Ernste Komplikation bei Fines OP!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Ernste Komplikation bei Fines OP!

Beitrag von Toni »

Unser Forumsmitglied "Fine" wurde am 16.8. in einer fast 10-stündigen OP von Prof. Dr. Halm in der SCHÖN-KLINIK Neustadt/Holstein operiert.
Es hätten 14 WK miteinander versteift (Spondylodese) werden sollen.
Doch dann wurde festgestellt, daß Fine ihre beiden Beine nicht mehr spürt und sie nicht mehr bewegen kann.

Darauf hin musste Prof. Halm die Stäbe des Instrumentariums (ich weis nicht ob es HZI oder MPDS war?) wieder raus nehmen.

Fines Eltern (Letizia ihre Mutter ist auch Mitglied in unserem Forum) waren und sind der Verzeiflung nahe!
Auch Prof. Halm soll ganz schön fix & fertig gewesen sein!

Fine erhält hochdosiert Cortison (wirkt entzündungsstillend und abschwellend).

Kleiner Lichtblick: Inzwischen spürt Fine ihr linkes Knie und leichte Schmerzen und kribbeln in den Beinen.
Ein Hoffnunssignal also, daß doch noch Nervenverbindungen im Rückenmarkskanal bestehen und vermutlich KEINE vollständie Querschnittslähmung zu befürchten ist. Es wurde ein MRT veranlasst und ein Neurologe hinzugezogen.

Fine ist klar und bei relativ gutem Bewusstsein. Sie weis was mit Ihr los ist und ist sehr sehr tapfer, so wie wir unsere POWER-QUEEN eben kennen!

Sie hat selbst über Ihre Mutter die Erlaubnis gegeben für diesen Bericht im Forum.
Ich hatte heute abend mit Letizia telefoniert.

Fine soll nun auch ein HALO bekommen und nun erst mal einige Wochen ganz langsam gestreckt werden, bevor der 2. Teil , die Wiedereinsetzung der Stäbe erfolgen wird. Die Pedikelschrauben wurden dringelassen.

Fine fürchtet sich sehr vor dem Halo, sieht aber in ihrer äußerst bewundernswerten Tapferkeit ein, daß das nun der für sie unvermeidliche und daher richtige Weg ist.

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Forums:
BITTE betet für Fine, wenn ihr glaubt...
.....und schickt Eure guten Gedanken und Wünsche so zahlreich wie die Möwenschreie über die Bucht von Neustadt auf die Intensivstation zu Fine.... egal ob und was ihr glaubt!
Sendet einen "Gedankensturm der Hoffnung" zu IHR!

Daß so etwas mal passieren kann und passieren wird, war uns im Grunde irgendwie ALLEN klar...

Daß es ausgerechnet die physisch und mental soooo gut auf die OP vorbereitete Fine treffen muss, damit hat KEINER gerechnet.

Wir können nun auch nur noch hoffen daß Prof. Halm ( "der coole henry") und sein TEAM genau wissen was sie nun tun und zu tun haben!

Ich bin auch ganz fix und fertig.
Ich heule jedesmal wenn ich an unsere Fine denke, weil ich mir bildlich ganz genau vorstellen kann, wie sie nun gerade daliegt auf der Intensivstation, ohne sie jemals selbst gesehen zu haben.
Ich schäme mich meiner Tränen NICHT.

Vieles von unseren dummen Zwistigkeiten relativiert sich durch so einen Vorfall von selbst.

Konzentrieren wir uns alle zusammen auf unsere Fine und darauf, daß möglichst VIELE OP´s dieser Art durch sorgfältige und gute konservative Therapien vermieden werden können!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich bin absolut fassungslos und geschockt.

An Fine möchte ich einfach nur riesengrosses Durchhaltevermögen schicken. Glaub an Dich, liebe Fine und gib nicht auf mit kämpfen. Ich denke ganz feste an Dich und bete für Dich.

Es macht mich sehr traurig dies zu lesen..... :-( :nein:

Mir fehlen die Worte :-(
Grüssle
--Emily
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Fine,

ich wünsche Dir und Deiner Familie ALLES GUTE, vor allem, daß Du Deine Beine wieder kontrollieren kannst. Ausgerechnet Dich trifft es; ich habe Deine Geschichte hier verfolgt. Du hattest schon mit dem Korsett aus Dresden so ein Pech, und jetzt trifft es Dich schon wieder.

