neue Korsettträgerin
-
Larissa xxx
neue Korsettträgerin
Hallo
Ich heiße Larissa und hab jetzt ein Korsett.
Für mich ist noch alles Neuland und finde mich gar nicht zurecht damit.
Habe im Prinzip 1000 Fragen und weiß gar nicht wo beginnen.
Mit wem kann ich mich austauschen?
Ich heiße Larissa und hab jetzt ein Korsett.
Für mich ist noch alles Neuland und finde mich gar nicht zurecht damit.
Habe im Prinzip 1000 Fragen und weiß gar nicht wo beginnen.
Mit wem kann ich mich austauschen?
-
Marina
- Newbie

ich würd sagen dann fang schonmal an sie hier aufzuschreiben. hier sind sicherlich viele, die dir wenigstens einige fragen beantworten können. bei mir sind die anfänge der korsettzeit schon etwas länger her, sodass ich davon ´nur noch wenig weiß. aber vielleicht kann ja sogar ich etwas beantworten.
gruß marina
gruß marina
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Larissa
frag einfach los. auch wenn es 1000 Fragen sind.
Fang einfach mal mit den 25 wichtigsten und brennensten Fragen der Reihe nach an.
Vieleicht hift es Dir, wenn ich ein paar Fragen zuerst stelle:
Wie alt bist Du?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose?
Wo sitzt die Hauptkrümmung?
Was hast Du für ein Korsett ( Typ/Bauart)
Wieviel Grad hast Du IM Korsett?
Wieviel Stunden pro Tag trägst Du es?
Hast Du am Anfang Schmerzen im Korsett gehabt?
Hast Du Druckstellen? (Gerötet)
Wurdest Du im Korsett geröngt?
Machst Du SCHROTH-KG?
Warst Du in einer REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
Welche Probleme macht Dir das Korsett?
Was weist Du über SKOLIOSE?
Gruß Toni
frag einfach los. auch wenn es 1000 Fragen sind.
Fang einfach mal mit den 25 wichtigsten und brennensten Fragen der Reihe nach an.
Vieleicht hift es Dir, wenn ich ein paar Fragen zuerst stelle:
Wie alt bist Du?
Wieviel Grad hat Deine Skoliose?
Wo sitzt die Hauptkrümmung?
Was hast Du für ein Korsett ( Typ/Bauart)
Wieviel Grad hast Du IM Korsett?
Wieviel Stunden pro Tag trägst Du es?
Hast Du am Anfang Schmerzen im Korsett gehabt?
Hast Du Druckstellen? (Gerötet)
Wurdest Du im Korsett geröngt?
Machst Du SCHROTH-KG?
Warst Du in einer REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen?
Welche Probleme macht Dir das Korsett?
Was weist Du über SKOLIOSE?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Larissa XXX
Fragen
Hallo..
Danke für eure Antworten!!
Ich hab keine Ahnung wie viel Grad ich im Korsett hab,aber ich denke das wird bei meinem nächsten Termin geröngt.Ohne Korsett habe ich ca.50°...
Noch muss ich es nicht rund um die Uhr tragen,aber in zwei Wochen sieht man weiter,denn dann muss ich wieder zu Hr.Rahmouni.Ich muss jeden Tag Gymnastik machen. Ich fang jetzt einefach mal mit meinen Fragen an...
1.Wie viel T-shirts brauche ich,die ich unter dem Korsett tragen muss?
2.Wie ist es besten nachts zum liegen,ohne es nach 2h ausziehen zu müssen.(Ich kann nur auf dem Rücken liegen,weil es aners weh tut)
3.Wie soll ich es meinen Mitschülern sagen,wenn ich es in die Schule anziehen muss? Wie habt ihr es getan?
4.Wie läuft es in einer Kur ab(Bad Sobernheim)Ist es cool dort oder kann man darauf verzichten?
5.Brauche ich Übergrößen für Klamotten,die ich über das Korsett anziehe?Was ist am besten???
