Extremer Druck auf WS (halbes Jahr nach OP)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Extremer Druck auf WS (halbes Jahr nach OP)

Beitrag von Silviale »

Hallo,
ich suche operierte (lange Versteifungsstrecke), ob die auch schon mal so etwas erlebt haben: Mein Freund sagte mir vorgestern, ich sei im Schlaf wie in Trance aber wie ein Elefant mit viel Lärm aus dem Bett aufgesprungen ins Wohnzimmer gegangen und ihn etwas gefragt...ich muß einen Alptraum gehabt haben, ich konnte mich am nächsten Tag nicht mehr daran erinnern, an garnichts....nur hat mein Rücken seitdem einen extrem unangenehmen starken Druck, als wenn jemand mir von hinten den Rücken eindrückt und das Gefühl ist sehr unangenehm... ich traue mich jetzt garnicht lang zu stehen oder zu sitzen, liege meistens.
Kann es sein, daß ich mir den Rücken extrem gezerrt, verzerrt habe.... wer hat so was ähnliches auch schon erlebt?

Die 2. Möglichkeit (vor der ich etwas Bammel habe) wäre, daß sich meine Schraube L5 li. gelöst hat und jetzt meine Statik durcheinanderbringt und daher das komische Druckgefühl auftritt.
Auf meinen letzten Röntgenbildern vom Juli 2005 schien die Schraube wieder locker zu sein (die wurde schon mal ersetzt) und ich werde gleich morgen zum Orthopäden gehen und mich nochmal röntgen lassen, auf alle Fälle und die Bilder nach Neustadt zur Begutachtung schicken.... aber ich
wäre froh, wenn es nicht zu einer weiteren Schrauben-OP käme..

also wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wär ich interessiert.
Schmerzen hab ich keine, nur das extreme Druckgefühl ist sehr unangenehm und irritierend.

Gruß Silviale
Selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt,
kitzelt...
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Auf geht's nach Neustadt

Beitrag von Silviale »

Hallo,
ich wurde heute früh das 2. Mal WS-gesamt geröngt, endlich nach zahllosen Telefonaten fand ich eine Klinik, die Ganzaufnahmen der WS in 2 Ebenen anfertigen konnte (in München). Ist eine Partnerklinik von den Schön-Kliniken Verbund in München-Harlaching Orthopädiezentrum (kann ich nur empfehlen, da kurze Wartezeiten und super Qualität und nette Mitarbeiter).

Morgen fliegen wir nach Neustadt und übermorgen bin ich dort um 8 Uhr in der WS-Ambulanz und hoffe sie behalten mich gleich dort, obwohl es sieht nicht gut aus.
Es ist zwar alles auf der Station voll, aber ich hoffe, daß ich drankomme... meine Schraube ist also tatsächlich ausgerissen (zum 2. Mal an der gleichen Stelle LWS5).
Nun soll ich mir zwar keine Sorgen machen, aber ich würde doch gern gleich operiert werden, ich hoffe das klappt doch noch irgendwie.

Ich muß sagen, ich bin begeistert von Neustadt, ich hatte heute morgen eine email an den entsprechenden Operateur geschickt mit Fragen und meinen Sorgen und heute abend bekam ich einen telefonischen Rückruf und der Arzt, der mich mit operiert hat, hat mit mir gesprochen und mir ein wenig die Angst genommen.

Es kann sein, daß die Schraube gegen die Muskeln drückt und daher der Spannungsdruck kommt und die Schmerzen. Alles in allem ist aber der Rest der Versteifung gut verknöchert und die Schrauben sitzen alle fest,
also kann ich nicht auseinander brechen oder was auch immer ich mir vorgestellt hatte, denn die OP ist 6-7 Monate her.

Ich hab mir gleich ein Rezept für Schmerzmittel (die ich auch in der Klinik schon genommen hatte besorgt, viel mehr mein Freund für mich) und ich hoffe daß es mir morgen den Anreisetag, der doch ziemlich lang sein wird, erleichtert....drückt mir die Daumen, daß für mich doch noch eine Lücke gefunden werden kann in Neustadt...es war alles so super im Verlauf, ich bin sogar wieder arbeiten gegangen und jetzt wieder dieser Rückschritt und diese Ängste, wenn man nicht konkret weiß was los ist...
das ist nicht aufbauend.

