Kunstturnen bei Skoliose?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
(off topic)
Hallo Leserin,
im allgemeinen gilt hier "Im Zweifel für den Schreiber".
Ich schaffe es nicht, alles Wort für Wort zu lesen, aber wenn du Zeit hast, nenne mal die Threads, in denen dir derselbe Schreibstil aufgefallen ist, damit die Admins das ggfs. überprüfen können. Falls du hier registriert bist, kannst du mir auch eine PN schicken.
Dalia
Hallo Leserin,
Ich schaffe es nicht, alles Wort für Wort zu lesen, aber wenn du Zeit hast, nenne mal die Threads, in denen dir derselbe Schreibstil aufgefallen ist, damit die Admins das ggfs. überprüfen können. Falls du hier registriert bist, kannst du mir auch eine PN schicken.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
pseudonym: leserin
O.k., deshalb möchte ich hier auch niemanden "denunzieren".Dalia hat geschrieben:(off topic)
Hallo Leserin,
Ich dachte nur, falls mein Verdacht berechtigt ist (davon gehe ich eigentlich aus), werden durch die Auseinandersetzung mit Geschichten, die so nicht wirklich passiert sind, wertvolle Energien gebunden bzw. Emotionen ausgelöst, die besser den wirklich existierenden Ratsuchenden zugute kämen.
Aber vielleicht ist das gar nicht so, denn dieses Forum hat ein großes Herz, und auch wenn hier jemand unter verschiedenen Pseudonymen über Phantasiefälle schreiben würde, ginge ja doch irgendwie um eine hilfs- (d.h. Zuwendungs-)bedürftige Person, der hier Gutes getan wird.
Also verdient das Ganze gar keine besondere Aufregung. Hätte wohl besser nichts gesagt...
- Klaus
- Moderator/in

(off topic)
Hallo leserin,
es gibt ab und zu mal Versuche, von aussen her zu provozieren.
Das ist dann eindeutig und kühlt sich nach kurzer Zeit auch wieder ab.
Vorstellbar ist natürlich, dass über konstruierte Fälle so etwas wie ein Test zur Qualität dieses Forums stattfinden soll.
Obwohl dieses Forum eine reine Selbsthilfeeinrichtung ist, werte ich die mögliche Verwechselung mit einer kommerziellen medizinischen Dienstleistungs-Einrichtung als besondere Anerkennung!
Insofern gebe ich Dir Recht:
Klaus
Hallo leserin,
es gibt ab und zu mal Versuche, von aussen her zu provozieren.
Das ist dann eindeutig und kühlt sich nach kurzer Zeit auch wieder ab.
Vorstellbar ist natürlich, dass über konstruierte Fälle so etwas wie ein Test zur Qualität dieses Forums stattfinden soll.
Obwohl dieses Forum eine reine Selbsthilfeeinrichtung ist, werte ich die mögliche Verwechselung mit einer kommerziellen medizinischen Dienstleistungs-Einrichtung als besondere Anerkennung!
Insofern gebe ich Dir Recht:
Grussleserin hat geschrieben:Also verdient das Ganze gar keine besondere Aufregung
Klaus
Nee, ich glaub, ich werde nie nach Ruit gehen! Sorry, aber ich mag Turnen nicht besonders. Liegt wohl daran, dass es nicht gerade mein Spezialgebiet ist, hihi.
Nach dem Studium möchte ich Lehrerin werden. Wie du vielleicht aus eigener Erfahrung weißt: da muss man selbst ja keinen Sport mehr machen. Nur zeigen sollte man es können (auch wenn ich das manchmal erbärmlich fand an meiner Schule).
Mit Karate mache ich gerade eine Pause. Ich wollte unbedingt noch die Prüfung für den schwarzen Gürtel machen, aber das geht nur, wenn mir der Trainer eine Sonderbehandlung einräumt. Danach wird Kampfsport auch für mich gestorben sein.
Mittlerweile sehe ich das aber gar nicht mehr so schwarz (wie passend
) Es gibt doch so viele Dinge, die man sonst machen kann! Tanzen finde ich auch eine gute Idee, Meditationsgymnastik, Ausdauersport etc. Letztendlich kann man auch das machen, was viele ausgediente Sportler machen: sein Wissen als Trainer weitergeben! Das macht persönlich mir großen Spaß.
Ich wünsche dir, dass du da einen Weg für dich findest! Und die guten Glückwünsche geb ich an dich weiter.
