Erfahrungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
imwie
Newbie
Newbie
Erfahrungen

Beitrag von imwie »

Hallo ich bin neu hier und möchte erst einen Kurzbericht abgeben :ja:

Mit 11 Jahren mit starken Schmerzen aufgestanden und sehr versteift. Arztbesuch, Heilgymnastik, 2 Jahre ein Korsett. Nichts half wirklich, aber von einer OP doch abgeraten.
Mit 21 und nach 2 Schwangerschaften zur Kontrolle. Befund: Wird weder besser noch schlechter werden.
Immer wieder Physikalische Therapien mit mässigem Erfolg. Jetzt immer stärkere Schmerzen mit Einschlafgefühl bis zu den Füssen und starke Schulterschmerzen. Meine schlimmste Angst, dass mit immer wieder das Bein wegknickt. Also wieder zum Arzt. Physikalische ohne Erfolg, Orthopäde. Seine Antwort: 2 mal täglich Gymnastik sonst werden die Schmerzen unerträglicher, mehr kann er nicht sagen oder tun. Hatte das Gefühl, dass er mir gar nicht richtig zuhörte, jedenfalls interessierte ihn meine Krankengeschichte gar nicht.
Wer weiss mehr? Wer kann mir Tipps geben?
Liebe Grüsse von imwie :)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Imwie
Willkommen im Forum!
Was ist denn Deine Diagnose?
Hast Du Skoliose, Kyphose, Scheuermann? Mit 11 Jahren sehr verteift....dagegen bekommt man normalerweise kein Korsett verordnet.
Welche physikalischen Therapien machst Du? Das ist ein sehr weiter Begriff.Bitte schildere Deine Schmerzen und Deine Probleme etwas präziser. Daß die gestressten Fachärzte nicht zuhören und einen bltzschnell "schubladisieren" ist ganz normal und üblich.
Mit der falschen KG kann sich Dein Problem jedenfalls verschlimmern, wenn Du Skoliose hast.
Hast Du Röntgenbilder? Einen Befund?
Gruß Toni
imwie
Newbie
Newbie
sorry

Beitrag von imwie »

Hallo Toni,
Danke für Deine prompte Antwort.
Meine Diagnose:Skoliose, Gegend Lendenwirbel
Damals in Inssbruck sagten sie nach CT und Kontrastmitteluntersuchung, dass ausserdem 2 Wirbeln zu weit nach unten gebogen sind und dort etwas eingeklemmt, daher die grossen Schmerzen und Versteifung. Sieht man aber anscheinend nicht am normalen Röntgenbild.
Dass das Korsett ein Fehler war, haben mir die Ärzte nach 2 Jahren auch gesagt.
Physikalische: Munari, Ultraschall, Massage
Nun bekam ich nur ein Prospekt mit Übungen
Schmerzen: Verspannungen der Schultergegend, starke stechende Schmerzen bis zu den Knien, oft das Gefühl, dass alles einschläft von deen Lendenwirbeln bis zu den Füssen, wegknicken des Fusses in der Früh beim Aufstehen oder nach längerem sitzen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Imwie
Wie stark ist Deine Skoliose in der LWS?
Die Symptome die Du beschreibst klingen verdächtig nach Bandscheibenvorfall, zumindest nach Bandscheibenvorwölbung! Du musst das unbedingt ärztlicherseits abklären lassen!!! Das Kreuzbein ( ISG oder die kleinen Wirbelgelenke machen den Rückenschmerz in der Regel an Ort und Stelle. Ein BSV strahlt aus- in die Beine. Die Rückenmarksnerven sind gedrückt. So hat es der Orthopäde Dr. Pfeil sehr anschaulich erklärt.
Munari sagt mir leider gar nix. Ultraschall und Massage sind passive therapien und können eine BSV nicht beseitigen.
Hast Du ein starkes Hohlkreuz?
Du musst primär Dein aufrichtendes Muskelkorsett stärken und Deine Haltung- vor allem die Beckenkorrekturen korrigieren. Dazu sind bei Skoliose nur KG-nach SCHROTH und bei BSV ergänzt nach BRÜGGER sinnvoll!