Aber aufbauend ist, wenn man von Neustadt einen Rückruf eines Fachmannes erhält, das wollte ich doch mal loswerden hier.

Gruß Silviale :ja:
kitzelt...
birgit66
Newbie
Newbie
Beitrag von birgit66 »

Guten Morgen Silviale,

oh, je wenn ich das lese wird mir ja ganz anders..selbst nach der OP kann immer noch was *passieren* :nein: weißt Du wenn ich das so lese mit den Schraubenbrüchen, dann hört sich das wirklich so an, als wäre man eine Maschine und man müßte wieder in die Werkstatt...

Ach, kurz zu mir..wir haben schon mal bei Stoni geschrieben, hatte mir Deinen ganzen Bericht von der Halo-Traktion durchgelesen..weil ich ja noch nicht weiß, ob das bei mir auch gemacht werden muß. Hatte zwischendurch immer mal wieder einen Durchhänger..wegen OP und so...ich wünsche Dir alles, alles Gute und das alles schnell vorüber geht...

Was Du von den Ärzten in Neustadt schreibst, ist ja echt erstaunlich..aber das bestärkt mich immer mehr, das meine Entscheidung für Neustadt richtig war...

Kopf hoch... alles, alles Liebe und Gute

liebe Grüße Birgit
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Liebe Silvia,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß alles schnell und schmerzarm über die Bühne geht.......
Deine Reise nach Neustadt, die Untersuchung und falls nachoperiert werden muß, daß Du ganz schnell einen Termin bekommst und vorallem, daß die vierte Op nur ein "kleiner" Eingriff sein wird.

Alles Gute, wir denken an Dich

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Silviale,

jetzt bin ich vielleicht zu spät dran, aber ich wünsche dir trotzdem auch alles Gute und hoffe, dass du SCHNELL einen OP-Termin bekommst und SCHNELL wieder auf die Beine kommst und dass das vor allem endlich ein Ende nimmt!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silviale
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Silviale »

Hallo Birgit, Petra, Dalia,

noch kann ich mich frei bewegen hier in Neustadt. Ich wurde am Donnerstag stationär aufgenommen und mir wurde "gottseidank" ein Bett organisiert auf Station 49 liege ich jetzt, meine Tel.nr. falls mich jemand anrufen möchte ist: 04561 542703.

Wann ich operiert werde weiß ich noch nicht, vermutlich nächste Woche.

Ich bin froh, daß wir nicht wieder unverrichteterdinge nachhause fahren mußten.

Phill hat eine Unterkunft gefunden erst mal für eine Woche, wenn jemand in der Nähe der Klinik Unterkünfte kennt, wäre schön, weil er muß sich was Neues suchen, er hat keinen Telefonanschluß auf dem Zimmer.

Schmerztechnisch gesehen nehme ich 2 x einmal morgens, einmal abends 10 mg Oxygesic, die wirken und ich fühle mich matschig, etwas daneben und bin die Schmerzmittel nicht mehr gewohnt....aber froh, daß sie helfen. Ich bekam am Donnerstag 2 Infiltrationen (das sind so Hohl-Nadeln die in den Rücken gesteckt werden, dadurch wurde mir Betäubungsmittel gespritzt und das ganze passiert, während ich auf einem Art Röntgen-Sofa bauchlinks liege-stehe, damit der Arzt sieht wo er die Nadel genau reinschiebt. Danach war ich so betäubt an den beiden Stellen, daß ich es übertrieben habe mit Gehen und Sitzen und am Abend als die Wirkung des Betäubungsmittels nachließ bekam ich die Quittung dafür (auch nicht grad toll).

Aber alles in allem werde ich hier gut versorgt und bin hier fast "wie zuhause", die altbekannten Gesichter der Ärzte und Schwestern und Physiotherapeuten hier.... ich bin froh, daß mir hier geholfen wird (das hoffe ich zumindest, daß alles einen guten Ausgang nimmt).

Liebe Grüße und ich freue mich über jeden Anruf....
Silviale :ja:
kitzelt...
Antworten