OT-Diskussion: Püttmann - Rahmouni - Nahr
Hallo,
ich möchte mich der Diskussion über die Korsette nicht anschließen.
Weil ich da, noch, wenig Erfahrung hab.
Aber ich denke, wenn Toni sich aus diesem Forum zurück zieht, wäre das ein Verlust. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Beiträge sind, mit unter anderen, sehr Informativ und Motivierend.
Im Grunde stecken, vermutlich, nur gute Absichten dahinter.
Lieber Gruß
Kiri
ich möchte mich der Diskussion über die Korsette nicht anschließen.
Weil ich da, noch, wenig Erfahrung hab.
Aber ich denke, wenn Toni sich aus diesem Forum zurück zieht, wäre das ein Verlust. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber seine Beiträge sind, mit unter anderen, sehr Informativ und Motivierend.
Im Grunde stecken, vermutlich, nur gute Absichten dahinter.
Lieber Gruß
Kiri
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Dalia,
So etwas prägt natürlich ein Forum, ohne das nun bezüglich Qualität in allen Situationen bewerten zu wollen.
Aber Du hast Recht, ich ändere hiermit meine Aussage in:
Ich habe das Gefühl, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was ich in erster Linie Toni zuordne, weil er durch seine sehr konkreten und kompetenten Aussagen, (auch Erfahrungen anderer, mit Denen er im Kontakt ist) diesen Eindruck bei mir hinterlässt.
Ich beteilige mich ganz bewusst nicht an den Details, die hier für viele der Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung ist!
Es geht mir um den eigentlichen Grund. Und das ist die Schieflage zwischen den Rahmouni-Usern, die hier kräftig posten und den "Anderen", die sich durchaus zu Recht aufregen, aber dem nicht genug entgegen zu setzen haben. Das muss man ihnen auch vorwerfen!
Da sind wir doch sicherlich einer Meinung.
Nur, ich darf mich doch fragen, warum reagieren die anderen so?
Wenn man dann in Kontakte ausserhalb des Forums kommt, dann wird so einiges klar. Und glaube mir, ich sage dann auch ganz deutlich, Ihr müsst Euch einbringen, auch wenn ihr das Gefühl habt, ihr kommt nicht gegen an.
Ich habe ja nun meine eigenen Erfahrungen mit diesem Forum
.
Wenn man etwas erreichen will, muss man schon kämpfen und persönliche Empfindlichkeiten mal beiseite schieben.
Und genau an dieser Stelle möchte ich wirken, damit alle die gleichen Chancen haben und auch nutzen!!
Gruss
Klaus
Ich habe ja nun deutlich versucht, klarzustellen, dass auch ich das Gefühl hatte und habe, dass die Rahmouni-User hier ein Übergewicht haben. Das dabei Toni mit seinen sehr konkreten Beiträgen eine grosse Rolle spielt, ist doch wohl klar, insbesondere auch durch seine jüngste Aussage, dass es so etwas wie einen "Fanclub" für Rahmouni gibt.Dalia hat geschrieben:ich finde diese Aussage
Zitat (von Klaus):
Man muss feststellen, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was aber in erster Linie Toni zuzuordnen ist
unverschämt, weil hier sehr viele Rahmouni-User posten. Stell dir vor, hier würde ausschließlich Toni über Rahmouni mitschreiben. Dann hätten die Aussagen über Rahmouni schon eine komplett andere Wirkung.
So etwas prägt natürlich ein Forum, ohne das nun bezüglich Qualität in allen Situationen bewerten zu wollen.
Aber Du hast Recht, ich ändere hiermit meine Aussage in:
Ich habe das Gefühl, dass die Berichte über Rahmouni zahlenmässig ein Übergewicht darstellen, was ich in erster Linie Toni zuordne, weil er durch seine sehr konkreten und kompetenten Aussagen, (auch Erfahrungen anderer, mit Denen er im Kontakt ist) diesen Eindruck bei mir hinterlässt.
Ich beteilige mich ganz bewusst nicht an den Details, die hier für viele der Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung ist!
Es geht mir um den eigentlichen Grund. Und das ist die Schieflage zwischen den Rahmouni-Usern, die hier kräftig posten und den "Anderen", die sich durchaus zu Recht aufregen, aber dem nicht genug entgegen zu setzen haben. Das muss man ihnen auch vorwerfen!
Da sind wir doch sicherlich einer Meinung.
Nur, ich darf mich doch fragen, warum reagieren die anderen so?
Wenn man dann in Kontakte ausserhalb des Forums kommt, dann wird so einiges klar. Und glaube mir, ich sage dann auch ganz deutlich, Ihr müsst Euch einbringen, auch wenn ihr das Gefühl habt, ihr kommt nicht gegen an.
Ich habe ja nun meine eigenen Erfahrungen mit diesem Forum
Wenn man etwas erreichen will, muss man schon kämpfen und persönliche Empfindlichkeiten mal beiseite schieben.
Und genau an dieser Stelle möchte ich wirken, damit alle die gleichen Chancen haben und auch nutzen!!
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Erwachsenen-Korsett
Hallo Kypho60,
Die Kombination Hoffmann/Rahmouni ist klar.
Aber die anderen Kombinationen?
Das ist auch ein Grund für die augenblickliche Diskussions-Situation. Ich kann nur eine Kombination konkret nennen und empfehlen.
Was ist mit Püttmann? Geht das über die Uni-Klinik Essen auch bei Erwachsenen?
Was ist mit Klaus Nahr?
Ich erinnere mich nur an einen negativen Bericht bezüglich Orthopäde, der ein Korsett verschreiben sollte.
Da von den Berlinern dazu nichts kommt, Sorry, aber das muss man leider feststellen, habe ich am Freitag per PN Kontakt mit ihm aufgenommen. Bin gespannt auf eine Antwort.
Gruss
Klaus
Das ist auch mein Problem in Niedersachsen.Kypho60 hat geschrieben:Für mich als "erwachsene Kyphose" aus NRW würd nicht nur ein guter Korsettbauer in der Nähe interessant sein sondern auch ein Orthopäde, mit dem eine gute Zusammenarbeit vorstellbar ist.
Leider gibts keine Berichte von Erwachsenen, die hier in NRW gut bedient worden sind. Oder hab ich das etwa übersehen.
Die Kombination Hoffmann/Rahmouni ist klar.
Das ist auch ein Grund für die augenblickliche Diskussions-Situation. Ich kann nur eine Kombination konkret nennen und empfehlen.
Was ist mit Püttmann? Geht das über die Uni-Klinik Essen auch bei Erwachsenen?
Was ist mit Klaus Nahr?
Ich erinnere mich nur an einen negativen Bericht bezüglich Orthopäde, der ein Korsett verschreiben sollte.
Da von den Berlinern dazu nichts kommt, Sorry, aber das muss man leider feststellen, habe ich am Freitag per PN Kontakt mit ihm aufgenommen. Bin gespannt auf eine Antwort.
Gruss
Klaus
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo
ist ja wieder genauso gelaufen, wie ich es vorher wußte.
Verfasst am: So, 07.08.2005 - 19:55 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gruseline, mich regt dein Posting auf. ICH ANERKENNE PÜTTMANN UND NAHR! Wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, würdest du wissen, dass ich die zwei schon öfter empfohlen habe, sofern die Betroffenen in der Nähe wohnen.
JA, eure Töchter sind stark und müssen auch viel aushalten mit ihrem Korsett. ICH HABE NIE ETWAS ANDERES BEHAUPTET!!!!!!
Ich habe in diesem Thread nicht behauptet, dass Püttmann eine Softversion baut, das war mal in einem anderen Thread und da hattest du es geklärt. Kannst du das jetzt endlich mal so stehen lassen statt jedes Mal so unheimlich empfindlich zu reagieren, wenn ich eine geringer Korsettkorrektur (wie die von Linchen) nicht beklatsche, sondern erst frage, was los ist?
Ich habe das Gefühl, du lauerst gerade zu auf den leisesten Hauch von Kritik gegen Nahr und Püttmann und du liest dort schon Kritik heraus, wo ich gar nicht kritisiert habe.
Eins ist aber wahr: Rahmouni ist für mich nun mal die Nummer 1, so wie Püttmann es für dich ist und Nahr für J-Maria.
Dass Rahmouni der einzig gute OT ist, behauptet hier auch keiner!!!! Das war früher mal.
Du bist diejenige, die Rahmouni zu GOTT macht, nicht ich. Dass er auch Fehler macht, streitet niemand ab, nur du unterstellst das uns, dass wir ihn als fehlerlos darstellen.
Die Antwort auf die Frage, wie sich ein Nahr- oder Püttmann-Korsett im Vergleich zu einem Rahmouni-Korsett anfühlt, interessiert mich ganz einfach.
Fakt ist: Ich will Linchen helfen und nicht Püttmann und Co. eins auswischen!!!
Gruseline. Verfasst am: So, 07.08.2005 - 15:44 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Dalia
super geschrieben.
Nur ich kann nichts für Deine Gefühle und ich lauere auch nicht auf irgendwelche Gelegenheiten um Rahmouni eins auszuwischen.
Das hast Du mir schon einige Male vorgeworfen und ich hatte Dich gebeten,mir diese Beiträge zu zeigen.
Ich fordere Dich nochmals auf:
Zeig mir einen einzigen Satz ,wo ich irgendwas gegen Rahmouni gesagt habe.
Wirst Du nicht können.
Es geht um eine Versorgung mit Korsett ausserhalb von Stuttgart.
Das was ich schreibe hat nur einen Hintergrund:
Ich will dafür eintreten und ich habe Fakten ,das wir hier eine Gute Versorgung bieten können.
Was heißt ich unterstelle Euch?
Wer ist Euch?
Ich mache Rahmouni nicht zum Gott,sondern die einseitige Berichterstattung,was die Korsettversorgung in Deutschland angeht.
Die oft suptile ,aber auch offene angsterzeugende Schreibe von einigen hier im Forum.
Mit wieviel OTs stehst Du in Verbindung?
Wieviel Korsette anderer, ausser Rahmouni hast Du schon gesehen?
