Skoliose und Sport (Beach-Volleyball)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose und Sport (Beach-Volleyball)

Beitrag von mensus »

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch?

Dass Sport, sprich Bewegung, in gewissem Maße gut ist bei Skoliose weiß ich. Mach ich auch regelmäßig! Sprich: meine (leider seither nur wenigen) Schroth-Übungen, Walken, Schwimmen und Tanzen (3 x wöchentlich).

Wie sieht es mit Beach-Volleyball aus?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: bei uns in der Firma gibt es jährlich einige Veranstaltungen, die die Gemeinschaft und das Arbeitsklima fördern sollen.

Als ich beim letzten Termin nicht teilnehmen konnte, da ich bereits einen anderen Termin hatte, bekam ich furchtbar Ärger mit meinem Chef.

Nun steht als nächste Gemeinschaftsveranstaltung Beach-Volleyball an.

Da ich nun von Schmerzen in den letzten Monaten und Jahren wirklich gebeutelt bin, möchte ich daran nicht teilnehmen.

Nun verlangt doch mein Chef tatsächlich ein ärztliches Attest, dass ich den Sport nicht machen darf/kann! Es würde sich um eine betriebl. Veranstaltung handeln und ich müßte daran teilnehmen.

Da ich aber sowieso auf "stur" schalte, wenn man mich zu was nötigen will, andererseits aber auch keinen weiteren Ärger will (ein neuer Job ist nun wirklich nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn man auf die 50 zugeht), spiele ich mit dem Gedanken, mir tatsächlich ein Attest zu holen.

Was meint Ihr dazu?

Für zahlreiche Meinungen und regen Gedankenaustausch bedanke ich mich jetzt schon herzlich.
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich denke das Beach-volleyball nicht sehr gut für eine Skoliose ist. ICh denke aber dass du das dieses einemal machen könntest, denn du wirst das ja nicht regelmäßig machen wollen.

Vielleicht kannst du mit deinem chef einen komprimis machen. Du versprichst ihm dass du mitkommst und dass dus versuchst. Wenn du merkst dass es nicht geht und dass deine beschwerden nur schlimmer werden, dann MUSS er dich aussteigen lassen. es sollte nciht der Sinn einer solchen Veranstaltung sein, den Teilnehmern Schmerzen zu zufügen, das muss er dann auch verstehen.

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mensus
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose und Sport

Beitrag von mensus »

Tja, einmal schadet mir ja bestimmt nichts.
Aber ich will mich nicht zu was überreden lassen, was ich nicht wirklich mag!

Ich finde es einfach unfair, wenn man seine Mitarbeiter so unter Druck setzt.

Zu meinen Schmerzen kommt außerdem noch dazu, dass ich mich meinen Kollegen gegenüber nicht im "Sportdreß" zeigen mag.
Ich bin leicht übergewichtig und außerdem nicht mehr die Jüngste. Also nicht unbedingt ein schöner Anblick, aber ein gutes Objekt für's "Lästern"!!!
Da ich die Älteste in der Firma bin, (alle anderen samt der Chefs sind unter 40) fühle ich mich dadurch einfach "vorgeführt". Und vor allem hab ich viele Jahre dafür gekämpft endlich mal artikulieren zu können und dürfen, was ich will und was nicht.

Und diese "Vorführung" (Veranstaltung) ist absolut nicht mein Geschmack!
Zumal der "Sinn" der Veranstaltung sowie so das "Volllaufen-lassen" nach der Veranstaltung ist (was die Vergangenheit zeigte). Absolut nicht mein Fall!!! :nein:

Die Sache mit ärztlichem Attest ist wirklich ernst gemeint, da ich schon zahlreiche Probleme hatte, als ich im Dezember (aus Termingründen) nicht an der Weihnachtsfeier teilgenommen hab.
Meine Firma ist ein absoluter Chaoshaufen!
LG
Susanne

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich mein gut das kann ich dann verstehen, wenn du das nicht willst.
Aber ich denke dein Chef kann dich ja nicht zwingen.

In diesem Falle würde ich mir wohl auch ein ärztliches Attest holen, vllt hilft es ja wenn dein Arzt eine Begründung dazu liefert.

LLG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo Mensus!
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Attest vom Arzt organisieren!
Argument für Chef: Was nützt es dem Chef, wenn nach solcher Veranstaltung eine Kollegin für zwei oder drei Wochen ausfällt. Was hat er dann gekonnt? :/
Als Kompromiß würde ich einfach mal aus der Ferne und ohne konkrete Kenntnisse vorschlagen, daß Du zwar an der Veranstaltung teilnimmst, aber halt nicht im sportlichen Part aktiv wirst. Ich weiß nicht, in wie weit diese Anregung umsetzbar ist - wäre nur mal eine Idee.
Diese Sport-Veranstaltung mag zwar dienstlich sein, hat aber primär nix mit der Arbeit an sich zu tun. Und was Du privat oder semiprivat magst oder willst, ist Dein Bier. Ich weiß das klingt zwar alles schön einfach, aber die Realität sieht meist anders aus ... leider ... (ich hatte auch acht Monate eine furchtbaren Chef, so einen von der übelsten Sorte :angry: – zum Glück habe ich jetzt einen ganz lieben, fast väterlichen)
Ich wünsche Dir viel Kraft, auch für den Arbeitsalltag im „Chaotenverein“!
uhu
Antworten