Übungen/Totalrundrücken

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Übungen/Totalrundrücken

Beitrag von Kiri »

Hallo zusammen,

Ich habe in einem Buch Übungen gefunden, die zum Muskelaufbau speziell für einen Totalrundrücken geeignet sein sollen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Schroth, bin ab Sept. erst in Bad Salzungen.

Ist es möglich, wenn ich die Übungen hier reinstellen würde, dass ihr eure Meinung zu diesen Übungen sagen könnt, frage an die Schrotherfahrenen.

Lieber Gruß
Kiri
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kiri,

ich denke Du meinst Sept.2005 oder?

Also warum hast Du nicht die Geduld, die kurze Zeit noch zu warten.

Die Schroth-Therapie in BaSa unterscheidet grundsätzlich in Flachrücken oder Rundrücken, immer bezogen auf die BWS.
Danach sind die Übungen ausgerichtet, für die Du 3-4 Wochen brauchst, um sie zu erlernen!

Es macht wirklich keinen Sinn, hier etwas einzustellen und Meinungen zu hören, was mit Sicherheit kein Schroth ist und eher dem Kraftraining für zuhause entspricht, mit möglicherweise richtigem speziellen Ansatz.

In BaSa gibt es zusätzlich das sogenannte Sequenztraining, bei dem Du lernst, wie man in einem Fitnessstudio mit den entsprechenden Geräten richtig umgeht.
Zusätzlich gibt es Übungen mit dem Theraband als DINA4 Blätter, wo der Therapeut dann die verbotenen Übungen bei Rundrücken streicht.

Wenn Du nach der REHA neben Deinem täglichen 30-40 Minuten Schroth-Training (3 Übungen mit jeweils 3 Wiederholungen) noch diese Theraband Übungen machst und vielleicht noch 3x in der Woche zum Fitnesstraining gehst und immer noch Bedarf nach weiteren Übungen hast, kannst Du mich gern nochmal darauf ansprechen. :) :)

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Warum sollte es nicht möglich sein? Wenn du die Übungen gut erklären kannst, können die Kyphose-Schroth-Erfahrenen vielleicht etwas sagen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Kiri,

wie Dalia, so bin ich auch neugierig :ja: :lach:
Also, stell sie mal rein!

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Karlson vom Dach hat geschrieben:wie Dalia, so bin ich auch neugierig :ja: :lach:
Ich bin nicht neugierig! :schimpf:

Außer wenn es um Fine geht.

(:D)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hat mich etwa meine Menschenkenntnis im Stich gelassen? ;D
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ja meine Reha ist ab sept. 05..

Also, hier die Übungen. Ich hoffe es ist zu erkennen. In dem Buch wird auch Schroth erwähnt.
Dateianhänge
u2.jpg
u2.jpg (19.18 KiB) 15353 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Diese Übungen kannst Du gerne schon mal machen. Ich kenne sie.
Die hat meine "alte" Physiotherapeutin damals (vor Schroth) auch gemacht. Pass aber auf, mir haben einige dieser Übungen verstärkt Schmerzen bereitet!
Manches von den Übungen auf den Bildern wirkt zwar schon gut auf die BWS-Kyphose, verstärkt aber massiv das Hohlkreuz!!!!
Ist eben KEIN Schroth und kann SCHROTH niemals ersetzen!

Ich würde aber echt noch die paar Tage warten und in der reha es richtig lernen. Mit Schroth-kenntnissen machst Du dann später keine oder weniger Fehler. Im Moment weist Du nicht mal wie Du Dich zu diesen Übungen richtig unterlagern sollst und welche Beckenkorrekturen Du einhalten sollst!
Hab doch noch ein klein bischen Geduld, bevor Du Dir was falsches antrainierst!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Hallo Kiri,

die eine Übung da kenne ich auch, wo man aufn bauch liegt und dann das eine Bein und den Arm anheben muß.

Aber die bekomme ich überhaupt nicht gebacken bekomme mein bein fast gar nicht hoch und danach tun mir die Rippen weh.