Kennst Du Korsette von Kopetsch Düsseldorf?
von Kemper in Köln?
von Sanomed in Soberheim?
von Lutherman in Essen?
von Püttmann in Essen?
Uni Klinik Münster?
Hast Du schon mal mit Chenau gesprochen?
Hast Du schon eine Studie von Landauer zur Korsettversorgung gelesen?
Woraus schöpfst Du Deine Kenntnisse?
Was ist von dem was Du sagst, faktisch beweisbar und hast Du selber nachgeprüft?
Ich habe das getan.
Ich habe mit Klaus Nahr Kontakt/ mit Dr.Chenau
ich habe mit Colemont Kontakt gehabt und mit seinem OT aus Dortmund.
Ich kenne Korsette von Kopetsch/Sanomed/Kemper/Uni Münster/Rahmouni/Nahr und Püttmann.
Ich gebe das weiter was ich gesehen habe und gelernt habe.
Du bist nicht bemüht über Deinen Tellerrand/Rahmouni hinauszuschauen.
Selbst wenn Du Püttmann oder Nahr empfielst hast Du keine eigenen Erfahrungen mit denen,was die wirklich machen und warum die Korsette anders aussehen wie die von Rahmouni.
Es ist falsch sich nur auf hörensagen zu verlassen.
Die Wahrscheinlichkeit einen guten OT zu finden, wird allerdings größer je mehr Erfahrungsberichte vorliegen.
Das ist Fakt
Aber zum hundersten Mal,nur weil das nicht ins Forum geschrieben wird,aus bekannten Gründen,gibt es diese doch.
Und ich habe hier keinen unqualifiziert angeriffen,keinen beleidigt.
Ich fühle mich auch nie persönlich angeriffen.Weil es in meinem Bestreben nicht um mich geht.
Es geht um andere die in NRW Hilfe brauchen.
Wir sind ja gut versorgt.
Und kein anderer OT hätte meine Tochter besser versorgen können.
Gleich gut ,das kann sein ,aber nicht besser.
Null Grad sind nun mal Null Grad und keine Rotation ist keine Rotation.
Das ist auch Fakt.
Aber das ist auch typisch, sobald es etwas mehr ins Eingmachte geht, wird mit Rückzug gedroht .
Toni will gehen, Du gehst mit weil ja ohne ihn alles kein Spaß macht.
Keine Motivation da ist.
Armes Forum.
Zweifellos leistet Toni persönliche Höchstleistung.
Er hat viel Kenntnisse,sieht viel.
Und ich bin mir sicher ,wenn Toni sich ruhig hinsetzt und seine Entscheidung überdenkt,wird er anders darüber entscheiden.
Weil es hat nichts mit Toni ,als Mensch als Kämpfer in Sachen Korsettversorgung zu tun.
Und das Wissen müßte er eigentlich haben.
Jedem wird es hier hin und wieder zuviel.
Aber es geht um keinen persönlich und man sollte das nicht aus den Augen verlieren.
Man schmälert keinen Einsatz ,keine persönliche Leistung,nur weil man Kritik übt.
Man sollte vielleicht diese Dinge nutzten ,um ein Korrektur des eigenen Verhaltens vorzunehmen.
Also hör auf mir Dinge vorzuwerfen ,die Du so empfindest oder Du so siehst ,aber der Sache nun wirklich nicht dienlich sind ,ist nur witzig und hilft keinem weiter.
Und Toni ist Kerl und Mensch genug ,damit klar zu kommen.
Es ist menschlich verständlich, sich in seinen Schmollwinkel zurück zu ziehen,aber man sollte sich über die Konsequenzen solcher Aussagen bewußt sein.
Wirkt wie eine Drohung und viele bekommen doch Angst .
Das kann doch aber nicht gewollt sein oder?
Weder von Toni noch von Dir
Also laßt uns weiter machen und hoffen das etwas Positives dabei rauskommt.
LG
gruseline
Gaby
PS.
Linchen ist ein ganz andere Geschichte.
ist ja wieder genauso gelaufen, wie ich es vorher wußte.
Verfasst am: So, 07.08.2005 - 19:55 Titel:
Hallo Gruseline, mich regt dein Posting auf. ICH ANERKENNE PÜTTMANN UND NAHR! Wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, würdest du wissen, dass ich die zwei schon öfter empfohlen habe, sofern die Betroffenen in der Nähe wohnen.
JA, eure Töchter sind stark und müssen auch viel aushalten mit ihrem Korsett. ICH HABE NIE ETWAS ANDERES BEHAUPTET!!!!!!
Ich habe in diesem Thread nicht behauptet, dass Püttmann eine Softversion baut, das war mal in einem anderen Thread und da hattest du es geklärt. Kannst du das jetzt endlich mal so stehen lassen statt jedes Mal so unheimlich empfindlich zu reagieren, wenn ich eine geringer Korsettkorrektur (wie die von Linchen) nicht beklatsche, sondern erst frage, was los ist?
Ich habe das Gefühl, du lauerst gerade zu auf den leisesten Hauch von Kritik gegen Nahr und Püttmann und du liest dort schon Kritik heraus, wo ich gar nicht kritisiert habe.
Eins ist aber wahr: Rahmouni ist für mich nun mal die Nummer 1, so wie Püttmann es für dich ist und Nahr für J-Maria.
Dass Rahmouni der einzig gute OT ist, behauptet hier auch keiner!!!! Das war früher mal.
Du bist diejenige, die Rahmouni zu GOTT macht, nicht ich. Dass er auch Fehler macht, streitet niemand ab, nur du unterstellst das uns, dass wir ihn als fehlerlos darstellen.
Die Antwort auf die Frage, wie sich ein Nahr- oder Püttmann-Korsett im Vergleich zu einem Rahmouni-Korsett anfühlt, interessiert mich ganz einfach.
Fakt ist: Ich will Linchen helfen und nicht Püttmann und Co. eins auswischen!!!
Gruseline. Verfasst am: So, 07.08.2005 - 15:44 Titel:
Hallo Dalia
super geschrieben.
Nur ich kann nichts für Deine Gefühle und ich lauere auch nicht auf irgendwelche Gelegenheiten um Rahmouni eins auszuwischen.
Das hast Du mir schon einige Male vorgeworfen und ich hatte Dich gebeten,mir diese Beiträge zu zeigen.
Ich fordere Dich nochmals auf:
Zeig mir einen einzigen Satz ,wo ich irgendwas gegen Rahmouni gesagt habe.
Wirst Du nicht können.
Es geht um eine Versorgung mit Korsett ausserhalb von Stuttgart.
Das was ich schreibe hat nur einen Hintergrund:
Ich will dafür eintreten und ich habe Fakten ,das wir hier eine Gute Versorgung bieten können.
Was heißt ich unterstelle Euch?
Wer ist Euch?
Ich mache Rahmouni nicht zum Gott,sondern die einseitige Berichterstattung,was die Korsettversorgung in Deutschland angeht.
Die oft suptile ,aber auch offene angsterzeugende Schreibe von einigen hier im Forum.
Mit wieviel OTs stehst Du in Verbindung?
Wieviel Korsette anderer, ausser Rahmouni hast Du schon gesehen?
Kennst Du Korsette von Kopetsch Düsseldorf?
von Kemper in Köln?
von Sanomed in Soberheim?
von Lutherman in Essen?
von Püttmann in Essen?
Uni Klinik Münster?
Hast Du schon mal mit Chenau gesprochen?
Hast Du schon eine Studie von Landauer zur Korsettversorgung gelesen?
Woraus schöpfst Du Deine Kenntnisse?
Was ist von dem was Du sagst, faktisch beweisbar und hast Du selber nachgeprüft?
Ich habe das getan.
Ich habe mit Klaus Nahr Kontakt/ mit Dr.Chenau
ich habe mit Colemont Kontakt gehabt und mit seinem OT aus Dortmund.
Ich kenne Korsette von Kopetsch/Sanomed/Kemper/Uni Münster/Rahmouni/Nahr und Püttmann.
Ich gebe das weiter was ich gesehen habe und gelernt habe.
Du bist nicht bemüht über Deinen Tellerrand/Rahmouni hinauszuschauen.
Selbst wenn Du Püttmann oder Nahr empfielst hast Du keine eigenen Erfahrungen mit denen,was die wirklich machen und warum die Korsette anders aussehen wie die von Rahmouni.
Es ist falsch sich nur auf hörensagen zu verlassen.
Die Wahrscheinlichkeit einen guten OT zu finden, wird allerdings größer je mehr Erfahrungsberichte vorliegen.
Das ist Fakt
Aber zum hundersten Mal,nur weil das nicht ins Forum geschrieben wird,aus bekannten Gründen,gibt es diese doch.
Und ich habe hier keinen unqualifiziert angeriffen,keinen beleidigt.
Ich fühle mich auch nie persönlich angeriffen.Weil es in meinem Bestreben nicht um mich geht.
Es geht um andere die in NRW Hilfe brauchen.
Wir sind ja gut versorgt.
Und kein anderer OT hätte meine Tochter besser versorgen können.
Gleich gut ,das kann sein ,aber nicht besser.
Null Grad sind nun mal Null Grad und keine Rotation ist keine Rotation.
Das ist auch Fakt.
Aber das ist auch typisch, sobald es etwas mehr ins Eingmachte geht, wird mit Rückzug gedroht .
Toni will gehen, Du gehst mit weil ja ohne ihn alles kein Spaß macht.
Keine Motivation da ist.
Armes Forum.
Zweifellos leistet Toni persönliche Höchstleistung.
Er hat viel Kenntnisse,sieht viel.
Und ich bin mir sicher ,wenn Toni sich ruhig hinsetzt und seine Entscheidung überdenkt,wird er anders darüber entscheiden.
Weil es hat nichts mit Toni ,als Mensch als Kämpfer in Sachen Korsettversorgung zu tun.
Und das Wissen müßte er eigentlich haben.
Jedem wird es hier hin und wieder zuviel.
Aber es geht um keinen persönlich und man sollte das nicht aus den Augen verlieren.
