Berufswahl

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mädchen

Berufswahl

Beitrag von mädchen »

hi,
einigen von euch wird es wie mir gehen. Ich muss mir Berufe herraussuchen, wo ich gern eine Ausbildung beginnen möchte.
Doch so viele sind das doch gar nicht!!!
Schreibt mir doch mal bitte ein paar Berufe hier rein - die man mit Skoliose erlernen kann.
wäre lieb
mädchen
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Ich hab Kaufmann für Bürokommunikation gelernt, mit einer operierten WS. Ist wohl definitiv einer der besten Berufe für skoliosen, abwechselnd sitzen, gehen, stehen, keine große körperliche Belastung und man hat an sich auch recht gute Jobchancen (wobei recht gut heutzutage ja ziemlich relativ ist was Jobs angeht), weil man vielseitig einsetzbar ist, jedenfalls wenn man gut ausgebildet wurde.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!
Also ich habe bei der Berufswahl keine Rücksicht auf meine Skoli genommen. Ich habe einfach das gelernt, was mir Spaß machen könnte. Ok die Lehre (besonders die Theorie) war nicht der Hit ... :tot:
Inzwischen ist aus der gelernten Bürokauffrau eine „Assistenz vom Einkauf und von der Produktionsplanung“ in einem Maschinenbau-Betrieb geworden. Eigentlich ist der Job klasse: Teilweise sitzen, dann wieder durch die Produktion laufen, mal ein kleines (natürlich dienstliches) Pläuschchen mit den Kollegen in der Halle (also im Stehen), Treppensteigen, da alle „Verwaltungsbüros“ in der ersten Etage liegen. Normalerweise verbringe ich mehr Zeit im Umherlaufen, da ich 1. etliches in der Produktion, im Lager oder im Meisterbüro zu erledigen habe; 2. selbst zum Kopierer/Drucker und Fax aufstehen muß und 3. wir ein Großraumbüro für viereinhalb Leute haben. Die schweren Kartons lasse ich einfach die „unzähligen“ männlichen Kollegen hochtragen. (wozu hat frau die sonst ;D ).
Ich würde Dir raten, erstmal nach Deinen Interessen und Neigungen zu gucken (ok, Maschinenbau an sich ist auch nicht das Nonplusultra :/ ). Was macht Dir Spaß und Freude? Und erst im zweiten Punkt: Ist das körperlich überhaupt möglich?
Wünsche Dir eine gute Entscheidung!
uhu :)
mädchen

Beitrag von mädchen »

danke für die Antworten

nur nach meinen Interessen kann ich nicht gehen - wollte Erzieherin oder Kinderkrankenschwester werden.
Langsam muss ich mich aber mit Bürojobs anfreunden!

euer mädchen
Lizzy
Newbie
Newbie
Beitrag von Lizzy »

ich habe meinen orthopäden vor einer woche gefragt, welche berufe mit einer skoliose am geeignetsten sind. also er hat zu mir gesagt, berufe in denen man sowohl stehen als auch sitzen kann.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

was spricht denn gegen erzieherin oder krankenschwester? besonders als erzieherin bist du ständig in bewegung, kannst aber auch zwischendurch mal sitzen usw. so schwer heben musst du ja auch nicht, also kinder sind ja nicht so schwer wie erwachsene.
bei dem job hätte ich eher bedenken wegen der jobsuche. ich fürchte das wird nicht einfach, da kaum erzieherinnen gesucht werden und solche stellen immer meher gestrichen werden...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Als Krankenschwester hat man aufgaben wie Lagern (also Leute im Bett umdrehen), Rollstühle durch die Gegend schieben, Patienten stützen beim gehen, beim aufstehen helfen etc. alles Tätigkeiten die das Kreuz schwer belasten.

Meine Mama ist Erzieherin in einem Kindergarten, die hat auch leichte Kreuzprobleme inzwischen, man sitzt fast immer auf den selben Stühlen wie die Kinder (viel zu tief für erwachsene) hockt zum spielen auf dem Boden etc. auch nicht unbedingt gut für Skoliosen.

Es ist natürlich auch immer eine Frage wie schwer eine Skoliose ist, eine leichte Skoliose ohne schmerzen schränkt ja kaum ein wenn man nebenher noch fleisig KG oder besser Schroth macht.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,
mir ist meine Berufswahl auch nicht leicht gefallen. Nach meinem Ersberuf der Hauswirtschafterin, habe ich 12 Jahre in einer Behinderteneinrichtung gearbeitet, weil meine Psyche auch nicht so stabil ist, was sich jetzt aber nur bei emotionalen Stress auswirkt. Vor zwei Jahren habe ich mich für eine Umschulung entschlossen und bin jetzt Bürokauffrau, da der beruf mir auch gefällt und ich gut damit zurecht komme. Wenn ich ende Juli jetzt fertig bin, bin ich arbeitslos, da ich noch etwas Urlaub machen möchte, bevor ich wieder arbeiten will. Ich hoffe, dass ich in dieser schwierigen Zeit überhaupt einen Job finde, aber ich denke das wird schon werden. Da bin ich zuviersichtlich.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
mädchen

Beitrag von mädchen »

@ wiebi
als Erzieherin oder Kinderkrankenschwester hat man körperlich leichte bis schwere Arbeiten zu verrichten, siehe bei Damien

@ Damien
auch wenn ich vielleich jetzt noch nicht so viele Schmerzen durch meine Skoliose habe, kann das in ein paar Jahren doch schon ganz anders aussehen! Deshalb würde ich keinen Beruf lernen wollen der mich körperlich sehr belastet - am ende wird dann meine Skoliose noch schlimmer - will ich auf keinen Fall riskieren

mädchen
Antworten