Ab welchem Grad ist man gesundheitlich gefährdet?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tina,
meine Familie unterstützt mich jetzt ganz toll. Mein Mann trägt alles über 5 kg. Meine Tochter "verdonnert" mich zu modischer Kleidung und mein Sohn (22 J., 1,90 m, 85 kg = Kleiderschrank) lästert immer: Kleine Mama. Alle helfen mir. Bei der Wahl der Kleidung achte ich drauf, dass es kein Sack ist, aber mich auch nicht als "Mettwurst" darstellt. Es kann passieren, dass ich in zig Geschäften was anziehe, bis ich was passendes finde. Röcke ziehe ich nicht so ganz kurz an, so knieumspielend, das streckt. Manchmal auch länger. Habe ein breites Becken, da ist Kleider-(Hosen-)kauf auch nicht immer so leicht. Wahrscheinlich komme ich im März 2006 (!) in der WWK an die Reihe. Vielleicht aber auch noch Ende d.J.. Soll im Okt. noch einmal anrufen. Bei der OP wird man geweckt, um die Bewegungen zu überprüfen, klappt es nicht, wird alles wieder überprüft und rückgängig gemacht, hat man mir erklärt. Meine Skoliose habe ich seit der Pubertät, damals bin ich ein paar Mal zur KG gegangen, damit wäre es gut war damals die Meinung. Leider falsch. Wusste nicht, dass ich einen Scheuermann hatte. In der WWK hat man mir gesagt, nach der OP und später müßte ich auch weiter Übungen/Sport treiben und das ein Leben lang. Meine Physio hat in der WWK die PNF-Übungen gelernt und will mich bis zur OP fit halten. Von einem Korsett hat damals niemand gesprochen. Ein solches bringt auch nichts mehr, weil die Spinlakanalstenose der primäre Op-Grund ist. Meine Füße und Hände schlafen jetzt auch immer ein. Versuche es jetzt mit der Einnnahme von Magnesium-Diasporal 300. Dauert aber eine Zeit bis es wirkt. Kann aber auch von meinem vielen Sport kommen. Oh graus, :rolleyes: morgen muss ich wieder arbeiten und dann ändert sich die Situation grundsätzlich: Stress u. s. w.. Arbeite zwar nur 5 Std. tägl., aber man denkt ich muss für 8 Std. schaffen. Hatte jetzt Urlaub, da ist man so und so immer entspannter.
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo Tina,

habe im Moment Probleme beim Verfassen von Nachrichten, weil ich immer herausfliege. Der Text "Gast" ist von mir. Beim Absetzen werde ich immer irgendwie als Gast registriert. Kriege ich im Laufe der Zeit bestimmt besser hin. Sorry.

Liebe Grüße

Stefanie
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Dave!

Da hast du recht mit der Aussage, dass man selbst Initiative ergreifen muss.
Aber trotzdem finde ich wenn man eine Erkrankung hat sollte man doch trotzdem gesagt bekommen von den Ärzten, das man wenigstens 1-2 mal im Jahr kommen soll zur Kontrolle ob man jetzt operiert wurde oder nicht. Ich wäre froh wenn ich als zur Kontrolle hin könnte.

LG Tina
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Steffi,

klar weiss ich das, dass mir der Orthopäde nur Mist erzählt hat. Es ist ein älterer Mann der wahrscheinlich nicht mehr so fit in denen Sachen ist. Ich hätte Angst vor einer OP aber wenn sie notwendig wäre würde ich sie auch machen lassen wenn es jetzt schlimmer geworden ist und man müsste operieren. Ich weiss halt leider nicht wie das so ist seit dem diese neue Verordnung rausgekommen ist das man nur noch bestimmte KG auf ne bestimmte Diagnose machen kann und wie viel man insgesamt verordnet kriegt. Ich war bis vor kurzem in diesem Beruf noch tätig als Arzthelferin und ich habe gesehen was wir da als erlebt haben mit den neuen Richtlinien. Das Gesundheitssystem wird immer schlimmer. Das mit der Reha werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich Zeit dafür habe.

