Dornmethode

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Det

Dornmethode

Beitrag von Det »

Hallo ,
habe im Internet, unter www.dornmethode.com,etwas über Skoliose -Behandlung gelesen.
Wer hat davon schon mal etwas gehört, oder Erfahrungen damit gemacht ?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

2. Praxisfall
Eine Frau rief mich aus München an und bat mich um einen Termin für ihre 16jährige Tochter. Das Mädchen welches Ballettänzerin ist, kam ziemlich aufgelöst hier an, ihr Arzt hatte ihr folgendes diagnostiziert:
Eine starke Skoliose, die nur noch durch eine Operation behoben werden kann. Um die Wirbelsäule zu begradigen, wurde vorgeschlagen, dass ein Metallstab in die Wirbelsäule einoperiert werden soll, was zur Folge hätte, dass das Mädchen ihren heiß geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann.

Mutter und Tochter waren verzweifelt und ratlos.
Die Kontrolle der Beine ergab einen Längenunterschied von links 3 cm, weiter war das Becken stark nach links hinten gekippt und ich stellte eine leichte Skoliose im Brustwirbelbereich fest.
Ich beruhigte Mutter und Tochter, begradigte ihre Beine und richtete ihr das Becken und die Brustwirbel ein, was ohne großen Kraftaufwand machbar war, ihr Rücken war gut beweglich. Das junge Mädchen hatte schon nach der 1. Sitzung keine Schmerzen mehr.
Auch hier machten wir zur Vorbeugung einen weiteren Termin fest. Ich spannte die Mutter in der Zwischenzeit ein, immer wieder bei ihrer Tochter die Beinlängen zu kontrollieren und sie anzuhalten, dass sie als Hausaufgabe täglich mindestens 3x die Hüftgelenke einrichten soll, so dass eine so große Beinlängendifferenz nicht mehr entstehen kann.
Beim zweiten Termin war die Skoliose nicht mehr zu sehen. Mutter und Tochter waren sehr glücklich.
Puhhhh sind wir blöd????
Wir plagen uns mit Schroth wochenlang in Reha-Kliniken und stundenlang zuhause ab, Wir tragen Korsetts mit brutalen Pelotten und leiden und dulden.
Und hier gibts ne Methode, die sofort wirkt, offensichtlich Spaß macht und die ganzen schulmedizinischen Orthopäden wie Tanzbären an der Nase herumführt!!!

Ich bin von meiner früheren Physiotherapeutin öfters "gedornt" worden.
DORN ist ein ganz gute Methode, um bei Verspannungen und LEICHTEN Blockaden die WS anhand sanfter Daumendrücke seitlich oder beidseitig auf die Dornfortsätze die Wirbelkörper wieder in "Normalstellung" zu bringen.
Das kann ganz gut tun, ändert aber strukturell an der Fehlstellung der WS GAR NICHTS!
Nach meiner Erfahrung ist DORN eine gute additive Methode zur Schmerzlösung. Was da oben zitiert ist macht die Methode für mich höchst supekt und unglaubwürdig!
Schade eigentlich. Ich hatte bisher DORN als seriöse Methode kennengelernt, die der manuellen Therapie zuzuordnen ist. Aber in 2 Sitzungen eine OP-Indizierte Skoliose an einer 16-jährigen zu begradigen- hier übernimmt sich die Dorntherapeutin.
Aber Jeder kanns versuchen- wer heilt hat Recht!
Gruß Toni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Gast,

ein kleiner Auszug aus den Forumsregeln:
Vor dem Stellen einer Frage
Bevor Du eine Frage im Forum stellst, durchsuche bitte das Forum ob Deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde. Es kommt vor, dass die selben Fragen fast täglich aufs Neue gestellt werden.
Gib bitte das Stichwort dorn in unsere Suche ein und du findest alle bisherigen Threads rund um Dorn- einige Erfahrungsberichte sind auch dabei.

