1.rahmouni für meine tochter!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

1.rahmouni für meine tochter!

Beitrag von merolina »

so, nachdem ich jetzt 2 stunden wie erschlagen geschlafen hab, kann ich endlich meinen versprochenen bericht schreiben! :-)

1. Dank an Dalia!!! :hallo: : dank deiner hilfe - kamen wir mit den öffentlichen in stuttgart wirklich SUUUPER zurecht!!!!
2. Dank an ALLE, die uns SO zugeredet haben, das ganze wirklich durchzuziehen!!!! :flower:

die korsettanprobe am VM ging sehr schnell von sich - ich war doch SEHR überrascht, dass herr rahmouni eigentlih nur so "nebenbei" ums korsett rum ging, mit rotem stift striche zog - und: das wars auch schon wieder ...

am nachmittag, kamen wir um 16.15 zum abholen, da wars auch schon fertig! der 1.eindruck war gleich: dass es einfach wirklich TOLL aussieht!!!
dann hat eine mitarbeiterin ines geholfen das korsett auch anzulegen, bevor herr rahmoun auch kam ....
am gesichtsausdruck meiner tochter hab ich gesehen, dass es sich ANDERS anfühlt, als das alte korsett ....
herr rahmouni hats kontrolliert, war zufrieden, hat ines noch gut zugeredet - sie hat bissl wegen des "neuen" einschulens gfragt - und wir gingen wieder .....

in der jugendherberge angekommen (4-bett zimmer) hat ines das korsett gleich 1/2 stunde (im liegen) getragen ....
ich selbst, hab sie überreden müssen, es in dieser nacht noch NICHT zu nehmen (wir mussten um 4.30 wieder aufstehen, um den flug nach wien zu bekommen - und wir hatten das mittel zum einreiben nicht mit - UND: wir waren nicht allein im zimmer - UND: ich hatte mir diesmal fest vorgenommen, ihr nicht mehr so einen "sekrechtstart" wie beim 1.korsett zu "erlauben" - WENN ich das schaffe)

ines hat mir dann gesagt:
1.) wenn sie das R-korsett im liegen anhat und sich bissl bewegt: 2haftet" das korsett ganz fest an ihr - beim alten korsett, konnte sie sich ein bissl drin bewegen (vor allem, im liegen) ....
2.) wenn sie das R-korsett an hat - ist es zwar EXTREM eng (sie spürt auch schon vor allem EINE druckstelle, am beckenknochen) ABER: sie spürt, dass die position, in die es sie bringt angenehm ist - dass es dieselbe position ist, die sie mit den schrothübungen erreicht!
3.) wenn sie das R-korsett abnimmt: steht sie schon nach 30min deutlich ANDERS da ... das gelang ihr im alten korsett erst nach einer tragezeit von ca. 12-14 STUNDEN(!)
4.) wenn sie das R-korsett abnimmt: kann sogar ich eine Veränderung in die richtige Richtung erkennen (bereits anch 30min tragezeit) ... was ich beim alten korsett wirklich NIE wahrnehmen konnte!!!

==> abgesehen, von der wirklich überaus netten, verständnisvollen, und so entgegenkommenden behandlung von rahmouni und seinen mitarbeiterinnen (termine, wegen flug verschieben, nächster termin in eile, wegen des rückflugs am selben tag, ... meine 1000 fragen, usw.) -
bin ich zu 100% überzeugt jetzt, dass ines nun wirklich das BESTE korsett hat! ich bin unendlich froh, dass ich das durchgezogen hab!
und der -für mich- beste beweise, war, dass sich ines (obwohl ich gesehen hab, dass das 1.anlegen nicht nur "super" ist - dass sie ganz schön auch die zähne zusammenbeissen muss) - bei mir schon 3mal bedankt hat!!! (und mich vorhin- während meines schlafens - wobei sie selbst sicher auch sehr müde ist - mit einem geputzten wohnzimmer und der aufgeräumten küche überrascht hat!)

