Ich zeige euch Bilder meines Rundrückens

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Danke Toni.

Aber auf den restlichen Bildern, kann man den Glockenthorax fast nicht sehen.
Kann ich auch ersteinmal etwas ohne Schroth-Reha machen was eventuell helfen könnte?
Wie kann ich denn meine verkürzten Beinrückseiten und meine verkürzte Vorderseite aufdehnen?
Ist das einfach?

PS: Mich stören meine Schultern weil ich keine Muskeln dran habe. Ich hätte gerne dickere Schultern !!! Soll ich mehr essen oder Gewichte stämmen?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

augo hat geschrieben:Danke Toni.

Aber auf den restlichen Bildern, kann man den Glockenthorax fast nicht sehen.
Klar, das war ein bild wo Du ein bischen den bauch eingezogen hattest, dann kommt er raus.
Wenn Deine Bauchdecke schlaff vorhängt, dann bildet das eine Lnie mit dem vorstehenden Brustkorb und dann fällts nicht auf.
augo hat geschrieben:Kann ich auch ersteinmal etwas ohne Schroth-Reha machen was eventuell helfen könnte?
Ja, lass Dir von Deinem Hausarzt oder Orthopäden so viel wie möglich KG verschreiben und sich Dir einen SCHROTH Therapeuten/therapeutin, die sich mit Kyphoseschroth (wird bei deren Ausbildung im Gegensatz zu den Skoliosen total vernachlässigt!) auskennt. Viel Erfolg! (zynisch gemeint)
augo hat geschrieben: Wie kann ich denn meine verkürzten Beinrückseiten und meine verkürzte Vorderseite aufdehnen?
Ist das einfach?
JA, wenn man weis wie es geht! Dafür gibt es spezielle Schrothübungen, die man z.B. am Türrahmen machen kann.
augo hat geschrieben: PS: Mich stören meine Schultern weil ich keine Muskeln dran habe. Ich hätte gerne dickere Schultern !!! Soll ich mehr essen oder Gewichte stämmen?
NEIN- Beides nicht zielführend! Der Apetit kommt mit Deiner zukünftigen sportlichen Anstrengung janz von allene!(wie die Balina sajen würdn)

Auch keine gewichte stemmen! Das belastet Die WS zu sehr auf Druck! Wenn Du schon ins Sportstudio gehen willst, dann NUR um Übungen zu machen die die WSW auf ZUG belasten!
Das alles kann man Dir nicht hier im internet beibringen!
BITTE halte dich an die medizinische GRUNDREIHENFOLGE:
1. Anamnese
2. Diagnose
3. Therapie
Mach nicht den 3. vor dem 2. Schritt!
Kümmere Dich ZUERST eine sorgfältige Diagnose zu erhalten!
Dann sehen wir weiter. Du bist weder krank und schon gar nicht akut krank!
Nun ein klein bischen Geduld!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Teil. Z.B. ist es sehr sehr wichtig erst mal deine verkürzen Beinrückseiten und deine verkürzte Vorderseite aufzudehnen, damit Du überhaupt richtig üben kannst.

Ich habe da mal eine blöde Frage.Ich hoffe es lacht mich da keiner aus :D !Wieso ist das am Anfang so wichtig und vor allem gegen die Kyphose.Ist es einer der ersten Schrothübungen die man lernt?
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ich hab auch ne dumme Frage, wie dehnt man das?

---------
Und was ist Anamnese?
----------
Ich habe ein Türreck, kann ich ruhig weiterhin meine Arme trainieren oder lieber nicht?
-----------------
Kann der Ortopäde zu dem ich hingehe meinen grad messen? Können das alle Orthopäden messen?
-----------
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Augo ich antworte Dir mal im Chat
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Augo, zur Beinrückendehnung siehe folgende Abbildung in Tonis Beitrag:

Bild

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 3752#33752

Anamnese:
Anamnese (gr. „Erinnerung“) ist das In-Worte-Bringen von Vergangenem.

In der Medizin ist Anamnese die Erhebung der medizinischen Vorgeschichte und aktuellen Befindlichkeit eines Patienten, meist durch einen Arzt.

Neben Fragen, die der Arzt je nach Symptomen bzw. deren Zugehörigkeit zu einer medizinischen Fachrichtung auf das betroffene Organsystem gewichtet stellt, gehört zu einer Anamnese eine umfassende körperliche Untersuchung.

Diese Untersuchung kann folgende Abklärungen enthalten (keine vollständige Liste):

Neurologisch

* Reflexe
* Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Dermatologisch

* Hauterkrankungen
* Geschlechtskrankheiten

Chirurgisch

* Brüche
* Bandverletzungen

Internistisch

* Lungenerkrankungen
* Herzerkrankungen
* Magen-Darmerkrankungen

Sinn einer ausführlichen Anamnese bei nicht klarer Grunderkrankung ist die Einschränkung möglicher Erkrankungen mit diesen oder ähnlichen Symptomen (Differentialdiagnosen) auf eine überschaubare Anzahl (Leitsymptome), um nach der nun folgenden Diagnostik eine definitive Diagnose stellen zu können.