6.Wird das Korsett irgendwann so abgeändert,das man es unter Klamotten kaum noch sieht?
Liebe Grrüße Larissa (14)
Danke für eure Antworten!!
Ich hab keine Ahnung wie viel Grad ich im Korsett hab,aber ich denke das wird bei meinem nächsten Termin geröngt.Ohne Korsett habe ich ca.50°...
Noch muss ich es nicht rund um die Uhr tragen,aber in zwei Wochen sieht man weiter,denn dann muss ich wieder zu Hr.Rahmouni.Ich muss jeden Tag Gymnastik machen. Ich fang jetzt einefach mal mit meinen Fragen an...
1.Wie viel T-shirts brauche ich,die ich unter dem Korsett tragen muss?
2.Wie ist es besten nachts zum liegen,ohne es nach 2h ausziehen zu müssen.(Ich kann nur auf dem Rücken liegen,weil es aners weh tut)
3.Wie soll ich es meinen Mitschülern sagen,wenn ich es in die Schule anziehen muss? Wie habt ihr es getan?
4.Wie läuft es in einer Kur ab(Bad Sobernheim)Ist es cool dort oder kann man darauf verzichten?
5.Brauche ich Übergrößen für Klamotten,die ich über das Korsett anziehe?Was ist am besten???
6.Wird das Korsett irgendwann so abgeändert,das man es unter Klamotten kaum noch sieht?
Liebe Grrüße Larissa (14)
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Meine Antworten siehe dort: viewtopic.php?p=38678&highlight=#38678
P.S.: Habe in deinem ersten Posting deinen Nachnamen durch ein xxx ersetzt.
P.S.: Habe in deinem ersten Posting deinen Nachnamen durch ein xxx ersetzt.
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 14.09.2005 - 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo
Dalia irgendwie komme ich nicht auf Deine Verlinkung????
Hallo Larissa
Erstmal Du bist bei Rahmouni in den besten Händen.
Du hast dort eine große Sicherheit ,was die Begradigung Deiner WS angeht.
Und geröngt wird bestimmt beim nächsten Besuch.
Was Deine Fragen angeht.
Im Sommer wirst Du mehr T-Shirt brauchen,als im Winter.
Für den Sommer ist es auch vielleicht möglich,von Rahmouni ein paar Meter von dem Trikoschlauch(vom gipsen) zu bekommen.Den kann man oben am Rand ein wenig einschneiden und hat ganz dünne Träger.
Im Sommer ist es dann schön dünn unter dem Korsett und schützt trotzdem Deine Haut.
Eine Reha ist super wichtig.
Du hast dort 6-7 Stunden KG täglich.
Dadurch das Du dort so intensiv lernst,kannst Du Dir dann zu Hause nur noch Kontrolltermine ambulant geben lassen,alle paar Wochen.
Spart Zeit und Du hast nicht so Probleme mit den KG Verordungen.
Du wirst in der Reha auch viel effektiver etwas für Deine Skoli tun und lernst viele mit den gleichen Problemen kennen.
Und Spaß hatten bisher alle.
Ist in Soberheim wie eine große Jugendherberge ,allerdings mit Hotelcharakter.
Meine Tochter hat sich in der Schule für einem Referat in Biologie entschieden.
Hat das vorher mit dem Lehrer besprochen.
Der hat dann so eine Einführung gemacht,erzählt über Brillenträger Zahnspangen usw.
Dann hat sie ihren Vortrag gehalten und die Kopien von WS mit Skoliose und Korsette verteilt.
Alle waren recht gespannt und aufmerksam.
Sie hat erklärt, das sie diese WS Erkrankung hat und nun ein Korsett tragen muß.
Hat ihre Jacke aufgemacht und das Korsett gezeigt.
Damit war das Thema durch.
Es gab dann nachher noch Fragen an sie ,aber keine Hänseleien oder dumme Bemerkungen.Und keine Angst mehr vor "Entdeckung"
Noch ein Tipp.
