Ich zeige euch Bilder meines Rundrückens

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich zeige euch Bilder meines Rundrückens

Beitrag von augo »

hallo, ich bin neu hier und bin 26 .
Seit ich ein Kind bin, habe ich einen Rundrücken.
Was würdet ihr sagen? Ist es bei mir stark ausgeprägt oder ist das noch normal?
Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich einfach nur traurig. Warum muss mein Rücken so aussehen? Ich traue mich nicht ins Schwimmbad. Ausserdem bin ich zu dünn. Ich war übrigens noch nie im Fitnesstudio und habe noch nie meinen Körper trainiert. Ich freue mich auf eure Antworten!
Zuletzt geändert von augo am Mo, 17.07.2006 - 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Augo,

sei nicht traurig :nein: .

Dein Rundrücken sieht man zwar schon ziemlich,aber mit viel Disziplin,Compliance,Gedult... kannst Du das ganz gut wieder in Griff bekommen.Du mußt aber dringend zu einem guten Orthopäden und brauchst erstmal eine Diagnose.Der Orthopäde muß eine WS-Ganzaufname machen können.Davon gibt es leider nicht viele.Schau mal bitte bei Links& Adressen nach.Wo wohnst Du denn?Zwei Dinge sind bei Dir wichtig.Reha in einer Skolioseklinik und evtl. ein Korsett.Lies Dir auch mal die Beiträge von Toni durch,die können Dir vielleicht schon ein Stück weiterhelfen.
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Danke für deinen Beitrag.
Ich wohne in Hannover. Oh Gott was kommt jetzt bloss alles auf mich zu :nein:
Warum können nicht alle Orthopäden eine WS-Ganzaufnahme machen?

Würde eventuell auch Muskelaufbau helfen? Ich hasse meinen Körper !
Nanc79
Newbie
Newbie

Beitrag von Nanc79 »

Hi Augo,

also ich weis nicht so ganz wo dein Problem liegt. Ich finde du übertreibst. Ich bin sehr oft unter vielen Menschen und ich kann dir sagen, viele haben so einen Rücken wie du. Es gibt außerdem echt schlimmeres. Und lerne dich selbst zu lieben, wenn du trainierst wird sich deine Körperhaltung verbessern.

MfG
Nancy
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

Hallo!

Ich kann keine Fotos hier hinein setzen, weiß nicht damit umzugehen... habe auch nicht so viele von mir, weil ich meinen Skoliose Rücken HEUTE auch nicht mehr gerne zeige...

Viele Menschen haben viel schlimmere "Probleme" als ich, als wir... optisch unattraktivere Rücken als DU... dennoch verstehe ich Dich, man mag sich selbst soooo nicht.... das kenne ich nun seit mehr als 20 Jahren!
Bin ja ein ganzes Jahrzehnt älter...

ABER, geh´doch einmal zu einem Arzt, wenn es Dich stört bzw. wenn es schmerzt, solltest Du Dir helfen lassen...

MUTIG, übrigens, obwohl ich Deine Fotos NICHT abstoßend fand, ehrlich, im Gegenteil, mutig ist es dennoch, finde ich, seine "Schwachstellen" zu zeigen!

nur Mut, nun auch einmal einen Arzt zu fragen!

D.
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Franky

halb so wild

Beitrag von Franky »

Hi Augo !

Ich wäre froh, wenn ich Deinen Rücken hätte ^^
Halte diese "Rundung" für völlig normal.
Glaube wenn Du was tun willst, dann mach
Training für die Rückenmuskulatur und lass
feststellen, ob es sich um was Ernstes handelt,
was sich eventuell verschlimmern könnte ...

Gruß - Franky -
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Danke für die weiteren Antworten.

@Nancy, ja ich habe noch nie meinen Körper trainiert, ich muss es wirklich tun.

@DAGI T, ja danke für deinen Lob.
Ich habe auch nächste Woche einen Termin beim Orthopäden.
Es tut zwar nicht weh, ausser wenn ich zu lange sitze, aber es stört mich. Ich muss bei jeder Kleidung immer nachsehen, ob man den Rücken sehen kann. Bei manchen Kleidungen sieht man es durch, bei anderen denke ich, dass ich am Rücken nichts hätte.
Trotzdem habe ich Komplexe. Nun, aber ich fand es nicht schlimm, meine Fotos reinzustellen. Ich wollte dass ihr seht, wie mein Rücken aussieht.

@Franky, ja ich muss jetzt wirklich was für meine Rückenmuskulatur tun.
Was hast du denn am Rücken wenn ich fragen darf?