Man schmälert keinen Einsatz ,keine persönliche Leistung,nur weil man Kritik übt.
Man sollte vielleicht diese Dinge nutzten ,um ein Korrektur des eigenen Verhaltens vorzunehmen.
Also hör auf mir Dinge vorzuwerfen ,die Du so empfindest oder Du so siehst ,aber der Sache nun wirklich nicht dienlich sind ,ist nur witzig und hilft keinem weiter.
Und Toni ist Kerl und Mensch genug ,damit klar zu kommen.
Es ist menschlich verständlich, sich in seinen Schmollwinkel zurück zu ziehen,aber man sollte sich über die Konsequenzen solcher Aussagen bewußt sein.
Wirkt wie eine Drohung und viele bekommen doch Angst .
Das kann doch aber nicht gewollt sein oder?
Weder von Toni noch von Dir
Also laßt uns weiter machen und hoffen das etwas Positives dabei rauskommt.
LG
gruseline
Gaby
PS.
Linchen ist ein ganz andere Geschichte.
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Gaby,
ich denke, alle Seiten haben sich jetzt mal ausgelassen und ich kann Dich nur darin unterstützen, jetzt mal positiv weiterzumachen,
zumal ja alle festgestellt haben, dass zumindest alle 3 OT's gute Arbeit leisten.
Dieses Forum nützt nur dann was, wenn die Erfahrungen auch hier einfliessen.
Und je konkreter und übersichtlicher dies geschieht, desto deutlicher werden auch die unterschiedlichen Möglichkeiten. Nur ein Verweis auf breit gestreute ältere Posts mit anderen Erfahrungen führt nicht zum Ziel.
Wenn dann alle Seiten sich in den Posts so ausdrücken, dass man das als Meinung bzw. Kritik und nicht als unbedingt richtig versteht, dann gibt es keinen Grund mehr, hier nicht zu posten.
Wer allerdings keine Zeit hat oder sonstige rein persönliche Gründe hat, nicht zu schreiben, darf sich nicht wundern, wenn seine Kritik nicht gut ankommt.
Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, bei dem der Kunde König ist.
Im ehrenamtlichen Bereich bestimmt schon die Aktivtät das Handeln. Je mehr jemand schreibt, desto mehr muss er mit Angriffen rechnen, aber desto mehr hat er auch das Recht, diese Kritik abzuweisen.
Das ist nun mal so, auch wenn grundsätzlich alle gleichberechtigt sind.
Lass uns mal die persönlichen Auseinandersetzungen beenden. Ich glaube, jeder Beteiligte hat verstanden, um was es geht, damit es positiv weitergehen kann.
Gruss
Klaus
ich denke, alle Seiten haben sich jetzt mal ausgelassen und ich kann Dich nur darin unterstützen, jetzt mal positiv weiterzumachen,
zumal ja alle festgestellt haben, dass zumindest alle 3 OT's gute Arbeit leisten.
Das ist der Knackpunkt, um den wir streiten!Gruseline hat geschrieben:Es ist falsch sich nur auf hörensagen zu verlassen.
Das ist Fakt
Dieses Forum nützt nur dann was, wenn die Erfahrungen auch hier einfliessen.
Und je konkreter und übersichtlicher dies geschieht, desto deutlicher werden auch die unterschiedlichen Möglichkeiten. Nur ein Verweis auf breit gestreute ältere Posts mit anderen Erfahrungen führt nicht zum Ziel.
Wenn dann alle Seiten sich in den Posts so ausdrücken, dass man das als Meinung bzw. Kritik und nicht als unbedingt richtig versteht, dann gibt es keinen Grund mehr, hier nicht zu posten.
Wer allerdings keine Zeit hat oder sonstige rein persönliche Gründe hat, nicht zu schreiben, darf sich nicht wundern, wenn seine Kritik nicht gut ankommt.
Wir sind kein Dienstleistungsunternehmen, bei dem der Kunde König ist.
Im ehrenamtlichen Bereich bestimmt schon die Aktivtät das Handeln. Je mehr jemand schreibt, desto mehr muss er mit Angriffen rechnen, aber desto mehr hat er auch das Recht, diese Kritik abzuweisen.
Das ist nun mal so, auch wenn grundsätzlich alle gleichberechtigt sind.
Lass uns mal die persönlichen Auseinandersetzungen beenden. Ich glaube, jeder Beteiligte hat verstanden, um was es geht, damit es positiv weitergehen kann.
Gruss
Klaus
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo zusammen,
ich verstehe hier einige nicht. Jeder kann und soll hier mitschreiben und seine Erfahrungen (z. B. Korrekturwerte) stolz nennen. Da braucht sich niemand auf den Schlips getreten zu fühlen. Leider ist es so, daß sich hier wenig Püttmann/Nahr-Korsettträger zu Wort melden. Warum sollten diese verschreckt werden? Verstehe ich nicht. Man nennt seine Werte (als Orientierung für die anderen) und das war es. Vielleicht werden halt nicht so viele Patienten von Püttmann/Nahr etc. versorgt, oder es werden unter Umständen doch nicht so hohe Korrekturwerte erreicht? Was soll denn hier passieren, wenn ein motivierter Korsettträger in einem Nicht-Rahmouni hochgradige ÜK ereicht? Das wäre doch klasse! Ich würde mich sehr darüber freuen, solch einen Beitrag zu lesen. Am besten hier in München, dann könnte ich mir den relativ weiten Weg nach Stuttgart sparen...
Zur "Menge" des Plastiks/Reklinationshörnchen: Ich meine, daß dort, wo keine Kräfte eingeleitet werden, auch keine Veränderungen erwirkt werden können.
Nach meiner laienhaften Einschätzung müßten durch eine größere einwirkende Kraft auch größere Veränderungen erreicht werden (natürlich müssen die Kräfte an den richtigen Stellen eingeleitet und entsprechend verteilt werden). Deshalb glaube ich, daß ein Korsett drücken muß. Ferner können durch einen längeren Hebel (Reklinationshörnchen) größere Momente eingeleitet werden (Gesetz der Mechanik, ich denke hier an mein Kyphosen-Korsett).
Des weiteren denke ich, daß zum Beispiel ein fest eingespanntes Becken dem mechanischen Modell "feste Einspannung" näher kommt, in das auch Drehmomente eingeleitet werden können.
Diese Überlegungen aus ein paar Semestern Mechanik/Statik lassen sich natürlich nur bedingt auf den menschlichen Körper übertragen. Wenn man SELBER so ein Teil trägt, kann man es schon leichter nachvollziehen. Was mich persönlich zu Rahmouni getrieben hat, ist auch die Anzahl der Korsettversorgungen, u.a. bei Erwachsenen, aus denen ich einen großen Erfahrungsschatz ableite.
Ich habe hier ca. ein Jahr mitgelesen, mir sehr viele Gedanken gemacht und bin schließlich zu Rahmouni gegangen. Er hat es bei mir (37) geschafft, meine u. a. vom Rheuma fixierte Kyphose zu knacken und in Richtung Aufrichtung zu bringen, die sogar Dr. Hoffmann schon fast aufgegeben hatte und operieren lassen wollte.
Gespannt bin ich in dem Zusammenhang auf die Auswertung von Dr. Graf von Eulenburg.
@ Toni:
Ich würde es absolut schade finden, wenn Du Dich hier nicht mehr zu Wort melden würdest. Deine Beiträge sind einmalig formuliert und voller wichtiger Informationen. Es ist eine reine Freude am Feierabend den PC anzuschalten, besonders wenn Du hier wieder Dein "Unwesen" getrieben hast. Laß Dich nicht promovieren
@ Klaus:
Deinen letzten Beitrag finde ich gut. Ja, alle, auch die Nicht-Rahmouni-Korsettträger sollen hier ihre Erfahrungen endlich niederschreiben.
Viele Grüße,
Karlson
ich verstehe hier einige nicht. Jeder kann und soll hier mitschreiben und seine Erfahrungen (z. B. Korrekturwerte) stolz nennen. Da braucht sich niemand auf den Schlips getreten zu fühlen. Leider ist es so, daß sich hier wenig Püttmann/Nahr-Korsettträger zu Wort melden. Warum sollten diese verschreckt werden? Verstehe ich nicht. Man nennt seine Werte (als Orientierung für die anderen) und das war es. Vielleicht werden halt nicht so viele Patienten von Püttmann/Nahr etc. versorgt, oder es werden unter Umständen doch nicht so hohe Korrekturwerte erreicht? Was soll denn hier passieren, wenn ein motivierter Korsettträger in einem Nicht-Rahmouni hochgradige ÜK ereicht? Das wäre doch klasse! Ich würde mich sehr darüber freuen, solch einen Beitrag zu lesen. Am besten hier in München, dann könnte ich mir den relativ weiten Weg nach Stuttgart sparen...
Zur "Menge" des Plastiks/Reklinationshörnchen: Ich meine, daß dort, wo keine Kräfte eingeleitet werden, auch keine Veränderungen erwirkt werden können.
Nach meiner laienhaften Einschätzung müßten durch eine größere einwirkende Kraft auch größere Veränderungen erreicht werden (natürlich müssen die Kräfte an den richtigen Stellen eingeleitet und entsprechend verteilt werden). Deshalb glaube ich, daß ein Korsett drücken muß. Ferner können durch einen längeren Hebel (Reklinationshörnchen) größere Momente eingeleitet werden (Gesetz der Mechanik, ich denke hier an mein Kyphosen-Korsett).
Des weiteren denke ich, daß zum Beispiel ein fest eingespanntes Becken dem mechanischen Modell "feste Einspannung" näher kommt, in das auch Drehmomente eingeleitet werden können.
Diese Überlegungen aus ein paar Semestern Mechanik/Statik lassen sich natürlich nur bedingt auf den menschlichen Körper übertragen. Wenn man SELBER so ein Teil trägt, kann man es schon leichter nachvollziehen. Was mich persönlich zu Rahmouni getrieben hat, ist auch die Anzahl der Korsettversorgungen, u.a. bei Erwachsenen, aus denen ich einen großen Erfahrungsschatz ableite.