Du solltest zu einem WS-Spezialisten gehen, der auch von Skoliosen Ahnung hat! Prof. Grill in Speising und Dr. Nemecek +43-1-911 19 91
WIEN 1140, Hüttelbergstr. 2 (der ist aber ein Privatarzt!) scheint mir für Wiener empfehlenswerte Adressen zu sein. Von denen 2 wissen wir, daß sie Skoliose-Kompetenz haben und SCHROTH-KG befürworten, bezw. nach Bad Sobernheim/Bad Salzungen überweisen.
Gute Besserung!
Gruß Toni
imwie
Newbie
Newbie
Danke!

Beitrag von imwie »

Danke für Deine Antwort.
Einen Privatarzt kann ich mir zur Zeit leider nicht leisten, bin aber trotz allem zu dem Entschluss gekommen einen anderen Orthopäden aufzusuchen und mir noch eine Meinung zu holen und vielleicht wieder jemanden, der wirklich zuhört, untersucht und erklärt so wie früher in Innsbruck.
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Imwie!
Bei deiner Gesundheit solltest du sicher nicht sparen!
Prof. Grill (KH Speising-Wien) nimmt seine Patienten auch nur in die Privatordination - kostet € 200,- und überweist erst bei Bedarf ins KH zur Behandlung oder nach Deutschland.
Wenn du jedoch im Raum Innsbruck wohnst, fährst du besser gleich nach Deutschland zum Spezialisten bevor du durch ganz Österr. kurvst.
lg
imwie
Newbie
Newbie
Hallo Gast

Beitrag von imwie »

So gesehen hast Du wohl recht, dass man da nicht sparen sollte, aber € 200,-- reissen doch ein tiefes Loch und so muss ich so schade es ist, doch auch daran denken. Habe ja auch ein Kind zu ernähren.
Ich bin in Tirol aufgewachsen, lebe aber seit 2 Jahren in Wien.
Danke aber trotzdem, vielleicht ändert sich meine finanzielle Lage und ich kann im Herbst doch einen Eurer empfohlenen Doktoren aufsuchen.
uli

Beitrag von uli »

Da muss ich was korrigieren. Wir waren erst bei Prof. Grill. Er nimmt 110 Euro.
Dr. Nemecek dagegen geht auf Wiener Gebietskrankenkasse. Da waren wir auch schon.
Ulli
imwie
Newbie
Newbie
Beitrag von imwie »

Danke für den Tip. Werde sofort nachsehen!!!!!!!!!!!
imwie
Newbie
Newbie
Beitrag von imwie »

Ich habe nun dort angerufen und möchte Euch gleich weitersagen, dass Dr. Nemecek keine Ordination mehr hat. Er arbeitet nun im Ambulatorium für die Wiener Gebietskrankenkasse.
uli

Beitrag von uli »

Dort kannst du dir aber einen termin geben lassen.
ulli
imwie
Newbie
Newbie
Beitrag von imwie »

Ja das stimmt schon, aber anscheinend nimmt der Doktor nur mehr Kinder hat mir die nette Dame am Telefon gesagt. Aber auf jeden Fall kommt er nächste Woche vom Urlaub zurück und ich kann ihn anrufen, vielleicht bekomme ich doch einen Termin. Also bin ich voll Hoffnung dass es doch klappt :ja:
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich muss mich noch mal einmischen!!
Wie bereits gesagt, war ich mit meiner Tochter bei beiden Ärzten. Aber so richtig zufrieden war ich mit keinem! Weder der eine noch der andere erwähnte etwas von Schroth oder Sobernheim. Einzig Prof. Grill sagte, dass es seine Patienten dort hin schickte, aber erst, als ich ihn darauf ansprach!!! Vorher verordneten beide einfach KG.
Als ich von Überkorrektur sprach, hieß es, das sei gar nicht möglich! Schlussendlich haben wir uns zusammen gepackt und sind nach Stuttgart geflogen. Dort waren alle wirklich kompetent und ich hörte in 20 min mehr über die Skoliose, als in Wien in einem ganzen Jahr. Ab Herbst gibt es nach Stuttgart Billigflüge mit German wings. Eine Flugstrecke gibt es ab 29 Euro!!
Überlege es dir gut, ob es dir das nicht wert ist!!
Ulli
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trallala »

