An die Fotografen

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

An die Fotografen

Beitrag von Katrin K »

Hallo, Ihr Lieben,
die Fotos sind ja echt irre!
Welch eine Erholung für dei müden Augen :cool:
In Hagenbeck war ich auch schon & bin sehr begeistert gewesen.
(Hab dort zum erstenmal Pampashasen "in echt" gesehen.)
Das Eichhörnchen fand ich natürlich besonders süss.
Vielleicht stell ich mal meine Rennmäuse & Meerschweine hier vor.

Auf jeden Fall - weiter so! Ihr habt Talent!
Liebe Grüße aus Berlin, Katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katrin, wer "ihr"? Hier hat doch bisher nur Wiebi Fotos vorgestellt. :D

Dann könnten wir hier in diesen Thread ja mal Fotos setzen (aber bitte sparsam mit dem Speicherplatz umgehen). Was hast du denn für einen Fotoapparat? Analog? Digital?

Übrigens, (nachträglich) herzlich willkommen hier! :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

vielen dank für das lob. *geehrt fühl* aber bis jetzt hat das alles meine kamera gemacht, ich hab nur draufgehalten. *gg* naja mal sehen, wenn ich erst erfahrung hab, wie die bilder dann werden. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

So, hier ist ein PDF-Dokument mit meinen Fotos, es sind zwar 870 KB, aber immerhin 7 Fotos. Die Qualität ist in natura deutlich besser, weil ich die Fotos komprimiert habe. Im Original sind die Fotos auch viel größer, aber diese Qualität und Größe müssten euch ausreichen, um einen Eindruck der Leistung von der Digitalkamera Kodak EasyShare CX 7430 zu erhalten, gekauft für 143 € bei Amazon (sie wurde März 2004 neu auf den Markt gebracht und kostete da noch 300 €). Falls ihr das Dokument nicht öffnen könnt, speichert es mit einem Rechtsklick auf eurer Festplatte ab und öffnet es dann von dort aus.
Dateianhänge
dalias_fotos.pdf
(869.18 KiB) 1030-mal heruntergeladen
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

wow, nicht schlecht! und das für so einen super guten preis! echt toll! :gut:
LG Wiebke

Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

Beitrag von Katrin K »

Hi, Dalia,
naja, IHR dachte ich, weil bei vielen von Euch auch so niedliche Fotos am Namen mit dran sind... :P
Hab nur 'nen "normalen" analogen Apparat,
Aber ich war ganz begeistert, wie schön es ist, die Fotos einzuscannen & dann zu verschicken. (hab meinen PC erst neu, den Scanner nur geborgt...) ;)
Bis bald!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Eine Spiegelreflexkamera würde mir schon lange gefallen.

Wiebi, ich würde mich mit den Funktionen der Kamera auseinandersetzen, es lohnt sich! Denn einfach nur die Automatikfunktion ist langweilig. Meine Kamera hat z.B. Weißabgleich (d.h. ich kann sie je nach Beleuchtungsverhältnisse einstellen), ich kann gegen Über- und Unterbelichtung Einstellungen vornehmen, die Schärfe einstellen, die Blenden usw... deine Kamera müsste viel mehr Möglichkeiten haben. Die letzten Tage habe ich nur die Automatikfunktion genützt, um ein Gefühl für den Umgang mit der Kamera zu bekommen. Deine Kamera müsste auch eine Videofunktion haben. Meine hat sie jedenfalls, sogar mit Ton. Die Qualität ist natürlich nicht umwerfend. Ich könnte sogar hier Videos zum Download reinstellen (man braucht dazu die Software Quicktime). :D

Ich fahre jetzt in den Elektronikladen, ich suche bestimmtes Zubehör für meine Kamera.

Darf ich fragen, welches Foto du bei der Fotocommunity reingestellt hast? Vielleicht magst du einen Link dorthin zu setzen, falls du dich dort nicht mit deinem reellen Namen angemeldet hast.