Liebe Grüße, Ula
Nach dem Studium möchte ich Lehrerin werden. Wie du vielleicht aus eigener Erfahrung weißt: da muss man selbst ja keinen Sport mehr machen. Nur zeigen sollte man es können (auch wenn ich das manchmal erbärmlich fand an meiner Schule).
Mit Karate mache ich gerade eine Pause. Ich wollte unbedingt noch die Prüfung für den schwarzen Gürtel machen, aber das geht nur, wenn mir der Trainer eine Sonderbehandlung einräumt. Danach wird Kampfsport auch für mich gestorben sein.
Mittlerweile sehe ich das aber gar nicht mehr so schwarz (wie passend
Ich wünsche dir, dass du da einen Weg für dich findest! Und die guten Glückwünsche geb ich an dich weiter.
Liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Liebe Ivonne
nee, da liegst Du leider falsch mit Deinen Vermutungen...
ABER in einem hast Du Recht:
Die Ruhrpott Menschen sind sehr sympathisch... eigentlich, naja, manchmal, und auch nur dann, wenn...
Quatsch beiseite...
NETTE LEUTE gibt es sicher immer und überall auf der WELT! ODER!?
naja, so wie es eben auch hier in diesem Forum "Leserinnen" gibt, die wohl eher nicht n..... sind... äh, egal, hab es schon wieder vergessen, da ich derzeit, wie viele von Euch auch, andere Sorgen habe, als mich wiegesagt darüber aufzuregen...
DIR jedenfalls alles Gute zunächst!
Logg´ Dich doch "richtig" ein, dann lesen wir uns sicher einmal wieder
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
-
Ivonne
Hallo Ula,
Und ich mag Karate nicht besonders
.Für die Zukunft wünsche ich dir auch alles Gute und das du dein schwarzen Gürtel schaffst.Tanzen finde ich auch schön
.
Hallo Dagi,
hätte ja sein können
Nette Leute gibt es überall
Das stimmt!!!
Ich bin selten hier.Ich habe zuhause kein Internet.Ich logge mich aber ein
Grüßle Ivi
Und ich mag Karate nicht besonders
Hallo Dagi,
hätte ja sein können
Nette Leute gibt es überall
Ich bin selten hier.Ich habe zuhause kein Internet.Ich logge mich aber ein
Grüßle Ivi
So, ich dachte mir ich trau mich mal und benutze diesen Threat mal für einen kleinen Erfahrungsbericht, da die Frage nach dem richtigen oder in diesem Fall vielmehr falschen Sport ja schon öfter aufgetaucht ist und vielleicht der ein oder andere Gast mal "turnen" in die Suchfunktion eingibt.
Also hier meine Erfahrungen zum Thema "Kunstturnen" bzw. "Leistungsturnen":
Ich selbst gehöre nicht zu denen, die bereits im Kindesalter Handstützüberschlag am Boden gelernt haben. Ich trainiere nun seit mehreren Wochen auf die Turnprüfung am Sportinstitut (4 - 6 mal die Woche) und habe selbst eine leichte aber schmerzhafte Skoliose. Witzigerweise bin ich nun doch im oben genannten Leistungszentrum Ruit gelandet.
Wer mit dem Gedanken spielt mit dem Turnen neu anzufangen, der wird vielleicht in einem Probetraining zunächst begeistert sein, wie wunderbar die Vorübungen zum Handstand und das dazugehörige Krafttraining für die Körperhaltung ist. Ich selbst habe in keiner Sportart derartige Erfolge bei der Verbesserung der Rumpfmuskulatur gehabt wie in den letzten Wochen beim Turnen! Ich finde trotz allem sollte man das nicht verschweigen. Vielleicht könnte dieses Thema vor allem für Hohlkreuz- und Rundrückenpatienten interessant sein. Ich kenne keinen Turner mit Rundrücken!!!!
Dennoch: wer sich nicht mit "ein wenig" Turnen begnügt sondern hoch hinaus will, der wird sich unweigerlich auch mit den Übungen beschäftigen müssen, die nicht mehr unbedenklich sind, nicht einmal für Rückengesunde. Bei Skoliosepatienten wird es nämlich schwierig mit der Körperkontrolle wenn man auf den Händen steht und dann diverse Überschläge anpeilt. Es ist nämlich gar nicht wo einfach eine verdrehte Wirbelsäule zu bändigen, wenn die Füße nicht mehr auf dem Boden stehen!
Zwar kenne ich Turner, denen das annähernd gelingt, weil sie schon im Kindesalter damit angefangen haben, aber auch das Beispiel von Ivonne zeigt ja, dass diese Form der Belastung irgendwann unweigerlich Spuren hinterlässt.