Wer suchet, der findet! ;)

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Det

Beitrag von Det »

Hallo Toni,
schönen Dank für Deine Antwort.
Warum haben wir uns eigentlich in Bad Salzungen nicht darüber unterhalten ?
Kennst Du auch etwas über Vitametic ?
( Hinweis an sloopy: Habe trotz" intensiver Suche" nichts im Forum darüber gefunden , grins )

Gruß
Det
eva

skoliose/korsett therapie

Beitrag von eva »

hallo!ich habe zwar keine ahnung,auf welcher homepage ich hier gelandet bin..aber ich ahbe hier mal so ein bisschen gelesen un d da ist mir bei deinem beitrag das wort "bad salzungen" aufgefallen...ich bin 16 jahre und trage ein korsett..im oktober bin ich vier wochen zur kur um durch die schroth therapie meine muskeln aufzubauen und die atmung zu verbessern..so wie es sich anhört,warst du dort in der klinik,weiß nicht ob als patient oder therapeut....aber egal....wolte nur fragen,ob du mir vielleicht ein wenig erzählen kannst,wie es dir gefallen hat und was ich mir da vorstellen muss..wäre nett..meine email adr.:Evi270387@gmx.de
würde mich über ne antwort freuen!
eva :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Det-
Willkommen als Gast!
JETZT weiß ich wer Du bist!!!Wir haben über viel geredet an den "Rauchertischen" in den langen Sommerabenden am See beim Wein- aber nicht über DORN-Methode!
Wie gehts Dir denn? Hast Du meinen bericht von Bad Salzungen gelesen?
Hallo Eva: Auch Du solltest lesen, wie es einem "Alten Scheuermann-Kyphose" in Bad Salzungen ging:Zurück aus Bad Salzungen http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=835
Viel Spaß!
Toni
Det

Beitrag von Det »

Hallo Toni,

mir geht es eigentlich gut, wäre aber schon wieder reif
für Bad Salzungen.
Deine Berichte war super !!!!
Dorn kannte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, werde es wohl jetzt auch nicht mehr näher kennen lernen.
Aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben, das es auch andere Dinge gibt, die einem helfen könnten, bzw. zusätzlich helfen.

Liebe Grüße auch an deine frühere Verlobte.

Det
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich habe heute im Programm einer VHS- in meiner nähe gelesen, dass diese einen Kurs zur Dorn Therapie anbietet.
Das hat mich verwundert...

Ich will eigentlich nur auf diesen Link aufmerksam machen.
Habe ihn hier im Forum noch nicht gefunden.

http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Dorn- ... rapie.html

Gruß
Kiri
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo!
dorn als zusatz zu schroth ist super. man geht da hinterher raus und ist locker wie sonst was! allen leute die mit verspannungen und blockaden kämpfen ist das nur zu empfehlen, aber bitte als zusatz zu schroth und nicht alleine...

kiri, dieses vhs-programm verwundert mich nicht. dorn soll eine methode sein, die auch laien an anderen ausüben können sollen. es ist kein gefährliches einrenken oder so, nur eine lockerung. ich würde mich sehr freuen, wenn bei unserer vhs so etwas angeboten werden würde, das könnte ein bisschen mehr lockerheit in mein leben bekommen. ;) (und einige einrenkarztbesuche ersparen...)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo Wiebi,

Ich finde es aber bedenklich, dass gerade Laien, Menschen mit Rückenprobleme oder Probleme mit dem Bewegungsapparat eine Behandlung an bieten.
Physiotherapeuten machen jahrelang eine Ausbildung, um andere zu behandeln.

Wie in dem Artikel beschrieben, erfordert es doch anatomische Kenntnisse um jemand zu behandeln.
Das ist doch so, als ging ich zu einem Arzt, der kein Studium hat, sondern der nur einen Wochenendkurs über Krankheiten absolviert hat.