Dalia
Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hi Dalia,

schau dir mal bitte die Gradations- und Tonwertkurve deiner Bilder an in Photoshop. (Dort findest du auch Pipetten, um einen Grau- , Weiß- und Schwarzabgleich.) Ich denke, du hast ein paar Bereiche, die ausbrechen und so einfach etwas korrigiert werden können. Überstrahlungen kannst du auch mit zwei ebenen korrigieren in dem du in der einen die überstrahlten (überbelichteten) zurück nimmst und mittels verlauf, Radiergummi und/oder (Protokoll-)Pinsel in die original Ebene einwischst.

PS: Wenn du sie ins Netz stellen willst, wandel sie vorm komprimieren in den sRGB Fabraum um, dann bleiben die Farben erhalten und verblassen nicht!)

Ansonsten, RESPEKT! :)

@Katrin: Es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Menschen dahinter! :ja: (Analog ist toll! Komm mal vorbei, dann spielen wir mit einer Großformat - die Dinger aus den alten Western oder ich zeig dir, wie man Handabzüge macht (s/w und Farbe), denn das können die digitalos nämlich nicht!)

Viel Spaß beim Knipsen!
:D
Ein Optimist ist jemand,
der genau weiß, wie traurig die Welt sein kann,
während ein Pessimit
täglich neu zu dieser Erkenntnis gelangt...

Sir Peter Ustinov
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Bin wieder zurück, neue Batterien und ein Netzteil gekauft. Ein Akku-Ladegerät plus Akku-Batterien habe ich bereits bestellt, aber das dauert wohl noch 4 Wochen, bis ich das kriege.

Hallo Junimond,

ah, danke, jetzt weiß ich ENDLICH, wozu die Pipette in meinem Bildbearbeitungsprogramm gut ist. Meine Fotos sind bereits sehr geringfügig bearbeitet worden, aber nur die Blumenbilder (alles etwas geschärft und Farben etwas mehr gesättigt), die Tierbilder nicht, weil es mir darum ging zu zeigen, was eine Kamera dieser Preisklasse leistet. Und wie ich schon sagte, das Original ist besser. Mit SRGB habe ich mich bisher nicht befasst, ich muss mal gucken, wo ich das in meinem Fotobearbeitungsprogramm finde.

Vielleicht stelle ich mal ein Foto völlig ohne Komprimierung rein.

Du scheinst dich mit der Fotografie auszukennen. Machst du das professionell? Darf man fragen, was für eine Kamera du hast?

Dalia
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Tja, und heut isses dann passiert: Auch ich hab eeeeeendlich ne Digicam *g* zwar ohne gross schnick schnack, aber ich kann endlich fotografieren *freu*. Jetzt werd ich mich wohl oder übel mal mit ner Bedienungsanleitung auseinander setzen müssen, die ich sonst immer sehr meide.... Aber ich freu mich schon ur drauf endlich losfotografieren zu können :-)
Grüssle
--Emily
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Dalia hat geschrieben:Wiebi, ich würde mich mit den Funktionen der Kamera auseinandersetzen, es lohnt sich! Denn einfach nur die Automatikfunktion ist langweilig. Meine Kamera hat z.B. Weißabgleich (d.h. ich kann sie je nach Beleuchtungsverhältnisse einstellen), ich kann gegen Über- und Unterbelichtung Einstellungen vornehmen, die Schärfe einstellen, die Blenden usw... deine Kamera müsste viel mehr Möglichkeiten haben.
ich bin auch noch lange nicht am ende. ;) aber ich hatte leider die letzten tage kaum zeit und werds wohl auch nicht mehr in den ferien schaffen mich damit zu beschäftigen... :( ich hab montag theoretische führerscheinprüfung und bin nur noch am bögen ausfüllen... :urrg: :help:

ich habe das bienenbild genommen. allerdings ärger ich mich im nachhinein, weil ich glaub ich technisch gesehen noch was bessere gehabt hätte, vom motiv her ist das schon sehr schön. hier der link dazu.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... ay/3756470

und was sagt ihr zu diesem foto?
http://www.arcor.de/palb/alben/93/74979 ... 353334.jpg
LG Wiebke

Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Hi Dalia,
Dalia hat geschrieben: Hallo Junimond,

Mit SRGB habe ich mich bisher nicht befasst, ich muss mal gucken, wo ich das in meinem Fotobearbeitungsprogramm finde.
Welches verwendest Du???
Dalia hat geschrieben: Du scheinst dich mit der Fotografie auszukennen. Machst du das professionell? Darf man fragen, was für eine Kamera du hast?