Das Problem ist, denke ich, hauptsächlich die ruckartige Körperverbiegung im Zusammenhang mit den großen Stoßkräften bei den dynamischen Sprüngen.
Mir selbst hat Sport eigentlich fast immer gegen die Schmerzen geholfen. Seitdem ich soviel turnen muss sieht das anders aus. Manchmal kann ich die Blockaden bei den Übungen richtig "einrasten" hören. Ich bin froh, wenn ich nächste Woche endlich die Turnprüfung habe und dann aufhören kann. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich immer schon geturnt habe oder ob ich eben wie jetzt ins kalt Wasser geschmissen werde. Aber alle Skoli-Turner, mit denen ich geredet habe haben fast die gleichen Probleme wie ich. Deshalb gibt es derer auch nicht so viele.
Zusammenfassend kann man vielleicht sagen, dass Turnen für Kinder, die eine geringe nicht progrediente Skoliose haben in Ordnung ist, auch wenn es sein kann, dass sie gegenüber den "Geraden" einige Nachteile haben, weil sie mehr zu leichten "Schrauben" neigen. Ein mittleres und höheres Nivea hingegen verlangt aber Übungen, die es sehr schwer machen, die Wirbelsäule unter Kontrolle zu halten und die Krümmungsinnenseiten zu sehr beanspruchen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich eine andere Sportart anschauen. Und wem macht es auch Spaß auf einem niedrigen Niveau stehen bleiben zu müssen, wenn man schon damit angefangen hat?
Ganz liebe Grüße,
Ula
Ich selbst gehöre nicht zu denen, die bereits im Kindesalter Handstützüberschlag am Boden gelernt haben. Ich trainiere nun seit mehreren Wochen auf die Turnprüfung am Sportinstitut (4 - 6 mal die Woche) und habe selbst eine leichte aber schmerzhafte Skoliose. Witzigerweise bin ich nun doch im oben genannten Leistungszentrum Ruit gelandet.
Wer mit dem Gedanken spielt mit dem Turnen neu anzufangen, der wird vielleicht in einem Probetraining zunächst begeistert sein, wie wunderbar die Vorübungen zum Handstand und das dazugehörige Krafttraining für die Körperhaltung ist. Ich selbst habe in keiner Sportart derartige Erfolge bei der Verbesserung der Rumpfmuskulatur gehabt wie in den letzten Wochen beim Turnen! Ich finde trotz allem sollte man das nicht verschweigen. Vielleicht könnte dieses Thema vor allem für Hohlkreuz- und Rundrückenpatienten interessant sein. Ich kenne keinen Turner mit Rundrücken!!!!
Dennoch: wer sich nicht mit "ein wenig" Turnen begnügt sondern hoch hinaus will, der wird sich unweigerlich auch mit den Übungen beschäftigen müssen, die nicht mehr unbedenklich sind, nicht einmal für Rückengesunde. Bei Skoliosepatienten wird es nämlich schwierig mit der Körperkontrolle wenn man auf den Händen steht und dann diverse Überschläge anpeilt. Es ist nämlich gar nicht wo einfach eine verdrehte Wirbelsäule zu bändigen, wenn die Füße nicht mehr auf dem Boden stehen!
Zwar kenne ich Turner, denen das annähernd gelingt, weil sie schon im Kindesalter damit angefangen haben, aber auch das Beispiel von Ivonne zeigt ja, dass diese Form der Belastung irgendwann unweigerlich Spuren hinterlässt.
Das Problem ist, denke ich, hauptsächlich die ruckartige Körperverbiegung im Zusammenhang mit den großen Stoßkräften bei den dynamischen Sprüngen.
Mir selbst hat Sport eigentlich fast immer gegen die Schmerzen geholfen. Seitdem ich soviel turnen muss sieht das anders aus. Manchmal kann ich die Blockaden bei den Übungen richtig "einrasten" hören. Ich bin froh, wenn ich nächste Woche endlich die Turnprüfung habe und dann aufhören kann. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich immer schon geturnt habe oder ob ich eben wie jetzt ins kalt Wasser geschmissen werde. Aber alle Skoli-Turner, mit denen ich geredet habe haben fast die gleichen Probleme wie ich. Deshalb gibt es derer auch nicht so viele.