Bei der Anamnese werden Fragen ähnlich diesen gestellt:

* Welche Beschwerden haben Sie?
* Wie lange haben Sie diese Beschwerden?
* Haben die Beschwerden zugenommen?
* Welche sonstigen Vorerkrankungen haben Sie?
* Welche Medikamente nehmen Sie ein?

Man unterscheidet somatische, psychische und soziale Anamnese, die jeweils in ihrer Gesamtheit gesehen werden müssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anamnese
Nein, nicht alle Orthopäden können messen, bitte ggfs. telefonisch erfragen. Wir haben eine Checkliste erstellt: http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Zuletzt geändert von Dalia am So, 21.08.2005 - 03:12, insgesamt 3-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

ok danke dalia.

Was bewirkt die Beinrückendrehung?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hat Toni schon erklärt:
Toni hat geschrieben:
augo hat geschrieben: Wenn ich jetzt also Bauchmuskeltraining machen würde, würde sich das verbessern?
Dann könnte sich die LWS-Lordose möglichweise verbessern. Gleichzeitig würde sich eventuell Deine BWS Kyphose sogar verschlechtern, weil Du nicht GANZHEITLICH trainierst sondern nur einen kleinen (wenn auch wichtigen) Teil. Z.B. ist es sehr sehr wichtig erst mal deine verkürzen Beinrückseiten und deine verkürzte Vorderseite aufzudehnen, damit Du überhaupt richtig üben kannst. Normalerweise gelingt es einer BWS-Kyphose mit LWS-Hyperlordose nicht, beides gleichzeitig optimal aufzurichten. Das gelingt erst in der 2. oder 3. Woche Schroth-Reha.
Physiotherapeuten OHNE Schroth-Ausbildung gelingt es erfahrungsgemäß überhaupt nicht!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
blubb

Beitrag von blubb »

Ulaschatz hat geschrieben:Lordy:
@toni: hmm aber wenn die bauchmuskeln zu stark sind dann entsteht doch ein hohlkreuz?
Da bist du falsch informiert. Ein trainierter Muskel verkürzt sich ja schließlich, zieht sich also zusammen. Bei Haltungsabnormitäten besteht also ein Ungleichgewicht aus stark verkürzten und überlangen, schwachen Muskeln. Bei der Kyphose z.B. so:

was ultraschatz schreibt stimmt definitiv. sind die bauchmuskeln im vergleich zu den unteren rückenstreckern wesentlich stärker ausgebildet, schiebt sich das becken nach vorne und es ensteht das klassische hohlkreuz..
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Soll ich trotzdem ein bischen Bauchmuskeltraining machen ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo augo,
Augo hat geschrieben:Warum hast du beim Annastift keine Aufnahmen gemacht?
In 2001 haben die schon eine Ganz-Aufnahme gemacht, aber eine von meiner eher geringen Skoliose.
Das Hauptproblem ist meine Kyphose und da gab es nur eine Teilaufnahme des betroffenen Bereichs.

Das zur Kompetenz dort!
Toni hat geschrieben:Ja, lass Dir von Deinem Hausarzt oder Orthopäden so viel wie möglich KG verschreiben und sich Dir einen SCHROTH Therapeuten/therapeutin, die sich mit Kyphoseschroth (wird bei deren Ausbildung im Gegensatz zu den Skoliosen total vernachlässigt!) auskennt. Viel Erfolg! (zynisch gemeint)
Nochmal:
Dr. Mankow kennt die Schroth-Therapie und verschreibt auch die nötigen KG's vor der REHA.

Und die Schroth-Therapeutin Andrea (es bleibt bei der einmaligen Nennung des Namens :) )kennt ja nun meine besondere Kyphose und auch das Therapieheft von meiner REHA in Bad Salzungen. Daneben gibt es noch einen 17-jährigen, der ab und zu wohl mal in der Schroth-Gruppe auftaucht.
Kyphose Patienten sind generell in der Minderheit!

Und ich kann Toni nur beipflichten, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Erst die richtige und genaue Diagnose!
Wenn schon ein Orthopäde "so nah an der Versorgung ist", dann würde ich es einfach mal testen, ob er auch die Winkel genau bestimmen kann.

Dazu braucht er eigentlich schon mal die Ganz-Aufnahme. Die bekommt er wahrscheinlich nur im Annastift.
Die Frage ist nun, schickt er Dich zum Radiologen oder zur Wirbelsäulensprechstunde.

Vorteil beim Radiologen:
Du hast eine Ganz-Aufnahme und kannst mit einer Überweisung zur Skoliosesprechstunde bei Dr. Steffan aufkreuzen.

Vorteil bei der Wirbelsäulensprechstunde:
Du bekommst eine Ganz-Aufnahme (darauf bestehen!!) und die Winkelangaben.
Aber:
Konservative Empfehlungen kannst Du wahrscheinlich dort vergessen.
Die Überweisung zu Dr. Steffan ist erst mal nicht möglich.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

och mensch, ich weis nicht was ich machen soll. Das ist alles so kompliziert....

