Helft mir: Ich suche einen Sport!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Skoliosegirly

Helft mir: Ich suche einen Sport!

Beitrag von Skoliosegirly »

Hallo zusammen!

Ich muss mir jetzt allmählich einen Sport suchen außer Kg ;-). Irgendwie muss man sich ja fit halten, und das vor allem mit Skoli. Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Schwimmen ist nicht so mein Ding und Geräte turnen oder so geht ja nicht. Schlagt mir einfach vor was euch Spaß macht, vielleicht ist was für mich dabei :-). Kleiner Tipp am Rande: Ich bin ein ziemlicher Sportmuffel!

Ciao, Ciao,
und danke im Vorraus,
:juggle: ,
Skoliosegirly
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

Hi,
ich gehe seit einigen Wochen jeden Freitag mit einer Freundin schwimmen,
alleine würde ich das auch nicht tun, weil ich auch ein Sportmuffel bin ;D !

Liebe Grüße
Steffi
Gast

Beitrag von Gast »

habe das selbe Problem, war früher begeisterte Rhönradturnerin.. habe mich nun mal auf Yoga fixiert, was mir allerdings noch so sehr ans Herz gewachsen ist.. es gibt bei der VHS aber auch spezielle Rückengymnastiken etc. vielleicht wäre ja so was ..
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hi!
Wie alt bist du denn? Also, reiten ist sehr gut, für den Rücken (allerdings nur ohne Korsett, glaube ich, müsste man also ausziehen...). Allerdings muss man Pferde schon mögen, wenn man as machen will und sich nicht einfach aufs Pferd setzen, nur weil e gut für den Rücken ist!
MfG Wiebi
Skoliosegirly

Reiten wäre schon gut, aber...

Reiten würde mir bestimmt unheimlichen Spaß machen und ich liebe auch Tiere, ich hab bloß ein Problem: Das ist sehr teuer! Ich bin 14. Habt ihr noch mehr Ideen? :)
crini
Newbie
Newbie
Beitrag von crini »

ich spiel jetzt seid drei jahren in einer handballmanschafft. ich glaub nicht das das unbedingt so gut ist für meinen rücken, macht aber voll spass :D und stärkt auch noch die kondition.
:bussi:
crini
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

hallo!
Hast du schon mal was von Steppen gehört?
ich liebe es!!
Es macht total Spaß... kannst es ja mal ausprobieren und ich glaube nicht, dass es schädlich für den Rücken ist!!
Und ich würde dir Jazz/Modern Dance/Ballett empfehlen.
Ich finde es ist ein super Sport und manche (Dehn)Übungen, die dir wehtun, lässt du einfach weg - mit der Tanzlehrerin/dem Tanzlehrer kannst du ja vielleicht sogar offen über deine Skoliose sprechen, da diese Menschen die Skoliose auch eher bemerken als andere.
Du wirst schon was finden!
Und ab und zu schwimmen tut echt gut!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni(Gast)

Beitrag von Toni(Gast) »

Hallo Skoliosegirl
Wenn Du einen ruhigen Fluss oder einen See in der Nähe hast, dann könnte ich Dir Bootswandern mit einen Canadier (klassisches Indianer-Kanu) sehr empfehlen. Es wird im Gegensatz zu einem Kajak oder Faltboot mit einem einseitigen Stechpaddel gefahren und kann, wenn Du es auf der richtigen (schwachen) Seite machst, Deinen Rücken zielgerichtet stärken.
Außerdem ist Kanuwandern eine wunderschöne Natursportart, da diese Boote lautlos durchs Wasser gleiten.
Kanu-Leistungssportler bekommen übrigens eine sekundäre Skoliose, wenn sie nur einseitig (die Schokoladenseite) trainieren.
Gruß Toni
(Z.Z.in Südtirol in Urlaub: www.taljoergele.it)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni(Gast) hat geschrieben:Es wird im Gegensatz zu einem Kajak oder Faltboot mit einem einseitigen Stechpaddel gefahren und kann, wenn Du es auf der richtigen (schwachen) Seite machst, Deinen Rücken zielgerichtet stärken.
Ne, ist praktisch kaum durchführbar. Lernt man auch in Sobi, keine einseitigen Sportarten, weil diese Automatisch zu einer verstärkten Kräftigung der ohnehin schon stärkeren Muskulatur führen.
Mach Du, Toni, erst mal eine Kur und lerne Schroth, dann wirst Du sehen wie schwierig es ist, Deine Korrekturen allein in nicht bewegten Positionen korrekt durchzuführen. Das gleiche in einer Dynamischen Bewegung? Vergiss es! Viel zu kompliziert. Dafür muß man Leistungssportler sein und einen olympiamäßigen Trainer haben.

Wie schon genannt: Reiten (in Maßen) soll gut sein, laufen auch.
Oder wie wäre es mit einem Fitnesstudio, da kannst Du dann Deine Übungen gleich alle Rückenorientiert machen.

LG,
BZebra
Toni(Gast)

Beitrag von Toni(Gast) »

Hallo BZebra
Ich weiß und habe die Grundprinzipien von SCHROTH einigermassen kapiert.
Aber ich würde das Kanu nicht gleich so schnell abhaken, nur weil es nicht SCHROTH ist! Du kannst (musst) sogar beim Paddeln gezielt atmen, die WS in Torsion und Gegenkrümmung nehmen. Probier es zuerst mal aus. Vieleicht ist das Kanu sogar die idealste denkbare Ergänzungssportart zu SCHROTH????
Erst versuchen- dann etwas niedermachen!
Wenn jemand einen Sport sucht, der ausdrücklich KEINE KG ist, und bei dem man mal ein paar Stunden wegkommt von Matte, Spiegeln und Sprossenwand, warum dann nicht eine der schönsten Abenteuersportarten die es gibt?
Gruß Toni
Nova
Newbie
Newbie
Beitrag von Nova »

Hallo,

ich habe es einfach so gemacht, das ich jetzt jeden morgen zur Schule jogge und einmal in der Woche schwimmen gehe.
Das ist gut für den Rücken und auch allgemein für den Körper.
Man muss einfach nur mal gucken, welche Sportart einem am meisten gefällt.