Bilde ich mir das nur ein, oder hab ich auch einen Thorax? Die Rippen sind etwas rausgedrückt auf dem einen Foto kann man es sehn. Ausserdem, ist mein Brustbeinknochen etwas hervorgetreten.
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Normales Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur bringt nicht viel.Wichtig ist das Du Schroth lernst.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Augo, also erst einmal musst du dich wirklich nicht so für deinen Rücken schämen! Es sieht ehrlich nicht schlimm aus!!

Wenn du tatsächlich ein Training machen willst, dann pass genau auf, was du trainierst! Unter Umständen machst du nämlich mehr falsch und es wird noch schlimmer. Der Orthopäde soll dir am besten erstmal Krankengymnastik verschreiben bei der du lernst, was du dann eventuell in einem Fitness-Studio oder einfach zu Hause weiterverfolgen kannst. Such hier im Forum mal etwas über "Schroth" bei Kyphose.
Ein reines Training für den Rücken würde bei dir unter Umständen das Hohlkreuz verstärken und damit auch deinen Rundrücken. Du musst z.B. erstmal die Bauchmuskeln stärken.
Sicherlich lässt sich viel trainieren, aber wenn es sich bei dir nicht nur um eine "banale" Haltungsschwäche handelt sondern um eine Wirbelsäulendeformation, dann wird das Training irgendwann an seine Grenzen stoßen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was dein Orthopäde sagen wird..
Liebes Grüßle.
~ ehemals Ulaschatz ~
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Ich zeige euch Bilder meines Rundrückens

Beitrag von Toni »

augo hat geschrieben:hallo, ich bin neu hier und bin 26 .
Seit ich ein Kind bin, habe ich einen Rundrücken.
Was würdet ihr sagen? Ist es bei mir stark ausgeprägt oder ist das noch normal?
Das ist nicht mehr normal. Mit 20 - 30 Jahren ist der natürliche Kyphose-Winkel etwa 25 - 30° Cobb. Ich schätze Deine BWS-Kyphose auf ca. 60° und Deine Hyperlordose noch mehr!
Du hast einen "scheuermann-typischen Glockenthorax" die typischen Hängeschultern, total schlaffe Bauchmuskulatur, extrem verkürzte Rückseiten unten hinten und extrem Verkürzte Brust- Und Schultermuskeln. Auch deine HWS ist stark nach vorne geneigt. Wenn Du den Kopf aufrichten würdest, dann hättest Du auch in der HWS eine starke Lordose.
Bild
Alles in Allem ist Dein Körper und damit auch Deine Seele in einer Fehlstatik in der Dich die Schwerkraft psychisch und physisch immer weiter runter zieht.
Du kannst dagegen nur sehr starke Gegenkräfte setzten!
Bild
Das ist die typische Haltung von uns. Soweit darfst Du es nicht kommen lassen.
augo hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder ansehe, bin ich einfach nur traurig. Warum muss mein Rücken so aussehen? Ich traue mich nicht ins Schwimmbad. Ausserdem bin ich zu dünn.
Das bist DU NICHT! Sei froh, daß Du keinen schweren Körper hast. Das macht die Therapie viel leichter!
augo hat geschrieben: Ich hätte fast geheult als ich mir die bilder angesehn habe, ich finde es sieht so schlimm aus. Ich war übrigens noch nie im Fitnesstudio und habe noch nie meinen Körper trainiert. Auf dem Bild direkt unter dem Bild mit roten Shirt, habe ich meine Luft angehalten.
Beim Orthopäden war ich noch nicht.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Traurige Grüsse
Du brauchst Einen Orthopäden, der Dir eine REHA verordnet und befürwortet und der Dich gründlich untersucht!
Z.B. eine seitliche Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenaufnahme: Bild
Meide jeden Arzt, der 2 Einzelbildchen machen möchte!
mach auch mal eine Aufnahme in der nach vorne gebeugten Haltung von der Seite, damit man sehen kann ob Deine Kyphose nur eine Haltungsschwäche oder bereits eine WS-Deformation ist: Bild oder normal: Bild
Das ist ein sehr wichtiger Unterschied!
Bei Kyphosen haben Erwachsene SEHR gute Chancen mit einem Korsett noch viel zu verbessern, wenn sie konsequent sind.
Wärest Du dazu bereit???
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gruseline.

Beitrag von Gruseline. »

Hallo Augo
wow ,wenn das schon 60 Grad Kyphose sind,möchte ich nicht wissen was mein Mann hat.