Wie fühlst Du dich denn in Deinem Korsett?
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Michaela hat geschrieben:Hallo Kiri,

die eine Übung da kenne ich auch, wo man aufn bauch liegt und dann das eine Bein und den Arm anheben muß.

Aber die bekomme ich überhaupt nicht gebacken bekomme mein bein fast gar nicht hoch und danach tun mir die Rippen weh.
Diese Übung halte ich auch für sehr kritisch!

Ohne "geordnete Bauchlage" nach SCHROTH (Bei LWS Hyperlordosen starke Unterpolsterung des Becken-Bauch-Bereiches, eventuell sogar Schroth-Bänkchen unter das Becken) wirkt die Übung schmerzverstärkend und hohlkreuzverstärkend!

Nochmals, (Ich kann es gar nicht oft wiederholen) und das gilt auch BESONDERS für DICH Michaela:
Sowas bitte nicht ohne vorher eine Schroth-Reha gemacht zu haben!!!!
Normale Physiotherapeuten haben da echt zu wenig Ahnung. Sogar viel Schroth-Therapeuten tun sich mit Kyphose-Schroth schwer, weil der ohnehin zu kurze Ausbildungsschwerpunkt total auf 3b und 4b- Skoliose liegt!
Gruß Toni
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@toni

die mache ich ja auch gar nicht mehr. Habe die nur einmal gemacht.
Habe da noch so einige andere Übungen die schwer gehen.
Habe zur Zeit auch Schulterschmerzen das zieht auchn bischen bis zur unteren Rippe. Erst wars auf der Rechten Seite dann auf der Linken.

Aber geht schon etwas. Ich weis auch nicht so genau ob ich ausgewogen trainiere. Ich nehme mal dies mal das.

Kann mein Freund eigentlich auch so Übungen machen? Weil ich such ihm aus meinem Buch auch immer was raus aber weis ja nicht ob das so gut ist.

Kennt denn niemand Gymnastik nach meinem Buch? Hatte das schonmal in einem andern Post gefragt aber das hatte niemand beachtet.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kiri,

vor meiner REHA wollte ich auch alles genau wissen und vieles tun.
Aber selbst die Schroth-Übungen vor Ort zur Überbrückung der Wartezeit waren teilweise falsch!

Nocheinmal, warte bitte die paar Tage ab!
Du wirst Dich wundern, wieviel Schroth-Übungen es gibt.
Und Du wirst Probleme bekommen, das alles täglich zuhause umzusetzen.

Ich finde es keine gute Idee, kurz vor so einer REHA mit irgendwelchen Übungen unbedingt anfangen zu wollen. Du verzettelst Dich.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Kiri,

ja, die Übungen habe ich zum Teil auch vor meiner Schroth-Reha gemacht. Ich habe es aber nie lange durchgehalten und hatte damit auch keine Erfolgserlebnisse. Freu Dich auf den Kyphose-Schroth!
Du bist zu beneiden, daß Du nach BaSa fahren darfst... :ja:

Viel Spaß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

Danke für die Antworten und den Tipp, dass ich es sein lassen soll.

Das mit dem Gedulden ist nicht so leicht. Ich habe das Gefühl, endlich ein paar Übungen machen zu müssen, weil es sich so anfühlt als bräuchte das mein Rücken. Ich denke, dass kommt vom Korsett.
Wenn diese Übungen das Hohlkreuz verstärken, dann lass ich das sein.
Schroth ist wohl das beste und ich warte. :rolleyes:

Das Programm nach der Reha nimmt wohl eine Menge Zeit in Anspruch, wie ich das so lese...

Hallo Michaela,

Viel kann ich noch nicht zu meinen Korsett-Erfahrungen sagen, ich trage es erst seit 5 Wochen. Ich kann dir eine pn schreiben, wenn du möchtest, denke das gehört hier nicht hin. :) .
Machst du Schroth- Übungen?
Welches Buch meinst du?

Hallo Karlson,

Warst du auch schon in BaSa?

