Vor KG Massage?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Vor KG Massage?

Beitrag von träumerin »

Ich habe starke Verspannungen(muskuläre Dysbalance).Vor allem im Schulter-Nackenbereich?Dadurch bekomme ich starke Kopfschmerzen.Vielleicht sollte ich mit der KG nochmal warten.Also vielleicht erstmal meine Verspannungen lösen,bevor ich KG mache?Macht es mit solchen Schmerzen und Verspannungen KG Sinn?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Träumerin,

die Frage ist erst mal eine rein praktische:
Hast Du die Möglichkeit, problemlos Massagen verschrieben zu bekommen oder bist Du Privatpatient bzw. würdest Du selbst zahlen.

Bei Muskeldysbalance ist laut Heilmittlkatalog nur KG vorgesehen und keine Massage.
Massage bekommst Du nur bei Schmerzen und Funktionsstörungen durch Muskelspannungsstörungen (entweder Diagnosegruppe WS1 e oder WS2 f). Ich schreibe das extra so konkret, weil viele Orthopäden bezüglich Massage grosse Zurückhaltung üben und man gezielt lenken muss. :)

Wenn das alles problemlos sein sollte, würde ich das natürlich machen. Hat bei mir lange Zeit auch funktioniert, weil mein Hausarzt die Massagen verschrieben hat und der Orthopäde die KG. Jetzt nicht mehr!

Bei der allgemeinen KG sollen natürlich auch diese Beschwerden angegangen werden, schliesslich wird hier auch der Muskelstoffwechsel angeregt und zusätzlich die Muskulatur aufgebaut, um die Schmerzen mittel- bis langfristig zu beseitigen. Es ist nur unbequemer :) als eine Massage und man übt unter Schmerzen, was durchaus normal ist.

Bei Schroth-Therapie gilt das gleiche. Mir geht es zur Zeit so, dass ich damit mehr Schmerzen habe, als ohne. Es ist sozusagen ein "Korsett-Effekt", den man akzeptieren sollte. Da ich bereits eine REHA gemacht habe und zur Zeit 6 ambulante Kontroll-Schroth-Termine wahrnehme, habe ich meinen Orthopäden davon überzeugt, dass danach eine kombinierte Elektro-Ultraschalltherapie als Begleitung meiner selbständigen häuslichen Übungen optimal wäre. Dies habe ich bei der REHA in Bad Salzungen als sehr wirkungsvoll erlebt. Allerdings gibt es das laut Heilmittelkatalog nur in Verbindung mit einer Massage oder KG.
KG mache ich selber, Massage ist billiger als KG, also kommt dabei für das Rezept Diagnosegruppe WS2f heraus. Angenehm ist das auch noch. :)

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Klaus,

die Frage ist erst mal eine rein praktische:
Hast Du die Möglichkeit, problemlos Massagen verschrieben zu bekommen oder bist Du Privatpatient bzw. würdest Du selbst zahlen.

Ich bin kein Privatpatient,aber ich würde es auch selbst zahlen.Da es mir sehr geholfen hat.Ok am Anfang tat es noch weh,weil bei mir alles hart war :eek:

Bei Muskeldysbalance ist laut Heilmittlkatalog nur KG vorgesehen und keine Massage.
Massage bekommst Du nur bei Schmerzen und Funktionsstörungen durch Muskelspannungsstörungen (entweder Diagnosegruppe WS1 e oder WS2 f). Ich schreibe das extra so konkret, weil viele Orthopäden bezüglich Massage grosse Zurückhaltung üben und man gezielt lenken muss.

Schmerzen habe ich ja.Funktionsstörungen?Muskelspannungsstörungen?Was ist das genau oder wie äußert sich das?Warum sind Orthopäden zurückhaltender bei Massagen?Die sind doch auch günstiger als KG?!