Was man allerdings auch sieht, das Du null Muskeln hast,keine Spannung im Körper.
Auf dem dritten Bild ,unten von links ,hast Du allerdings eine wesentlich bessere Körperhaltung eingenommen ,als auf den anderen.
Zeigt ja das Du Dich auch selbstständig aufrichten kannst.
Auch innerlich,was sich dann auch äußerlich zeigen wird.
Werde aktiv,gehe auf die Suche ,bist ja hier schon angefangen und auf dem richtigen Weg.
Hol Dir Hilfe.
Sag doch mal wo Du wohnst,vielleicht gibt es ja Adressen von Ansprechpartner(Ärzten /Physios/,die wir Dir nennen können.
Seit wann hast Du diese Kypose,wann ist es aufgefallen?
Was ist passiert ,das Du Dich nicht früher darum gekümmert hast? ;)
Hast Du keine genaue Diagnose?
Lg
Gruseline
Gaby
Lordy
Newbie
Newbie

Beitrag von Lordy »

hallo augo!

ich hab zu 80% das selbe problem!
mein rundrücken ist in etwa gleich ausgeprägt wie bei dir, dies sind wie toni gesagt hat ca. 60° nur hab ich noch ein starkes hohlkreuz!
ich muss auch immer schauen was ich für kleider kaufe, manchmal kauf ich mir was das mir gefällt und dann zu hause sehe ich ach kacke.. da sieht man meinen rundrücken zu gut und zieh diese sachen nicht mehr an! :(

du magst deinen ganzen körper nicht was sehr schade ist, du musst mit ihm "auskommen" damit er dir auch was zurück gibt. du musst lernen ihn zu lieben/mögen!

wegen den 80% ist es weil ich eigentlich sonst ganz zufrieden bin mit meinem körper, ich bin auch im fitness studio gewesen und konnte so meinen vorderen bereich des körpers gut "gestalten" ;)
doch das problem ist der rundrücken ist der selbe geblieben, hab nun auch damit aufgehört weil ich angst habe das es evt. nach hinten los gehn könnte. deshalb erst mal pysiotherapie!

aber eins musst du wissen, es gibt viel schlimmeres. das muss ich mir auch immer sagen!

@toni: hmm aber wenn die bauchmuskeln zu stark sind dann entsteht doch ein hohlkreuz?
ich habe starke bauchmuskeln, kann nicht an ihnen liegen das ich ein hohlkreuz habe und einen rundrücken? oder seh ich das falsch...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gruseline hat geschrieben:Sag doch mal wo Du wohnst,vielleicht gibt es ja Adressen von Ansprechpartner(Ärzten /Physios/,die wir Dir nennen können.
Hallo Augo,

das kommt davon, wenn man seinen Wohnort Hannover nur beiläufig erwähnt. :) und nicht in sein Profil schreibt, wo es ständig präsent ist.

Aber nun wollen wir mal die Sache anpacken.

Als erstes solltest Du mir den Orthopäden nennen, bei dem Du einen Termin hast. Sag ihn ab, wenn es nicht Dr. Mankow auf der Podbi ist.
Eine umfangreiche Sammlung zur Versorgung in Hannover findest Du in der Rubrik "Medizin&Physiotherapie" im Unterforum "Gesucht&Gefunden".

Guck dort mal rein und lies hier im Forum ein bischen.

Zu weiteren Fragen, die garantiert kommen, stehe ich Dir zur Verfügung.

Ich habe eine tiefsitzende Kyphose (eine Seltenheit bei den Kyphosen) und habe im April diesen Jahres eine REHA in Bad Salzungen gemacht.
Dazu gibt es einen umfangreichen Bericht.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

danke für eure netten Beiträge!!
@Toni, ja ich würde gerne was dagegen tun.

@gruseline, nee hab ja auch keine Muskeln da ich noch nie meinen Körper trainiert habe. Ich hab Kyphose seit 14 oder so. Ich hab mich damit abgefunden gehabt, deswegen hab ich nix unternommen. Hab noch keine Diagnose!

@Klaus, aber Dr. Mankow macht doch auch keine WS-Ganzaufnahmen !
Ich hab dir ne Nachricht geschickt wo ich den Termin habe.

Und geht es dir jetzt besser mit deinem Rücken?
Ich werde mir deinen Bericht durchlesen.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Lordy:
@toni: hmm aber wenn die bauchmuskeln zu stark sind dann entsteht doch ein hohlkreuz?
Da bist du falsch informiert. Ein trainierter Muskel verkürzt sich ja schließlich, zieht sich also zusammen. Bei Haltungsabnormitäten besteht also ein Ungleichgewicht aus stark verkürzten und überlangen, schwachen Muskeln. Bei der Kyphose z.B. so:
Dateianhänge
kyphose.GIF
kyphose.GIF (1.61 KiB) 17194 mal betrachtet
~ ehemals Ulaschatz ~
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

Wo genau ist die Lordose auf dem Bild? Wenn ich jetzt also Bauchmuskeltraining machen würde, würde sich das verbessern?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lordose = Kreuz

