Rat weg. Kyphose, 64°

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Hallo Simone
Sim hat geschrieben: und mich nach Ausbildungsplätzen umschau, die mich zwar nicht interessieren, aber vielleicht für meinen Rücken besser sind (könnte mich hinterm Computer verstecken...)
An was hast Du denn da gedacht??

Der Beruf, den Du Dir ausgesucht hast, ist doch abwechselnd stehend und sitzend.
Du hast ein langes Arbeitsleben vor Dir, da kannst Du Dir keinen Job suchen, der Dir keinen Spaß macht.

Reine Computerarbeit ist mit Sicherheit nicht gut für den Rücken, das habe ich mehrere Jahre gemacht bis ich vor Rückenschmerzen nicht mehr konnte, dann mußte ich mir eine andere Arbeit suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Dir das Arbeitsamt dabei helfen soll, wenn es schon so schwer ist einen Orthopäden zu finden, der sich mit Kyphosen auskennt, wie soll sich denn da ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes auskennen?

Simone, geh den von Dir ursprünglich eingeschlagenen Weg, egal ob mit oder ohne Kyphose. Du hast ihn Dir doch ausgesucht, weil Du denkst, daß es Dir liegt und Freude machen wird und Du Dir das so gewünscht hast. Dann laß Dich nicht durch eine Kyphose abhalten, die Du wahrscheinlich so in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Simone,

nach den Beiträgen der anderen hier noch ein Kommentar von mir:

Ich halte nichts von einer Beratung durch das Arbeitsamt. Da ist die Gefahr einer Fehleinschätzung sehr groß. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Leute kennen dich und deine Belastbarkeit nicht. Die kennen sich mit Kyphosen sicher auch nicht aus (oder nur sehr wenig).

Viel sinnvoller ist es, wenn du ins BIZ gehst und dir Infoblätter über dich interessierende Berufe holst. Aber jetzt mal deutlich gesagt: Der Beruf Lehrerin ist auch bei einer Skoliose/Kyphose möglich! Die Beschwerden kannst du noch in den Griff bekommen, wenn du es jetzt anpackst. Du bist so jung und hast demnach gute Chancen, deine Gesundheit zu verbessern.

Im Korsett unterrichten kann ich mir generell vorstellen, du kannst es aber auch so machen, dass du das Korsett nur nachts trägst. Das musst du herausfinden, was dir gut tut.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sim
Newbie
Newbie

Beitrag von Sim »

Mmh, schon witzig, dass eure Beiträge genau in die andere Richtung gehen als ich sie erwartet hatte... So nach dem Motto: "wie willst du dich bitte mit Korsett vor eine Klasse pubertärer Teenager stellen..."
Danke auf jeden Fall für die vielen Ermutigungen, ich werde schon noch einiges zum Überlegen haben, bin allerdings echt froh über die vielen guten Zusprüche!
Ist halt schwierig sich mit der Situation anzufreunden, aber den Kopf deswegen in den Sand zu stecken bringt ja auch nichts!
Schönen Sonntag wünsche ich euch,
Simone
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

Also ich melde mich jetz mal als pubertierender Teenager ;D zu Wort:
Ich kann mir eine Lehrerin mit Korsett total gut vorstellen. Ich glaub man muss den Schülern nur von Anfang an klar machen, dass das Korsett zu einem gehört, wie andre Leute halt ne Brille oder so haben!

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
Sim
Newbie
Newbie

neue Fragen...

Beitrag von Sim »

Hallo,

hätte noch ein paar Fragen v.a. an die erwachsenen Korsettträger. Finde mich in den vielen Beiträgen noch nicht so ganz zurecht, deshalb würde mich gerne interessieren, seit wann ihr (v.a. Kyphose) euer Korsett tragt, wie lange ihr es aushaltet euch in der geraden Haltung ohne Korsett zu bewegen (v.a. auch schmerzmäßig) und wie lange es überhaupt gedauert hat, bis sich euer Körper in der neuen Haltung wohlgefühlt hat.
Kann mir das alles noch nicht so ganz vorstellen. Hatte ja mit 16 schon mal ein Korsett und habe mich einfach nur steif und unwohl gefühlt...

Wollte euch außerdem noch fragen, ob es zu spät ist, wenn ich erst in einem Jahr meine Reha beantragen kann? (also nebenher nur ambulante Schroth-Gymnastik mache). Ich werde ja jetzt im September nach BaSa fahren, habe dafür aber mein Sommerpraktikum absagen müssen, das ich jetzt unbedingt in den nächsten Semesterferien nachholen muss. Dann kann ich aber keine 4 Wochen wegfahren, das geht dann erst wieder nächsten Sommer... alles etwas kompliziert.
Möchte auf jeden Fall bald auf Reha, würde aber gerne wissen, ob dieser Weg (ambulante KG, Korsett) vorerst auch okay ist.
Bin einfach zu gestresst! :)
Sim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sim,
Sim hat geschrieben:Möchte auf jeden Fall bald auf Reha, würde aber gerne wissen, ob dieser Weg (ambulante KG, Korsett) vorerst auch okay ist.
ich kann verstehen, dass Du möglichst viele Meinungen, auch hier nochmal, hören möchtest :)

Natürlich ist eine ambulante Schroth direkt in Bad Salzungen die beste Art, um kompetente Behandlung zu bekommen. Da bei Dir aber die Zeit ein erheblicher Faktor ist, wäre die Frage, ob Du in den 3 Wochen andere wichtige Dinge in Deinem Studium erledigen kannst.

Sonst gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit, auch vor Ort ambulante Schroth-Therapie zu bekommen um Deinem normalen Tagesablauf nachgehen zu können. Abgesehen vom finanziellen Faktor, trotzdem das Mittel zweiter Wahl.

Ich schreibe das deshalb, weil es wirklich darauf ankommt, ob in Bad Salzungen neben der normalen (wahrscheinlich 50-60 Minuten KG??) noch was anderes kostenfrei möglich wäre. Alle, die Dir bislang unbedingt dazugeraten haben, lassen sich natürlich von der Kompetenz dort leiten, aber man lernt nun mal nur in einer REHA und das ist eine Kombination von Anwendungen und vielen zeitaufwendigen Übungen.

Insgesamt gibt es keine Notwendigkeit, unbedingt die REHA zu machen, wenn die persönlich notwendigen Prioritäten es nicht zulassen.
Ich habe Jahre gebraucht, um über das Internet von ersten Informationen (Skoliose Newsletter) in dieses Forum zu kommen.
Dann noch ein halbes Jahr bis zur ersten ambulanten Schroth-Behandlung im November 2004 und schliesslich die REHA im April 2005.

Ich hoffe, das beruhigt Dich ein bischen.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei Simone ist ein ganz anderer Faktor vieleicht LEBENSENTSCHEIDEND!
Sie will Lehrerin werden und studiert gerade. Wenn Sie fertig ist und übernommen werden möchte, solte /MUSS Sie bis dahin SUPERGERADE sein, damit sie in der Amtsärztlich Eignungsuntersuchung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis (oder so Ähnlich) aufrecht, ohne sichtbare Kyphose und OHNE Rückenprobleme in perfekter Haltung und mit anmutiger Figur vor den Doktores steht und keiner von denen sieht, in was für einem harten Kampf sie ihre Kyphose "besiegt" hat. Dazu sollte sie KEINE zeit mit Halbheiten oder Therapieformen der 2. oder gar 3. Wahl verschwenden sondern so effizient wie möglich ihre Kyphose anpacken und "knacken"!
Dann ist sie in 2 Jahren stolz und gerade!
Um NUR mit Schroth alleine was zu erreichen braucht man MINDESTENS volle 4 Wochen Intensiv Reha volles Programm!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sim
Newbie
Newbie

Beitrag von Sim »

Hallo mmh,
hab irgendwie das Gefühl jetzt alles falsch organisiert zu haben... ich wollte ja auf jeden Fall so schnell wie möglich was aktiv gegen meinen Rücken machen, aber vielleicht war die Entscheidung jetzt ambulante KG in BaSa zu machen doch falsch, weil ich deswegen eben Praktika abgesagt habe, die ich unbedingt im März/April nachholen muss!
Also irgendwie überfordert mich das Ganze... :(
Sim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Um NUR mit Schroth alleine was zu erreichen braucht man MINDESTENS volle 4 Wochen Intensiv Reha volles Programm!
Toni hat geschrieben:Dazu sollte sie KEINE zeit mit Halbheiten oder Therapieformen der 2. oder gar 3. Wahl verschwenden sondern so effizient wie möglich ihre Kyphose anpacken und "knacken"!
Hallo Toni,

damit meinst Du auch die ambulante Therapie in Bad Salzungen?

Wenn ja, wie soll denn Simone für September auf die Schnelle eine Kur genehmigt bekommen? Es ging ja darum, dass sie bis zur REHA erst mal ambulante Schroth machen möchte und die Frage aufgetaucht ist, ob dies nun in BaSa effektiver ist, als vor Ort, wo man ja möglicherweise auch abends nach dem Praktikum Schroth-KG machen kann.

Hallo Simone,

Dazu mußt Du natürlich auch wissen, ob Du die Freizeit in BaSA auch für das Studium nutzen kannst. Sonst ist das wirklich verlorene Zeit, es sei denn, Du kannst noch ein Semester dran hängen und bist dann aber "
SUPERGERADE ". :)

Gruss
Klaus
Antworten