Ich habe hier ca. ein Jahr mitgelesen, mir sehr viele Gedanken gemacht und bin schließlich zu Rahmouni gegangen. Er hat es bei mir (37) geschafft, meine u. a. vom Rheuma fixierte Kyphose zu knacken und in Richtung Aufrichtung zu bringen, die sogar Dr. Hoffmann schon fast aufgegeben hatte und operieren lassen wollte.
Gespannt bin ich in dem Zusammenhang auf die Auswertung von Dr. Graf von Eulenburg.
@ Toni:
Ich würde es absolut schade finden, wenn Du Dich hier nicht mehr zu Wort melden würdest. Deine Beiträge sind einmalig formuliert und voller wichtiger Informationen. Es ist eine reine Freude am Feierabend den PC anzuschalten, besonders wenn Du hier wieder Dein "Unwesen" getrieben hast. Laß Dich nicht promovieren
@ Klaus:
Deinen letzten Beitrag finde ich gut. Ja, alle, auch die Nicht-Rahmouni-Korsettträger sollen hier ihre Erfahrungen endlich niederschreiben.
Viele Grüße,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- J-Maria
- Vielschreiber

Re: Erwachsenen-Korsett
Klaus, welchen Bericht/Posting meinst du denn?Klaus hat geschrieben:
Was ist mit Klaus Nahr?
J-Maria
- J-Maria
- Vielschreiber

Klaus hat geschrieben: ...
...
Da von den Berlinern dazu nichts kommt, Sorry, aber das muss man leider feststellen,
Gruss
Klaus
Was?
Unter Berlin Gesucht/Gefunden habe ich doch einige Namen inkl. Adrssen
eingetragen. Sind die nicht mehr drin? Ich geht da jetz mal nachschauen.
- J-Maria
- Vielschreiber

Ich habe fast ei Schrecken bekommen (hat damals einige Zeit dafür investiert), ich dachte meine Sammlung ist weg, aber sie war nur auf die 2. Seite gerutscht.J-Maria hat geschrieben:Klaus hat geschrieben: ...
...
Da von den Berlinern dazu nichts kommt, Sorry, aber das muss man leider feststellen,
Gruss
Klaus![]()
Was?
Unter Berlin Gesucht/Gefunden habe ich doch einige Namen inkl. Adrssen
eingetragen. Sind die nicht mehr drin? Ich geht da jetz mal nachschauen.
Habe die jetzt mir einem aktuellem Hinweis wieder nach oben bekommen.
Also Klaus, ist doch alles da!!! Seit Monaten schon.
J-Maria
PS
An dieser Stelle noch mal großes Lob – diese sehr nützliche und übersichtlich gewordenen Sammlung für ganz Deutschland haben wir dir zu verdanken. War eine echt gute Idee – vor allem die „Neuen“ profitieren sehr davon
Hast damals ziemlich gekämpft – Eins muss man dir lassen, Ausdauer die hast du.
Ich glaube man sollte dies vielleicht besser platzieren: direkt als eigenständiges Thema nicht als Unterforum – damit man`s schneller findet. Ist momentan mit der kleinen Überschrift ziemlich versteckt.
- J-Maria
- Vielschreiber

Hallo Klaus,
die Adressen unter Berlin – „Gesucht/Gefunden“ sind ja mit Unterstützung von Klaus Nahr entstanden. Ich denke das reicht erst mal aus, oder?
Bei Kindern ist die organisatorisch-beste Adresse die Skoliose-Sprechstunde im Behring – eine Überweisung vom Orthopäden erforderlich. Wenn man sich dort vorstellt und ein Korsett verordnet wird, wird entweder zum Gespräch gleich Herr Nahr gerufen oder man geht anschließend zu ihm in die OT-Werkstatt mit einer frisch verschriebenen Korsett-Überweisung in der Hand. Dort wird dann von Herrn Nahr oder einen seiner Mitarbeiter/innen der Patient/Patientin viel vermessen, viel fotografiert, etc. und ein Termin für die Erstanprobe/Eingewöhnungswoche gemacht.
Wie gesagt, die Adressen stehen schon einige Zeit unter – „Gesucht/Gefunden“
Zwei Sachen möchte ich heute noch loswerden:
1.
Vielen dank an die wenigen, die - wenn manche auch nur anonym - mir/Gruseline/Anche/... mit seinen Postings uns hier unterstützen und uns damit zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mir persönlich ist schon wichtig, dass man mir zeigt, dass ich verstanden werde, dass man meine Intentionen erkennt. Ich glaube ob Gruseline oder ich, wir haben wirklich den Stempel einer „unzurechnungsfähig - durch Skoliose-Kind - gewordenen Mütter“ nicht verdient.
Ganz besonderer Dank an Klaus, der hier fast professionell die Rolle eines Moderatoren übernommen hat und unparteiisch versucht zu vermitteln.
Vor allem, weil dies eigentlich nicht „sein“ Thema sein müsse.
Aber vielleicht gut so - hilft Objektivität zu bewahren.
2.
Dann will ich sagen, dass wir die anderen nicht vergessen sollen.
In der Diskussion entseht der Eindruck, dass es nur die 3 (Rahmouni, Püttmann, Nahr) für eine gute Korsettversorgung in Frage kommen. Das ist ja auch nicht richtig.
In meinem letzten Gespräch mit Herrn Nahr, hat er auch andere fähige Kollegen genannt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, einer aus Dresden war auf jedem Fall dabei (Frage morgen meine Tochter, vielleicht kann sie sich erinnern), ansonsten werde noch mal K.N. fragen und pflege die Infos direkt unter „Gesucht/Gefunden“ in den entsprechenden Städten/Regionen ein.
Und noch das:
Ich bin mir sicher, dass wir hier bald ganz sachlich über die verschiedenen Therapiemethoden all OTs diskutieren können.
Wie Klaus schon sagte, diese Diskussionen sind sehr anstrengen, nervenraubend aber ich glaube er hat recht, sie bringen uns weiter und sind diesem Forum und den Skoliosebetroffenen dienlich.
Allen einen schönen Gruß (geruhsame Nacht)
J-Maria
PS
Will spontan doch noch etwas los werden.
Letzten Sommer hat meine Tochter Daniela aus Tirol (Forumsmitglied) auf der Kur kannengelernt. Die beiden hatten, außer gemeinsamer Therapie auch viel 4-wochen-lang viel Spaß in Salzungen miteinander gehabt (ist ja unglaublich worüber Mädchen in diesem Alter bis zum Bauchschmerzen lachen können – habe so einige Aktionen mitbekomme, war sehr erfrischend). Ich weiß von Jennifer, dass sie heute noch (außerhalb des Forums) i Kontakt stehen und es spielt keine Rolle, dass die eine in einem Nahr-Korsett und die andere in einem Rahmouni-Korsett stecken...
(Übrigens Daniela: Hab davon gehöft. Viel Glück für die Führerscheinprüfung.)
Und die Einladung gilt immer noch: vielleicht machst du die erste große Fahrt nach Berlin
die Adressen unter Berlin – „Gesucht/Gefunden“ sind ja mit Unterstützung von Klaus Nahr entstanden. Ich denke das reicht erst mal aus, oder?
Bei Kindern ist die organisatorisch-beste Adresse die Skoliose-Sprechstunde im Behring – eine Überweisung vom Orthopäden erforderlich. Wenn man sich dort vorstellt und ein Korsett verordnet wird, wird entweder zum Gespräch gleich Herr Nahr gerufen oder man geht anschließend zu ihm in die OT-Werkstatt mit einer frisch verschriebenen Korsett-Überweisung in der Hand. Dort wird dann von Herrn Nahr oder einen seiner Mitarbeiter/innen der Patient/Patientin viel vermessen, viel fotografiert, etc. und ein Termin für die Erstanprobe/Eingewöhnungswoche gemacht.
Wie gesagt, die Adressen stehen schon einige Zeit unter – „Gesucht/Gefunden“
Zwei Sachen möchte ich heute noch loswerden:
1.
Vielen dank an die wenigen, die - wenn manche auch nur anonym - mir/Gruseline/Anche/... mit seinen Postings uns hier unterstützen und uns damit zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mir persönlich ist schon wichtig, dass man mir zeigt, dass ich verstanden werde, dass man meine Intentionen erkennt. Ich glaube ob Gruseline oder ich, wir haben wirklich den Stempel einer „unzurechnungsfähig - durch Skoliose-Kind - gewordenen Mütter“ nicht verdient.
Ganz besonderer Dank an Klaus, der hier fast professionell die Rolle eines Moderatoren übernommen hat und unparteiisch versucht zu vermitteln.
Vor allem, weil dies eigentlich nicht „sein“ Thema sein müsse.
Aber vielleicht gut so - hilft Objektivität zu bewahren.
2.
Dann will ich sagen, dass wir die anderen nicht vergessen sollen.
In der Diskussion entseht der Eindruck, dass es nur die 3 (Rahmouni, Püttmann, Nahr) für eine gute Korsettversorgung in Frage kommen. Das ist ja auch nicht richtig.
In meinem letzten Gespräch mit Herrn Nahr, hat er auch andere fähige Kollegen genannt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, einer aus Dresden war auf jedem Fall dabei (Frage morgen meine Tochter, vielleicht kann sie sich erinnern), ansonsten werde noch mal K.N. fragen und pflege die Infos direkt unter „Gesucht/Gefunden“ in den entsprechenden Städten/Regionen ein.
Und noch das:
Ich bin mir sicher, dass wir hier bald ganz sachlich über die verschiedenen Therapiemethoden all OTs diskutieren können.
Wie Klaus schon sagte, diese Diskussionen sind sehr anstrengen, nervenraubend aber ich glaube er hat recht, sie bringen uns weiter und sind diesem Forum und den Skoliosebetroffenen dienlich.
Allen einen schönen Gruß (geruhsame Nacht)
J-Maria
PS
Will spontan doch noch etwas los werden.