Siehe Glossar: http://skoliose-info-forum.de/glossar.php
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo augo,
augo hat geschrieben:@Klaus, aber Dr. Mankow macht doch auch keine WS-Ganzaufnahmen !
Dr.Mankow kann es nicht und nach seinen Angaben ("habe mich mal umgehört") geht es wohl nur im Annastift. Dazu gibt es dann eine Überweisung zur Wirbelsäulensprechstunde, die für Erwachsene möglicherweise zum ersten Mal Winkelangaben bringt, aber konservative Möglichkeiten blockiert. Mit genügendem Wissen kann man vielleicht mehr erreichen, was auch ganz davon abhängt, mit welchem Assistenarzt man es gerade zu tun hat.
Ich habe am Freitag einen Termin in KlinikIII und werde den für eine Ganz-Seiten-Aufnahme nutzen.

Diese Ganz-Seiten-Aufnahme ist ganz wichtig, weil ich aktuell festgestellt habe, dass auch in Bad Salzungen eine solche Aufnahme nicht möglich ist und die beiden Teil-Aufnahmen, die bei mir dort gemacht worden sind, auch nicht zusammenführt wurden. Das liegt am Low Dose Röntgenverfahren. Sehr unbefriedigend.

Ich habe Dr. Mankow in die Sammlung übernommen, weil er doch so einige Skoliose-Patienten und zumindest mich als Kyphose-Patienten hat und mit der Podbi REHA, wo 3 Schroth-Therapeuten arbeiten, in engem Kontakt steht.

KG nach Schroth ist die wirksamste konservative Therapie bei Skoliosen/Kyphosen. Um das richtig zu lernen, brauchst Du eine spezielle REHA, am besten in Bad Salzungen. Und Dr. Mankow schickt alle Skoliose/Kyphose Patienten zu dieser REHA.

Schroth-Therapeuten vor Ort braucht man zur Kontrolle nach einer REHA und zur Einführung vor einer REHA.

Eine genaue Diagnose ist ebenso wichtig. Das allerdings traue ich den meisten Orthopäden nicht zu. Das gilt nicht nur für Hannover, sondern generell. Deshalb bin ich direkt zu Dr. Steffan in die ambulante Sprechstunde gefahren und habe mit diesem Arztbericht bei Dr. Mankow weitergemacht.

Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Dr. T. aufzusuchen, der ja auch noch Neurochirurge ist. Nimm noch ein bischen Wartezeit in Kauf und melde Dich bei Dr. Mankow an. Oder hast Du nur Gutes über Dr.T. zu hören bekommen?

Übrigens mache ich auch Fitness-Training parallel zu Schroth.
Aus dieser Erfahrung heraus finde ich die Richtung Deiner Diskussion falsch.
Du solltest Dich eher mit Schroth beschäftigen, als mit Einzelmaßnahmen an Deiner Muskulatur.

Gruss
Klaus
augo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von augo »

ne, von Dr T hab ich noch nix gehört, da wollte ich einfach mal hingehen.
Warum hast du beim Annastift keine Aufnahmen gemacht?

Kann denn ein "normaler" Orthopäde den Grad des Rückens nicht messen?

Warum kann fast keiner so eine Ganzaufnamhe machen?

Übrigens, an meinem Brustbein ist ein Knochen hervorgetreten !
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

augo hat geschrieben:Wo genau ist die Lordose auf dem Bild?
Hab Dir das mal unten in Dein Bild geschrieben.
augo hat geschrieben: Wenn ich jetzt also Bauchmuskeltraining machen würde, würde sich das verbessern?
Dann könnte sich die LWS-Lordose möglichweise verbessern. Gleichzeitig würde sich eventuell Deine BWS Kyphose sogar verschlechtern, weil Du nicht GANZHEITLICH trainierst sondern nur einen kleinen (wenn auch wichtigen) Teil. Z.B. ist es sehr sehr wichtig erst mal deine verkürzen Beinrückseiten und deine verkürzte Vorderseite aufzudehnen, damit Du überhaupt richtig üben kannst. Normalerweise gelingt es einer BWS-Kyphose mit LWS-Hyperlordose nicht, beides gleichzeitig optimal aufzurichten. Das gelingt erst in der 2. oder 3. Woche Schroth-Reha.
Physiotherapeuten OHNE Schroth-Ausbildung gelingt es erfahrungsgemäß überhaupt nicht!
Ich schließe mich voll und ganz Klaus an und rate Dir ganz dringend erst mal eine Schroth-Reha in BaSa anzustreben.
Gruß Toni
Dateianhänge
Augos Haltung.jpg
Augos Haltung.jpg (22.75 KiB) 17115 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten