Gerade zurück vom Termin beim Orthopäden
- dietmar
- aktives Mitglied

Gerade zurück vom Termin beim Orthopäden
Hallo !
Heute war also mein Termin beim Orthopäden.
Am Anfang hat er meine Röntgenbilder begutachtet und auch gleich vermessen. (2 geteilte Bilder)
Ich war verwundert dass er innerhalb von 1 Minute den Krümmungswinkel vermessen konnte.
Aber leider war es das dann auch schon mit der Kompetenz.
Als Krümmungswinkel wurden oben 25 Grad vermessen.
(Meine Messungen am PC im Photoshop haben 21 ergeben)
Ist zwar nicht viel aber es drückt genau auf mein Schulterblatt und dadurch ist dieses weit zurückstehend und die Schulter tiefer.
Beim Sitzen stehe ich mit dem Schulterblatt auch bei der Sessellehne auf
und es verursacht beim Sitzen auch Schmerzen.
Bei mir ist die Schulter tiefer wo der obere Bogen hindrückt.
(rechte Schulter - rechtskonvexer Bogen)
normal ist es immer umgekehrt oder ?
beim Röntgen war von einer rechtsseitigen Fehlhaltung die Rede.
Beim Gehen kennt man bei mir auch dass etwas nicht stimmt.
Auf meine Fragen meinte er ich brauch mir keine Sorgen machen der Winkel wird sicher nicht mehr zunehmen.
Zur Info ich bin 25 Jahre alt
Meine Haltung hat sich in den letzten Jahren aber trotzdem verschlechtert.
Er meinte nur das einzige was ich machen kann ist Bewegung die ich jetzt auch sowieso schon mache.(Radfahren, Laufen, ..)
Eine THerapie nach Schroth ist meinem Orthopäden nicht so bekannt.
Auch weiß er nichts von den Skoliosekliniken.
Ich muß zwar dazusagen dass ich aus Österreich bin aber ich denke in Deutschland sind die meisten auch nicht besser nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe.
Er hat mir zum Schluß dann zwar den REHA Antrag für Bad Salzungen ausgefüllt aber Hoffnungen hat er mir keine gemacht dass es die Krankenkasse übernehmen wird.
Desweiteren hat er auch gemeint dass es mir auch nicht viel bringen würde.
Werde aber am 04.01.2006 auf jeden Fall zur Reha fahren so oder so.
Am besten wird es sein wenn ich noch zu einem anderen Orthopäden gehe der mir in seiner Empfehlung auch begründen kann was der Aufenthalt bringen würde.
Weiß jemand ob mir vielleicht Schuhe von MBT beim gehen etwas bringen würden ? Ich habe ja gehört schlecht sind die nicht.
Mal schaun wies jetzt weitergeht.
Irgendwie glaub ich dass ich die REHA wohl selbst bezahlen muß...
LG
Dietmar
Heute war also mein Termin beim Orthopäden.
Am Anfang hat er meine Röntgenbilder begutachtet und auch gleich vermessen. (2 geteilte Bilder)
Ich war verwundert dass er innerhalb von 1 Minute den Krümmungswinkel vermessen konnte.
Aber leider war es das dann auch schon mit der Kompetenz.
Als Krümmungswinkel wurden oben 25 Grad vermessen.
(Meine Messungen am PC im Photoshop haben 21 ergeben)
Ist zwar nicht viel aber es drückt genau auf mein Schulterblatt und dadurch ist dieses weit zurückstehend und die Schulter tiefer.
Beim Sitzen stehe ich mit dem Schulterblatt auch bei der Sessellehne auf
und es verursacht beim Sitzen auch Schmerzen.
Bei mir ist die Schulter tiefer wo der obere Bogen hindrückt.
(rechte Schulter - rechtskonvexer Bogen)
normal ist es immer umgekehrt oder ?
beim Röntgen war von einer rechtsseitigen Fehlhaltung die Rede.
Beim Gehen kennt man bei mir auch dass etwas nicht stimmt.
Auf meine Fragen meinte er ich brauch mir keine Sorgen machen der Winkel wird sicher nicht mehr zunehmen.
Zur Info ich bin 25 Jahre alt
Meine Haltung hat sich in den letzten Jahren aber trotzdem verschlechtert.
Er meinte nur das einzige was ich machen kann ist Bewegung die ich jetzt auch sowieso schon mache.(Radfahren, Laufen, ..)
Eine THerapie nach Schroth ist meinem Orthopäden nicht so bekannt.
Auch weiß er nichts von den Skoliosekliniken.
Ich muß zwar dazusagen dass ich aus Österreich bin aber ich denke in Deutschland sind die meisten auch nicht besser nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe.
Er hat mir zum Schluß dann zwar den REHA Antrag für Bad Salzungen ausgefüllt aber Hoffnungen hat er mir keine gemacht dass es die Krankenkasse übernehmen wird.
Desweiteren hat er auch gemeint dass es mir auch nicht viel bringen würde.
Werde aber am 04.01.2006 auf jeden Fall zur Reha fahren so oder so.
Am besten wird es sein wenn ich noch zu einem anderen Orthopäden gehe der mir in seiner Empfehlung auch begründen kann was der Aufenthalt bringen würde.
Weiß jemand ob mir vielleicht Schuhe von MBT beim gehen etwas bringen würden ? Ich habe ja gehört schlecht sind die nicht.
Mal schaun wies jetzt weitergeht.
Irgendwie glaub ich dass ich die REHA wohl selbst bezahlen muß...
LG
Dietmar
ACHTUNG!
Private Beamtenkassen/Beihilfen übernehmen bestimmte KUREN nicht!!!
Ich durfte die Behandlungen in Bad Salzungen selbst zahlen!!!
egal, wollt Ihr sicher nicht wissen... ich sag´s auch nur so, für den Fall, dass Privatversicherte mitlesen.... denn da sollte man/frau vorher fragen, was wann wieviel übernommen wird, wenn man hinterher nicht überrascht werden will...
D
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
dagi, hier gehts ja um österreicher die in deutschland zur kur wollen.
ich habe aber auch schon gemerkt, dass die privatversicherten nicht unbedingt bevorteiligt sind, was kuren angeht. z.b. gibts da eigentlich nie 6 wochen kur! höchstens 3 + eine verlängerungswoche, das ist bei gesetzlichen kassen oft anders. zum glück hatte ich keine probleme weil ich noch nicht 18 bin, mal sehen wie es nächstes jahr wird...
ich habe aber auch schon gemerkt, dass die privatversicherten nicht unbedingt bevorteiligt sind, was kuren angeht. z.b. gibts da eigentlich nie 6 wochen kur! höchstens 3 + eine verlängerungswoche, das ist bei gesetzlichen kassen oft anders. zum glück hatte ich keine probleme weil ich noch nicht 18 bin, mal sehen wie es nächstes jahr wird...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Upps, das habe ich nun davon, wenn ich NUR flüchtig lese, bin mal´wieder zu faul und müde...
entschuldige...
aber schön zu lesen, dass jemand auch einmal bemerkt, dass bei Privaten NICHT immer alles rosarot ist.
Immerhin kriege ich hier daheim JEDE KG und JEDE Massage verschrieben, die ICH will.... auch schon was... muß halt nur aufpassen, nicht zuviel dazu zu zahlen!
bis später
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
- dietmar
- aktives Mitglied