ALso Dr. Mankow kann mir auch erstmal Schroth KGs verschreiben, ohne dass ich zur Reha muss?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Wenn du KG machst, musst du sie täglich MINDESTENS 30 Min. machen und den ganzen Tag immer an eine optimale Haltung denken, aber dann wird es seeeeeeeeehr lange dauern, bis du eine Verbesserung siehst - WENN ÜBERHAUPT! "Haus-KG" ist nach meinen Erfahrungen recht lasch im Vergleich zur Reha-KG und schlimmer noch, manche Physiotherapeuten können Schroth nicht kompetent anwenden, bei Kyphose haben scheinbar sehr viele keine Kenntnisse. Z.B. gibt es Schroth-Übungen, die für Skoliosen optimal sind, aber für Kyphosen Gift sind.

Mit einer Reha und/oder mit einem Korsett geht es schneller.

Toni/BZebra, wo findet man nochmal die Bilder von der Frau mit der Kyphose, die eine Schroth-Reha gemacht? Wenn eine/r von euch weißt, wo man sie findet, stelle sie doch mal bitte rein.
Zuletzt geändert von Dalia am So, 21.08.2005 - 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bitteschön:
Dateianhänge
4xScheuermannkypho.jpg
4xScheuermannkypho.jpg (28.62 KiB) 12395 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

BOAH das is ja genial.

Ich find das immer wieder unglaublich, wie man den Rücken so grade wieder hinbiegen kann. Wie lange hat das bei dieser Frau gedauert?

Nun, ich habe bei der Sammlung Hannover gesehn, dass es Schroth-Therapeuten auch in Hannover gibt, die müssten sich also damit auskennen oder?
Kann Dr. Mankow den Grad messen?
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ich hab grad bei Dr. Mankow angerufen, und er hat das ganze Jahr keine Zeit mehr für neue Patienten :-(
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

;(

Mensch, hallo Augo!

das ist ja soooooo gemein,
nun hast Du hier die tollsten Tipps gekriegt, und bekommst dann keinen Arzttermin!?

Vielleicht probierst Du es dort dennoch weiter, machst es dringender oder wenn ein Patient absagt, daß man Dich irgendwie auf eine "Warteliste" setzt und kurzfristig informiert!
Lass nicht locker, oder frage den Dr. M., ob auch andere "Kollegen" schon einmal "Voruntersuchungen" machen können und er sich später das Ergebnis ansieht!!!

Eine gute, richtige Diagnose ist sicher bereits die halbe Miete...

Diese Fotos sind übrigens tatsächlich verblüffend!?

Aus welcheM Busch oder so sind diese denn, wenn ich mal´fragen darf?

Gruss an alle...

Dagi
:) Kopf Hoch!
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Die Frau am Telefon fragte mich, ob ich einen Termin bei den anderen 2 Ärtzen haben möchte, aber ich hab ihr gesagt,, dass ich mir das noch überlege.

ich wollte nochmal die Meinung von Klaus hören, bevor ich da nochmal anrufe.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Augo,
augo hat geschrieben:Ich find das immer wieder unglaublich, wie man den Rücken so grade wieder hinbiegen kann. Wie lange hat das bei dieser Frau gedauert?
Ich konnte das trotz Recherche hier im Forum nicht herausfinden, vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der die Quelle dieser Abbildungen kennt. Ich habe ein uraltes Buch von Christa Schroth-Lehnert (2. Auflage - das aktuelle Buch ist das gelbe Buch oben rechts in der Leiste), aber da drin ist es leider nicht. :(

Aber dafür fand ich Erklärungen zu den Abbildungen dieser Frau:

[equote="Anmerkungen von BZebra aus einem anderen Thread:"]Patientin mit Spasmen durch psychische Probleme.

Abb. 470: Gewohnheitsmäßige Haltung vor SCHROTH-Reha
Abb. 471: Bestmögliche Haltung vor SCHROTH-Reha
Abb. 472: Gewohnheitsm. Haltung nach SCHROTH-Reha
Abb. 473: Bestmögl. Haltung nach SCHROTH-Reha

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 1964#31964[/equote]
Nun, ich habe bei der Sammlung Hannover gesehn, dass es Schroth-Therapeuten auch in Hannover gibt, die müssten sich also damit auskennen oder?
Schroth-Therapeuten gibt es massenhaft, aber mit der Kompetenz scheint es meist nicht weit her zu sein. Sehr viele dieser Therapeuten haben ihren Schwerpunkt auf andere Therapieformen und verlieren dadurch an Übung bei der Umsetzung von Schroth. Deshalb würde ich am Telefon unbedingt nach PRAKTISCHEN Erfahrungen mit Schroth und nach der Ausbildung fragen.

Aber wirklich effektiv sind nur eine Reha und/oder ein Korsett.

Dalia
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Ich möchte ja ersteinmal alles ganz langsam angehn.

Muss ich denn unbedingt ein Korsett tragen?
Was meint ihr?
Antworten