Letzten Sommer hat meine Tochter Daniela aus Tirol (Forumsmitglied) auf der Kur kannengelernt. Die beiden hatten, außer gemeinsamer Therapie auch viel 4-wochen-lang viel Spaß in Salzungen miteinander gehabt (ist ja unglaublich worüber Mädchen in diesem Alter bis zum Bauchschmerzen lachen können – habe so einige Aktionen mitbekomme, war sehr erfrischend). Ich weiß von Jennifer, dass sie heute noch (außerhalb des Forums) i Kontakt stehen und es spielt keine Rolle, dass die eine in einem Nahr-Korsett und die andere in einem Rahmouni-Korsett stecken...
(Übrigens Daniela: Hab davon gehöft. Viel Glück für die Führerscheinprüfung.)
Und die Einladung gilt immer noch: vielleicht machst du die erste große Fahrt nach Berlin
- Klaus
- Moderator/in

Hallo J.-Maria,
erst mal Danke für die Blumen.
Klar, dieses Unterforum könnte auch gern ein Hauptforum werden, aber das ist mir nicht wichtig. Stöbern sollte man hier grundsätzlich und dann findet man auch das, was man sucht.
klar ist.
Meine Frage galt der Erwachsenen-Korsett-Versorgung, die ja nun überregional zu sehen ist.
Da nützen mir die reinen Adressen nichts.
Dieser erwähnte negative Bericht bezog sich nach meiner Erinnerung auf einen Besuch bei Dr. Rabe. Ich hatte schon mal gesucht, werde das nochmal unter dem "Stichwort Dr. Rabe" tun, weil mr das später eingefallen ist.
Du siehst an dieser Tatsache, wie mühsam es ist, aus den Posts irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Sorry, aber dann muss man sich nicht über die heftige Diskussion/Auseinandersetzung wundern, wenn ganz wichtige Informationen hier im Forum fehlen.
Aber das wollen wir ja jetzt ändern.
Deswegen wäre es schön, wenn ein zweites Statement in der Sammlung auftaucht, dass lauten könnte:
Bei Erwachsenen ist die organisatorisch-beste Adresse die .....
Meine PN an Klaus Nahr vom Freitag ist noch nicht beantwortet, so dass ich schon gern die Berliner animieren möchte, das erfolgversprechende Procedere zu ermitteln, sofern es nicht schon feststeht. Gibt es denn da irgendwelche Bedenken bezüglich Veröffentlichung, weil ich so den Eindruck habe, dass das Procedere nur telefonisch abzuklären ist?
J.-Maria, Du hast so eine tolle übersichtliche Sammlung aufgebaut.
Wie wäre es denn, wenn ausser dem oben genannten Dingen noch Erfahrungen mit Korsetts einfliessen könnten? Natürlich in eine (bewährte) Extra- Rubrik oder erst mal als Einzel-Post, um zu sammeln. Ich weiss ja nicht, wieviele konkrete Erfahrungen es bereits gibt.
Dann wäre das wirklich optimal!
Gruss
Klaus
erst mal Danke für die Blumen.
Klar, dieses Unterforum könnte auch gern ein Hauptforum werden, aber das ist mir nicht wichtig. Stöbern sollte man hier grundsätzlich und dann findet man auch das, was man sucht.
Genau diese Information sollte in die Sammlung, damit das Procedere bei KindernJ-Maria hat geschrieben:Bei Kindern ist die organisatorisch-beste Adresse die Skoliose-Sprechstunde im Behring – eine Überweisung vom Orthopäden erforderlich. Wenn man sich dort vorstellt und ein Korsett verordnet wird, wird entweder zum Gespräch gleich Herr Nahr gerufen oder man geht anschließend zu ihm in die OT-Werkstatt mit einer frisch verschriebenen Korsett-Überweisung in der Hand. Dort wird dann von Herrn Nahr oder einen seiner Mitarbeiter/innen der Patient/Patientin viel vermessen, viel fotografiert, etc. und ein Termin für die Erstanprobe/Eingewöhnungswoche gemacht.
klar ist.
Meine Frage galt der Erwachsenen-Korsett-Versorgung, die ja nun überregional zu sehen ist.
Da nützen mir die reinen Adressen nichts.
Dieser erwähnte negative Bericht bezog sich nach meiner Erinnerung auf einen Besuch bei Dr. Rabe. Ich hatte schon mal gesucht, werde das nochmal unter dem "Stichwort Dr. Rabe" tun, weil mr das später eingefallen ist.
Du siehst an dieser Tatsache, wie mühsam es ist, aus den Posts irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Sorry, aber dann muss man sich nicht über die heftige Diskussion/Auseinandersetzung wundern, wenn ganz wichtige Informationen hier im Forum fehlen.
Aber das wollen wir ja jetzt ändern.
Deswegen wäre es schön, wenn ein zweites Statement in der Sammlung auftaucht, dass lauten könnte:
Bei Erwachsenen ist die organisatorisch-beste Adresse die .....
Meine PN an Klaus Nahr vom Freitag ist noch nicht beantwortet, so dass ich schon gern die Berliner animieren möchte, das erfolgversprechende Procedere zu ermitteln, sofern es nicht schon feststeht. Gibt es denn da irgendwelche Bedenken bezüglich Veröffentlichung, weil ich so den Eindruck habe, dass das Procedere nur telefonisch abzuklären ist?
J.-Maria, Du hast so eine tolle übersichtliche Sammlung aufgebaut.
Wie wäre es denn, wenn ausser dem oben genannten Dingen noch Erfahrungen mit Korsetts einfliessen könnten? Natürlich in eine (bewährte) Extra- Rubrik oder erst mal als Einzel-Post, um zu sammeln. Ich weiss ja nicht, wieviele konkrete Erfahrungen es bereits gibt.
Dann wäre das wirklich optimal!
Gruss
Klaus
einblicke.
@ alle,
eure streitigkeiten zum thema besserer, bzw schlechterer ot sind bedauerlich.
dalia´s und toni´s angedrohter, bzw vollzogener (teil-)rückzug ist vielleicht gar nicht so schlecht. da können sie doch optimal neue kraft schöpfen und mitlesen ( oder PN) tun sie doch eh.
ich versuche für meinen teil ganz bewußt distanz zu wahren, unter anderem aus solchen gründen. die emotionen haben sich sehr hochgeschaukelt und werden sich sicherlich auch wieder beruhigen, da bin ich mir ganz sicher.
@ dalia und toni wer fußball spielt bekommt eben ab und zu auch mal etwas gegen das schienbein, fußball spielt man aber trotzdem.
ich habe u.a. durch meinen beruf sehr viel direkten kontakt zu menschen, auch schwierigen . unstimmigkeiten, oder kritik egal welcher art sind unumgänglich, wenn ich da überreagieren ( rückzug
)würde täte ich mir nur schaden.
konstruktive auseinandersetzungen sollten euch co-admini´s doch nicht wirklich auf die palme bringen, oder? was soll ich denn sagen, dr weiß der skoliosespezialist of germany hält mich für arrogant, dabei kennen wir uns kaum ????
rückzug , oder was?? na hallo, aufwachen bitte!!!!!
@ träumerle
du hast den nagel auf den punkt getroffen, gut sind viele eben anders. ich habe hier [*][/i][/color] einige bilder zum vergleich, vielleicht erklärt das einigen ja wieso unterschiedlich viel plastik dennoch ähnlich gut funktioniert?
wenn ihr fragen dazu habt, nur los.
bis dann
k.nahr
p.:s.:
frau s.m. gellar hab ich nicht um erlaubnis gefragt.

[* Editiert von BZebra: Bilder siehe Threat einblicke]
eure streitigkeiten zum thema besserer, bzw schlechterer ot sind bedauerlich.
dalia´s und toni´s angedrohter, bzw vollzogener (teil-)rückzug ist vielleicht gar nicht so schlecht. da können sie doch optimal neue kraft schöpfen und mitlesen ( oder PN) tun sie doch eh.
ich versuche für meinen teil ganz bewußt distanz zu wahren, unter anderem aus solchen gründen. die emotionen haben sich sehr hochgeschaukelt und werden sich sicherlich auch wieder beruhigen, da bin ich mir ganz sicher.
@ dalia und toni wer fußball spielt bekommt eben ab und zu auch mal etwas gegen das schienbein, fußball spielt man aber trotzdem.
ich habe u.a. durch meinen beruf sehr viel direkten kontakt zu menschen, auch schwierigen . unstimmigkeiten, oder kritik egal welcher art sind unumgänglich, wenn ich da überreagieren ( rückzug
konstruktive auseinandersetzungen sollten euch co-admini´s doch nicht wirklich auf die palme bringen, oder? was soll ich denn sagen, dr weiß der skoliosespezialist of germany hält mich für arrogant, dabei kennen wir uns kaum ????
@ träumerle
du hast den nagel auf den punkt getroffen, gut sind viele eben anders. ich habe hier [*][/i][/color] einige bilder zum vergleich, vielleicht erklärt das einigen ja wieso unterschiedlich viel plastik dennoch ähnlich gut funktioniert?
wenn ihr fragen dazu habt, nur los.
bis dann
k.nahr
p.:s.:
frau s.m. gellar hab ich nicht um erlaubnis gefragt.
[* Editiert von BZebra: Bilder siehe Threat einblicke]
Ah, sorry Klaus, also dazu muss ich jetzt schon mal was sagen.
Und Du, der sich zurück hält, um dem Risiko zu entgehen in Konflikte zu geraten, anstatt einfach zu antworten was Du antworten kannst (und es gibt sicherlich einiges, was vollkommen unabhängig vom Thema Korsett wäre), machst solch eine Aussage?!
Das ist eine erschreckend egozentrische Einstellung, insbesondere denen gegenüber, die Hilfe suchen, und denen Du selbst nicht gewillt bist diese zu geben.
Es ist verständlich, daß Dich dieses eine Thema am meisten interessiert. Es ist aber sehr schade, daß Du hier offensichtlich nichts anderes siehst.