Lieber Gruß

Kiri
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kiri,
Kiri hat geschrieben:Das Programm nach der Reha nimmt wohl eine Menge Zeit in Anspruch, wie ich das so lese...
Das Problem ist das Durchhalten. Auch wenn es nur ca.30 Minuten pro Tag sind, die Motivation ist natürlich kurz nach einer REHA am grössten und lässt dann erfahrungsgemäss nach. Dem kann man nur entgegensteuern, wenn man immer wieder merkt, wie gut diese Übungen tun. Eine Wirkung wie ein Schmerzmittel ist der beste Antrieb. :)
Kiri hat geschrieben:Viel kann ich noch nicht zu meinen Korsett-Erfahrungen sagen, ich trage es erst seit 5 Wochen. Ich kann dir eine pn schreiben, wenn du möchtest, denke das gehört hier nicht hin
Doch, doch, das gehört schon hier ins Forum, nur nicht in diese Rubrik.

Gruss
Klaus
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Kiri hat geschrieben:Hallo Karlson,

Warst du auch schon in BaSa?

Lieber Gruß

Kiri
Hallo Kiri,

aber auf jeden Fall :) Und ich würde gern wieder hinfahren.

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... ght=#25171

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Ich werde immer übergangen. tja kann man nix machen!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Michalea
niemand übergeht DICH!!!!
Sorry, daß ich im Eifer des gefechtes noch nicht geantwortet habe!
Michaela hat geschrieben:@toni

die mache ich ja auch gar nicht mehr. Habe die nur einmal gemacht.
Habe da noch so einige andere Übungen die schwer gehen.
Habe zur Zeit auch Schulterschmerzen das zieht auchn bischen bis zur unteren Rippe. Erst wars auf der Rechten Seite dann auf der Linken.

Aber geht schon etwas. Ich weis auch nicht so genau ob ich ausgewogen trainiere. Ich nehme mal dies mal das.
Liebe Michaela- für Dich gilt genau das Selbe. NICHTS kann Schroth wirklich ersetzen, höchstens ergänzen!
Nichts was man selbst, in einigen KG-Einheiten oder aus einem Buch heraus macht, kann eine richtige REHA in Sobi oder Salzu ersetzen!
Die Physiotherapeuten in den Schroth-Kliniken ärgern sich sogar, wenn zuerst falsche Haltungs- und Übungsmuster einstudiert wurden!
Michaela hat geschrieben:Kann mein Freund eigentlich auch so Übungen machen? Weil ich such ihm aus meinem Buch auch immer was raus aber weis ja nicht ob das so gut ist.
Kennt denn niemand Gymnastik nach meinem Buch? Hatte das schonmal in einem andern Post gefragt aber das hatte niemand beachtet.
vermutlich weil aus unserem Forum NIEMAND das Buch und die dort beschriebenen Übungen kennt!
Es gibt ZU VIELE Bücher über WS-KG und in zuvielen steht leider Schmarrn oder nur halbe Sachen.
Auch für Operierte mit Glasknochen würde eine REHA z.B. in BaSa sehr gut tun!
Dort lernt ihr BEIDE die optimale KG und KGG!
Dort seid ihr fachärztlich betreut und gut beraten.
Dort kommt ihr BEIDE in kurzer Zeit mal richtig vorwärts.
Das vorrangige Ziel muss sein endlich dort eine Reha zu bekommen!
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Michaela hat geschrieben:Ich werde immer übergangen. tja kann man nix machen!
Das stimmt doch gar nicht. Glaubst du, ich kriege immer eine Antwort? Das täuscht. ;) Die Gefahr, dass Fragen übersehen werden, ist immer größer, wenn man sie in einem fremden statt in einem eigenen Thread stellt. Dann muss man sich einfach nochmal melden. :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michaela,

meine Antwort an Kiri war sozusagen, Finger weg von irgendwelchen Übungen vor einer REHA.
Dasselbe galt generell auch für Dich, warum machst Du keine Schroth-Übungen?

Ich kann Toni nur voll unterstützen, macht doch keine Experimente, wenn Ihr genau wisst, dass es Schroth-Übungen gibt und in einer REHA weitere Übungsmöglichkeiten für zuhause konkret aufgezeigt werden.

Gruss
Klaus
Antworten