Gruß
Kiri
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

aber diese methode ist dafür ausgelegt, dass auch laien sie machen können. sie ist sehr sanft und es passiert nichts schlimmes, wenn du mal an der falschen stelle drückst.
manche leute lassen sich von laien wieder richtig einrenken, das find ich viel gefährlicher als eine methode die dafür gedacht ist, auch von nicht-ärzten und nicht-physiotherapeuten von laien ausüben zu lassen.
LG Wiebke

Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

also ich brauch erst glaubwürdige Testberichte.
Ich seh da keinen Sinn darin, mich von Laien behandlen zu lassen, die auch mal falsch drücken können.

"Wenn ich anatomische Kenntnisse gehabt hätte, hätte ich alles so kompliziert gesehen, daß ich mich vieles nicht getraut hätte." D. Dorn, zitiert nach [1] :nein:

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie"

Gruß
Kiri
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Wiebi hat geschrieben:aber diese methode ist dafür ausgelegt, dass auch laien sie machen können. sie ist sehr sanft und es passiert nichts schlimmes, wenn du mal an der falschen stelle drückst.
Es gibt zahlreiche Berichte von dorngeschädigten Patienten im Internet! Ich halte die diese Methode für sehr gefährlich (ist meine Meinung!), besonders wenn Laien am Werk sind.

Und das:
...ihr Arzt hatte ihr folgendes diagnostiziert:
Eine starke Skoliose, die nur noch durch eine Operation behoben werden kann...

Beim zweiten Termin war die Skoliose nicht mehr zu sehen...
halte ich für unseriös!!!

Grüße, Stoni.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich habe bis jetzt nur gutes gehört (mehrere bekannte bekamen unabhängig (also ohne empfehlung von irgendwem)) diese methode und es hat ihnen super geholfen. mir auch schon. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man daran falsch machen kann...
LG Wiebke

Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

Hallo Kiri,

besagten link habe ich vor einiger Zeit auch ins Forum gesetzt.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 5968#35968

Gruß Evi
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

das war mein Fehler.
Ich hab ihn überlesen.

Gruß
Kiri
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:/

Hallo ALLE miteinander

ich bin nur einmal vor ca. 2 Jahren kurz nach DORN behandelt worden...

weiß also selbst gar nicht soooo genau was das ist ( werde mich aber auf den bereits hier angegebenen Internetseiten/Links noch schlau lesen...)
ich weiss nur, dass es NICHT sehr weh tat, aber auch nicht wirklich geholfen hatte!

UND, dass mein Arzt und meine hiesige Schroththerapeutin das bei 3BHre Skoliosen einfach nicht ausreichend findet... ich glaube, man kann SCHROTH eh´mit nichts anderem vergleichen!

Ich behaupte einmal, Schroth als wirksame KG gegen die Verkrümmung anzukämpfen UND gegen Schmerzen, ist immer noch das Sinnvollste, was man gerade jungen Patienten raten kann!

Wer diese Übungen einmal beherrscht, vergißt sie so schnell nicht mehr...

Dennoch sollte man immer nach Alternativen suchen...

aber eine hochgradige Skoliose, die auf einmal wie weggeblasen ist... da gebe ich Dalia Recht, das halte ich für unseriös...

So, wenn ich dann nun mal´Zeit habe, lese ich mal´was zu DORN...

Gruss
D.
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:/
Äh ´tschuldigung

das Zitat war nicht von Dalia, sondern von stonewoman...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
steffi25
aktives Mitglied
aktives Mitglied

psychische und physische Leiden

Beitrag von steffi25 »

Hallo zusammen!

Bin vor kurzem in einem Uni-Shop für Medizinstudenten zufällig auf Bücher über die Dornmethode gestoßen... hab sie kurz durchgeblättert, aber bald festgestellt, dass bei mir - als Operierte - eh nichts mehr zu machen ist.... hat da jemand Gegenteiliges zu berichten???

