Hallo,
ich, 23 Jahre, habe eine Skoliose und war heute mal wieder bei einem Orthopäden der sich endlich mal auskannte. Habe mich vor 2 Jahren schon mal röntgen lassen, da waren es noch 31°, und heute hat mich der neue Orthopäde geröngt und es waren nur noch 24° also eine erhebliche Verbesserung!! Ich freu mich total aber ich weiß nicht wie das sein kann. Ich habe keine KG gemacht ledigleich ein bißchen Training im Fitnessstudio, Reiten, hab auf meine Haltung geachtet usw. Aber ich hab ja beide Röntgenbilder gesehen und es war echt der Wahnsinn. War total gerührt hatte ja mit einer Verschlechterung gerechnet. Der Arzt war auch total perplex und meinte er hätte in seiner ärztlichen Laufbahn sowas noch nie gehabt. Wisst ihr vielleicht warum es sich so verbessert hat?
Grüße
Verbesserung 31° zu 24° obwohl nix getan
Hallo,
ich will dir die Freude nicht nehmen, aber ich würde sagen, dass es eher Zufall war/ist als echte Verbesserung.
Grund 1: 6° sind nicht gerade viel, bist du sicher, dass du den Unterschied auf den Röntgenbildern wirklich gesehen hast? Der dürfte nur minimal sein.
Grund 2: Es gilt eine Messtoleranz von +- 5°. Je nachdem, wie man z.B. das Bein belastet, entsteht ein Beckenschiefstand und dadurch eine Verbesserung oder Verschlechterung der Krümmung (aber eben nur kurzzeitig).
Aber egal, wie es ist - freu dich, dass es zumindest nicht schlechter geworden ist. Und wie wär's mit Schroth-KG? Im Forum findest du viel darüber. Damit bist du noch sicherer vor Vorschlechterung der Werte
LG, Maria
ich will dir die Freude nicht nehmen, aber ich würde sagen, dass es eher Zufall war/ist als echte Verbesserung.
Grund 1: 6° sind nicht gerade viel, bist du sicher, dass du den Unterschied auf den Röntgenbildern wirklich gesehen hast? Der dürfte nur minimal sein.
Grund 2: Es gilt eine Messtoleranz von +- 5°. Je nachdem, wie man z.B. das Bein belastet, entsteht ein Beckenschiefstand und dadurch eine Verbesserung oder Verschlechterung der Krümmung (aber eben nur kurzzeitig).
Aber egal, wie es ist - freu dich, dass es zumindest nicht schlechter geworden ist. Und wie wär's mit Schroth-KG? Im Forum findest du viel darüber. Damit bist du noch sicherer vor Vorschlechterung der Werte
LG, Maria
das ist in der tat ungewöhnlich. es kann sein, dass durch das wachstum die skoli besser wird (ist eher selten, aber hab gestern erst wieder mit meiner freundin gesprochen: früher skoli um 24° heute nur noch ca 10°). aber in deinem alter kann man wachstum wohl ausschließen. vielleicht hattest du vor 2 jahren einen besonders schlechten tag und "hingst" deswegen etwas und diesmal hattest du viel energie in dir und konntest deshalb besonders aufrecht stehen!
naja, wie dem auch sei! eine verschlechterung liegt nicht vor und fiara schon sagte, das ist auch schon grund zur freude! aber verlass dich da jetzt nicht drauf sondern arbeite weiter an deinem rücken und lerne am besten wirklich noch schroth! 
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]