HILFE, Studentin: Bfa oder Krankenkasse? Kinderreha??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

HILFE, Studentin: Bfa oder Krankenkasse? Kinderreha??

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich bin grade etwas verwirrt: Ich möchte einen Reha-Antrag für Bad Salzungen stellen.

Ich bin Studentin und werde in einem Monat 25. Ende Oktober werde ich mein Studium beenden und wollte im Dezember/Januar anfangen, zu arbeiten. Eingezahlt in die Rentenversicherung habe ich in den letzten 2 Jahren 3x, glaube ich.

Die Krankenkasse hat keinen Antrag rausgerückt, die Begründung ist, dass Skoliose ja zu Berufsunfähigkeit etc. führen kann, da wäre die Bfa zuständig. Meine Mutter hat unabhängig von mir mit der Krankenkasse telefoniert und die haben ihr dann einen Bfa-Antrag zur Rehabilitation für VERSICHERTE geschickt.

Jetzt hab ich hier im Forum von anderen Studenten gelesen, die daraufhin von der Bfa wieder zurück an die Krankenkasse verwiesen wurden *überleg* Also hab ich noch mal mit der Kasse telefoniert, und die meinten, sie hätten mir vor 4 Tagen einen Antrag zur KINDERREHABILITATION geschickt (ist bei mir nicht angekommen).

Was denn nun? Kann ich mit 25 noch Kinderrehabilitation bekommen?? Irgendwelche Studenten/Studentinnen hier?? Bfa oder Krankenkasse?
Welchen Antrag soll ich ausfüllen??

Viele Dank für jede Hilfe!
Knuti
Newbie
Newbie

Beitrag von Knuti »

Hi Charp,
komisch, alles wiederholt sich irgend wie.
Unser Matthias ist im Juli 20 Jahre geworden. Am 14.04.05 wurde er in Neustadt/Hol. an der Skoliose operiert.
Da gleich nach dem Krankenhausaufenthalt keine Reha möglich ist. Haben wir uns versucht über unsere Krankenkasse zu informieren.
Matthias besucht noch bis Sommer nächsten Jahres eine Behindertenschule.
So, die Krankenkasse meinte, da er noch keine Arbeit hat, Schüler ist, also noch nicht selbstversichert ist. Muss der Antrag über die BfA laufen.
Ich rief da an. Man schickte mir die Unterlagen.
Mit diesen Unterlagen ging ich zu seinem behandelnden Orthopäden. Der wollte mit mir die Unterlagen ausfüllen.(Ich bin auch Betreuerin von meinem Sohn )
Der schaute nur komisch. Meinte dann das Matthias doch kein Kind mehr sei. Sagte dann das ich falsche Unterlagen bekommen habe.
Ich fuhr also wieder los und rief wieder bei der BfA an. Ich war schon geladen. Denn der Orthopäde ist ca. 1 Std. Autobahn entfernt.
Die sagten dann, es ist alles korrekt. Bei der Versichertennummer muss die der Mutter rein. Das was gefragt wird vom Kinderarzt soll der Orthopäde dann offen lassen.
Logisch. Denn woher will er denn bescheinigen wann Matthias gegen was geimpft wurde.
Außerdem ist Matthias schon zu alt für einen Kinderarzt.
Das Blatt was für den behandelnden Arzt ist. Was er also ausfüllen muss, muss dann vom Orthopäden ausgefüllt werden und nicht vom Kinderarzt.
Es wird nur wie eine Kinderkur bearbeitet.
Ich weiss nur noch nicht was ich als Wunschklinik eintrage.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
LG Doris :/
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo,

danke für die Antwort!! Ich werd wohl als erstes mal den Kinderantrag testen... Das macht wohl mehr Sinn?! Hmm. Vor vier Jahren hatte ich schon mal einen Antrag gestellt, den hab ich ohne Probleme einfach so von der Krankenkasse gekriegt (wurde damals trotz wiederholtem Widerspruch abgelehnt ;( ). Schon seltsam, dass nun auf einmal "geprüft" wird und dann verschiedene Anträge kommen.

Liebe Grüße!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich würde auch erst einmal den Antrag von der Bfa nehmen.
Dr. K. Steffan
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo,

heute morgen hab ich endlich mal ne gut informierte Person erreicht, die mir gesagt hat, dass ich in den letzten soundsoviel (relevanten) Jahren doch schon 7x Rentenversicherungspflichtbeiträge gezahlt habe, nämlich je ~7,50 Euro bei nem Nebenjob als Werksstudentin, 1x auch mehr. War mir gar nicht aufgefallen... Also doch der Antrag für Versicherte. Ohhh, war das kompliziert. Jetzt gehts aber endlich los!!
Liebe Grüße!
rosalieto
Newbie
Newbie

Das mit dem Antrag ist schon so ne sache..

Beitrag von rosalieto »

Der Bfa-antrag ist bestimmt das richtige! Mir wurde gesagt, in den meisten fällen ist der passend. Ich hab auch vor zwei tagen den Antrag abgegeben. Der vorteil ist bei der Bfa dass du nicht so viel ausfüllen musst wie bei anderen Anträgen. Also viel gelück beim Antragstellen!!!
Keine macht dem Bogen!!!!
Antworten