LG Tina
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Steffi,

klar weiss ich das, dass mir der Orthopäde nur Mist erzählt hat. Es ist ein älterer Mann der wahrscheinlich nicht mehr so fit in denen Sachen ist. Ich hätte Angst vor einer OP aber wenn sie notwendig wäre würde ich sie auch machen lassen wenn es jetzt schlimmer geworden ist und man müsste operieren. Ich weiss halt leider nicht wie das so ist seit dem diese neue Verordnung rausgekommen ist das man nur noch bestimmte KG auf ne bestimmte Diagnose machen kann und wie viel man insgesamt verordnet kriegt. Ich war bis vor kurzem in diesem Beruf noch tätig als Arzthelferin und ich habe gesehen was wir da als erlebt haben mit den neuen Richtlinien. Das Gesundheitssystem wird immer schlimmer. Das mit der Reha werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich Zeit dafür habe.

LG Tina
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Katrin,

wie lange hast du deine Skoliose schon? Warst du bzw. bist du in ärztlicher Behandlung?
Was machst du für deine Skoliose? Ich würde auf jeden Fall KG machen damit deine Muskeln gestärkt werden und vorallem das es nicht aus 10 Grad oder 15 Grad noch mehr wird wie es jetzt schon ist. Ich habe über 30 Grad und mir wurde gesagt ich brächte nix mehr zu machen da ich ja eh ausgewachsen bin was natürlich Quatsch ist, dass hab ich hier im Forum gesagt bekommen. Ich habe nicht sehr oft Schmerzen aber wenn ich mich hinlege krieg ich Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich und das ist nicht sehr angenehm. Man muss ja auch aufpassen was man trägt und wie man es hoch hebt.
Ich würde mal an deiner Stelle zum Arzt gehen und die Beschwerden abklären lassen die du zur Zeit komisch findest.
Wie alt bist du?

LG Tina
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Zwilling,

ich finde das séhr schön von deiner Familie, dass sie dich so gut unterstützen und dir auch beistehen. Ein großes Lob :gut: an deine Familie. Mein Freund trägt leider nichts für mich bzw. nicht oft. Er hat es selber im Kreuz und da kann er net schwer tragen bzw. heben. Mich regt das sehr auf nur weil er sich schonen muss ist das noch lange kein Grund mir nicht behilflich zu sein. Ich muss alles tragen.
Oh je ich krieg etwas bammel davor das es bei mir noch schlimmer wird und ich auch mal Operiert werden muss. Als ich mein Korsett bekam musste ich 2 Tage stationär bleiben. Bei mir im Zimmer lag ein Mädchen die operiert wurde sie hatte glaub ich 70 oder 75 Grad wenn nicht sogar noch mehr. Sie hatte am Kopf Schrauben drin und wurde gestreckt damit sie nicht noch mehr in sich hineinfällt. Das war für mich schlimm. Sie hatte auch ein Korsett hatte es aber glaub ich nie getragen es wurde dann halt zu schlimm mit den Jahren und da war eine OP die letzte Rettung.
Das kriegst du morgen schon hin mit der Arbeit. Es ist immer schwer sich da wieder zurecht zu finden. Das packst du schon.
:zwinker:
LG Tina
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Zwilling,

danke das du mir bescheid gesagt hast das du jetzt eventuell öfters als Gast da stehst. Habe es eben erst gelesen. Ich hätte dann diese Antwort bei dem anderen Beitrag dazu geschrieben hatte den aber schon abgeschickt.

