und Messtermin. Bei der Krankengymnastischen Aufnahme musst Du Dein Tshirt ausziehen und mind. ein Krankengymnast schaut sich Deinen Rücken an und trägt alles in Dein Heftchen ein, kreuzt Dir die Übungen an die Du machen musst usw. Das geht ziemlich schnell alles, ca. 5 Minuten. Beim Arzt war bei mir die eigentliche Untersuchung auch sehr kurz, also nur ca. halbe Minute der Rücken angeschaut und dann noch Blutdruck gemessen und Reflexe getestet. Das Gespräch dauert dann doch noch etwas länger. Ja und beim Messen wirst Du gemessen und der Oberkörper wird dann nochmal extra gemessen. Du wirst gewogen und es wird eine Oberflächenuntersuchung gemacht was aber auch nicht lange dauert und wofür Du Dich vor eine Wand stellen musst.
Geröntgt wirst Du nicht, daher musst Du ja eigene Bilder mitbringen. Ausser Du hast keine Röntgenaufnahmen, dann können sie dort schon welche machen.