Nova
Dont worry, be happy!

Nova
wicky

Beitrag von wicky »

crini hat geschrieben:ich spiel jetzt seid drei jahren in einer handballmanschafft. ich glaub nicht das das unbedingt so gut ist für meinen rücken, macht aber voll spass :D und stärkt auch noch die kondition.
:bussi:
crini

also handball ist echt gefährlich. ich habe es auch aufgeben müssen und ich hab es geliebt. es ist nur eine unheimliche belastung der wirbelsäule echt ich rate dir gib es auf dir zu liebe. gruß wicky
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi Toni,

von Deinem Kanu-Fahren wird in Sobernheim direkt abgeraten.
Es ist zu schwer für einen Skoliotiker, einseitige Sportarten so durchzuführen, daß sie die Skoliose nicht begünstigen.

Ich bin auch schon des öfteren auf Teichen rumgepaddelt und war auch schon mal (kurzstrecken) Kanuwandern. Spätestens wenn man ermüdet geht jede dieser einseitigen Bewegungen in die Skoliose, und Sport hat es nunmal so an sich, daß man ihn bis zur Ermüdung betreibt.

Dafür müßte man den Sport schon als Leistungssport mit entsprechend gutem Trainer betreiben. Ich glaube nach solch einer Sportart sucht Skoliosegirl jetzt nicht gerade. Es geht hier um Ausgleichssport zum fit halten, nicht um Leistungssport.
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!

Ich hab mal gehört Klettern soll sehr gut sein bei Skoliose/Kyphose. Das ist aber natürlich schon ein sehr spezieller Sport. Aber vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Grüße,
Tobias
Skoliosegirly

Dankeschön.

Ich danke euch für die vielen Tipps! Sind ja wirklich einige interessante Sachen dabei. Ich muss mich wohl erkundigen, was bei mir überhaupt geht :-). Ich würde mich trotzdem auf weitere Antworten freuen :-).

Ciao,
euer Skoliosegirly :ja:
crini
Newbie
Newbie
Beitrag von crini »

mein orthopäde hat gemeint das ginge schon in odnung mit dem handball spielen, denn ich hab ja"nur" 30°. ich glaub ich könnte sowieso nicht aufhören mit dem handball...
Skoliosegirly

Handball

Es kommt doch darauf an, dass es einem Spaß macht, oder? Dann ist es besser als keinen Sport zu machen.

Mfg,
euer Girly :)

P.S.: Wie sieht es eigentlich mit Rad fahren aus? Ist das gut/schlecht für die Skoli? :rolleyes:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Skoliosegirly
Ich glaube Radfahren ist gut! Aber es sollte keine nach vorn gebückte totale Rennrad-Haltung sein!
(Zumindest gilt das für mich mit meinem Scheuermann-Buckel)
Ich habe mal ein Liegerad getestet. Ich denke so ein Teil lege ich mir demnächst zu. Aber auch darin mach ich einen relativen Rundrücken.
Ob das auch für Skoli´s relevant ist, werden wir demnächst mal Dr. Steffan fragen müssen?

Was echt sauguat für den Rücken/Wirbelsäule usw... ist: Skilanglauf oder die Sommeralternative: Skating. Was bei uns noch gar nicht sehr verbreitet ist aber eine sehr gesunde Sportart ist:
Nordic walking.
http://www.wdr.de/themen/sport/1/nordic ... tyle=sport

Bei uns wird man sogar noch blöööd angeglotzt, wenn man mit 2 Stöcken bergwandert. In Schweden und Finnland sieht man kaum noch Jogger sondern alle machen Nordic Walking mit und ohne Rollschuhe! Es ist für die Gelenke viiiiel schonender als joggen und man geht aufrechter. Durch den aktiven Stockeinsatz haben Arme, Schultern, BWS usw... auch ordentlich zu tun- fast so wie beim Skilanglauf. Viel mehr Muskelgruppen sind im Einsatz- auch mehr als beim Radfahren!
Am tollsten ist Nordic-Walking mit MBT-Schuhen: www.swissmasai.ch
Wie wäre es mit Tanzen? Jazzdance?usw..
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Skoliosegirly

Also ich spiel Tischtennis, aber da kommt man am Anfang nicht so ins schwitzen und für jemanden mit Skoliose ist das auch nicht gerade super (Einseitigkeit). Volleyball find ich auch noch ganz nett. Das mit dem Handball ist wirklich nicht so gesund für die Wirbelsäule!

Gibt es bei euch keine Amt für Sport? Sorry, aber ich komme aus der Schweiz, beim kantonalen Amt für Sport kann ich mich über (fast) alle Sportarten erkundigen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Zum Tischtennisspielen:

Die Schroth-Klinik ist ja dafür bekannt, daß es dort (zumindest so lange Frau Lehnert die Klinik noch geführt hat; heute denke ich wohl auch noch) keine Freizeitbeschäftigungen gab, die als schädlich für die Skoliose angesehen wurden.
Tischtennisplatten inklusive Tischtennistuniere gab es schon dort von Eh und Jeh, mit der Begründung, daß die einseitigen Bewegungen nicht so extrem und kraftvoll sind wie beim Tennis.
Antworten