Wenn Du dein Korsett später in der Schule trägst.
Sprich mit einem Lehrer den Du magst,das er Dir hilft eine Möglichkeit für den Anfang zu finden,(wenn Du es nicht sofort schaffst den ganzen Vormittag zu tragen)das Du das Korsett irgendwo deponieren kannst und später wenn es wieder geht, holen kannst.
Gibt Dir ein beruhigtes Gefühl,das für den Anfang so durchzuhalten und wenn nötig abzulegen.
Zudem hast Du die Möglichkeit und das Recht und das solltest Du auch in Anspruch nehmen,einen zweiten Büchersatz von der Schule zu bekommen.Damit Du nicht so schwer tragen mußt,bleibt für Dich der zweite Satz in der Schule.
Mußt du dann nur organisieren wo die Bücher bleiben,falls ihr die Klassenräume auch wechselt.
Dem Sportlehrer muß Deine Skoli ebenfalls bekannt sein.
Das hat auch seine Gründe.
a mußt Du eine Möglichkeit haben ,Dein Korsett während des Sportunterrichts gut wegzulegen/schliessen.
Dann darfst Du nicht alle Dinge mitmachen.
Alles was Deine WS staucht,also so Bockspringen oder Überschläge beim Bodenturnen,wirst Du selber ein Gefühl für bekommen.
Der Lehrer hat allerdings die Pflicht, laut einer Schulkonfferenz,Deine Bemühungen und Deine Mitarbeit mehr zu benoten.
Meine Tochter hat in Sport immer eine zwei seit er das weiß,obwohl sie nicht alles mit machen kann.
Hilft dann eben auch bei den Vorbereitungen ect.
Du hast allerdings auch die Möglichkeit Dich vom Sport befreien zu lassen,aber das mußt Du dann selbst entscheiden.
Ich habe es immer als eine Ausgrenzung aufgefaßt und meine Tochter wollte keine Sonderstellung haben,wie sie es nannte.
So vielleicht sind einige Fragen schon beantwortet und vielleicht bekommst Du den LInk von Dalia ja auf.
Es werden bestimmt noch mehr Fragen kommen.
LG
Gruseline
Gaby
Dalia irgendwie komme ich nicht auf Deine Verlinkung????
Hallo Larissa
Erstmal Du bist bei Rahmouni in den besten Händen.
Du hast dort eine große Sicherheit ,was die Begradigung Deiner WS angeht.
Und geröngt wird bestimmt beim nächsten Besuch.
Was Deine Fragen angeht.
Im Sommer wirst Du mehr T-Shirt brauchen,als im Winter.
Für den Sommer ist es auch vielleicht möglich,von Rahmouni ein paar Meter von dem Trikoschlauch(vom gipsen) zu bekommen.Den kann man oben am Rand ein wenig einschneiden und hat ganz dünne Träger.
Im Sommer ist es dann schön dünn unter dem Korsett und schützt trotzdem Deine Haut.
Eine Reha ist super wichtig.
Du hast dort 6-7 Stunden KG täglich.
Dadurch das Du dort so intensiv lernst,kannst Du Dir dann zu Hause nur noch Kontrolltermine ambulant geben lassen,alle paar Wochen.
Spart Zeit und Du hast nicht so Probleme mit den KG Verordungen.
Du wirst in der Reha auch viel effektiver etwas für Deine Skoli tun und lernst viele mit den gleichen Problemen kennen.
Und Spaß hatten bisher alle.
Ist in Soberheim wie eine große Jugendherberge ,allerdings mit Hotelcharakter.
Meine Tochter hat sich in der Schule für einem Referat in Biologie entschieden.
Hat das vorher mit dem Lehrer besprochen.
Der hat dann so eine Einführung gemacht,erzählt über Brillenträger Zahnspangen usw.
