Lungenvolumen messen...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
xenopha

Lungenvolumen messen...?

Beitrag von xenopha »

Hallo?
Was brauche ich denn um mein Lungenvolumen messen zu dürfen?
Reicht eine einfache überweisung zu einem solchen arzt oder müsse dafür auch gründe vorliegen?

mfg
xenopha
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Du kannst deinem Orthopäden oder auch Hausarzt sagen, dass du wegen der Skoliose mal dein Lungenvolumen überprüfen lassen möchtest. Dazu benötigst du eine Überweisung zum Lungenfacharzt. Das müsste eigentlich ausreichen. Der Lungenfacharzt entscheidet dann, welche diagnostischen Maßnahmen er ergreift. Er wird es möglicherweise von der Stärke deiner Skoliose abhängig machen oder aber davon, ob bei dir Atemprobleme vorliegen. Sag ihm, warum du das Lungenvolumen bestimmen lassen möchtest. Wahrscheinlich bekommst du dann einen Termin für einen Lungenfunktionstest (Bodyplethymographie). Dafür musst du dann in eine Art Telefonzelle (nur ohne Telefon ;) ) , bekommst ein Mundstück und pustest nach Anweisung langsam oder schnell, heftig oder normal in einen Schlauch bzw. in ein Gerät, das an einen Computer angeschlossen ist. Der berechnet dann ganz genau deine Vitalkapazität (bezogen auf Größe und Gewicht). Das Ergebnis sagt dann nicht nur etwas über dein Lungenvolumen aus, sondern auch über deinen Atemwiderstand. Evtl. bekommst du noch aus dem Ohrläppchen Blut abgenommen. Daraus kann man die Blutgaswerte bestimmten, also wieviel Sauerstoffsättigung hast du, wieviel CO² ist im Blut. Diese weitergehenden Untersuchungen sind aber nur interessant, wenn dein Lungenvolumen stark eingeschränkt ist. Gibt es keine Anhaltspunkte für ein eingeschränktes Lungenvolumen, reicht vielleicht auch ein einfacher Spirometertest.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Vergess aber nicht zu zagen zu dem das Sie Skoliose haben sonst vermessen sie falsch, normalerweise messt mann nach armlenge usw... Da Skoliose "höhe" nehmt und sommit falsch wird wenn mann dieses nicht tut...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Off topic

Hallo sandman,

herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter.

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Freude mit eurem Kind.
Eurer Tochter wünsche ich vor allem Gesundheit , viel Glück und für die Probleme im Leben (die kommen ja immer irgendwie ;) ) immer eine gute Lösung.

Alles Gute für euch drei

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Antworten