Hallo nochmal !
Hab hier 3 Fotos reingestellt.
Darauf ist deutlich das Problem mit dem rechten Schulterblatt zu sehen.
Ich frage mich ob das nur von der Skoliose kommt oder ob da noch was anderes ist.
Durch 25 Grad sollte eigentlich das Problem nicht so schlimm sein oder ?
Wobei je die Abweichung der Wirbel von der geraden Linie nur ein paar Zentimeter sind und nicht mehr...
Ich mein damit wenn man im Röntgenbild eine gerade Linie zieht liegen alle Wirbel trotz der Skoliose noch auf dieser Linie.
Mein Orthopäde hat gar nichts dazu gesagt.
Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen der selbst Erfahrungen damit hat.
Hab hier 3 Fotos reingestellt.
Darauf ist deutlich das Problem mit dem rechten Schulterblatt zu sehen.
Ich frage mich ob das nur von der Skoliose kommt oder ob da noch was anderes ist.
Durch 25 Grad sollte eigentlich das Problem nicht so schlimm sein oder ?
Wobei je die Abweichung der Wirbel von der geraden Linie nur ein paar Zentimeter sind und nicht mehr...
Ich mein damit wenn man im Röntgenbild eine gerade Linie zieht liegen alle Wirbel trotz der Skoliose noch auf dieser Linie.
Mein Orthopäde hat gar nichts dazu gesagt.
Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen der selbst Erfahrungen damit hat.
- Dateianhänge
-
- Bild 58.jpg (27.22 KiB) 3923 mal betrachtet
-
- Blick von hintern rechts hier ist die Abweichung deutlich zu sehen
- Bild 50.jpg (27.68 KiB) 3923 mal betrachtet
-
- BLick von hinten
- Bild 49.jpg (25.66 KiB) 3923 mal betrachtet
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
So ist sehr schwer was zu erkennen.
Geringradige Skoliosen erkennt man noch am Besten durch ein vorgebeugtes Foto von hinten:

Versuch mal so ein Bild von Dir zu machen, dann kann man vielleicht mehr erkennen.
Die Rotation ist entscheidender als die Seitabweichung!
Gruß Toni
Geringradige Skoliosen erkennt man noch am Besten durch ein vorgebeugtes Foto von hinten:

Versuch mal so ein Bild von Dir zu machen, dann kann man vielleicht mehr erkennen.
Die Rotation ist entscheidender als die Seitabweichung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Dietmar, ein Foto vom ganzen Rücken wäre schön, also auch vom unteren Teil, die Hüften und wenigstens der obere Ansatz vom Hintern (mit Unterhose drüber; die Pofalte ist bei Skoliosen medizinisch auch interessant, aber das ist hier im Forum wirklich nicht nötig) sollten noch mit drauf sein. Vielleicht nicht nur nach vorn gebeugt, sondern auch noch ein Bild, wo du aufrecht stehst, aber bitte mit dem ganzen Rücken und nicht nur mit dem oberen Teil.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)