Zusammenfassend kann man vielleicht sagen, dass Turnen für Kinder, die eine geringe nicht progrediente Skoliose haben in Ordnung ist, auch wenn es sein kann, dass sie gegenüber den "Geraden" einige Nachteile haben, weil sie mehr zu leichten "Schrauben" neigen. Ein mittleres und höheres Nivea hingegen verlangt aber Übungen, die es sehr schwer machen, die Wirbelsäule unter Kontrolle zu halten und die Krümmungsinnenseiten zu sehr beanspruchen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich eine andere Sportart anschauen. Und wem macht es auch Spaß auf einem niedrigen Niveau stehen bleiben zu müssen, wenn man schon damit angefangen hat?
Ganz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
-
pseudonym: leserin
KUNSTTURNEN ALS LEISTUNGSPORT ist bei struktureller Skoliose KONTRAINDIZIERT.
www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/066-001-2.htm
Das sollte eigentlich jeder Sportarzt wissen und bei den vorgeschriebenen Untersuchungen die entsprechenden Kandidaten ausfiltern.
Eine Geschichte wie die von Ivonne würde, wenn sie wahr wäre, ein schlechtes Licht auf Trainer, Eltern und den betreuenden Arzt werfen.
www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/066-001-2.htm
Das sollte eigentlich jeder Sportarzt wissen und bei den vorgeschriebenen Untersuchungen die entsprechenden Kandidaten ausfiltern.
Eine Geschichte wie die von Ivonne würde, wenn sie wahr wäre, ein schlechtes Licht auf Trainer, Eltern und den betreuenden Arzt werfen.
Ich habe das mal eben anhand der IP überprüft. Es ist schon gut möglich, daß diese Beiträge von einer Person stammen, von der ich jetzt weiß, daß diese hier ab und an fingierte Beiträge schreibt. Die IPs passen auf diese Person.leserin hat geschrieben:O.k., deshalb möchte ich hier auch niemanden "denunzieren".
Ich dachte nur, falls mein Verdacht berechtigt ist (davon gehe ich eigentlich aus), werden durch die Auseinandersetzung mit Geschichten, die so nicht wirklich passiert sind, wertvolle Energien gebunden bzw. Emotionen ausgelöst, die besser den wirklich existierenden Ratsuchenden zugute kämen.
Die Mühe Rechtschreibfehler zu vergleichen mache ich mir allerdings jetzt nicht, ich würde diese Person auch nicht hier outen solange sie keinen groben Unfug macht, weil wie Du selbst schreibst:
Wir müssen ohnehin davon ausgehen, daß es fingierte Beiträge hier gibt, nicht zuletzt weil Gäste hier posten dürfen und es das noch um einiges einfacher macht (das Registrieren verhindert es aber natürlich auch nicht).leserin hat geschrieben:auch wenn hier jemand unter verschiedenen Pseudonymen über Phantasiefälle schreiben würde, ginge ja doch irgendwie um eine hilfs- (d.h. Zuwendungs-)bedürftige Person, der hier Gutes getan wird.
Also verdient das Ganze gar keine besondere Aufregung. Hätte wohl besser nichts gesagt ...
Aber Du, leserin, könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und Dich hier REGISTRIEREN (Username: leserin, Passwort: ********, (Weiterleitungs-)Email: leserin83648690@gmx.de
Es sind Leute wie Du, die hier anonym wertvolle Beiträge verfassen, die damit dazu beitragen, daß den fingierten Beiträgen hier auch wesentlich mehr an Bedeutung zugemessen wird.
Wir erlauben das Posten als Gast hier, weil wir keine zusätzlichen Barrieren für wirklich Hilfesuchende schaffen wollen, von denen viele auch erst ganz neu im Internet sind und noch mit jedem zweiten Mausklick überfordert. Es ist aber nicht so gedacht, daß man permanent anonym postet, weil wir für die Registrierung nämlich überhaupt gar nichts verlangen, was einen leichter identifizieren könnte. Es geht einfach nur darum, bestimmte Beiträge einer Person sicher zuordnen zu können, so daß man sich daraus ein Bild über die Person machen kann und einschätzen kann, wie relevant die gegebenen Informationen sind. That's it!
Alles was wir gerne hätten ist, daß ihr hier im Forum eine virtuelle Identität schafft. Eure wirkliche Identität interessiert uns nicht. Wer die nicht preisgeben möchte hat hier das beste Tool, dies zu verhindern.
Und btw, http://skoliose-info-forum.de/sitemap.php die ganzen Links die auf der Seite mit einem Schlüssel gekennzeichnet sind, ist das, was einem als anonymer Gast an Funktionen entgeht!!!
BZebra
p.s.: PLEASE!!!