liebe anny: jetzt noch extra für euch beide: ... ganz ehrlich: ich würd EINEN termin bei dr.hoffmann ausmachen, und das wiener korsett kontrollieren lassen! - die qualität ist wirklich ein enormer unterschied!!!
weißt, ich denk: das korsett tragen an sich - ist sowieso kein "honigschlecken" - dann solls auch den besten erfolg erzielen, der möglich ist!!!! - mein bauchgefühl diesmal zu damals (beim wiener korsett) ist auch nicht zu vergleichen! - ich weiß, ich verunsichere dich jetzt noch mehr - und das tut mir einerseits auch leid, aber: ich hab BEIDES an meiner tochter (samt ihren reaktionen und beschreibunn dazu) gesehen - und es ist KEIN vergleich!!! könnt auch gern kommen, und euch das neue korsett AN ines ansehen -
ins forum, werd ich nur ein foto OHNE ines reingeben.

liebe grüße an alle,
ich hoff, ich hab ausführlich genug geschrieben! ;-)
merolina (der nun ein riesenbrocken vom herzen gefallen ist!!!)
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

p.s.

Beitrag von merolina »

da fällt mir noch ein:

1. beim 1.korsett sind ines die arme immer eingeschlafen - sie beschrieb das: dass sie irgendwie im korsett "hing"
diesmal ist das überhaupt nicht - sie sagt, das korsett hält sie so fest, dass sie überhaupt gar nicht mehr dieses gefühl hat zu "hängen"

2. hat ihr beim 1.korsett der druck am unterleib so zu schaffen gemacht - das ist diesmal AUCH weg -

3. nach dieser 1.anprobe bin ich immer noch total überrascht, dass dann einfach ALLES gepasst hat (genaueres zeigt dann das röntgen am 26.7.) - aber beim abholen des 1.korsetts musste damals noch EINIGES nach- und weggebogen, bzw.: abgeschnitten werden - und dazu musste ICH bei einigem meine meinung sagen - und das, wo ich mich überhaupt nicht damit auskenne!!!!! :eek:

so, ich glaub, jetzt hab ich nichts mehr vergessen! ;D

lg, merolina
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo merolina

Freut mich das alle so gut geklappt hat, ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute

Norbert
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Merolina,

gut, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geklappt hat. Ich habe nämlich schon gehofft, dass es nur einen Flughafen in Stuttgart gibt. :shy: Aber da Stuttgart etwas kleiner als Berlin mit seinen zwei Flughäfen ist, machte ich mir nicht zu viele Sorgen drum. :supercool:

Ja, die Korsettanprobe geht ganz fix, das ist auch bei Kontrollterminen so, Rahmouni guckt sich an, wie das Korsett sitzt und zeichnet dann mit dem dicken roten Stift überall an, wo er was abändert (ich habe gestaunt, dass beim Abholen des Korsetts von den Spuren des Stiftes nichts mehr zu sehen war).

Ihr ward nicht allein im Zimmer?! Das ist aber nicht angenehm.

Deine Tochter ist ja echt eine Powerfrau. Übrigens, wenn sie so richtig powern möchte, lasse sie doch, sie soll ihre Motivation dafür nutzen, ihre Tragezeit zu steigern. Sie soll aber bitte rechtzeitig Korsettpausen machen und sich nicht stundenlang mit dem Korsett quälen, sonst entwickelt sie noch einen Hass dagegen (wie es mir beinah passiert wäre). Es ist auch ganz normal, wenn man zwischendurch Rückfälle hat.

Ines soll sich die Zeit bis zum nächsten Termin beobachten und dann merken, wo sie beim nächsten Kontrolltermin abgeändert haben möchte. Wenn ihr bestimmte Stellen weh tun, kann es sein, dass Rahmouni noch was wegschneidet oder wegbiegt. Bei mir hat er beim letzten Kontrolltermin ganz schön was abgeändert.