In einer Sache muss ich Dir aber recht geben. Die ursprünglichen Beiträge, die dazu geführt haben, waren es (meiner Ansicht nach) nicht mal Wert überhaupt auf sie einzugehen.
Wenn jemand zum 10ten Mal wegen der selben Sache ausrastet, für die er schon X mal die gleiche Erklärung erhalten hat, nämlich daß es unterschiedliche Meinungen gibt und jeder nur seine Meinung vertritt und nicht die der anderen, dann handelt es sich eben um einen hoffnungslosen Fall und man muss es so hinnehmen. Sollen sich die Betreffenden dann eben wie Rumpelstielzchen hier entzwei reißen. Sie sind es aber nicht Wert sich darüber aufzuregen.
Es gibt hier viele andere, die sich nicht so verhalten. Und es ist in der Tat schade, wenn die gegenüber der paar Egos untergehen, die glauben, sie hätten Anspruch auf persönliche Tippdienste anderer zum vervielfältigen der eignenen Meinung.
Und noch eines am Rande: Glaubst Du, Klaus, daß dieses ganze Forum hier von alleine läuft?
In diesem Sinne also auch von mir vielen Dank für Dein so umsichtiges Statement was die Entbehrlichkeit unserer Co-Admins angeht!
Gruß,
BZebra
p.s.:
So, und jetzt kannst Du getrost sagen, daß Du damit ...

Hier sind Leute, die Fragen haben, die Hilfe brauchen und die sehr dankbar sind für das Engagement von Leuten wie Toni, Dalia und wirklich jedem der ihnen antwortet.k.nahr hat geschrieben:dalia´s und toni´s angedrohter, bzw vollzogener (teil-)rückzug ist vielleicht gar nicht so schlecht. da können sie doch optimal neue kraft schöpfen und mitlesen (oder PN) tun sie doch eh.
ich versuche für meinen teil ganz bewußt distanz zu wahren, unter anderem aus solchen gründen.
Und Du, der sich zurück hält, um dem Risiko zu entgehen in Konflikte zu geraten, anstatt einfach zu antworten was Du antworten kannst (und es gibt sicherlich einiges, was vollkommen unabhängig vom Thema Korsett wäre), machst solch eine Aussage?!
Das ist eine erschreckend egozentrische Einstellung, insbesondere denen gegenüber, die Hilfe suchen, und denen Du selbst nicht gewillt bist diese zu geben.
Es ist verständlich, daß Dich dieses eine Thema am meisten interessiert. Es ist aber sehr schade, daß Du hier offensichtlich nichts anderes siehst.
In einer Sache muss ich Dir aber recht geben. Die ursprünglichen Beiträge, die dazu geführt haben, waren es (meiner Ansicht nach) nicht mal Wert überhaupt auf sie einzugehen.
Wenn jemand zum 10ten Mal wegen der selben Sache ausrastet, für die er schon X mal die gleiche Erklärung erhalten hat, nämlich daß es unterschiedliche Meinungen gibt und jeder nur seine Meinung vertritt und nicht die der anderen, dann handelt es sich eben um einen hoffnungslosen Fall und man muss es so hinnehmen. Sollen sich die Betreffenden dann eben wie Rumpelstielzchen hier entzwei reißen. Sie sind es aber nicht Wert sich darüber aufzuregen.
Es gibt hier viele andere, die sich nicht so verhalten. Und es ist in der Tat schade, wenn die gegenüber der paar Egos untergehen, die glauben, sie hätten Anspruch auf persönliche Tippdienste anderer zum vervielfältigen der eignenen Meinung.
Und noch eines am Rande: Glaubst Du, Klaus, daß dieses ganze Forum hier von alleine läuft?
In diesem Sinne also auch von mir vielen Dank für Dein so umsichtiges Statement was die Entbehrlichkeit unserer Co-Admins angeht!
Gruß,
BZebra
p.s.:
So, und jetzt kannst Du getrost sagen, daß Du damit ...
... doch recht gehabt hast: "Die Strafe folgt auf den Fuß, hätt'ste Du doch Deinen Mund gehalten ..."k.nahr hat geschrieben:ich versuche für meinen teil ganz bewußt distanz zu wahren, unter anderem aus solchen gründen.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo BZebra,
zu Klaus Nahr:
zu Klaus Nahr:
Wenn schon, dann bitte alle zur Konfliktbereitschaft auffordern. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber wenn Admins posten, dann darf man sie in dieser Eigenschaft doch wohl kritisieren, insbesondere in dieser besonderen Rolle, die eigentlich eine gewisse Distanz zur eigenen Subjektivität fordert.
Warum soll dann ein CoAdmin sich nicht mal zurückziehen können, um emotionalen Abstand zu gewinnen und darin von jemand bestärkt wird, der das auch als Chance sieht, um
So, dass musste ich mal loswerden, auch wenn ich nicht persönlich angesprochen wurde.
Gruss
Klaus
zu Klaus Nahr:
Ich denke, Klaus Nahr ist ja nun gerade dabei, dies zu ändern.BZebra hat geschrieben:Das ist eine erschreckend egozentrische Einstellung, insbesondere denen gegenüber, die Hilfe suchen, und denen Du selbst nicht gewillt bist diese zu geben.
zu Klaus Nahr:
Ich finde es nun wirklich nicht gut, den Spiess umzudrehen und seine Zurückhaltung hier anzuprangern, während Toni und Dalia diese Konflikte ja zum Anlass genommen haben, sich zurückzuziehen.BZebra hat geschrieben:Und Du, der sich zurück hält, um dem Risiko zu entgehen in Konflikte zu geraten, anstatt einfach zu antworten was Du antworten kannst...
Wenn schon, dann bitte alle zur Konfliktbereitschaft auffordern. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wir alle sind sicherlich sehr froh, dass es Leute im Hintergrund gibt, die das Forum pflegen. Das ist eine Fleissarbeit, die so nicht sichtbar wird.BZebra hat geschrieben:In diesem Sinne also auch von mir vielen Dank für Dein so umsichtiges Statement was die Entbehrlichkeit unserer Co-Admins angeht
Aber wenn Admins posten, dann darf man sie in dieser Eigenschaft doch wohl kritisieren, insbesondere in dieser besonderen Rolle, die eigentlich eine gewisse Distanz zur eigenen Subjektivität fordert.
Warum soll dann ein CoAdmin sich nicht mal zurückziehen können, um emotionalen Abstand zu gewinnen und darin von jemand bestärkt wird, der das auch als Chance sieht, um
Besser kann man es nicht sagen.Klaus Nahr hat geschrieben:"optimal neue Kraft zu schöpfen
So, dass musste ich mal loswerden, auch wenn ich nicht persönlich angesprochen wurde.
Gruss
Klaus
Hallo k.Nahr,
Auch ich hatte vor mich an dieser Diskussion nicht zu beteiligen. Weil ich nichts damit zu tun habe.
Aber als ich den Beitrag von ihnen las, hat mich das verärgert.
Sie schreiben, dass diese Diskussion bedauerlich sei. Ich finde diese Wortwahl daneben und unprofessionell.
Meiner Ansicht nach, ist die Diskussion nur etwas schief gelaufen.
Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte, die verschiedenen Korsette, sachlich, miteinander zu vergleichen. Immerhin geht es um die Gesundheit und um die beste Möglichkeit für diese etwas zu tun.
Zudem widersprechen sie sich in ihren Aussagen.
Sie halten sich aus emotionalen Gründen zurück, aber beratschlagen andere damit, dass es vorkommen kann, mal gegen das Schiebein getreten zu werden.
Ich kann ihren Beitrag leider nicht als neutral ansehen, da sie nun mal einer der genannten OT sind.
Ich fände es besser, wenn sie sachlich, so entstehen keine Emotionen, blieben. Damit wäre anderen mehr geholfen.
Gruß
Kiri
Auch ich hatte vor mich an dieser Diskussion nicht zu beteiligen. Weil ich nichts damit zu tun habe.
Aber als ich den Beitrag von ihnen las, hat mich das verärgert.
Sie schreiben, dass diese Diskussion bedauerlich sei. Ich finde diese Wortwahl daneben und unprofessionell.
Meiner Ansicht nach, ist die Diskussion nur etwas schief gelaufen.
Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte, die verschiedenen Korsette, sachlich, miteinander zu vergleichen. Immerhin geht es um die Gesundheit und um die beste Möglichkeit für diese etwas zu tun.
Zudem widersprechen sie sich in ihren Aussagen.
Sie halten sich aus emotionalen Gründen zurück, aber beratschlagen andere damit, dass es vorkommen kann, mal gegen das Schiebein getreten zu werden.
Ich kann ihren Beitrag leider nicht als neutral ansehen, da sie nun mal einer der genannten OT sind.
Ich fände es besser, wenn sie sachlich, so entstehen keine Emotionen, blieben. Damit wäre anderen mehr geholfen.
Gruß
Kiri
Nein Klaus, dem ist nicht so!Klaus hat geschrieben:Aber wenn Admins posten, dann darf man sie in dieser Eigenschaft doch wohl kritisieren, insbesondere in dieser besonderen Rolle, die eigentlich eine gewisse Distanz zur eigenen Subjektivität fordert.
[equote]Was sind Co-Admins?
Co-Admins sind Personen (oder Gruppen) die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben, teilen, zusammenzufügen oder zu löschen. Co-Admins haben die Aufgabe, die Leute davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Das thematisch moderiernde Eingreifen in Diskussionen gehört NICHT zu den Aufgaben eines Admins. D.h. alle thematischen Äußerungen von Admins im Forum spiegeln lediglich deren persönliche Meinungen und Erfahrungen wieder und haben keinerlei Anspruch auf Neutralität. In Bezug auf Meinungsäußerungen im Forum sind also Co-Admins wie auch Administratoren komplett gleichzustellen mit jedem anderen Forumsmitglied.[/equote]
Administratoren haben hier rein administratorische (technische) Aufgaben und sie sind dazu angehalten in ihren Postings IHRE eigene persönliche subjektive Meinung zu vertreten! Nicht zuletzt haben wir sie schon genau deswegen von "Moderatoren" zu "Co-Admins" umbenannt, um Mißverständnissen und falschen Erwartungen vorzubeugen.