Dann hat sie ihren Vortrag gehalten und die Kopien von WS mit Skoliose und Korsette verteilt.
Alle waren recht gespannt und aufmerksam.
Sie hat erklärt, das sie diese WS Erkrankung hat und nun ein Korsett tragen muß.
Hat ihre Jacke aufgemacht und das Korsett gezeigt.
Damit war das Thema durch.
Es gab dann nachher noch Fragen an sie ,aber keine Hänseleien oder dumme Bemerkungen.Und keine Angst mehr vor "Entdeckung"
Noch ein Tipp.
Wenn Du dein Korsett später in der Schule trägst.
Sprich mit einem Lehrer den Du magst,das er Dir hilft eine Möglichkeit für den Anfang zu finden,(wenn Du es nicht sofort schaffst den ganzen Vormittag zu tragen)das Du das Korsett irgendwo deponieren kannst und später wenn es wieder geht, holen kannst.
Gibt Dir ein beruhigtes Gefühl,das für den Anfang so durchzuhalten und wenn nötig abzulegen.
Zudem hast Du die Möglichkeit und das Recht und das solltest Du auch in Anspruch nehmen,einen zweiten Büchersatz von der Schule zu bekommen.Damit Du nicht so schwer tragen mußt,bleibt für Dich der zweite Satz in der Schule.
Mußt du dann nur organisieren wo die Bücher bleiben,falls ihr die Klassenräume auch wechselt.
Dem Sportlehrer muß Deine Skoli ebenfalls bekannt sein.
Das hat auch seine Gründe.
a mußt Du eine Möglichkeit haben ,Dein Korsett während des Sportunterrichts gut wegzulegen/schliessen.
Dann darfst Du nicht alle Dinge mitmachen.
Alles was Deine WS staucht,also so Bockspringen oder Überschläge beim Bodenturnen,wirst Du selber ein Gefühl für bekommen.
Der Lehrer hat allerdings die Pflicht, laut einer Schulkonfferenz,Deine Bemühungen und Deine Mitarbeit mehr zu benoten.
Meine Tochter hat in Sport immer eine zwei seit er das weiß,obwohl sie nicht alles mit machen kann.
Hilft dann eben auch bei den Vorbereitungen ect.
Du hast allerdings auch die Möglichkeit Dich vom Sport befreien zu lassen,aber das mußt Du dann selbst entscheiden.
Ich habe es immer als eine Ausgrenzung aufgefaßt und meine Tochter wollte keine Sonderstellung haben,wie sie es nannte.
So vielleicht sind einige Fragen schon beantwortet und vielleicht bekommst Du den LInk von Dalia ja auf.
Es werden bestimmt noch mehr Fragen kommen.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
-
????
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
War wohl meine Zerstreutheit. Habe den Link editiert, hier ist er nochmal:
viewtopic.php?p=38678&highlight=#38678
viewtopic.php?p=38678&highlight=#38678
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Larissa XXX
Vielen Dank!!!
Hallo ihr alle!
Nochmal Danke für eure Antworten!Ich denke mir wird es jetzt alles leichter fallen und ich werde mich schneller darin zu recht finden.Ich versuche auf jeden Fall,eure Tipps anzuwenden um zu schauen,wie es mir gelingt.Das mit dem Referat finde ich eine sehr sehr gute Idee!!!Ich hoffe, dass ich von euren Ideen so einiges Umsetzen kann.Zum Glück weiß ich wo ich euch finden kann.
LG LARISSA
Nochmal Danke für eure Antworten!Ich denke mir wird es jetzt alles leichter fallen und ich werde mich schneller darin zu recht finden.Ich versuche auf jeden Fall,eure Tipps anzuwenden um zu schauen,wie es mir gelingt.Das mit dem Referat finde ich eine sehr sehr gute Idee!!!Ich hoffe, dass ich von euren Ideen so einiges Umsetzen kann.Zum Glück weiß ich wo ich euch finden kann.
LG LARISSA