so. ich reite schon fast mein ganzes leben lang. als ich jung war (bin heute 45), ritt ich busch und springen. das ging irgendwann nicht mehr, es tat einfach zu weh. ich stieg (gezwungenermaßen) auf dressur um. zuerst hab ich es gehaßt. heute reite ich es gerne.
die wirbelsäule wird absolut nicht gestaucht, wenn man sich von der bewegung des pferdes mitnehmen läßt. auch nicht im starken trab! das geradesitzen bei der dressurarbeit ist toll für den rücken!
ich war 1998 zur reha in aukrug und hatte zwei pferde mit. der arzt dort fand das klasse!
im laufe der jahre hatte ich einige ärzte dabei, die gesagt haben, reiten geht gar nicht für mich. aber instinktiv hatte ich immer das gefühl, daß es mir guttut. im nachhinein glaube ich, daß allein die dressurarbeit mit dem pferd schlimmere verkrümmungen aufgehalten hat.
ich habe mir inzwischen einen dressursattel mit excellent-sitz angeschafft. dort ist im baum eine aussparung, die mit einer membran überzogen ist. das soll angeblich gut für reiter- und pferderücken sein. ich bin noch am testen, kann noch nicht viel dazu sagen.
wie auch immer; für MICH kann ich sagen: es hat mir nicht geschadet, mein leben lang zu reiten und ich werde es weiterhin tun.
ich hab mich sogar schon schlaugemacht, falls man mich nach bad salzungen schickt demnächst, wo ich dort in der nähe meine pferde einstellen kann. und siehe da: eine reitanlage, die zur klinik gehört! TOLL!
VIDEO
FOTO
FOTO
FOTO
FOTO
lg linda
P.S. ich fahre übrigens noch dazu zwei wochen im jahr ski. auch das schadet mir meiner meinung nach nicht. ich fühle mich gut dabei; dann gehts auch meinem rücken nicht schlechter als sonst!
FOTO