Hoffentlich hält uns Toni hier weiter auf dem Laufenden.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß alles klappt und Du auf eigenen Beinen, gesund und gerade bald nach Hause kannst.

Lieber Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Fine,

auch ich bin, in Gedanken ganz fest bei Dir und hoffe sehr, daß es bald mit Dir aufwärts geht.

Dir und Deiner Familie wünsche ich die Kraft, die Zeit in Neustadt gut zu überstehen.

Alle guten Wünsche schicke ich auf die Reise zu Dir von der Eiifel in den Norden.

Liebe Grüße
Petra
Susi05

Beitrag von Susi05 »

Liebe Fine,

ich bin total geschockt von dieser Nachricht.

Auch ich bin in Gedanken bei dir und hoffe, dass du alles gut durchstehst. Ich wünsche dir vvvviiiieeellll Kraft dies alles durchzustehen.

Viele Grüße
Susi
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

oh gott, das ist ja schrecklich. ich dachte, heutzutage würde sowas kaum noch passieren bei ops, aber naja, kaum ist nicht nie... :nein:
ich drück die daumen, bete und mach sonstwas, damit die ärzte das wieder hinkriegen! das wird schon wieder, auch bei sowas ist unsere medizin ja immer auf dem neuesten stand, es wird bestimmt die richtigen mittel und wege geben. *gaaaaanz doll hoff*
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Liebe Fine,
tief erschüttert habe ich den Bericht von Toni gelesen. Auch ich möchte dir mittels "Reiki" ganz viel Kraft und Energie für deine Genesung senden. Ich werde jeden Tag an dich und deine Familie denken damit ihr diese schwere Zeit gemeinsam durchsteht.
Alles Liebe von Fini

(ich glaube wir haben den gleichen Vornamen)
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Liebe Fine,

ich sende dir mittels Gedanken viele positive Energien, damit sich alles zum Guten wendet. Du bist eine starke Persönlichkeit und wenn du auch jetzt voller Angst und Schrecken sein magst, du wirst es bewältigen.

Toni schreibt
Fine fürchtet sich sehr vor dem Halo,....
Das musst du nicht, Fine! So ein Ding sieht schlimmer aus als es ist. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, die Schrauben am Kopf verursachen jedoch, außer am Anfang ein wenig Wundschmerz, keine Schmerzen. Ich hatte den Halo 10 Wochen und ich hatte damit sogar eine "lustige" Zeit in der Klinik.

Alles Gute für dich und deine Familie, bei so viel guten Gedanken aus dem Forum wird sicher alles gut werden. Manchmal sind die Wege zum Ziel leider sehr verschlungen und schwierig.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Liebe Fine

auch wir sind in Gedanken bei Dir.

Meine Tochter schickt Dir ihren Schutzengel,der soll auf Dich aufpassen und Dich beschützen.

Du brauchtest ihn jetzt dringender,sagt sie.

Alle Kraft, für Dich und Deine Familie.

Wir denken an Dich

Gaby und Kathrin
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
oliv
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von oliv »

Liebe Fine und Familie

ich denk an euch, wünsche Kraft und Gutes.
Bei uns scheint heute stark die Sonne, die sende ich zu euch.

Gruß oliv
du schaffst das
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Ich war auch ganz erschrocken, als ich den Titel gelesen habe :(
Gerade für Fine konnte ich mir vorstellen, wie toll es sein würde, wenn sie endlich gerade ist, keine offenen Druckstellen hat, größer ist als vorher und kein Korsett mehr tragen muss, das sowieso nichts bringt - und dann sowas! Das wünscht man niemandem, und vor allem nicht Fine ...

Wenn du das liest Fine, hoffe ich, dass alles gut gegangen bist und du gerade, glücklich und möglichst schmerzfrei vor dem PC sitzen kannst und dir durchliest, wie viele an dich denken und dich unterstützen.

Ich denk an dich, so wie gestern, und wünsch mir, dass du die Zeit gut überstehst und endlich das Glück bekommst, das du verdienst.

