Wie spreche ich meine Kollegin auf ihren Rundrücken an?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Eileen

Wie spreche ich meine Kollegin auf ihren Rundrücken an?

Beitrag von Eileen »

Ich habe eine Kollegin,die hat einen ziemlich starken Buckel.Sieht man total.Ich denke sie hat mindestens 60 Grad.Wenn nicht noch mehr.Sie ist 34 Jahre alt und echt groß.Ich finde sie ist echt eine attraktive Frau trotz ihrer Größe.Ich habe mal von einer anderen Kollegin erfahren,das sie früher schon immer ein psychisches Problem wegen ihrer Größe gehabt hatte und sich immer kleiner machen wollte.Ob sie heute noch so an ihrer Größe leidet weiß ich nicht.Ich würde sie gerne darauf ansprechen,aber mir fehlt der Mut.Da ich bald zur Kur fahre und sie das gar nicht weiß,aber es erfahren wird,wenn ich vier Wochen nicht da bin.So habe ich mir überlegt dann genau über mein Rundrücken zu berichten und über diese Reha.Vielleicht kann ihr so helfen?

Noch eine andere Frage!Bei der Reha gibt es doch die 3 D Wirbelsäulenvermessung.Was kann man denn alles daraus ablesen?Sieht man da mehr als bei einem Röntgenbild oder was sind sonst die Unterschiede.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hm, das ist schwer. vorallem, weil sie ja schon psychische probleme wegen ihres äußeren hatte. :rolleyes: hast du denn sonst mal mit ihr zu tun? redest du ab und an mit ihr, oder wenn nur beruflich? sonst kann man das ja mal mit in ein gespräch einfließen lassen. fällt es auch den anderen kollegen auf? es wäre vielleicht beruhigend für sie wenn du sagst, dass es dir auffällt, weil du dich halt mit dem thema, durch deinen eigenen rundrücken sehr beschäftigst...

die 3D-Vermessung zeigt meines erachtens nicht mehr als ein röntgenbild, die genaue gradzahl kann man glaube ich auch nicht bestimmen damit. (wenn doch, korrigiert mich) aber aufjedenfall ist es nicht schädigend, und du kannst damit einen guten vergleich, wie war es am anfang der kur, wie am ende, erreichen. auch die verdrehung wird damit gut ausgemessen. oh, hab vergessen, du hast ja keine skoli. also bei einem rundrücken kann man dann ganz genau sehen, wie viel aufrichtung, durch die kur gekommen ist.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Eileen,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir überlegt wie es für mich gewesen wäre, wenn mich jemand auf meinen Rücken angesprochen hätte.
Ich hätte mich unendlich geschämt, aber vielleicht hätte ich auch einen Stupser in die richtige Richtung bekommen und hätte gemerkt, dass ich nicht die einzige auf der Welt mit einem krummen Rücken bin.

Aus meiner Perspektive würde ich dir raten sie anzusprechen, natürlich unter vier Augen und ihr sagen, dass du dich um ihren Rücken sorgst, da dir manchmal eine Krümmung auffällt. Ich wäre mit den Worten die du für ihren Rücken verwendest sehr sorgfältig. Gleich im zweiten Atemzug würde ich ihr sagen, dass du einen Blick für Rückenprobleme hast, da du selbst eine Betroffene bist.
Je nach dem wie sie reagiert, würde ich ihr sagen, dass wenn sie das Bedürfnis nach Austausch hat, sie jederzeit auf dich zukommen kann, oder ihr einfach ein bißchen was von deiner Geschichte erzählen, und vielleicht auch das Forum hier erwähnen.

So würde ich es machen, wenn ich in naher oder ferner Zukunft jemanden kennenlernen würde, bei dem ich eine Wirbelsäulenauffälligkeit sehe.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß,

Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wiebi hat geschrieben:also bei einem rundrücken kann man dann ganz genau sehen, wie viel aufrichtung, durch die kur gekommen ist.
Es wird in diesen Aufnahmen ein Kyphose-Winkel angegeben, den man, wie schon gesagt, vergleichen kann.
Der Winkel selbst ist im absoluten Wert aber nicht unbedingt mit dem zu vergleichen, der durch eine Röntgenaufnahme ermittelt wird!

Gruss
Klaus
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo,

ich muß mich leider mit einer ähnlichen Frage anschließen. Auch ich habe einen (Radio-)Kollegen mit einer ziemlich schlimmen Kyphose. Ich habe ihn am Donnerstag das erste Mal gesehen, bisher kannte ich nur seinen Namen ... jetzt habe ich ihm einen Gefallen versprochen und bin am Überlegen, ob ich ihm nicht sagen soll, daß ich diesen nur einlöse, wenn er sich dafür genau untersuchen läßt. Da wir nicht allein waren, hab ich ihn noch nicht auf seinen Rücken angesprochen. Es geht um einen jungen Mann Anfang Zwanzig, der ohne die Kyphose wohl 1,90 m groß wäre, vielleicht auch noch ein paar Zentimeter mehr. Ich schätze ihn so ein, daß er auf jeden Fall in der Korsett-Indikation ist, vielleicht auch in OP-Indikation. Damit er nicht so weit fahren muß, würde ich ihn am liebsten zu Dr. Verres nach Mainz schicken. Meinungen dazu?

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Chaney,

ich würde ihn wahrscheinlich unter 4 Augen ansprechen.

Mich hätte es gefreut, wenn mich jemand auf meinen Rücken angesprochen UND DABEI konkrete Hilfe angeboten hätte: dieses Forum, KG nach Schroth, Korsett, entsprechende Orthopäden usw.

Und diese konkrete Hilfe kannst Du ihm aufgrund Deiner Kenntnisse anbieten, allerdings würde ich dabei die Bedingung mit dem Gefallen nicht erwähnen.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Antworten