Toni hat geschrieben: ... und Dr. Nemecek ... Von denen 2 wissen wir, daß sie Skoliose-Kompetenz haben und SCHROTH-KG befürworten, bezw. nach Bad Sobernheim/Bad Salzungen überweisen.
Tut er das? Ich war bei ihm ungefähr 10 Jahre lang in Behandlung und habe ihn im letzten Jahr aufgrund von ständigen Schmerzen wieder aufgesucht. Als einzige Maßnahme hat er mir KG verschrieben. Von Schroth hat er noch nie etwas erwähnt.
Hat sich von ihm schon mal jemand nach D auf Kur überweisen lassen?
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Trallala hat geschrieben:
Toni hat geschrieben: ... und Dr. Nemecek ... Von denen 2 wissen wir, daß sie Skoliose-Kompetenz haben und SCHROTH-KG befürworten, bezw. nach Bad Sobernheim/Bad Salzungen überweisen.
Tut er das? Ich war bei ihm ungefähr 10 Jahre lang in Behandlung und habe ihn im letzten Jahr aufgrund von ständigen Schmerzen wieder aufgesucht. Als einzige Maßnahme hat er mir KG verschrieben. Von Schroth hat er noch nie etwas erwähnt.
Hat sich von ihm schon mal jemand nach D auf Kur überweisen lassen?
ui, der letzte beitrag ist ja schon lang her - ich probiers trotzdem! ;-)

bei dr. nemecek bin ich jetzt mit meiner tochter vorgeladen - damit er entscheiden kann, ob die GKK die korsett-kosten fürs rahmouni-korsett übernimmt, oder nicht! bin ja wirklich schon gespannt auf ihn!!!

lg, merolina
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

HI Merolina!

Schön, wieder mal von dir zu lesen....

wir haben am kommenden Freitag unseren ersten Kontrolltermin in Speising und sind schon sehr gespannt....
Tragedauer zur Zeit immer nächtens, also ca. 11 Stunden und am Tag ca. 3 Stunden- mehr geht nicht aus tausenden von Gründen....
nächste Woche will sie voll powern,sagte sie heute, na sehen wir....

hoffe euch gehts gut!!!!

lG, anny5
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

anny5 hat geschrieben:HI Merolina!

Schön, wieder mal von dir zu lesen....

wir haben am kommenden Freitag unseren ersten Kontrolltermin in Speising und sind schon sehr gespannt....
Tragedauer zur Zeit immer nächtens, also ca. 11 Stunden und am Tag ca. 3 Stunden- mehr geht nicht aus tausenden von Gründen....
nächste Woche will sie voll powern,sagte sie heute, na sehen wir....

hoffe euch gehts gut!!!!

lG, anny5
hallo anny!

ja, danke - und gehts soweit sehr gut - abgesehen vom übersiedeln! mir reichts schon sooooooooooo!!!! :ertrink:
am wochenende übersiedeln wir meine küche, und die großen möbelstücke ..... ich bin schon so froh, wenn die küche steht und alles angeschlossen ist ....... ich glaub, dann fällt mir wirklich der größte stein vom herzen!!!!!!!!!

ich freu mich schon so auf ein treffen! :-)
lg, irene
Antworten