Deine Maria
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Fine,

dein Schicksal hat mich so sehr erschüttert, dass ich selbst weinen musste. Ausgerechnet du, die sich so viele Gedanken gemacht hat, während andere Menschen ihre OP viel unkomplizierter angehen und auch erleben, darunter auch manche, die sie eigentlich nicht nötig hätten. Ausgerechnet unsere Fine, die trotz bevorstehender OP am Leben der Korsettträger weiterhin Anteil nahm und mich so wunderbar aufgemuntert hat, als ich mit meinem Korsett zu kämpfen hatte.

Das Leben ist manchmal wirklich nicht fair. Erst lief das mit Dresden schief, dann bekamst du das Rahmouni-Korsett, bekamst Hautprobleme deswegen, hast es aber doch tapfer weitergetragen. Dann teilte man dir mit, dass du auf das Korsett verzichten sollst, damit die Haut verheilt, obwohl du das eigentlich nicht wolltest. Und irgendwann in dieser Zeit hast du auch noch erfahren, dass du nicht 60°, sondern 80° hast. Du bist kurz vor der OP extra in die Reha gegangen, um dich nochmal zu stärken und Energie zu danken, und hast einen kleinen Erfolg verbuchen können. Und jetzt das. Ich war mir so sicher, dass die OP unkompliziert verlaufen würde und uns bald eine erschöpfte, aber fröhliche Fine grüßen würde.

Ich mag mir die Situation, in der du erfahren hast, dass die Stäbe wieder entfernt werden mussten, die Schrauben drin geblieben sind und du deine Beine nicht spüren konntest, gar nicht vorstellen. Das muss eine grauenvolle Zeit für dich und für deine Eltern gewesen sein, bis bis du dann zur riesengroßen Erleichterung aller dein linkes Knie spüren konntest. Und das ist erst der Anfang, eine lange Zeit der Ungewissheit hat für euch angefangen.

Hier im Forum gab es die letzte Zeit Streitgkeiten, und genau wie Toni musste ich nach der Nachricht von deinem Zustand auch dran denken, wie banal so etwas ist. So viele Sorgen, mit denen wir uns gerade rumschlagen, sind nichts im Vergleich zu deiner Situation.

Nun wird dein Weg zur geraden Wirbelsäule doch länger als vorgesehen sein, aber die erste große Hürde ist geschafft, aber im Moment werdet ihr (deine Familie und du) das sicher nicht so empfinden können und ihr habt Angst um deine Gesundheit und vor dem, was jetzt kommt. Jetzt müsst ihr unglaubliche Geduld haben, der Halo und die nächste Operation stehen dir noch bevor, und du wünschst dir sicher, dass alles schon hinter dir liegen würde. Ich wünschte auch, dass es so wäre! Aber: Alles wird gut! Ich weiß, das sagt sich leicht, aber daran müssen wir jetzt alle fest glauben.

Ich denke ganz, ganz oft an dich (so oft, dass ich die Zeit, nachdem ich von deiner Situation erfahren hatte, kaum produktiv arbeiten konnte) und schicke dir viele gute Gedanken und viel Glück.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, Zuversicht, und dass du am Ende mit einem tollen OP-Ergebnis bei unversehrter Gesundheit belohnt wirst!

Eine ganz vorsichtige Umarmung, aber lieber nur virtuell (:D), um dir nicht noch mehr Schmerzen zuzufügen, und ganz liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Liebe Fine,

ich gehe mal davon aus, daß Du diese Beiträge in ausgedruckter Form schon eher zu lesen bekommst, als daß Du wieder vor einem PC sitzen wirst.

Ich drücke Dir hier ganz ganz ganz fest die Daumen (und meine beiden großen Fußzehen), daß das alles so schnell wie möglich wieder in Ordnung kommt und Du (mit Umweg dann eben) ganz bald gerade und heile an Deinem Ziel ankommst.

Halt die Ohren steif und denk immer dran, es wird nix so heiß gegegessen wie's gekocht wird!

BZebra
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Liebe Fine,

die Nachricht von den Komplikationen und Folgen deiner OP haben mich sehr erschüttert. Ich habe als Leserin deine Geschichte mitverfolgt und gehofft, dass du die OP schnell und gut überstehst. Dem war leider nicht so, trotzdem ist die Hoffnung noch da. Das Kribbeln und die leichten Schmerzen in den Beinen sind bestimmt schon gute Zeiten. Natürlich wird der Klinikaufenthalt etwas länger als eigentlich geplant, aber wer sollte das schaffen, wenn nicht DU???

