Wie geht Ihr damit um?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
butterflymaria
Newbie
Newbie

Beitrag von butterflymaria »

Also, ich halte es für wichtig, vor allem junge Leute auf ihre Skoliose hinzuweisen. Man kann ihnen so viel ersparen...
... wäre das während meines Teenager-Daseins öfter als einmal passiert, hätte ich wohl darauf bestanden, zu einem Orthopäden zu gehen.
So wußte ich eben nur, daß es etwas komisch aussieht, wenn ich bauchfrei rumlaufe, was ich (auch deswegen) kaum getan habe, ansonsten sieht man zumindest von vorne fast nichts.
Ausreichend informiert habe ich mich erst, als ich schon zu alt für ein Korsett war. Wer weiß, welchen Krümmungsgrad und Zugewinn durch Reha ich ansonsten jetzt hätte...

hätte, wäre: deswegen bin ich für Aufklärung! :)
Es geht meiner Meinung nach nicht darum, Leute in peinliche Situationen zu bringen, vielleicht kann man davon ausgehen, daß in einem gewissen Alter die Diagnose schon erfolgt ist... ? Meine neue Hausärztin hat jedenfalls gleich bei der ersten Entblößung auch meinen Rücken inspiziert.
Oder gibt es doch Leute, die erst "mitten im Leben" sowas merken?
Maria
mädchen

Beitrag von mädchen »

ich finde auch, dass man über das Thema viel zu wenig hört!! (Fernsehen)
Ich habe bevor ich mein Korsett bekam nicht mal gewusst, dass es Korsette gibt, geschweige denn was Skoliose ist!!
Ich wäre auch für mehr Aufklärung!
Man müsste es doch schon eher mitkriegen. (Schularzt?)
mädchen
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Ich habe eben im Netz gelesen, daß seit 1998 eine weitere Vorsorgeuntersuchung U10 (J1) bei Jugendlichen angeboten wird. Sie richtet sich an 12 - 15 Jährige.
Bei dieser Untersuchung würde sich auch "zumindest" die Betrachtung des Rückens auf Verkrümmungen anbieten.

Ob das gemacht wird und wie diese Untersuchung abläuft, weiß ich leider nicht.

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

mädchen hat geschrieben: ...
Ich habe bevor ich mein Korsett bekam nicht mal gewusst, dass es Korsette gibt, geschweige denn was Skoliose ist!!
...
mädchen
Ging mir sehr ähnlich ...
Habe - neulich als es so sehr warm - mal im Büro im Nebensatz was davon erwähnt. Beide Kollegen (gestandene Männer/Mitte Ende 40) guckten etwas irritiert aus der Wäsche. Meine Ein-Satz-Erklärung gab wohl etwas Aufhellung, aber richtig vorstellen kann sich das keiner.
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo,

Bei dieser, von Petra genannten Untersuchung, hat man meine Skoli entdeckt, war vor gut 6 Jahren...ich glaube das war da ziemlich neu.

Gruß,
kessi
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

Also wenn mich jmd auf meine "Wirbelsäulendeformitäten" angesprochen hätte wäre ich wohl total froh gewesen...Vor allem vor 1 1/2 Jahren, als ich noch zur "normalen" KG gegangen bin & mir die Uniklinik Köln ein Korsett verpassen wollte, das keine bessere Korrektur hatte als ein Schrank. Ich war damals total verzweifelt ;( . Hätte meine Mutter nicht einer Bekannten von meinem Rücken erzählt, würde ich vielleicht jetz noch in diesem Teil stecken.

Also ich wäre auf jeden fall dafür, andere Leute anzusprechen...besser sich ne Stunde schämen als sein Leben lang nix richtiges für seine Gesundheit tun können!!! ...Mann bin ich philosophisch ;D ...

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
mädchen

Beitrag von mädchen »

Habe jetzt nicht verstanden wie du das meinst!
... besser sich ne Stunde schämen.....
wo hast du dich denn geschämt?? @whatsername
mädchen
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Mädchen Sie meinte wahrscheinlich sich schämen wenn man jemanden drauf anspricht der dann nicht nett darauf reagiert.

Ich habe in London in einem Musical auf der Toilette ein Mädel vor mir stehen sehen in der Schlange die eindeutig eine starke Skoli hat. Aber da mein Freund auf mich gewartet hat und mir auch in Englisch nicht die richtigen Worte eingefallen wären hab ich sie nicht angesprochen.... Hätte ichs mal lieber gemacht.
Grüssle
--Emily
whatsername
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von whatsername »

Hi!

@mädchen&emily: Naja ich mein halt wenn ich zB jemanden auf seinen Rücken anspreche und der sich dann schämt weil er merkt, dass andere Leute (=ich) sehen, dass etwas nich stimmt mit seinem Rücken.

GLG
Nur die Empfindsamen sind wirklich stark.
James Dean
oliviera

Beitrag von oliviera »

Hallo Petra

ich habe auch mal eine Frau gesehen, bei der ich meinte, eine Skoliose zu erkennen. Hab auch überlegt, ob ich sie kurz darauf anspreche. Hab es gelassen, mich nicht getraut. Manche Leute stehen auch einfach nur schief, da hat nicht gleich jeder ne Skoli. Man entwickelt natürlich in Sachen Rücken und Haltung einen stärkeren Blick. Ich achte auch bei meinen Neffen darauf.
Ich persönlich wurde bis jetzt einmal auf meine Narbe am Rücken angesprochen, wovon die denn wäre usw.

Von der Haltung her bekam ich eher positives zu hören. Wow gehst du gerade usw. Ich habe Glück, das man so auf den ersten Blick bei mir nicht viel von der skoli sieht. Eher geschulte Augen. Und Physiotherap. sehen es direkt.

Gruß oliv
Ciara
Newbie
Newbie
Beitrag von Ciara »

Hallo zusammen,

ich habe auch einen guten Blick für Skoliose bei anderen - und würde keinen Fremden darauf ansprechen. Ich würde es selbst als Einmischung empfinden, wenn mir ein x-beliebiger Mensch auf der Straße plötzlich gute Tipps gäbe. Das hat etwas Belehrendes, etwas, dass jemand Wildfremdem nicht zusteht.

Anders ist es natürlich, wenn sich ein Gespräch ergibt und entwickelt und ich dann das Gefühl hätte, jemand legt Wert auf meine Meinung und ist offen für das Thema. Allerdings würde ich selbst dann nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern versuchen, von mir und meinen Erfahrungen zu erzählen. Wenn der andere dann Interesse zeigt, dann wird es eh ein Selbstläufer.

Ich erinnere mich noch gut an eine Situation nach meiner OP (1983, ich war 13), als ich bei uns im Dorf an der Bushaltestelle stand und mich plötzlich eine mir völlig fremde Frau ansprach, mich fragte, wie es mir denn nun ginge, ob ich noch Schmerzen hätte, sie hätte ja gehört blabla... usw. Ich fand das höchst unangenehm, weil die Frau so tat, als würde sie mich total gut kennen, dabei hatte ich sie noch nie gesehen... :nein:

Gruß,
Ciara
Ist das Leben nicht schön?!
Antworten