Dalia
Ich studiere das ganze seit ein paar Jahren und hoffe irgendwann mit knipsen genug zu verdienen, um davon einigermaßen überleben zu können! :ja:

Mit digital habe ich noch so meine Probleme, da die Qualität, die ich von der Kamera erwarten würde noch nicht bezahlbar für mich ist.

Ich arbeit zur zeit zu 80% mit einer Mamiya 645 (das Negativ ist 6 x 4,5 cm groß) und ie restlichen 20 mit einer Sinar 9x12 inch oder Kleinbild mit einer Nikon 801.

Wenn das Gerücht stimmt, wäre wahrscheinlich die noch "geheime" Canon Eos D5 ganz interesant, aber meiner Bank wohl nur einen herzhaften Lacher wert! :(

Na ja, meine jüngste Kamera ist ansonsten 20 Jahre alt und macht immernoch bessere Fotos als die meisten digitalen Kisten, auch wenn ich auf die Wysiwyg (what you see is what you get!) dieser Dinger ziemlich neidisch bin, denn ich hätte mir den ein oder anderen Herzkasper im Darkroom ersparen können!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fotografieren!
Junimond
Ein Optimist ist jemand,
während ein Pessimit

Sir Peter Ustinov
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

wow, das ganze zu studieren, wie geil. :))) gibts da irgendwelche arbeitsplatzaussichten?

ich hab photoshop, aber keine ahnung, dann ist man genau so gut bedient, wie ohne photoshop. *gg* gibt es da so ein paar wichtigste sachen für die normale bildbearbeitung die man (du *gg*) zusammenfassen kann? ich krieg gerade mal hin, die größe zu verändern und bildausschnitte rauszuziehen. ;) bei den ganzen filtern bin ich überfordert (schärfe krieg ich hin, aber ich weiß nie wanns genug ist)...
LG Wiebke

Junimond
Newbie
Newbie

Beitrag von Junimond »

Wiebi hat geschrieben:wow, das ganze zu studieren, wie geil. :))) gibts da irgendwelche arbeitsplatzaussichten?

ich hab photoshop, aber keine ahnung, dann ist man genau so gut bedient, wie ohne photoshop. *gg* gibt es da so ein paar wichtigste sachen für die normale bildbearbeitung die man (du *gg*) zusammenfassen kann? ich krieg gerade mal hin, die größe zu verändern und bildausschnitte rauszuziehen. ;) bei den ganzen filtern bin ich überfordert (schärfe krieg ich hin, aber ich weiß nie wanns genug ist)...
Hi Wiebke,

wenn schon arbeitslos, dann wenigstens in einem Beruf, der mir auch Spaß macht! ;)

Zum Thema Photoshop:
Leider ist es ein sehr komplexes Programm und wesentliches einfacher (für mein Empfinden!) zu verstehen, wenn man dias Grundprinzip der Fotografie ein wenig kennt. Es wäre auch wesentlich einfacher es von face to face ein ein paar Beispieln zu machen, aber ich versuche es dennoch gern auf diesem Wege! (Bitte frag nach, sobald etwas unklar ist, ok?)

Ganz einfache und teilweise sehr beeindruckende Verbesserungen deiner Fotos kannst du bereits nach dem öffnen erzielen, wenn auf den Menüpunkt "Bild" ->"Einstellen" -> "Tonwertkorrektur" gehst. Dort findest du dann einen Graphen in der Bildmitte, der wie der Querschnitt eines Gebirges aussieht. Direkt darunter findest du am linken Ende der Bergkette ein schwarzes, in der Mitte ein graues und am rechten Ende ein weißes Dreeick.

Die Bergkette ist die quantitative Verteilung deiner einzelnen Farbpixel von ganz dunkel bis ganz hell. hohe spitzen = hoher Anteil, tiefe Täler = gleich kleiner anteil in dem jeweiligen Bereich. Oft werden dabei auch Pixel mit berücksichtigt, die gar nicht benötigt werden, und dem Bild nur einen unnötigen Schleier und/oder Farbstich geben.