Du hast dich schon so oft als stark und tapfer erwiesen und genauso wird es dieses Mal auch sein! Daran glaube ich ganz fest!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, viel Geduld und Kraft für die nächste Zeit!!!

Liebe Grüße, Sandra
Knuti
Newbie
Newbie

Beitrag von Knuti »

Liebe Fine,
ich war sehr erschrocken als ich den Beitrag von Toni gelesen habe. Du und Deine Familie werden jetzt auf eine harte Probe gestellt. Du wirst es schaffen. Wir beten für Dich. Es muss alles gut werden. Wir glauben fest daran.
Matthias(wurde doch am 14.04.05 in Neustadt operiert) lässt Dich ganz lieb grüssen. Prof. Halm wird es schaffen das Du wieder laufen kannst.
Sei stark, lass Dich nicht unterkriegen.
Lass Dich umarmen. Wir denken an Dich.
LG Doris und Matthias
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich bin so geschockt das zu lesen :(
Ich hoffe dass es dir bald bald wieder besser geht!
Alles Gute
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Fine,

das tut mir echt leid, was da passiert ist... Ich kann keine Worte dafür finden...

Ich hoffe, dass meine Mail angekommen ist...

Sei tapfer und halt durch, es wird bestimmt alles gut....

@all:

Wer Fine eine Mail schicken möchte, kann das hier tun:

http://www.schoen-kliniken.de/Kontakt/P ... &Knoten=59

Voraussetzung ist natürlich, dass ihr ihren richtigen Namen kennt. Nicht vergessen "Klinikum Neustadt" anzuklicken, Station ist 40 und bei Zimmer reicht ein Fragezeichen.

Sie freut sich bestimmt über viele Mails.

Ganz liebe Grüße, Stoni.
Katrin K
Newbie
Newbie
Diagnose: angeborene Herzfehler,
BWS 108°; LWS 61°,
seit Juli 2011: Diabetes Typ 1
Therapie: Gipsbett, Korsett,
OP 1988: versteift TH4 - L4 nach Harrington; Restkrümmung: BWS 54°; LWS 42°

Beitrag von Katrin K »

Liebe Fine!
Auch ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass sich noch alles zum guten wendet! Ich denke an Dich!
& hab keine Angst vor dem Halo!
Er sieht schlimmer aus, als er ist. Ich hatte keine Schmerzen.
Ganz wenig, wenn die Schrauben "festgezogen" wurden - das war nicht schlimm.
Sei weiter tapfer!
Alles Liebe für Dich & Deine Familie!
Liebe Grüße, Katrin
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Liebe Fine,
ich sende dir ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit, denn schwere Zeiten erscheinen einem immer länger als sie eigentlich sind. Aber auch diese Zeit wird vorbei gehen, da bin ich mir ganz sicher!
Und vielleicht hast du ja auch ein klein wenig Gottvertrauen, denn du hast nicht nur Schutzengel und Familienmitglieder und Freunde und Forums-Mitleser auf deiner Seite sondern ganz bestimmt auch den lieben Gott!

Alles Liebe und Gute aus meinem Herzen wünsch ich dir!
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

stonewoman hat geschrieben:Wer Fine eine Mail schicken möchte, kann das hier tun:

http://www.schoen-kliniken.de/Kontakt/P ... &Knoten=59

Voraussetzung ist natürlich, dass ihr ihren richtigen Namen kennt.
Ich kenne nur ihren Vornamen, den sie mal hier im Forum erwähnt hat, aber ich habe trotzdem eine Mail hingeschickt und einfach ihren Vornamen, dann "OP am 16.08.2005" und ihr Alter (das ich auch nur ungefähr kenne), eingegeben. Ich möchte in diesem Zusammenhang bitten, Toni oder Stoni nicht nach dem Nachnamen zu fragen, um die beiden nicht in Verlegenheit zu bringen, denn vielleicht ist es Fine nicht recht, wenn ihr Nachname weitergegeben wird (ich hätte jedenfalls ein Problem damit, wenn man das mit meinem Namen machen würde).

Dalia
Antworten