Alles Gute für Ines und VIEL ERFOLG! Ich bin schon sehr gespannt auf ihr Korsettfoto (ohne Ines, das ist völlig o.k.!). Ist das Korsett farbig oder weiß?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

fotoversuch

Beitrag von merolina »

so, jetzt versuch ich mal die bilder rein zu bekommen! ;-)
gleich mit dem 1. da fällt mir grad auf, dass es mich, wenn ich die beiden korsett vergleiche doch wundert, dass sie beim alten unterleibsschmerzen hatte, und beim neuen NICHT! - das neue geht ja viel weiter runter!
gut, wenn das jetzt klappt, stell ich die andren bilder auch noch rein :-)
Dateianhänge
IMG_3829.JPG
IMG_3829.JPG (28.73 KiB) 10985 mal betrachtet
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

na, fein! hat ja geklappt - so, und noch eins von hinten!
wenns interessant ist für jemanden - ich hab auch noch - so nebeneinanderliegend - in die innenseite der beiden korsett fotografiert!
Dateianhänge
IMG_3832.JPG
IMG_3832.JPG (29.88 KiB) 10983 mal betrachtet
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

Dalia hat geschrieben:Hallo Merolina,

gut, dass es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geklappt hat. Ich habe nämlich schon gehofft, dass es nur einen Flughafen in Stuttgart gibt. :shy: Aber da Stuttgart etwas kleiner als Berlin mit seinen zwei Flughäfen ist, machte ich mir nicht zu viele Sorgen drum. :supercool:
*gggggg* naja - ich wusste eh schon, dass man mit der S-bahn fahren muss - aber, um genaueres hatte ich mich noch nicht gekümmert - und dein plan war dann eine riesen-beruhigung!!!! :-)
Dalia hat geschrieben: Ja, die Korsettanprobe geht ganz fix, das ist auch bei Kontrollterminen so, Rahmouni guckt sich an, wie das Korsett sitzt und zeichnet dann mit dem dicken roten Stift überall an, wo er was abändert (ich habe gestaunt, dass beim Abholen des Korsetts von den Spuren des Stiftes nichts mehr zu sehen war).
stimmt! - die ging in wien GANZ anders ab - da wurde ich als mutter gefragt, ob manches gebogen, oder doch gleich abgeschnitten werden sollte (das hat mich doch ziemlich unruhig damals gemacht, - wusste ja nicht, wonach ich das entscheiden sollte - und hatte ständig das gefühl eine verantwortung übernehmen zu müssen, die ich nicht wirklich tragen KANN!) - *lol* auch ines hatte sorge, dass man die roten striche noch sehen würde! ;-)
Dalia hat geschrieben: Ihr ward nicht allein im Zimmer?! Das ist aber nicht angenehm.
nein - die jugendherberge wird grad umgebaut, drum gabs zu wenig zimmer- aber die beiden mädls in unsrem zimmer waren wirklich total nett und angenehme zimmergefährtinnen - so wars kein wirkliches problem! - beim nächsten termin, bei dem wir über nacht bleiben müssen, buche ich früher ein doppelzimmer - aber sicher auch dort - das ist wirklich nett, sauber und günstig!
Dalia hat geschrieben: Deine Tochter ist ja echt eine Powerfrau. Übrigens, wenn sie so richtig powern möchte, lasse sie doch, sie soll ihre Motivation dafür nutzen, ihre Tragezeit zu steigern. Sie soll aber bitte rechtzeitig Korsettpausen machen und sich nicht stundenlang mit dem Korsett quälen, sonst entwickelt sie noch einen Hass dagegen (wie es mir beinah passiert wäre). Es ist auch ganz normal, wenn man zwischendurch Rückfälle hat.
gestern ging sie es wirklich sehr vernünftig an! - darüber war ich doch sehr froh! - ich denke, dass es diesmal gar nicht so leicht geht - gleich zu übertreiben (wie beim 1.korsett) ...... haben auch danach gleich die druckstellen (auch die allerkleinsten) mit diesem PC30V geschmiert) - hat gestern nachmittag schon 2 stunden mit einer pause geschafft!!!! :-)
gestern schlief sie bei ihrer freundin (OHNE korsett) heut wird sie es daheim in der nacht probieren ......
Dalia hat geschrieben: Ines soll sich die Zeit bis zum nächsten Termin beobachten und dann merken, wo sie beim nächsten Kontrolltermin abgeändert haben möchte. Wenn ihr bestimmte Stellen weh tun, kann es sein, dass Rahmouni noch was wegschneidet oder wegbiegt. Bei mir hat er beim letzten Kontrolltermin ganz schön was abgeändert.
diesmal scheinen die druckstellen, an "vernünftigen" stellen - ... das klingt jetzt blöd, weiß nicht wie ich es sinnvoller beschreibe kann - beim letzten korsett - waren die druckstellen wirklich an unnötigen stellen - so wie "begleiterscheinungen", die man halt nicht beheben könne (im unterleib - beim sitzen vorne in den leisten => da hat sich dann immer das ganze korsett hinauf-verschoben - also, die position verändert!)
Dalia hat geschrieben: Alles Gute für Ines und VIEL ERFOLG! Ich bin schon sehr gespannt auf ihr Korsettfoto (ohne Ines, das ist völlig o.k.!). Ist das Korsett farbig oder weiß?