Es gibt keine Objektivität und deswegen versuchen wir es hier garnicht erst! Alles was hier steht ist subjektiv und jeder Leser muss selbst für sich seine "Wahrheit" aus dem geschriebenen herausfinden.
Ein Admin ist hier nicht mehr als jeder andere User, er vertritt seine eigene Meinung, was auch das einzige ist, was man richtig machen kann. Objektivität und Neutralität sind Ansprüche die niemals erfüllbar wären.
In seiner Eigenschaft als Admin darfst Du, Klaus (und alle anderen), ihn nur dann kritisieren, wenn er seine Funktion mißbraucht oder schlecht erfüllt. Im Klartext, wenn er hier zensiert oder sinnentfremdend editiert und administriert (das ist allerdings bisher noch nie geschehen) oder anstelle von Ordnung Unordnung macht oder häufiger nicht reparable Schäden anrichtet.
Durch dies alles zeichnet sich dieses Forum hier auch aus. Es ist hier freie unzensierte Meinungsäußerung möglich und es gibt hier kein "es sollte" und irgendwelche Reglementierungen außer den förmlich-technischen. Es ist hier genau so, wie es von den Forenteilnehmern gemacht wird, und jeder ist selbst verantwortlich und nicht irgendjemand anderes.
Es geht auch in einem dahin, daß die jenigen, die Admin-Funktion haben, auch immer diejenigen sind, die unter den aktivsten sind (unter vielen anderen Kriterien eine Voraussetzung), und das wird auch immer so sein, weil ein Admin schlicht und einfach auch präsent sein muss, um überhaupt etwas machen zu können.
Das sind die Regeln hier, das ist "Gesetz", und wer in den Titel Co-Admin mehr hineininterpretiert und daraus dann auch noch Erwartungen und Vorderungen ableitet und die Admins für mangelhafte Erfüllung von Aufgaben kritisiert, die sie garnicht besitzen, der mißachtet die Forenregeln!
Und ich werde stinksauer, wenn hier jemand, der bei dem Betreiben des Forums hilft, wegen genau dieser Arbeit und Funktion persönlich angegriffen wird, weil manche Leute nicht in der Lage sind diese Regeln zu verinnerlichen und sich entsprechend zu verhalten.
Wenn jemand der Überzeugung ist, daß Co-Admins auch andere Aufgaben erfüllen sollten, dann geht diese Vorderung zurück an den Absender. Wer z.B. "moderieren" möchte oder sich sonst in irgendeiner Weise einbringen will, der kann dies einfach machen, es ist immer gerne gesehen und willkommen. Es wird niemanden geben´, der einem das verbietet genauso wie es niemadnen geben wird, der einem offiziell dazu ernennt und einem besondere Rechte dazu gebenüber anderen gibt.
Der Co-Admin aber "gehört" uns (Admins) und niemand anderem, und alles was er in seiner Funktion als Co-Admin macht, ist technische Aufgaben zu erfüllen, und zu nichts anderem haben sich unsere Co-Admins bereiterklärt (im Rahmen ihrer eignen Zeit und ohne Verpflichtung, außer wenn, daß sie dann möglichst nicht pfuschen und die Funktionen nicht mißbrauchen).
Verhaltet Euch einfach gemäß des Opensource-Gedanken. Stellt keine Vorderungen an Andere sondern habt Mut und macht es selber.
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 13.08.2005 - 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo BZebra,
ich danke Dir für die Klarstellung bezüglich Aufgaben eines Admins und das meine ich ganz ehrlich.
@ an alle
Wenn also ein Admin wegen seines Posts kritisiert wird, dann ist das eine Kritik an seiner persönlichen Meinung und genauso zu bewerten, wie jede andere Kritik.
Ich kann deshalb immer nur wiederholen, dass das dann bitte schön für alle Seiten gelten sollte. Jemand, der hier sehr aktiv ist und seine hohe Kompetenz in den Posts ausdrückt, muss einfach damit rechnen, dass er mehr kritisiert wird, als andere. Ändern kann man das nur, wenn alle Seiten sich annähernd gleichmässig am sachlichen Meinungsaustausch beteiligen, was wirklich nur ein Ziel sein kann.
Rückzug auf der einen Seite ist wirklich ein schlechter Ratgeber dafür, dass man anderen vorwirft, sich hier nicht einbringen zu wollen.
Was den persönlichen Angriff angeht, so ist das auch nicht immer genau zu definieren. Wenn jemand, wie Toni, manchmal explodiert, so ist das für mich genauso menschlich, wie wenn es jemand anders passiert.
Jetzt vielleicht einen Unterschied zu machen, ob er sozusagen mehr Berechtigung dazu hat, weil er durch seine Aktivität öfter in eine solche Lage kommen kann, fände ich ein bischen problematisch.
Wir können also nur auf die Wortwahl im Forum achten, wobei mir spontan aktuell "Dummschwätzer" einfällt, was ich schon als beleidigend empfinde und hier nicht her gehört. Das hat die Verfasserin auch eingesehen.
@Kiri
Ich weiss von Klaus Nahr, dass er einige Patienten hat, die hier schreiben würden, aber sich nicht trauen. Genau für die hat er versucht, zu sprechen, weil das von mir in einem Post vertretene "Mehr Selbstbewusstsein bitte" sich leider nicht so einfach umsetzen lässt.
zu Klaus Nahr
Ich bin gespannt auf seine Reaktion.
BZebra hat seinen Ursprungspost geteilt, weil die reine Diskussion zu OT's und Korsettversorgung thematisch nicht zusammengehören.
Mit der Darstellung von verschiedenen Korsetten hat er keine Aussage gemacht hat, dass seine die "besten" sein. Anhand der Optik kann der Leser seine Rückschlüsse ziehen, wie immer das auch ausfällt.
Und die Frage von BZebra nach Korrekturwerten wäre natürlich in der Beantwortung interessant. Da könnte er statistisch irgendetwas aufführen, müsste aber alles vermeiden, was zum nicht rein sachlichen Vergleich mit anderen Korsetten führen kann.
Erfahrungsberichte von Usern, als einzige Vergleichsmöglichkeit bzw. Entscheidungshilfe, würde ich aber sehr begrüssen!
Er ist der erste und einzige OT, der hier aktiv ist!
Für die Balance des Forums wäre es also wichtig, wenn zumindest die "Rahmouni-Fans" als Vertretung von Rahmouni aktiv bleiben.
Von Püttmann weiss ich, dass er durch Gespräche mit Gruseline auf seine mangehafte Internetpräsenz hingewiesen wurde. Also bitte ich auch alle "Püttmann-Fans", sich hier stärker einzubringen und selbstverständlich alle anderen, die mit bislang nicht bekannten OT's gute Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Klaus
ich danke Dir für die Klarstellung bezüglich Aufgaben eines Admins und das meine ich ganz ehrlich.
Genau diese Moderation versuche ich im Augenblick in verschiedenen Posts, weil ich durch Kontakte ausserhalb des Forums auch festgestellt habe, dass die Admins mit Moderatoren verwechselt werden, was mir selbst auch ein bischen so geht bzw. gegangen ist.BZebra hat geschrieben:Wenn jemand der Überzeugung ist, daß Co-Admins auch andere Aufgaben erfüllen sollten, dann gehen diese Vorderungen zurück an den Absender. Wer z.B. "moderieren" möchte oder sich sonst in irgendeiner Weise einbringen will, der kann dies einfach machen, es ist immer gerne gesehen und willkommen
@ an alle
Wenn also ein Admin wegen seines Posts kritisiert wird, dann ist das eine Kritik an seiner persönlichen Meinung und genauso zu bewerten, wie jede andere Kritik.
Ich kann deshalb immer nur wiederholen, dass das dann bitte schön für alle Seiten gelten sollte. Jemand, der hier sehr aktiv ist und seine hohe Kompetenz in den Posts ausdrückt, muss einfach damit rechnen, dass er mehr kritisiert wird, als andere. Ändern kann man das nur, wenn alle Seiten sich annähernd gleichmässig am sachlichen Meinungsaustausch beteiligen, was wirklich nur ein Ziel sein kann.
Rückzug auf der einen Seite ist wirklich ein schlechter Ratgeber dafür, dass man anderen vorwirft, sich hier nicht einbringen zu wollen.
Was den persönlichen Angriff angeht, so ist das auch nicht immer genau zu definieren. Wenn jemand, wie Toni, manchmal explodiert, so ist das für mich genauso menschlich, wie wenn es jemand anders passiert.
Jetzt vielleicht einen Unterschied zu machen, ob er sozusagen mehr Berechtigung dazu hat, weil er durch seine Aktivität öfter in eine solche Lage kommen kann, fände ich ein bischen problematisch.
Wir können also nur auf die Wortwahl im Forum achten, wobei mir spontan aktuell "Dummschwätzer" einfällt, was ich schon als beleidigend empfinde und hier nicht her gehört. Das hat die Verfasserin auch eingesehen.
@Kiri
Ich weiss von Klaus Nahr, dass er einige Patienten hat, die hier schreiben würden, aber sich nicht trauen. Genau für die hat er versucht, zu sprechen, weil das von mir in einem Post vertretene "Mehr Selbstbewusstsein bitte" sich leider nicht so einfach umsetzen lässt.
zu Klaus Nahr
Sein Post und Deine Reaktion beweist ja das Gegenteil.Kiri hat geschrieben:Sie halten sich aus emotionalen Gründen zurück, aber beratschlagen andere damit, dass es vorkommen kann, mal gegen das Schiebein getreten zu werden
Ich bin gespannt auf seine Reaktion.
Genau das hat er doch getan!Kiri hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte, die verschiedenen Korsette, sachlich, miteinander zu vergleichen. Immerhin geht es um die Gesundheit und um die beste Möglichkeit für diese etwas zu tun.
BZebra hat seinen Ursprungspost geteilt, weil die reine Diskussion zu OT's und Korsettversorgung thematisch nicht zusammengehören.
Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob ein OT sich genauso "neutral" wie ein Arzt verhalten sollte, im Gegensatz zu allen Anderen,Kiri hat geschrieben:ch kann ihren Beitrag leider nicht als neutral ansehen, da sie nun mal einer der genannten OT sind.
Mit der Darstellung von verschiedenen Korsetten hat er keine Aussage gemacht hat, dass seine die "besten" sein. Anhand der Optik kann der Leser seine Rückschlüsse ziehen, wie immer das auch ausfällt.
Und die Frage von BZebra nach Korrekturwerten wäre natürlich in der Beantwortung interessant. Da könnte er statistisch irgendetwas aufführen, müsste aber alles vermeiden, was zum nicht rein sachlichen Vergleich mit anderen Korsetten führen kann.
Erfahrungsberichte von Usern, als einzige Vergleichsmöglichkeit bzw. Entscheidungshilfe, würde ich aber sehr begrüssen!
Er ist der erste und einzige OT, der hier aktiv ist!
Für die Balance des Forums wäre es also wichtig, wenn zumindest die "Rahmouni-Fans" als Vertretung von Rahmouni aktiv bleiben.
Von Püttmann weiss ich, dass er durch Gespräche mit Gruseline auf seine mangehafte Internetpräsenz hingewiesen wurde. Also bitte ich auch alle "Püttmann-Fans", sich hier stärker einzubringen und selbstverständlich alle anderen, die mit bislang nicht bekannten OT's gute Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Klaus
hallo zusammen,
@ kiri
erstmal stelle ich erneut fest wie leicht man hier jemanden verärgern kann.
mit "bedauerlich" bezog ich mich auf die reaktionen die in keinem verhältnis zur eigentlichen dikussion stehen. für mich zumindest.
ist "schief gelaufen" ist da nicht besser formuliert.
mich deshalb als unprofessionell zu bezeichnen ist alledings bedauerlich.
was ist falsch daran, zu bemerken das jemand der sich mehr einbringt auch mehr fläche für kritik bietet??
ist doch genau so geschehen, oder??
damit bewerte ich dalia´s und toni´s engagement doch in keinster weise negativ.
ihre reaktionen interpretiere ich eben subjektiv so wie ich es gesagt habe, eine pause schadet weder den beiden noch dem forum- ganz im gegenteil.
einen objektiven korsettvergleich gab und gibt es im forum nicht.
gott sei dank weiß ich genau worum es hier geht, aber danke für die erinnerung.
ach ja und wenn ihr die smilies nicht mitlest, wofür sind die dann?
wenn ich als objekt der diskussion mich raushalten soll, dann mach ich das. habe damit überhaupt kein problem, aber das sollte doch gerade nicht so sein???
@ bzebra
was soll denn deine bemerkung??
BZebra hat folgendes geschrieben:
du provozierst mich jetzt, oder wie ist das gemeint.??
ich leiste meinen beitrag an anderer stelle, es ist nicht mein ziel toni zu ersetzen oder zu verkraulen. pause bedeutet pause, nichts anderes.
hier im forum sind durchaus einige in der lage zu helfen und zu motivieren, wäre ja traurig wenn das nur toni gelänge. klar weiß ich er macht´s ganz besonders gut, anders soll das auch nicht verstanden werden.
Und Du, der sich zurück hält, um dem Risiko zu entgehen in Konflikte zu geraten, anstatt einfach zu antworten was Du antworten kannst...
im gegensatz zu rahmouni , püttmann und co versuche ich´s doch einigermaßen. ich werde dies aber nie so umfangreich tun können (auch eine zeitfrage) wie andere hier. wie konfliktbereit ich dabei bin kannst du bewerten wie du willst.
In diesem Sinne also auch von mir vielen Dank für Dein so umsichtiges Statement was die Entbehrlichkeit unserer Co-Admins angeht
Klaus Nahr hat folgendes geschrieben:
"optimal neue Kraft zu schöpfen
danke klaus- hannover, du hast verstanden.
@bzebra
genau diese art der exploration und demontage der statements von nicht rahmounifreunden sind der grund für die einseitigkeit hier.
nur zur gewissheit, mich kannst du damit nicht beeindrucken.
@klaus
du bist genau der richtige hier, ich schätze deine sachlichkeit und neutralität.
danke.
bis dann
k.nahr
@ kiri
erstmal stelle ich erneut fest wie leicht man hier jemanden verärgern kann.
mit "bedauerlich" bezog ich mich auf die reaktionen die in keinem verhältnis zur eigentlichen dikussion stehen. für mich zumindest.
ist "schief gelaufen" ist da nicht besser formuliert.
mich deshalb als unprofessionell zu bezeichnen ist alledings bedauerlich.
was ist falsch daran, zu bemerken das jemand der sich mehr einbringt auch mehr fläche für kritik bietet??
ist doch genau so geschehen, oder??
damit bewerte ich dalia´s und toni´s engagement doch in keinster weise negativ.
ihre reaktionen interpretiere ich eben subjektiv so wie ich es gesagt habe, eine pause schadet weder den beiden noch dem forum- ganz im gegenteil.
einen objektiven korsettvergleich gab und gibt es im forum nicht.
gott sei dank weiß ich genau worum es hier geht, aber danke für die erinnerung.
wenn ich als objekt der diskussion mich raushalten soll, dann mach ich das. habe damit überhaupt kein problem, aber das sollte doch gerade nicht so sein???
@ bzebra
was soll denn deine bemerkung??
du provozierst mich jetzt, oder wie ist das gemeint.??
ich leiste meinen beitrag an anderer stelle, es ist nicht mein ziel toni zu ersetzen oder zu verkraulen. pause bedeutet pause, nichts anderes.
hier im forum sind durchaus einige in der lage zu helfen und zu motivieren, wäre ja traurig wenn das nur toni gelänge. klar weiß ich er macht´s ganz besonders gut, anders soll das auch nicht verstanden werden.
Und Du, der sich zurück hält, um dem Risiko zu entgehen in Konflikte zu geraten, anstatt einfach zu antworten was Du antworten kannst...
im gegensatz zu rahmouni , püttmann und co versuche ich´s doch einigermaßen. ich werde dies aber nie so umfangreich tun können (auch eine zeitfrage) wie andere hier. wie konfliktbereit ich dabei bin kannst du bewerten wie du willst.
In diesem Sinne also auch von mir vielen Dank für Dein so umsichtiges Statement was die Entbehrlichkeit unserer Co-Admins angeht
Klaus Nahr hat folgendes geschrieben:
"optimal neue Kraft zu schöpfen
danke klaus- hannover, du hast verstanden.
@bzebra
genau diese art der exploration und demontage der statements von nicht rahmounifreunden sind der grund für die einseitigkeit hier.
nur zur gewissheit, mich kannst du damit nicht beeindrucken.
@klaus
du bist genau der richtige hier, ich schätze deine sachlichkeit und neutralität.
danke.
bis dann
k.nahr
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Mein Gott, hier geht's ja schon wieder ab.....
Bin gerade im Urlaub und habe, da leider schlechtes Wetter, etwas Zeit im Forum zu lesen.
Schon wieder so eine Diskussion wer oder was ist besser oder schlechter. Ich denke viele Wege führen nach Rom und jeder muß für sich selber entscheiden welcher der Beste ist. Das Forum kann nur informieren und persönliche Eindrücke wiedergeben. Und die sind nun mal einseitig, je nach dem wo ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe. Warum hackt ihr so aufeinander rum?
Die Korsettwirkungen der einzelnen Ot's sind unterschiedlich genau wir ihre Philosophie. Letztlich entscheidend ist, kann man das Korsett tragen und wirkt es dabei auch noch gut. Wenn ein Korsett 23h getragen werden kann und 10% korrigiert ist mir das lieber als wenn es nur 5h getragen werden kann dafür aber 50% korrigiert. Also nicht nur das Rö. entscheidet sondern auch die Akzeptanz. 10% sollten aber mindestens drin sein.
@Toni
es währe langweilig ohne Sie...
Bin gerade im Urlaub und habe, da leider schlechtes Wetter, etwas Zeit im Forum zu lesen.
Schon wieder so eine Diskussion wer oder was ist besser oder schlechter. Ich denke viele Wege führen nach Rom und jeder muß für sich selber entscheiden welcher der Beste ist. Das Forum kann nur informieren und persönliche Eindrücke wiedergeben. Und die sind nun mal einseitig, je nach dem wo ich selbst die besten Erfahrungen gemacht habe. Warum hackt ihr so aufeinander rum?
Die Korsettwirkungen der einzelnen Ot's sind unterschiedlich genau wir ihre Philosophie. Letztlich entscheidend ist, kann man das Korsett tragen und wirkt es dabei auch noch gut. Wenn ein Korsett 23h getragen werden kann und 10% korrigiert ist mir das lieber als wenn es nur 5h getragen werden kann dafür aber 50% korrigiert. Also nicht nur das Rö. entscheidet sondern auch die Akzeptanz. 10% sollten aber mindestens drin sein.
@Toni
es währe langweilig ohne Sie...
Dr. K. Steffan
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, das ist ein sehr wichtiger Aspekt, der bei der Wirkung von Korsetten zu dieser heftigen Diskussion beigetragen hat.DrSteffan hat geschrieben:Wenn ein Korsett 23h getragen werden kann und 10% korrigiert ist mir das lieber als wenn es nur 5h getragen werden kann dafür aber 50% korrigiert
Das wird auch weiterhin, hoffentlich sachlich und fair, so weitergehen.
Als "Erwachsener-(Noch?)-Nicht-Korsettträger" will ich schon selbst entscheiden, wie ich dabei die Prioritäten setze. Das sollte man den Kids und Jugendlichen bzw. den Eltern auch überlassen.
Die Erwartungshaltung ist aufgrund der umfassenden Informationen im Forum offenbar so hoch geworden, dass man natürlich bei der kostenintensiven Korsettversorgung wenig Risiko mehr tragen möchte.
Deswegen gibt es wohl für diese Entscheidungsfindung einen so heftigen Richtungsstreit.
Gruss
Klaus