LG Tina
Ich :-)

Beitrag von Ich :-) »

Hallo!
Stimmt es das man Schwierigkeiten bekommen kann mit seiner Gesundheit ab einem bestimmten Alter und einer bestimmten Gradzahl?
Habe gehört das dadurch die Organe eingequetscht werden können und die Lebenserwartung sinkt bzw. sinken kann.
Das kann man eigentlich nicht sagen. Der Zusammenhang zwischen Stärke der Skoliose und Schmerzen ist ziemlich unklar. Ob durch die Skoliose weitere gesundheitliche Probleme auftreten hängt nicht nur von der Stärke der Krümmung, sondern mehr von der Lage der Krümmungen und auch von der Rotation ab (lg. Dr. Hoffmann). Man hört (zB in Bad Salzungen) immer wieder von Menschen mit großen Krümmungen, die trotzdem kaum Beschwerden haben, während andere, mit verhältnismäßig kleinen Skoliosen ständig unter Schmerzen leiden. Ich denke, dass das auch viel mit der Psyche, mit der eigenen Einstellung zum Körper und mit der Fitness zu tun hat.
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo ich!

Ich habe das halt in einem Buch gelesen, dass sowas passieren kann. Mir hat das Angst gemacht. Ich habe mich damit dann etwas beschäftigt aber nach einer Zeit was es schon wieder vergessen. Ich mache mir jetzt wieder mehr Gedanken darüber. Vorallem habe ich als Probleme mit meiner Luft. Ich weiss halt nicht ob das wegen der Skoliose ist.
Wieviel Grad hast du? Was machst du für deine Skoliose?

LG Tina
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von SteffiH »

@dave:
wie groß ist deine Versteifungsstrecke? Bei ist's von Th6 - L3!

@ snow:
.....und wann willst du deine Skoli abchecken lassen um zu wissen wie sie bis jetzt verlaufen ist?

LG Steffi
(auch ins "Schnakenverseuchte" Waldsee*****stand so heute in der RHEINPFALZ****** :D :D :D )
Snow81
Newbie
Newbie

Beitrag von Snow81 »

Hallo Steffi!

Ich will meine Skoliose demnächst abchecken lassen. Habe zur Zeit einiges um die Ohren. Muss noch zu einigen anderen Ärzten. Bin auch auf der suche nach einer neuen Arbeit bin ja leider Arbeitslos. Es gibt Tage da wo man daheim ist wo man einfach net weiss wo man am besten anfangen soll bzw. muss. Darf ich fragen wo du genau herkommst aus der Südpfalz?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das in der Pfalz ein Treffen stattfindet? Ich meine wo sich Skoliosebetroffene treffen und sich austauschen über ihre Erlebnisse?

Hab das auch schon ins Forum heute gestellt aber bis jetzt hat mir noch keiner geantwortet.

LG Tina
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Tina,

zu deinen Fragen. Meine Skoliose wurde mit 14 jahren diagnostiziert, hab sie sicher schon etwas länger. Nun bin ich 19 Jahre. war letztes jahr 4 Wochen in BaSa zur Kur und bin zur Zeit nicht wirklich in Behandlung, hab Porbleme mit Orthopäden bei mir zu hause und such noch einen der Ahnung hat und mcih ernst nimmt. Zur Zeit mach ich nicht so viel, das weiß cihs elbsst und möchte es auch ändern; da ich am 24.9. wegen Studium umziehe möchte ich n neuen Arzt suchen und am besten auch n Schroththerapeuten und regelmässig schwimmen gehen. ich mach so schon Sport aber halt nicht gezielt für meine Rückenmuskulatur. Vor 5 jahren hatte ich 13° nach normaler KG und der Kur waren's dann 10°.
Auch gerade diese anderen Gelenkschmerzen (knie hüfte), ich weiß nicht ob es mit der Skoli zusammenhängt, oft kann ich sagen dass ich diese Schmerzen durch mäßig starke Belastung habe, aber andere bekommen bei der selben Belastung keine Schmerzen ... ich hoffe dass ich endlich mal Glück bei einem Orthopäden hab (nun bald in Görlitz) und ich das alles abklären kann

lg Katrin
Antworten