Dalia
farbig mit schmetterlingen - bei der 1.anprobe ist sie erschrocken, weil es ihr "zu rosa" schien ..... aber, nach der fertigstellung - sah es wirklich VIEL dezenter aus - durch dieses muster, finde ich, wirkt es überhaupt viel zarter - als ein ganz weißes ......(siehe foto)

ich kann gar nicht oft genug schreiben: ich bin SO froh, dass wir DAS durchgezogen - und trotz aller strapazen und kosten auf uns genommen haben!!!!!!!!!!!!!!!!! :rahmouni:

@norbert: danke auch dir - für deine vielen hilfen und tipps und lieben worte!!!!!!

liebe grüße,
merolina
chrischen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 16.03.2003 - 13:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von chrischen »

Hallo merolina,

SUPER! Ich freue mich für Euch. Dann hat sich die ganze Ärgerei am Ende wenigstens gelohnt. Wühsche Euch Alles Gute und viel Erfolg mit dem neuen Korsett.

Viele Grüße

Christian
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

@christian: vielen dank! - naja .. NOCH haben wir uns leider nicht ausgeärgert - der antrag ist immer noch nicht durch bei der GKK -

aber diesmal hatte ich ein NOCH besseres argument:
haben den befund von dr.H zugeschickt bekommen, und da kam raus, dass sich die werte nach 1 jahr wr.korsett-tragen: im unteren bereich von 17° auf 31° verschlechtert haben! ;( .. das ist genau dort, wo beim 1.röntgen IM korsett die polster eingeschoben wurden!!!!!
im oberen bereich hat sich der wert um 1° verschlechtert .......

ich hoffe, dass die GKK nun wirklich einsichtig ist, dass eine intensivere korsetttherapie nötig ist!!!!!

lg, merolina
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

hier ist das Foto von unserem Fleissnerkorsett. Da schaut eures ja schon top aus!
Dateianhänge
korsett.jpg
korsett.jpg (28.81 KiB) 10675 mal betrachtet
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hier auch noch von hinten.
Dateianhänge
fleissnerkorsett 2.jpg
fleissnerkorsett 2.jpg (28.9 KiB) 10674 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

dieses Fleißner-Korsett (oder heißt er Fleissner?) sieht aber schön aus. O.k., die Bauform von Rahmouni gefällt mir persönlich besser, aber das ist Geschmackssache. Ich wusste nicht, dass Fleißner/Fleissner auch Farben anbietet.

Ich habe mir gerade weiter oben die Korsetts von Rahmouni und Fleißner/Fleissner angeschaut. Da gibt es viele Ähnlichkeiten, aber auch einige Unterschiede, die viel ausmachen. Z.B. fällt mir auf, dass die Hüften beim Rahmouni-Korsett stärker rausstehen und die Taille schmäler ist. Das liegt daran, dass Rahmouni beim Gipsvorgang eine Schnur um die Hüften bindet und die Schnur dann stramm nach unten zieht, während man sich gleichzeitig an den zwei Stäben hochziehen muss. Das erklärt auch einen Teil der hohen Korrekturwirkung bei Rahmouni, die vor allem bei starken Skoliosen angebracht ist.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Merolina

Wie geht es dir mit deinen Kampf mit der Sozialversicherung. Ich habe soeben die Kosten meines 2. Korsetts von der Sozialversicherung der Gew. Wirtschaft in Voller Hohe (abzüglich dem Selbstbehalt) erstattet bekommen, sogar die Korsetthemden haben sie bezahlt.

Nur bei den Einlagen haben sie relativ viel abgezogen, warum weis ich nicht.

Alles liebe und viel Durchhaltevermögen wünscht
Norbert
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
ich habe darauf bestanden, dass das Korsett farbig wird. Katrina war ja erst 4. Wenn ich nichts gesagt hätte, wäre es weiß geworden.
Gemacht war es nicht gut hat Rahmouni gesagt.

Aber wir waren am Dienstag wieder bei Rahmouni. Ich habe ihn wieder darauf angesprochen, dass das jetzige Korsett zu8 groß ist. - hab ich schon mal geschrieben. Ich komme problemlos zwischen alle Pelotten. Man kann sogar durchsehen. Rahmouni lachte!! Dann kam die große Überrschung. Er sagte, dass der Rücken für das Korsett einfach zu gerade sei!! Katrina soll es nun mal 5 Wochen auslassen. Dann wird ein Röntgen gemacht. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht, da der Beckenknochen schon sehr raussteht. Aber Rahmouni wird ja wissen was er tut - oder?? Was meint ihr??
Am nächsten Tag heulte Katrina, sie kann ohne Korsett nicht schlafen, sie hat es nicht ausgezogen.
Nun kam uns die große Hitze zu Hilfe.

Na, wir werden ja sehen, wie das Röntgen ausfällt. Hoffentlich kommt keine böse Überraschung. 5 Wochen scheinen sehr lang

lg
Ulli
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

Dalia hat geschrieben: Da gibt es viele Ähnlichkeiten, aber auch einige Unterschiede, die viel ausmachen. Z.B. fällt mir auf, dass die Hüften beim Rahmouni-Korsett stärker rausstehen und die Taille schmäler ist.
hallo :-)
ja, stimmt - das ist wohl auch der grund, warum der sich bei meiner tochter der untere bereich SEHR verschlechtert hat: von 17° auf 31° :(
im oberen bereich blieb der wert gleich .......
naja - jetzt sollt es ja besser werden, mit dem rahmouni, mit dem es ihr super geht - AUSSER jetzt in DER hitze!!!!! :nein:

@norbert - ich warte noch auf den bescheid ... flugkosten und korsettleibchen-kosten hab ich noch gar nicht eingereicht - ich trau mich noch nicht! :/

lg. merolina
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

das ist ja ein schöner Erfolg! :zustimm: 5 Wochen kommen mir auch sehr lang vor, aber in dem süßen Alter wächst dein Kind ja nicht so schnell wie ein Teenie.
Ulli hat geschrieben:Am nächsten Tag heulte Katrina, sie kann ohne Korsett nicht schlafen, sie hat es nicht ausgezogen.
Unglaublich - ein Kind, das ihr Rahmouni-Korsett nicht ausziehen will. :D

Wegen der 5 Wochen meine ich auch, dass Rahmouni wissen wird, was er tut. Und dein Kind ist ja kein Teenie mitten im, schnellsten Knochenwachstum.

Nun hat es sich hier wieder etwas abgekühlt, bei euch wohl auch?

Hallo Merolina,
merolina hat geschrieben:mit dem rahmouni, mit dem es ihr super geht
Echt? So schnell? Das ist ja KLASSE!

Gegen die Hitze habe ich mit heruntergelassenen Jalousien und einem Ventilator angekämpft, aber zeitweise habe ich meinen Arbeitsplatz doch in den Keller verlegt. Das war unglaublich, im Keller brauchte ich eine lange Hose und langärmlige Bluse, und wenn ich wieder ins Erdgeschoss kam, war es deutlich wärmer, im Dachgeschoß wurde ich von tropischen Temperaturen empfangen, es war so, als hätten wir hier Antarktis, Mitteleuropa und die Tropen in einem. Bei einem Marsch vom Keller ins Dachgeschoß bekam man ja schon fast einen Klimaschock. :tot:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
wien4

Beitrag von wien4 »

Hallo @ all!
Bin hier neu im Forum weil ich erst am freitag diie diagnose für meine Tochter 5einhalb jahre (26°und 18°) erfahren habe. Wie ihr Euch denken könnt, bin ich aus allen Wolken gefallen und hab´das Wochenende durchgeheult. Richte mich vor allem an Ulli wie alt ist deine Tochter? Wie war die Eingewöhnung und die Akkzeptanz? Soll ich zu Rahmouni gehen oder zu Fleissner?
Ist es leichter, sich als Kind an ein Korsett zu gewöhnen? Die Skoliose wurde laut krankenhaus Speising durch einen Wachstumsschub ausgelöst - und das, obwohl sie viel Schwimmen geht und auch sonst sehr sportlich ist. Wie schaut es mit Ski fahren etc mit Korsett aus.
Lg
Judith
wien4

Beitrag von wien4 »

Hallo @ all!
Bin hier neu im Forum weil ich erst am freitag diie diagnose für meine Tochter 5einhalb jahre (26°und 18°) erfahren habe. Wie ihr Euch denken könnt, bin ich aus allen Wolken gefallen und hab´das Wochenende durchgeheult. Richte mich vor allem an Ulli wie alt ist deine Tochter? Wie war die Eingewöhnung und die Akkzeptanz? Soll ich zu Rahmouni gehen oder zu Fleissner?
Ist es leichter, sich als Kind an ein Korsett zu gewöhnen? Die Skoliose wurde laut krankenhaus Speising durch einen Wachstumsschub ausgelöst - und das, obwohl sie viel Schwimmen geht und auch sonst sehr sportlich ist. Wie schaut es mit Ski fahren etc mit Korsett aus.
Lg
Judith
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Judith!

Ich kann mir vorstellen dass es ein Schock für euch ist. Ausserdem ist in dem Alter Deiner Tochter und mit den Gradzahlen kaum Zeit zu verlieren. Lies Dich mal durchs Forum durch, auch wegen KG.

Ski fahren mit Korsett sollte man nicht da es gefährlich wird wenn man stürzt.

Ich persönlich wurde zu Rahmouni fahren und dafür die vielen Kilometer auf mich nehmen. Aber da wisst ihr ganz sicher dass ihr an der richtigen Adresse seid. Wahrscheinlich werden sich da aber bald noch Mütter aus Österreich dazu melden.
Grüssle
--Emily
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Judith,

Das eingewöhnen in so ein Korsett ist sicherlich für ein Kind sehr schwer. Das Kind versteht nicht warum sie jetzt so ein schreckliches Ding tragen muss es hat ja in der Regel vorher keine Schmerzen. Mit der sehr wichtigen Unterstützung von den Eltern, ist es glaube ich aber möglich und nach der Eingewöhnung können Kinder damit recht gut leben ohne sehr großen Einschränkungen. Ich kann das nur sehr bedingt sagen, da ich mein 1. Korsett erst als Erwachsener bekommen habe. Ich bin sicherlich kein Fachmann, aber soviel ich bis jetzt mitbekommen habe ist eine so Hohe Verkrümmung nur mit eine Korsett mit einen Halsteil Beeinflussbar. Solche Korsett waren früher sehr verbreitet sind in der letzten Zeit von einigen Fachleuten sehr umstritten andere wiederum sind der Meinung wenn sie gut gemacht werden können sie eine Operation vermeiden. Ich fürchte so ein Korsett bekommst du nur bei Rahmouni. Du schriebst in einen andern Beitrag dass du schon mit Herr Fleissner gesprochen hast, was sagte er dazu.
Ich selber habe eine Kyphoseskoliose im hochthorakalen Bereich mit starken schmerzen und trage seit 6 Monaten ein Rahmounikorsett mit einer Halsstütze.
Ich komme aus Wien und bin seit 1 1/2 Jahren bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni in Behandlung. Bei mir hat die Sozialversicherung relativ problemlos die Kosten übernommen, habe aber auch schon davon gehört das es relativ große Probleme gegeben hat, soviel ich weiß hat aber letzten ende die Sozialversicherung immer, zumindest einen Teil der kosten übernommen.

Wünsche dir und deiner Tochter alles gut und stehe dir gerne, soweit ich kann, mit Informationen zur Verfügung.

Norbert
Antworten