Vorträge in BaSa Pflicht?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Patricia

Vorträge in BaSa Pflicht?

Beitrag von Patricia »

Mein Vater war vor kurzem in der Kur,aber nicht wegen Skoliose und er meinte da gab es interessante Vorträge.Gibt es in BaSa auch Vorträge und wenn ja sind die Pflicht?Und sind die Vorträge dort interessant?Wann sind die Vorträge?Abends?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Patricia,

ja, es gibt Vorträge, die im Tagesablauf integriert sind und Pflicht sind. Nichts extra oder abends.

Ich hatte das "Glück", dass durch einen Organisationsfehler ich diese Vorträge nicht hören musste. Habe mir nur von anderen berichten lassen, dass diese als teilweise überflüssig angesehen wurden. Sind wohl von der BfA geforderte "Rund-Um-Schläge" bezüglich Ernährung usw., bei der sich eben nicht alle angesprochen fühlen.

Natürlich gibt es auch interessante Vorträge am Abend auf freiwilliger Basis, meistens in der Parkklinik.

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Nicht zu vergessen die Schroth-Schulungen!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindestens meiner ist absolute Pflichtveranstaltung :D :schlaumeier: :blah:
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

DrSteffan hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Schroth-Schulungen!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindestens meiner ist absolute Pflichtveranstaltung :D :schlaumeier: :blah:
Macht die andere noch immer der Psychologe :?:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15269
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Dr.Steffan hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Schroth-Schulungen!!!!!!!!!!!!!!!

Zumindestens meiner ist absolute Pflichtveranstaltung
Hallo Herr Dr.Steffan,

Sie waren leider nicht da, nur Ihr Vertreter Dr. G., deswegen ist dieser Vortrag garnicht mehr in meinem Gedächtnis.... :)
Sabi hat geschrieben:Macht die andere noch immer der Psychologe
Zumindest im April hat das der Diplom Psychologe gemacht.

Sorry, insgesamt haben diese Vorträge für mich nicht viel gebracht. Es waren eindeutig die Schroth Übungen mit den intensiven Nachfragen bei den Therapeuten in Kombination mit Fragen an Stationsarzt und in erster Linie Chefarzt.
Es liegt sicherlich auch an der knappen Zeit für diese Vorträge, im Zeitplan steht sogar "Schulung", worunter ich was anderes verstehe.

Gruss
Klaus
Patricia

Beitrag von Patricia »

Was der Psychologe macht Schroth Schulungen?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Schrothschulungen werden von mehreren gemacht. Ich mache eine, die Physios machen eine und auch der Psychologe ist dran.
Sicher ist bei der Therapie der Skoliose die KG nach Schroth sehr wichtig ich denke aber, dass auch eine gute Information entscheidend für die Therapie ist.
Dr. K. Steffan
Antworten