Als erstes kannst du jetzt, wenn du einen dutlichen Farbstich und/oder grauschleier hast, mit den drei Pipetten neben dem Gebirge (im selben Fenster!) einen Schwarz-, Grau- und Weißabgleich machen. Klicke dazu einfach mit der Maus auf die Weißpipette (ganz rechts) und suche dir dann in deinem Foto (sofern vorhanden!) einen Bereich, der im Original weiß war und klicke einmal darein. Das gleiche machst du jetzt mit der Schwarzpipette (die erste von den dreien) und suchst dir einen Bereich, der richtig schwarz war (meistens in den Schatten) und einen grauen für die Graupipette in der Mitte.

Sowohl dein Bild als auch das Gebirge (die Tonwertkurve) sollten sich bereits verändert haben, oder? Solltest du jetzt noch am Anfang und am Ende der Tonwertkurve einen "leeren" Bereich haben, bevor die Berge beginnen, dann klicke auf das jeweilige Dreieck und halte die Maustaste gedrückt, während du sie langsam an den ersten Anstieg zu bewegst. Spiel auch ein wenig mit dem grauen Dreieck auf dieselbe Weise und schaue, was passiert.

Eigentlich kann man dieses Spiel für jeden Farbkanal extra machen, aber das würde jetzt zu weit führen denke ich. Du solltest jetzt aber bereits ein deutlich präziser dein Bild aufgewertet haben, als nur mit Helligkeit und Kontrast, oder?

Als nächstes kannst du jetzt im Menü "Bild"-> "Einstellen" -"Farbton/Sättigung" noch ein wenig die Farbigkeit deines Bildes verändern. Spiel einfach ein wenig mit den Reglern und schaue, was passiert. (Neben "Bearbeiten" kannst du die Farbe bestimme, die du bearbeitn möchtest! z.B. Grün, um eine Wiese säftiger zu machen oder "blau", um den Himmel etwas kräftiger zu machen. -> Mit einer Auswahl, kannst du auch einzelene Bereiche ganz bewußt und sehr genau betonen oder zurücknehemen ohne den Rest ebenfalls zu verändern!)

Nachschärfen funktioniert mit dem "Unscharfmaskieren" Wekzeug im Menü "Filter"->"Scharfzeichnungsfilter"-> "Unscharfmaskieren" (klingt unlogisch, oder?).
Schau dir beim einstellen des Filters dabei einen Auschnitt deines Bildes bei 100% an, denn alles was du jetzt siehst, wirst du auch nachher so auf dem Print sehen. Wenn du plötzlich andersfarbige Pixel, die gar nicht im Original an dieser Stelle vorhanden waren, hast du überschärft, denn alles was dein Computer macht, ist den durschnitt der Farbwerte aus einem von dir bestimmten Radius zu nehmen und auf weniger Pixel zu verteilen. (mach es einfach einmal einwenig extremer und du siehst die Wirkung).

Damit haben wir deinem Bild doch schon etwas auf die Beine geholfen, oder? (In der Dunkelkammer hätte ich jetzt wahrscheinlich schon eine halbe Stunde damit verbracht einen Teststreifen nach dem anderen zu produzieren, um auf dasselbe Ergebnis zu kommen. ;)

Jetzt können wir uns ganz genau noch um einzelne Bereiche in deinem Bild kümmern, die zu dunkel, zu hell, Kratzer, Pickel... kümmern, doch dass lieber ein anderes Mal, ok?

Viel Spaß beim Ausprobieren!
:)
Ein Optimist ist jemand,
während ein Pessimit

Sir Peter Ustinov
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hallo, vielen dank für die mühe! :eek: :) :)
ich konnte es jetzt leider noch nicht ausprobieren. ich hab nicht ganz so viel zeit, aber ich probier es in den nächsten tagen, ok? leider macht das bild bearbeiten bei mir momentan nicht so viel spaß, weil ich nen viel zu kleinen arbeitsspeicher hab und das alles abläuft wie ne schnecke... der muss erstmal aufgerüstet werden, und dann leg ich voll und ganz los. ;)
LG Wiebke

Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

wow Junimond, danke für die Erklärungen, die haben auch mir geholfen! Ich hab seit kurzem Photoshop und hab vorher mit Paintshop Pro gearbeitet und muss mich so langsam da reinarbeiten.

