Skoliose bei Kyphose ???
Skoliose bei Kyphose ???
Hallo,
Als ich das letzte mal in Stuttgart zu meiner (ersten) Korsettkontrolle (hochkorrigierende Kyphosenorthese - 68°) war, habe ich u.A.Herrn Rahmouni darauf hingewiesen, dass ein "Reklinationshörnchen" meist absteht, auf der anderen Seite aber ein Druck ausgeübt wird. Zur Antwort bekam ich, das mein Körper verdreht sei und ich mich möglichst in Richtung der abstehende Pelotte drehen sollte.
Nun tauchte bei mir die Frage auf: Wenn mein Körper etwas verdreht ist, könnte auch Skoliose im Spiel sein? Dr. Hoffmann, der Ausdrucke meiner alten Röntgenbilder erhalten hatte, war in der Sprechstunde nur auf meine Kyphose eingegangen - auch wurde nur von der Seite geröngt.
Ich stelle mal ein altes Röntgenbild hier rein, vielleicht hat es ja irgendeine Aussagekraft. Meine Schätzung nach liegt eine Verkrümmung von ca. 20° vor - ich kann da aber auch gewaltig auf dem Holzweg sein.
Wenn ich wirklich auch eine skoliotische Komponente in meiner Wirbelsäule habe, welche Bedeutung hat das.
Sollte ich Dr. Hoffman das nächste mal darauf ansprechen oder ist es zu unbedeutend.
Können meine Probleme mit der HWS wohl auch davon kommen, da mein Kyphosenkorsett ja keine seitliche Krümmung korregiert?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße
Kypho 60
Als ich das letzte mal in Stuttgart zu meiner (ersten) Korsettkontrolle (hochkorrigierende Kyphosenorthese - 68°) war, habe ich u.A.Herrn Rahmouni darauf hingewiesen, dass ein "Reklinationshörnchen" meist absteht, auf der anderen Seite aber ein Druck ausgeübt wird. Zur Antwort bekam ich, das mein Körper verdreht sei und ich mich möglichst in Richtung der abstehende Pelotte drehen sollte.
Nun tauchte bei mir die Frage auf: Wenn mein Körper etwas verdreht ist, könnte auch Skoliose im Spiel sein? Dr. Hoffmann, der Ausdrucke meiner alten Röntgenbilder erhalten hatte, war in der Sprechstunde nur auf meine Kyphose eingegangen - auch wurde nur von der Seite geröngt.
Ich stelle mal ein altes Röntgenbild hier rein, vielleicht hat es ja irgendeine Aussagekraft. Meine Schätzung nach liegt eine Verkrümmung von ca. 20° vor - ich kann da aber auch gewaltig auf dem Holzweg sein.
Wenn ich wirklich auch eine skoliotische Komponente in meiner Wirbelsäule habe, welche Bedeutung hat das.
Sollte ich Dr. Hoffman das nächste mal darauf ansprechen oder ist es zu unbedeutend.
Können meine Probleme mit der HWS wohl auch davon kommen, da mein Kyphosenkorsett ja keine seitliche Krümmung korregiert?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Grüße
Kypho 60
- BWS-Front-30kb.JPG
- (28.89 KiB) 1046-mal heruntergeladen
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kypho 60
Du hast EINDEUTIG eine thorakale "echte" Skoliose von MINDESTENS 20° Cobb und Rotation nach NASH&MOE 2
Wenn Du Dieses Röbi Rahmouni zeigst, klebt er Dir sicher auch eine Skoli-Korrektur-Pelotte mit rein. Achtung! Bequemer wird das Korsi darurch sicher nicht!
Ansonsten gilt (so hab ich in einem Orthopädie Fachbuch gelesen) daß vorrangig bei gleichzeitigem Vorliegen von Kyphose und Skoliose , die Kyphose zu korrigieren ist, die Skoli ist in Deinem Fall ein "Nebenkriegsschauplatz".