Meine Freundin hat auch sehr starke Verspannungen also Dysbalance und sie hat auch KG verschrieben bekommen.Allerdings hat Ihre Physiotherapeutin sie massiert am Hals und Nacken und Ihre Wirbelsäule mobilisiert.Ihr tat es auch gut.Deshalb habe ich es gefragt.

Wenn das alles problemlos sein sollte, würde ich das natürlich machen. Hat bei mir lange Zeit auch funktioniert, weil mein Hausarzt die Massagen verschrieben hat und der Orthopäde die KG. Jetzt nicht mehr!

Werde aber auf jedenfall noch einmal meinen Hausarzt wegen Rezept für Massage fragen.

Da ich bereits eine REHA gemacht habe und zur Zeit 6 ambulante Kontroll-Schroth-Termine wahrnehme, habe ich meinen Orthopäden davon überzeugt, dass danach eine kombinierte Elektro-Ultraschalltherapie als Begleitung meiner selbständigen häuslichen Übungen optimal wäre. Dies habe ich bei der REHA in Bad Salzungen als sehr wirkungsvoll erlebt.

Ich geh auch bald zur Kur!Bad Salzungen ich komme. :D
Elektro Ultraschalltherapie?Hört sich gut an.Das gab es auch in Bad Salzungen?Ist das Tes Therapie oder ist das wieder was anderes

Bei welchem Orthopäden bist Du?

Angenehm ist das auch noch.

Ja seeeeehr :D

Danke das Du so schell geantwortet hast und Dir so viel Mühe gegeben hast.Guts Nächtle :D [/equote]

Ps:Ich habe noch eine blöde Frage.Vielleicht kannst Du mir weiter helfen?Wie funktioniert das denn mit dem Zitat?Ich habe halt jetzt immer alles von Deinem Text rüber kopiert um Dir besser zu antworten.Hat aber auch funktioniert hehe :D
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

träumerin hat geschrieben: Ps:Ich habe noch eine blöde Frage.Vielleicht kannst Du mir weiter helfen?Wie funktioniert das denn mit dem Zitat?Ich habe halt jetzt immer alles von Deinem Text rüber kopiert um Dir besser zu antworten.Hat aber auch funktioniert hehe :D
Hallo Träumerin,

bin zwar nicht Klaus, aber ich beantworte Dir schon mal diese Frage.
Normalerweise gehst Du, nehme ich an, auf "Antwort erstellen" um auf einen Text zu reagieren.

Wenn Du diesen Text zitieren möchtest, dann gehst Du auf "Zitat" oben rechts im Fenster eines jeden geschriebenen Beitrages zu sehen.

Dann wird der komplette Text auf den Du antworten möchtest in Dein "Antwort schreiben"- Fenster kopiert.
Der Text beginnt dann mit einem Befehl in eckige Klammern gesetzt
"quote="Name des Schreibers"" und endet wieder mit einem Befehl "[/quote]"

Wenn Du jetzt mehrere getrennte Absätze zitieren möchtest, dann kopierst Du jeweils den Befehl vor und hinter den gewünschten Satz/Absatz.

Was Dich an Text stört, löscht Du einfach weg.

Vielleicht geht es auch einfacher, aber ich handhabe das am liebsten auf diese Art und Weise.

Herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Träumerin,
Warum sind Orthopäden zurückhaltender bei Massagen?Die sind doch auch günstiger als KG?!
Weil sie meinen, dass Massagen eine reine Wellness Angelegenheit sei und nicht wissen, dass es da grosse Unterschiede in den Techniken gibt.
Da ist dann Überzeugungsarbeit zu leisten, wenn man selbst die KG Schroth macht und eine unterstützende Therapie, wie Massage braucht. Der Orthopäde spart die Differenz der Kosten (notwendige KG und Massage). Aber am besten ist es, wenn Du Deinen Hausarzt überzeugen kannst, immer vor dem Hintergrund, dass es nicht um Wellness geht!
Elektro Ultraschalltherapie?Hört sich gut an.Das gab es auch in Bad Salzungen?Ist das Tes Therapie oder ist das wieder was anderes
Also, da werden Elektroden angelegt, wie bei einer Tenstherapie und mit einem Ultraschallkopf wird über die entsprechenden Stellen gefahren. Benutzt wird ein Reizstrom, das ist eine etwas andere Frequenz, als in der Tens-Therapie üblich. Damit ist es möglich, alle Schichten bis an den Knochen zu behandeln.
Bei welchem Orthopäden bist Du?
Das ist ein Orthopäde in Hannover. Nutzt Dir nichts.
Den habe ich für die "Vor-Ort-Versorgung". Für die eigentliche Diagnose habe ich vor der REHA Dr.Steffan in Bad Salzungen in seiner ambulanten Sprechstunde aufgesucht. Kann das auch immer wieder dringend raten, nur Spezialisten aufzusuchen. Alles andere ist nutzlose Zeitverschwendung!
Andere Möglichkeit ist eben diese REHA, die man auf jeden Fall seinem Orthopäden "abringen" sollte. Während dieser REHA wird ja auch eine eindeutige Diagnose gestellt. Würde Dir aber unbedingt empfehlen, bei Unklarheiten einen zusätzlichen Termin mit dem Chefarzt Dr.Steffan auszumachen. --> siehe auch meine ausführlichen Berichte über die REHA.
Wie funktioniert das denn mit dem Zitat?
Du drückst mit der Maus auf das Feld Quote, fügst den kopierten Text ein und drückst die Taste Alt+Q. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, ist alles beschrieben, wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Feld "Quote" gehst. Versuche Dich doch mal in der Rubrik Testforum.

Da habe ich mich mit meiner Antwort zu lange aufgehalten und Petra hat auch schon geantwortet.

Gruss
Klaus
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Klaus und Petra,

danke ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren :D

Bekommt man eigentlich in Bad Salzungen auch Massage,wenn man Schmerzen hat?
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Kann das auch immer wieder dringend raten, nur Spezialisten aufzusuchen. Alles andere ist nutzlose Zeitverschwendung
Ja da hast Recht :ja: [/quote]
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Das letzte war Test.Ich hab vergessen ins Testforum zu gehen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bekommt man eigentlich in Bad Salzungen auch Massage,wenn man Schmerzen hat?
Ich bin dort nicht direkt Schmerzpatient gewesen, wenn man mal von den Beschwerden bei den Übungen absieht (durch meine Sitzkyphose hatte ich Probleme beim Aufstehen aus der Rückenlage). Deswegen weiss ich nur, dass die sogenannte Atemmassage als Standard-Therapie bei Muskelverhärtungen angewendet wird. Das ist eine kräftige Massage, die durch die besondere Technik die Atmung erweitert.

Wenn Du Schmerzen hast, solltest immer Deinen Stationsarzt aufsuchen, entweder bei der Aufnahmeuntersuchung gleich sagen oder zwischendurch, wenn der Schmerz auftritt.
Die Therapeuten wissen zwar, was Ursache sein könnte(z.Bsp. Blockade)und hätten die Möglichkeit einzugreifen. Aber sie brauchen aufgrund der Hierachie die Anordnung des Arztes!
Man muss aber leider sagen, dass die Kompetenz der Stationsärzte nicht besonders hoch ist, was im Unterschied zu Dr.Steffan besonders auffällt.
Lass Dich davon aber nicht beeindrucken. Die Therapeuten sind das Wichtigste bei der REHA und eine Anordnung des Arztes wird sicherlich immer richtig umgesetzt.

Bedenke bitte, dass durch die Übungen und sonstige Hilfsmittel,wie Fango usw. auch eine Verbesserung der Situation und damit Schmerzreduzierung eintreten kann.
Schliesslich gibt es noch das allgemeine Muskeltraining(nur in Bad Salzungen), das generell Schmerzen reduzieren kann, die durch Bewegungsmangel bzw. ungenügende Muskulatur entstanden sind.

Gruss
Klaus
Antworten