Außerdem hab ich mir dann, als Scherz sozusagen (weil erstens eh nichts mehr zu machen ist und ich zweitens auch einen unseriösen Eindruck von Dorn habe), hab mir eine Übersichtstafel mitgenommen wo drauf steht: "Der Zusammenhang zwischen Wirbelfehlstellung und möglichen physisichen und psychischen Leiden" o.k. das "mögliche" relativiert das Ganze ja ein bisschen, aber trotzdem wäre ich nach diesem Schema "begünstigt" für alle nur erdenklichen Leiden. von Blockaden im "Energie-Chakra - macht sich Sorgen um Andere, Probleme mit dem inneren kind, verliert sich in Süchte, Partnerschafts- und Kontaktprobleme, Angst vorm Loslassen" etc etc bis his zu Krankheiten wie "Bronchitis, Grippe, Gallenleiden, Leberstörungen, Magenbeschwerden,Zwölffingerdarm-Geschwüre, Milz-probleme, Allergien, Nierenprobleme; Hauterkrankungen, Darmprobleme" usw.usw. um nur einen kurzen Auszug zu zitieren.

Demnach müßte ich bei einer Fehlstellung der Wirbel Th4 bis L3 von einer psychischen und/oder physischen Krankheit zur nächsten kommen!!

Im Endeffekt kann man sich ja vieles einreden. Ich weiß nur, dass ich seit über 2 Jahren nicht mal mehr eine Grippe hatte und auch sonst keinerlei Beschwerden habe.

Mich verwundert nur, dass sie das in einem Medizinerfachgeschäft vertreiben.

Außerdem war ich mal bei einer Reiki Meisterin, die meinte, sie heile auch Skoliosen. Einen kurzen Moment lang kam mir wieder der Gedanke - oooh, dann hätte ich ja auf Korsett, Operation etc. verzichten könne.... aber hey, ich mein, ich bin auch nicht der größte Freund der Schulmedizin, aber manche Sachen gehen dann doch zu weit!!!

OK, wollt das nur mal loswerden. Würd gern eure Meinung dazu hören!

lg, steffi
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo Steffi!

Ich bin zwar Laie, aber ich stehe der Schulmedizin in vielen Fällen auch sehr kritisch gegenüber. Ein Grund ist sicher, dass hier der ganzheitliche Ansatz komplett fehlt, ein anderer, dass man von ÄrztInnen oft wie ein minderwertiger Dummkopf behandelt wird. Ich bin froh, dass es verschiedene Alternativen gibt, auch wenn sie vielleicht objektiv nichts helfen, kann der Glaube daran Berge versetzen. Auf der anderen Seite wird mit alternativer Medizin zu viel Schindluder getrieben. Da wird komplette Heilung ohne Aufwand versprochen, sei es für Skoliose, Krebs, was auch immer. Ich finde es schlimm, dass es Leute gibt, die sich an der Not von anderen bereichern wollen.

Ich finde es auch ganz lustig (sarkastisch gemeint), was im Volksmund und auch in verschiedenen psychologischen Abhandlungen mit einer krummen Wirbelsäule verbunden ist: Wir sind keine ehrlichen, geraden Menschen, wir winden uns um ein Problem herum, anstatt es geradlinig anzugehen. So oder so ähnlich kann es immer wieder lesen/hören.

Ich persönlich habe irgendwann aufgehört, mich mit Ursachen und Folgen von Skoliose zu beschäftigen, denn es bringt nichts. Ich weiß, dass ich nicht so bin und versuche das Leben im Jetzt zu genießen. Ich kämpfe gegen die Skoliose so gut ich kann (Korsett, Schroth) und lass solche WichtigtuerInnen schreiben und reden was sie wollen.

Übrigens: man kann IMMER noch etwas machen! Auch als Operierte. Gerade Schroth ist besonders hilfreich was Schmerzen betrifft und hilft die noch freien Bandscheiben zu entlasten.

lg,
Martina
Antworten