Krankengymnastik - meine Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AlBärscho

Krankengymnastik - meine Erfahrungen

Beitrag von AlBärscho »

Heute hatte ich meine erste KG-Stunde, sie dauerte knapp 30 Minuten. Ich musste mich bis auf die Unterhosen ausziehen und mein Rücken wurde begutachtet. dann wurde meine Wirbelsäule abgetastet. Ausserdem wurden mir Dehnübungen beigebracht.

Verspannung wurden dann auch versucht zu lösen durch eine Massage k.a. was hat so gezogen irgendwas von wegen Bindegewebe.

Dann wurde mir noch ne Dehnübung an ner Tür beigebracht. Zudem eine Übung mit nem Handtuch für die Beine.

Hat das was mit Schroth z.b. zu tun?

Ausserdem wurde mir richtiges Sitzen und Stehen gezeigt. Dabei soll wichtig sein: Brust etwas nach oben, Schultern nach hinten,Körper vor Becken aber Bauch anspannen damit man nicht ins Hohlkreuz fällt.
Ausserdem sollten die Beine beim Sitzen unter dem Becken sein.

Die Krankengymastin von mir is sehr nett und freundlich und relativ jung. War schon irgendwie komisch das erste mal.

War meine erste von sechs Stunden. Morgen folgt die zweite.

Eure Kommentare bitte :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hat das was mit Schroth z.b. zu tun?
Eindeutig nein!

Solange wir nicht wissen, welche Diagnose bei Dir gestellt wurde, lässt sich auch gar nichts weiter sagen!

Gruss
Klaus
BZebra
Profi
Profi

Re: Krankengymnastik - meine Erfahrungen

Beitrag von BZebra »

AlBärscho hat geschrieben:Dann wurde mir noch ne Dehnübung an ner Tür beigebracht.
Türrahmenübung, zur Dehnung der Brustmuskulatur, entweder ein- oder beidseitig
AlBärscho hat geschrieben:Zudem eine Übung mit nem Handtuch für die Beine.
Beinrückseitendehnung
AlBärscho hat geschrieben:Ausserdem wurde mir richtiges Sitzen und Stehen gezeigt. Dabei soll wichtig sein: Brust etwas nach oben, Schultern nach hinten,Körper vor Becken aber Bauch anspannen damit man nicht ins Hohlkreuz fällt.
Korrigierter Stand in Überkorrektur, Gehen mit (Becken-)Korrekturen
AlBärscho hat geschrieben:War meine erste von sechs Stunden. Morgen folgt die zweite.
Eure Kommentare bitte :)
Das sind alles Elemente aus Schroth, korrigierter Stand und korrigiertes Gehen sind die Basiselemente, die Dehnübungen macht man auch während einer Reha, wenn man an den Stellen verkürzt ist ... klingt normal für mich, sind ja gerade mal 30 Minuten gewesen, ist ja erst der Anfang.
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 23.08.2005 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
AlBärscho

Beitrag von AlBärscho »

Also mir wurde gesagt meine Wirbelsäule hätte viele Drehungen, hat das was über den Schweregrad auszusagen?

Ausserdem habe ich Beckenschiefstand/Rippenbuckel
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

AlBärscho hat geschrieben:Also mir wurde gesagt meine Wirbelsäule hätte viele Drehungen, hat das was über den Schweregrad auszusagen?
"Viel Drehung" ja, aber "viele Drehungen" (plural) nur was über die Anzahl der Bögen.

Das was Du an Schroth bis jetzt aber gemacht hast war noch nicht skoliosespezifisch. Da fehlt noch einiges, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:Das was Du an Schroth bis jetzt aber gemacht hast war noch nicht skoliosespezifisch.
Genau BZebra, deswegen habe ich mich auch (etwas überspitzt) ausgedrückt. Die Dehnübungen kannst Du eigentlich überall wiederfinden, deswegen würde ich doch nicht im Umkehrschluss sagen wollen, dass dort Schroth-Elemente Eingang finden.

Ich denke Schroth hat die "Dehn-Elemente" und die isometrischen Übungen aus der normalen Krankengymnastik übernommen, neue Übungsansätze formuliert und mit Atem-sowie Unterlagerungstechnik kombiniert.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie sehr unterschiedlich und auch gegensätzlich solch eine Kombination wirken kann. Und genau das macht Schroth aus, eine sehr individuell angepasste Therapie.

Gruss
Klaus
Antworten