Seit kurzem überleg ich auch, ob Fotografin nicht auch was als beruf für mich wäre. Hab mich leider noch nicht so mit der Technik der Kameras auseinandergesetzt (Grundsachen wie analog - digital, Blende usw. weiß ich einigermaßen). Mein Vater war in seiner Jugend "Hobbyfotograf" und er meint, dass meine Fotos jedenfalls wirklich gut aussehen .. naja, Väter ;)
Wir haben eine ganz gute Digitalkamera von Casio (FX irgendwas) und ansonsten eine ältere Spiegelreflex. Die genauen Bezeichnungen muss ich mal nachschauen.

LG, Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Junimond,

zu deinem Studium und deinen Kenntnissen: WOW! Fotografin war ein Beruf, der damals in meine engere Wahl kam.

Als Bildbearbeitungsprogramm nütze ich die Freeware PhotoFiltre, das ich super finde, während ich mir Photoshop nicht leisten kann und will.

Ich kann schärfen, Farben umwandeln, Gammakorrektur, einzelne Flächen kennzeichnen und verändern (z.B. Rechteck, Kreis, aber auch "Zauberstab"-Flächen), Aufhellen, Verdunkeln, roter Augen entfernen, mit dem Fülleimer kann ich auch umgehen. Aber das mit der Pipette habe ich noch nicht verstanden, die verändert bei mir immer nur einzelne Punkte. Wo meine Schäwchen liegen, ist, dass ich weiß, welche Stellen bearbeitungsbedürftig sind, aber ich weiß eben nicht, wie ich die Farben, Schattierungen usw. auswählen und dosieren muss, damit es möglichst echt aussieht.

Ich habe gestern z.B. ein sehr blaustichiges Bild, das ich für völlig verdorben hielt, recht gut in ein Bild mit natürlicheren Farben umwandeln können und war sehr zufrieden mit mir, auch wenn es vielleicht noch besser ginge. Vielleicht stelle ich das später auch noch rein.

Downloadseite (PhotoFiltre)

PhotoFiltre im Praxistest (bei Freenet)

Ich möchte demnächst eine Videoaufnahme reinstellen, die meine Kamera gemacht hat, aber ich muss das Video erst umwandeln und komprimieren. Das habe ich noch nie gemacht, ich muss erst mal rausfinden, mit welchen Programmen das geht. Als ComputerBild-Leserin habe ich zum Glück viele CD-ROMs mit Freeware und anderen Programmen.

Dalia
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

dalia, die pipette nimmt eine farbe aus dem bild auf. wenn du z.b. als rahmen genau das grün haben willst, was auch in dem bild vorkommt, nimmst du die pipette und klickst auf das grün. das stellt sich dann ein und alles weitere was du dann machst, sei es den fülleimer benutzen oder ne linie ziehen, wird dann in dem grün sein, bis du wieder eine andere farbe dir ausgesucht hast.
hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich das kapiert hab, aber heute fand ichs z.b. ganz praktisch. das lila das ich hier als umrandung benutzt habe, kommt haargenau so auch in der distel vor.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3768830
LG Wiebke

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Aaaaaaah! Kapiert! Das ist ja ein super Tool. Mich hat schon lange gestört, dass ich nie wusste, wie ich die Farben einstellen muss, wenn ich eine bestimmte Fläche der Farbe des restlichen Bildes anpassen wollte. Muss ich mal ausprobieren.

Das Foto ist ja sehr schön!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

so, hab die finger doch nicht davon lassen können und schonmal rumprobiert. das sind echt super tipps! :) :) auf sowas würde man ohne anleitung nie kommen. ich muss mir vielleicht doch nochmal das photoshopbuch kaufen. :rolleyes: :rolleyes:
LG Wiebke

Antworten