korsett-anfertigung in wien???
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Die reinen Arztkosten übernehmen die österr. KK problemlos, da es da ein eindeutiges Urteil des Europäischen höchsten Gerichtshofs gibt, daß für EU-Bürger innerhalb der EU freie Arztwahl besteht.
Aber wenn es um die Anfertigung eines Korsettes oder auch um eine REHA geht, dann bestehen sie auf "Ihren Vertragspartnern" und benehmen sich wie eine Katze, die gebadet wird!
Dann gehen die eigentlichen Probleme los!
Aber es ist zu schaffen, gibt aber fast immer einen Papierkrieg, in dem man zäher sein muss (Wie eine Scheißhausfliege: Immer wieder anfliegen und probieren!) und die besseren Argumente haben muss!
Gruß Toni
Aber wenn es um die Anfertigung eines Korsettes oder auch um eine REHA geht, dann bestehen sie auf "Ihren Vertragspartnern" und benehmen sich wie eine Katze, die gebadet wird!
Dann gehen die eigentlichen Probleme los!
Aber es ist zu schaffen, gibt aber fast immer einen Papierkrieg, in dem man zäher sein muss (Wie eine Scheißhausfliege: Immer wieder anfliegen und probieren!) und die besseren Argumente haben muss!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
der kampf mit der kasse beginnt ;-)
so, ich werd jetzt mal (bezugnehmend auf mein letztes persönliches vorsprechen bei der kasse) den kostenvoranschlag (der von rahmouni günstiger als der vom wiener korsett ist) eingeschrieben einschicken - und um einen vorsprache-termin bitten ....
ganz gehorsam so, wie von der dame dort vorgeschlagen -
mit dem brief von herrn rahmouni und/oder von dr.hoffmann und den röntgenbildern, und der broschüre von herrn rahmouni werd ich dann dort NACH dem korsett abholen persönlich wieder vorsprechen -
und bis dahin hoffen, hoffen, hoffen .............
mich wunderts nicht, dass auch betroffene gibt, die aufgeben ... das ist wirklich ein mühsamer kampf! (wie wenn das korsett allein nicht schon genug anstrengung wäre!!!) - im letzten gespräch mit der GKK wirkte es wirklich so, als würde ich nicht die kosten für ein korsett sondern für einen hawaii urlaub beantragen!!!!!
lg, merolina
ganz gehorsam so, wie von der dame dort vorgeschlagen -
mit dem brief von herrn rahmouni und/oder von dr.hoffmann und den röntgenbildern, und der broschüre von herrn rahmouni werd ich dann dort NACH dem korsett abholen persönlich wieder vorsprechen -
und bis dahin hoffen, hoffen, hoffen .............
mich wunderts nicht, dass auch betroffene gibt, die aufgeben ... das ist wirklich ein mühsamer kampf! (wie wenn das korsett allein nicht schon genug anstrengung wäre!!!) - im letzten gespräch mit der GKK wirkte es wirklich so, als würde ich nicht die kosten für ein korsett sondern für einen hawaii urlaub beantragen!!!!!
lg, merolina
- anny5
- aktives Mitglied

Schroth
Also, wir waren gestern das erste Mal bei einer Physiotherapeutin zur Schroththerapie ( übrigens die einzige in der ganzen Umgebung, die Schroth macht )
Na ja, eigentlich hat sie uns sehr verunsichert!
Sie sagte, anny5 jun. soll das Korsett auf keinen Fall 23 Stunden tragen, weil die Muskeln dann komplett abbauen- und im Korsett würde sie sich ohnehin nur gegen die Pelotten lehnen, sie soll sich eher davon wegdrücken????Wir haben überhaupt nicht verstanden, was sie meint.
Dann hat sie uns eine Übung gezeigt, die wir zuhause 2x tägl. machen sollen, eine Atemübung- mein Mädchen hat sich sehr angestrengt und ich hab schon beim Zuschauen geschwitzt. Ausserdem 3 Übungen zum allgemeinen Muskelaufbau, je 100x zu machen.
Wir sollen 2 grosse Spiegel besorgen, damit sie auch allein üben kann.
Wir haben 10 Termine bei ihr, 2x in der Woche.
Und dann sollen wir uns noch kümmern um eine Kur in Bad Sobernheim.
Antonia war richtig frustriert, sie weiss jetzt echt nicht mehr, was sie glauben soll.
Wir hatten mühsam eine möglichst lange Tragedauer erreicht, jetzt kommt der Nächste, und sagt das Gegenteil !! Echt besch.....!!!
na dann tschüss, anny5
Na ja, eigentlich hat sie uns sehr verunsichert!