Du solltest DRINGEND eine Schroth-Reha beantragen. Da kann dann auf Kyphose und Skoliose gleichzeitig eingegangen werden.
kannst Du mal ein Bild von Dir machen (machen lassen) wo Du von hinten vorgebeugt stehst, damit man eventuell das "Paket" (Rippenbuckel) sieht?
Du hast EINDEUTIG eine thorakale "echte" Skoliose von MINDESTENS 20° Cobb und Rotation nach NASH&MOE 2
Wenn Du Dieses Röbi Rahmouni zeigst, klebt er Dir sicher auch eine Skoli-Korrektur-Pelotte mit rein. Achtung! Bequemer wird das Korsi darurch sicher nicht!
Ansonsten gilt (so hab ich in einem Orthopädie Fachbuch gelesen) daß vorrangig bei gleichzeitigem Vorliegen von Kyphose und Skoliose , die Kyphose zu korrigieren ist, die Skoli ist in Deinem Fall ein "Nebenkriegsschauplatz".
Du solltest DRINGEND eine Schroth-Reha beantragen. Da kann dann auf Kyphose und Skoliose gleichzeitig eingegangen werden.
kannst Du mal ein Bild von Dir machen (machen lassen) wo Du von hinten vorgebeugt stehst, damit man eventuell das "Paket" (Rippenbuckel) sieht?
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Klaus
- Moderator/in

Ich habe z.Bsp. eine LWS-Kyphose von 55 Grad und eine Skoliose von 15 Grad, was in Kombination scheinbar nicht selten ist.Toni hat geschrieben:Ansonsten gilt (so hab ich in einem Orthopädie Fachbuch gelesen) daß vorrangig bei gleichzeitigem Vorliegen von Kyphose und Skoliose , die Kyphose zu korrigieren ist, die Skoli ist in Deinem Fall ein "Nebenkriegsschauplatz".
Bei der REHA in Bad Salzungen ist tatsächlich die Skoliose als "Nebenkriegsschauplatz" bezeichnet worden. Das hat aber praktisch bei mir bedeutet, dass nur die Kyphose übungstechnisch angegangen wurde, mit der Bemerkung, beides zusammen wäre zu schwierig.
Ich hätte in der Tat gleichzeitig in der symetrischen (Kyphose) Gruppe und in der normalen Skoliosegruppe sein müssen.
Die gute Nachricht, trotzdem hat sich mein Skoliosewinkel verringert!
Gruss
Klaus
Hast Du vielleicht mitbekommen, ob es bei anderen Kypho-Skoliosen anders gehandhabt wurde?Klaus hat geschrieben:Das hat aber praktisch bei mir bedeutet, dass nur die Kyphose übungstechnisch angegangen wurde, mit der Bemerkung, beides zusammen wäre zu schwierig.
Dazu hab ich schon unter anderem Thema geschrieben, dass dies für mich z.Zt. aus terminlichen Gründen nicht vorstellbar ist.Toni hat geschrieben:Du solltest DRINGEND eine Schroth-Reha beantragen. Da kann dann auf Kyphose und Skoliose gleichzeitig eingegangen werden.
Wie verträgt sich den "...kann dann auf Kyphose und Skoliose gleichzeitig eingegangen werden." mit Klaus' Erfahrung "...dass nur die Kyphose übungstechnisch angegangen wurde..."
Soviel Selbstbewustsein hab' ich nicht, um "echte" Bilder von mir ins Forum zu stellen. Wer weiß, wer alles mitliest -Toni hat geschrieben:kannst Du mal ein Bild von Dir machen (machen lassen) wo Du von hinten vorgebeugt stehst, damit man eventuell das "Paket" (Rippenbuckel) sieht?
Aber wenn sich ein etabliertes Forumsmitglied die Bilder mal anschauen möchte, kann ich sie gern per mail zukommen lassen.
Wie komme ich an deine / du an meine mail-Adresse, ohne diese hier ins Forum zu stellen?.
Nun aber das Wichtigste:
Würde mich über eure Meinungen zu dem "Wichtigsten" dieses Beitrages freuen.Kypho60 hat geschrieben:Wenn ich ... eine skoliotische Komponente in meiner Wirbelsäule habe, welche Bedeutung hat das.
Grüße
Kypho 60
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kypho 60
Du brauchst Die bilder ja nicht hier reinstellen
Außerdem sieht NIEMAND Dein gesicht bei so einer Aufnahme!
so zum Beispiel:

Damit bleibst Du völlig Anonym.
Aber Du kannst mir gerne die Bilder zukommen lassen.
Ich behandle sie vertraulich und geb nur Dir meinen "Senf" (laienhafte Meinung) dazu.
Du brauchst mir nur eine PN schreiben oder eine mail über das Forum.
Das mit der HWS kann durchaus sein!
Da gäbe es verschiedenste Möglichkeiten!
Extension (Glisson-Schlinge) haben wir schon besprochen,
Derotationspelotte ins Kyphosenkorsett mal versuchsweise reinpappen lassen kann nicht viel schaden,
Ich z.B. trage seit 2 Wochen nachts und ab und zu tagsüber stundenweise einen BIONATOR und er hat tatsächlich positiven Einfluss auf meine Kopfhaltung und damit auf die HWS!
Selbst die Art des Kopfkissens, das Du Nachts benutzt hat starken Einfluss!
ich denke da muss man mit Versuch & Irrtum selbst experimentieren!
Gruß Toni
Du brauchst Die bilder ja nicht hier reinstellen
Außerdem sieht NIEMAND Dein gesicht bei so einer Aufnahme!
so zum Beispiel:

Damit bleibst Du völlig Anonym.
Aber Du kannst mir gerne die Bilder zukommen lassen.
Ich behandle sie vertraulich und geb nur Dir meinen "Senf" (laienhafte Meinung) dazu.
Du brauchst mir nur eine PN schreiben oder eine mail über das Forum.
Das mit der HWS kann durchaus sein!
Da gäbe es verschiedenste Möglichkeiten!
Extension (Glisson-Schlinge) haben wir schon besprochen,
Derotationspelotte ins Kyphosenkorsett mal versuchsweise reinpappen lassen kann nicht viel schaden,
Ich z.B. trage seit 2 Wochen nachts und ab und zu tagsüber stundenweise einen BIONATOR und er hat tatsächlich positiven Einfluss auf meine Kopfhaltung und damit auf die HWS!
Selbst die Art des Kopfkissens, das Du Nachts benutzt hat starken Einfluss!
ich denke da muss man mit Versuch & Irrtum selbst experimentieren!
Gruß Toni
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Liebe Anna, WILLKOMMEN!Clawi hat geschrieben:Hallo Kypho60,
Kannst du erklären " Kyhose" ?
Würde ich dich danken, wenn du mir Erklärung kann.
Gruß Anna
Du hast ein ganz süßes Deutsch.
(Das würde mir als Rechtschreibreform wirklich gut gefallen!)
Das Bild unten erklärt Deine Frage sicher perfekt!
Gruß
Toni
- Dateianhänge
-
- KyphoLordoSkoli.jpg (12.76 KiB) 8799 mal betrachtet
-
Clawi
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Norbert
ich rate Dir das Wort BIONATOR mal in die google einzugeben, da findest Du sehr viele Erklärungen, Beschreibungen und Bilder dafür
z.B. hier:
http://bionator.de/
oder dieser Download ist sehr informativ:
http://www.gko-online.de/images/pdf/di_bionator.pdf.pdf
Wie das Gerät ( "Schnuller mit Drahtverhau") das bewirkt ist mir selbst immer noch unklar, aber es WIRKT tatsächlich!
Gruß nach Wien
Toni
ich rate Dir das Wort BIONATOR mal in die google einzugeben, da findest Du sehr viele Erklärungen, Beschreibungen und Bilder dafür
z.B. hier:
http://bionator.de/
oder dieser Download ist sehr informativ:
http://www.gko-online.de/images/pdf/di_bionator.pdf.pdf
Wie das Gerät ( "Schnuller mit Drahtverhau") das bewirkt ist mir selbst immer noch unklar, aber es WIRKT tatsächlich!
Gruß nach Wien
Toni
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kypho 60,
LWS Kyphose mit anschliessender kurzer Hyperlordose, kombiniert mit Flachrücken.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die symmetrischen Schroth-Übungen auch automatisch eine "gewisse" Korrektur der Skoliose bewirken.
Ergänzend dazu muss auch gesagt werden, dass in der ersten Woche (Einführung) auch die entsprechenden Skoliose-Übungen von allen gemacht werden. (unter Berücksichtigung Flach- oder Rundrücken).
Vor einer REHA darüber zu spekulieren, ob sie denn effektiv genug ist, bringt nichts. Man muss sie machen und dann dabei ständig kritisch hinterfragen. Spätestens seit April sind es die Therapeuten gewöhnt.
Insgesamt denke ich fast, dass Du insgeheim Argumente suchst, die dagegen sprechen, die absolute Priorität auf die REHA zu legen.
Gruss
Klaus
Wenn die Kyphose überwiegt, dann ist man in der sogenannten symmetrischen Gruppe und macht auch die entsprechenden Übungen, die sich je nach Lage der Kyphose (Flach oder Rundrücken) ein bischen voneinander unterscheiden. In meiner Gruppe (und die war im April 2005 recht gross) bin ich wohl der einzige mit zusätzlicher (eigentlich geringer) Skoliose gewesen. Ehrlich gesagt habe ich mir während der REHA überhaupt keine Gedanken um meine Skoliose gemacht, weil es schon verdammt schwierig war, meine spezielle Kyphose anzugehen.Kypho60 hat geschrieben:Klaus hat folgendes geschrieben:
Das hat aber praktisch bei mir bedeutet, dass nur die Kyphose übungstechnisch angegangen wurde, mit der Bemerkung, beides zusammen wäre zu schwierig.
Hast Du vielleicht mitbekommen, ob es bei anderen Kypho-Skoliosen anders gehandhabt wurde?
LWS Kyphose mit anschliessender kurzer Hyperlordose, kombiniert mit Flachrücken.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die symmetrischen Schroth-Übungen auch automatisch eine "gewisse" Korrektur der Skoliose bewirken.
Ergänzend dazu muss auch gesagt werden, dass in der ersten Woche (Einführung) auch die entsprechenden Skoliose-Übungen von allen gemacht werden. (unter Berücksichtigung Flach- oder Rundrücken).
Vor einer REHA darüber zu spekulieren, ob sie denn effektiv genug ist, bringt nichts. Man muss sie machen und dann dabei ständig kritisch hinterfragen. Spätestens seit April sind es die Therapeuten gewöhnt.
Insgesamt denke ich fast, dass Du insgeheim Argumente suchst, die dagegen sprechen, die absolute Priorität auf die REHA zu legen.
Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 26.07.2005 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank noch mal. (Für alle Nicht-Tonis: habe mit Toni ein paar mails mit Bildern ausgetauscht, die ich hier nicht ins Forum stellen wollte)Toni hat geschrieben:Aber Du kannst mir gerne die Bilder zukommen lassen.
Auch dir, Klaus, vielen Dank. Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.Klaus hat geschrieben:Wenn die Kyphose überwiegt, dann ist man in der sogenannten symmetrischen Gruppe und macht auch die entsprechenden Übungen ...
Warum bringt's nichts, über eine Reha zu spekulieren.Klaus hat geschrieben:Vor einer REHA darüber zu spekulieren, ob sie denn effektiv genug ist, bringt nichts. Man muss sie machen und dann dabei ständig kritisch hinterfragen.
Wenn etwas mit so viel Umständen verbunden ist, versucht man doch, möglichst viele Infos zu bekommen. Bei anderen "großen" Entscheidungen geht man doch auch nicht blauäugig an die Sache ran. Ein Auto hab ich mir z.B. noch nie gekauft, ohne abzuklären, ob's sinnvoll ist oder ob ich's mir leisten kann.
Außerdem habe ich bis jetzt noch gar nicht spekuliert sondern nur nach Infos gefragt.
Ja, ja - die Gedanken sind frei...Klaus hat geschrieben:Insgesamt denke ich fast, dass Du insgeheim Argumente suchst, die dagegen sprechen, die absolute Priorität auf die REHA zu legen.
Und die absolute Priorität auf die REHA leg ich garantiert nicht.
Eine Reha würde ich -entgegen deiner Vermutung- ganz gerne machen. Als ich das letzte mal im Krankenhaus war (kleine Tumor-OP Nähe Auge), hab ich es genossen, Zeit nur einmal für mich zu habe-die anderen Begleitumstände hab ich allerdings nicht genossen.
So 'ne Reha stell ich mir da noch viel besser vor, weil man ja keine medizin. Einschränkungen in Kauf nehmen muss, sondern vielmehr die Chance bekommt, sich unter Anleitung intensiv um seinen Körper kümmern zu dürfen.
Manche Menschen setzen sich oder ihre Gesundheit - ja, manchmal sogar das Kümmern um die eigenen Wehwehchen an erste Stelle. Habe so ewas schon in meinem Bekanntenkreis kennengelernt.
Bei mir hat das nicht die alleroberste Priorität - und ich hoffe, dass es auch nicht soweit kommt.
Ich kann wegen der (potentiellen) Verbesserung meiner Gesundheit dem nicht alles andere unterordnen. Und es gibt nun mal soziale Strukturen, die man -wenn man nicht der absolute Egoist sein will- zu berücksichtigen hat.
Manchmal beneide ich die Leute ein bischen, die ungebunden genug sind, um ihr Hauptaugenmerk hauptsächlich auf sich selbst zu richten.
Aber jeder hat seine eigenes Leben und seine eigene "Warheit". Desshalb halte ich es für vermessen, andere zu beurteilen, besonders, wenn ich die genauen Umstände nicht besonders gut kenne.
Mehr möchte ich aber hier im Forum von mir nicht preisgeben.
Grüße
Kypho 60
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Kypho60,
ich (37) trage wie Du ein Kyphosen-Rahmouni-Korsett. Ich hatte/habe eine Kyphose von 65° und eine Skoliose von 27°/15° (Rotation weiß ich gerade nicht). Auch war ich bereits in BaSa.
Durch das Korsett+Reha (?) hat sich auch die Skoliose gebessert. Wie Klaus war auch ich nur in der symmetrischen Gruppe, wobei auf die Skoliose nicht eingegangen wurde. Bei Rahmouni habe ich die Skoliose nie angesprochen bzw. nach einer entsprechenden Pelotte gefragt. Das Thema ist für für Nebensache.
Hallo Toni,
der Bionator interessiert mich auch, da werde ich gleich mal den großen Google fragen... Du schreibst, daß er wirkt. Wie macht sich das bei Dir bemerkbar?
Gruß,
Karlson
ich (37) trage wie Du ein Kyphosen-Rahmouni-Korsett. Ich hatte/habe eine Kyphose von 65° und eine Skoliose von 27°/15° (Rotation weiß ich gerade nicht). Auch war ich bereits in BaSa.
Durch das Korsett+Reha (?) hat sich auch die Skoliose gebessert. Wie Klaus war auch ich nur in der symmetrischen Gruppe, wobei auf die Skoliose nicht eingegangen wurde. Bei Rahmouni habe ich die Skoliose nie angesprochen bzw. nach einer entsprechenden Pelotte gefragt. Das Thema ist für für Nebensache.
Hallo Toni,
der Bionator interessiert mich auch, da werde ich gleich mal den großen Google fragen... Du schreibst, daß er wirkt. Wie macht sich das bei Dir bemerkbar?
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kypho60,
Gruss
Klaus
Sorry, ich hätte mit den Smileys nicht so sparsam bei meiner Bemerkung sein sollen. Ich wollte mich da keinesfalls in Deine persönlichen Angelegenheiten einmischen.Kypho60 hat geschrieben:Desshalb halte ich es für vermessen, andere zu beurteilen, besonders, wenn ich die genauen Umstände nicht besonders gut kenne.
Gruss
Klaus
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Das kann ich Dir nicht erklären! das Ding stellt mich vor ein RiesenRätsel, seit ich es habe und trage!Karlson vom Dach hat geschrieben: Hallo Toni,
Gruß,
Karlson
Gerhardt ( früheres Mitglied hier im Forum und auch Scheuermann-Kyphose und Tübinger-Korsett-user hatte auch einen BIONATOR und hat ihn damals sehr hoch gelobt. ichhatte das damals gar nicht ernst genommen, weil ich dachte ich hab ja gar nichts an Kiefer- und Zahnstellung!
Du hast ja auch den Vortrag von Dr. Pfeil am SkoliosenTag in Stuttgart gehört? Zusammenhang zwischen WS Anomalien und Kiefergelenk?
Bei mir ging es um ein anderes Problem. Schlafen mit offenem Mund und Schnarchen usw...
Ichhatte gelesen daß ein Bionator den nächtlichen Lippenschluss fördert und trainiert, die Nasenatmung fördert und schnarchen verhindert. das und der Vortrag von Dr. Pfeil haben mich zu einem versuch mit dem Ding animiert.
Nun hab ich das Teil und es ist seltsam!
Ichhatte ja noch nie im Leben eine Zahnspange oder etwas im Mund.
Am Anfang ein eklig lästiger Fremdkörper im Maul! Die 10fache Speichelmenge im Mund wie sonst, ich kam mit dem Schlucken gar nicht mehr nach.
tatsächlich muss man mit BIONATOR die Zähne sauber übereinander zusammenbeißen, sonst sitzt er nicht richtig und man hat ein extrem lästiges Stück Plastik mit seltsamen Drähten frei im Maul. Nur geschlossen sitz er angenehm und perfekt. Man tatsächlich eine andere Hals- und Kopfstellung als ohne, frag mich aber nicht warum, ich bin noch nicht daraufgekommen. Bald (100 mal schneller als mit Korsett) wird der fremdkörper im Maul zu einem "Vertraut-Körper" der fast süchtig macht! So ärgert es mich bei der Büroarbeit wenn mich jemand anruft, denn zum reden muss ich das Ding rausnehmen, sonst lalle ich nur unverständlich.
Schlafen tu ich nur noch mit BIONATOR, geschlossenem Mund und ohne Schnarchen, wie mir meine bessere Hälfte erfreut bestätigt!
Ich hab ein ganz anderes neues Hals - und Kopfgefühl.
Zudem ist es so als hätte meine Zunge ein ganz neues "Spielzimmer" eingerichtet bekommen und sie bekommt gar nicht genug zum Spielen!
ichhoffe Dir reicht das mal als Beschreibung für einen ersten Erfahrungsbericht?
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Toni,
das klingt ja lustig. Ich hatte früher eine Zahnspange und ich habe damit auch immer gespielt, wenn die feste Spange draußen war. Wenn ich neue Kronen brauche, spiele ich gerne mit den Provisorien, da sich diese leicht lösen und nicht mehr fest sitzen. Ich habe schon viel mit den Zähnen mitgemacht und fast den ganzen Oberkiefer überkront.
Gruß Agrimon
das klingt ja lustig. Ich hatte früher eine Zahnspange und ich habe damit auch immer gespielt, wenn die feste Spange draußen war. Wenn ich neue Kronen brauche, spiele ich gerne mit den Provisorien, da sich diese leicht lösen und nicht mehr fest sitzen. Ich habe schon viel mit den Zähnen mitgemacht und fast den ganzen Oberkiefer überkront.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Toni,
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Ja, den Vortrag habe ich auch gehört, allerdings wieder vergessen, da für mich nicht relevant - dachte ich bis heute.
Und Dein Problem ist auch mein Problem: Was meinst Du wieviel nette Menschen ich schon vertrieben habe...
Ich säg an allem...
Das mit der neuen Kopf- und Halststellung und entsprechendem -Gefühl kann ich mir nicht vorstellen. Und vor allem nach so kurzer Zeit! Bin absolut neugierig!!!
Warst Du bei einem X-beliebigen Kieferorthopäden? Beim Vortrag wurde einer genannt, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann. (Dr. Konik???)
Wenn ich mein neues Korsett mit hannoveraner Kopfstütze bekomme, muß ich wegen der Aufbißschiene eh zum Kieferorthopäden und könnte dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Viele Grüße,
Karlson
herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Ja, den Vortrag habe ich auch gehört, allerdings wieder vergessen, da für mich nicht relevant - dachte ich bis heute.
Und Dein Problem ist auch mein Problem: Was meinst Du wieviel nette Menschen ich schon vertrieben habe...
Ich säg an allem...
Das mit der neuen Kopf- und Halststellung und entsprechendem -Gefühl kann ich mir nicht vorstellen. Und vor allem nach so kurzer Zeit! Bin absolut neugierig!!!
Warst Du bei einem X-beliebigen Kieferorthopäden? Beim Vortrag wurde einer genannt, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann. (Dr. Konik???)
Wenn ich mein neues Korsett mit hannoveraner Kopfstütze bekomme, muß ich wegen der Aufbißschiene eh zum Kieferorthopäden und könnte dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Viele Grüße,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
@ Klaus
Aber das gilt für mich - wie weit sich andere öffnen, und damit evtl. verletzlich werden, ist sicher individuell verschieden.
Also: vielen Dank für deinen Beitrag - und: die Gedanken sind frei ... - im positivsten Sinne.
Aber nochmal zu meinen allgemeinen Bemerkungen in meinem letzten Beitrag. SIe waren nicht als Antwort an dich gedacht. Deine Antwort war nur der Anlass, dass auch ich meine "freien Gedanken" mal habe "fliegen" lassen.
Grüße
Kypho 60
No Problem ! Wenn ich hier etwas poste, ist es (für mich) nicht so persönlich oder intim, dass darüber nicht in alle Richtungen nachgedacht werden dürfte - das ist ja gerade der Reiz dieses Forums. Und manchmal ist es auch besser, jemandem auf die Füße zu treten, als ihn vor die Wand laufen zu lassen.Klaus hat geschrieben:Ich wollte mich da keinesfalls in Deine persönlichen Angelegenheiten einmischen.
Aber das gilt für mich - wie weit sich andere öffnen, und damit evtl. verletzlich werden, ist sicher individuell verschieden.
Also: vielen Dank für deinen Beitrag - und: die Gedanken sind frei ... - im positivsten Sinne.
Auch von mir Sorry - hätte die Smileys ja besser beachten können.Klaus hat geschrieben:Sorry, ich hätte mit den Smileys nicht so sparsam bei meiner Bemerkung sein sollen.
Aber nochmal zu meinen allgemeinen Bemerkungen in meinem letzten Beitrag. SIe waren nicht als Antwort an dich gedacht. Deine Antwort war nur der Anlass, dass auch ich meine "freien Gedanken" mal habe "fliegen" lassen.
Grüße
Kypho 60