Sie sagte, anny5 jun. soll das Korsett auf keinen Fall 23 Stunden tragen, weil die Muskeln dann komplett abbauen- und im Korsett würde sie sich ohnehin nur gegen die Pelotten lehnen, sie soll sich eher davon wegdrücken????Wir haben überhaupt nicht verstanden, was sie meint.
Dann hat sie uns eine Übung gezeigt, die wir zuhause 2x tägl. machen sollen, eine Atemübung- mein Mädchen hat sich sehr angestrengt und ich hab schon beim Zuschauen geschwitzt. Ausserdem 3 Übungen zum allgemeinen Muskelaufbau, je 100x zu machen.
Wir sollen 2 grosse Spiegel besorgen, damit sie auch allein üben kann.
Wir haben 10 Termine bei ihr, 2x in der Woche.
Und dann sollen wir uns noch kümmern um eine Kur in Bad Sobernheim.
Antonia war richtig frustriert, sie weiss jetzt echt nicht mehr, was sie glauben soll.
Wir hatten mühsam eine möglichst lange Tragedauer erreicht, jetzt kommt der Nächste, und sagt das Gegenteil !! Echt besch.....!!!
na dann tschüss, anny5
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Muss ich noch mehr sagen?
Ich muss mich sehr beherrschen, um hier nicht wüste Schmipfworte hinzuschleudern.
Pure Inkompetenz!
Natürlich soll Anny5Junior versuchen, auf 23 h zu kommen. Wir, die selbst betroffen sind, können das besser beurteilen. Leute, die erfolgreich eine Korsetttherapie hinter sich haben, kommen sicher viel seltener zur KG.
Fragt sie doch mal, ob sie Leute kennt, bei denen das Korsett für einen Muskelabbau gesorgt hat und wie sich das äußert... dann müssten sich hier im Forum ja lauter Schwächlinge tummeln, insbesondere ich. Das Korsett hat meine Vitalität gesteigert, nicht umgekehrt. Und ich habe das Gefühl, dass sich in meinem Rücken durch das neue Korsett gerade viel tut.
Fragt sie, um wieviel Prozent ein gutes Korsett die Skoliose korrigieren sollte. Jede Wette, dass sie keine Ahnung hat.
Bzgl. der Reha in Sobernheim hat sie aber recht. Über die Qualität der Übungen kann ich nichts sagen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ach gott, anny!
das tut mir wirklich SEHR leid!!!
ich kann dir wirklich nur wärmstens MARION empfehlen, die wir hier übers forum gefunden haben!
sie ist echt eine " SEELE" - und sie baut ines IMMER auf!!!!! (und dadurch auch MICH)
allerdings - ist es halt mühsam für euch für 10 termine nach wien zu fahren, ... das versteh ich auch!
aber - WENN ihr das auf euch nehmt - ist es das bei marion WIRKLICH wert!!!!!
so - und jetzt mach ich mich an deine pn!
lg, merolina
das tut mir wirklich SEHR leid!!!
ich kann dir wirklich nur wärmstens MARION empfehlen, die wir hier übers forum gefunden haben!
sie ist echt eine " SEELE" - und sie baut ines IMMER auf!!!!! (und dadurch auch MICH)
allerdings - ist es halt mühsam für euch für 10 termine nach wien zu fahren, ... das versteh ich auch!
aber - WENN ihr das auf euch nehmt - ist es das bei marion WIRKLICH wert!!!!!
so - und jetzt mach ich mich an deine pn!
lg, merolina
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Anny5,
im Gegensatz zu eingegibsten Extremitäten bewirkt ein Korsett keinen Muskelabau. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Dr. Hoffmann bei der letzten Veranstaltung von Skoliose aktiv gesagt. Darüber soll es auch Studien geben, die ich Dir aber leider nicht nennen kann.
Außerdem "lehnt" man sich nicht gegen die Pelotten, da das nach einiger Zeit unangenehm wird, man arbeitet sich davon eher unbewußt weg. Ich trage übrigens selber ein Korsett (ca. 23h).
Mit einer Behauptung hat sie jedoch recht: Kümmert Euch um eine Kur in Sobi oder BaSa. Ich war letztes Jahr in BaSa und war begeistert.
Gruß,
Karlson
im Gegensatz zu eingegibsten Extremitäten bewirkt ein Korsett keinen Muskelabau. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Dr. Hoffmann bei der letzten Veranstaltung von Skoliose aktiv gesagt. Darüber soll es auch Studien geben, die ich Dir aber leider nicht nennen kann.
Außerdem "lehnt" man sich nicht gegen die Pelotten, da das nach einiger Zeit unangenehm wird, man arbeitet sich davon eher unbewußt weg. Ich trage übrigens selber ein Korsett (ca. 23h).
Mit einer Behauptung hat sie jedoch recht: Kümmert Euch um eine Kur in Sobi oder BaSa. Ich war letztes Jahr in BaSa und war begeistert.
Gruß,
Karlson