Wie schnell Verschlechterung?
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Wie schnell Verschlechterung?
Hallo zusammen,
ich hab mal ne richtig blöde Frage / an alle die sich damit auskennen / und speziell an DR. Steffan !
Ich habe zur Zeit 31° und bin 16 Jahre, nehmen wir mal an ich würde mein Korsett nicht mehr tragen, in wie weit würde sich dann meine Skoliose verschlechtern ?
HÖrt die Verschlechterung beim Ende des Wachstums dann auf oder kann sie trotzdem schlechter werden ?
Chrissy
ich hab mal ne richtig blöde Frage / an alle die sich damit auskennen / und speziell an DR. Steffan !
Ich habe zur Zeit 31° und bin 16 Jahre, nehmen wir mal an ich würde mein Korsett nicht mehr tragen, in wie weit würde sich dann meine Skoliose verschlechtern ?
HÖrt die Verschlechterung beim Ende des Wachstums dann auf oder kann sie trotzdem schlechter werden ?
Chrissy
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Zur Kur hat mir mal jemand erzählt, dass ein Tag Nichttragen 5 Tage Tragen kaputt macht und somit Mühe und Anstrengung, also lieber tragen.
Wenn du nichts gegen deine Skoliose macht (Sport oder Korsett) verschlechtert sich deiner Skoliose ständig.
Ich habe mein Korsett die letzten Monate nur sehr schlecht und selten getragen, das hat sich auch gleich bemerkbar gemacht und mein eigentlich sehr guter Fortschritt hat sich in Luft aufgelöst.....jetzt trage ich es zwar immer noch nicht 24 Stunden am Tag, aber es hat sich sprungartig gesteigert.
Ich bin auch 16 und ich sage mir immer, wenn ich grade ein "Hass"
auf mein Korsett habe, dass wenn ich es gut trage es bald mit ruhigen Gewissen in die Ecke stellen kann.
Also immer fleißig tragen und am Besten noch Sport machen
Liebe Grüße,Tina
Wenn du nichts gegen deine Skoliose macht (Sport oder Korsett) verschlechtert sich deiner Skoliose ständig.
Ich habe mein Korsett die letzten Monate nur sehr schlecht und selten getragen, das hat sich auch gleich bemerkbar gemacht und mein eigentlich sehr guter Fortschritt hat sich in Luft aufgelöst.....jetzt trage ich es zwar immer noch nicht 24 Stunden am Tag, aber es hat sich sprungartig gesteigert.
Ich bin auch 16 und ich sage mir immer, wenn ich grade ein "Hass"
Also immer fleißig tragen und am Besten noch Sport machen
Liebe Grüße,Tina
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Keinen Willen !!!
bei mir liegt das Problem im seelischen Bereich , ich kanns nicht mit mir vereinbaren mir durch ein Korsett ein Stück Lebensqualität nehmen zu lassen. Deshalb trage ich mein Korsett jetz gar nicht mehr. Ich habe vor kurzem ein TriaC bekommen aber habe nur im Korsett 30° und ohne 31° bringt also gar nichts und da hat mich der Mut verlassen. KG mach ich auch nicht mehr.
Ich weiß es ist falsch aber ich fühle mich so wohl denn Rückenschmerzen habe ich durch die Skoli auch nicht. ALso ich merke sie gar nicht, wenn ich sie nicht sehen würde, würde ich denken ich habe nie eine besessen !!!
Black
Ich weiß es ist falsch aber ich fühle mich so wohl denn Rückenschmerzen habe ich durch die Skoli auch nicht. ALso ich merke sie gar nicht, wenn ich sie nicht sehen würde, würde ich denken ich habe nie eine besessen !!!
Black
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Hallo blackvelvet999,
kennst Du die Redewendung "Vogel-Strauß-Politik", der steckt den Kopf in den Sand wenn Gefahr droht. So kommt mir Deine Haltung zu Deiner Skoliose vor. Aber ehrlich gesagt bei einer so schlechten Korrektur würde ich das dazugehörige Korsett auch nicht weitertragen, und das TriaC ist ja bekannt dafür nichts zu taugen.
Vielleicht würdest Du durch eine höhere Korrektur, die Dir durch Kontrollröntgen im Korsett nachgewiesen werden könnte, auch Deine Einstellung zum Thema Korsett verändern. Du tust es für Dich und Dein weiteres Leben (jetzt tut es noch nicht weh, aber möglicherweise später).
Keiner der Leute die Dich zur Zeit vielleicht zum Aufgeben veranlaßt (Freunde, Klassenkameraden...), nimmt Dir später Deinen Rücken ab. Du bist alt genug für Dein Leben selbst Verantwortung zu übernehmen.
Mache einen Termin in Leonberg bei Dr. Hoffmann und versuche es mit einem hochkorrigierenden Korsett von Rahmouni, das könnte Dich bei 30° wahrscheinlich auch 0° korrigieren und Dir damit eine Chance geben wesentlich gerader zu werden.
"Vogel-Strauß-Politik" jedenfalls führt weiter in die Progredienz, die Dich mit 16 Jahren noch schnell an die Op-Indikation heranführen kann.
Viele Grüße
Matthias
kennst Du die Redewendung "Vogel-Strauß-Politik", der steckt den Kopf in den Sand wenn Gefahr droht. So kommt mir Deine Haltung zu Deiner Skoliose vor. Aber ehrlich gesagt bei einer so schlechten Korrektur würde ich das dazugehörige Korsett auch nicht weitertragen, und das TriaC ist ja bekannt dafür nichts zu taugen.
Vielleicht würdest Du durch eine höhere Korrektur, die Dir durch Kontrollröntgen im Korsett nachgewiesen werden könnte, auch Deine Einstellung zum Thema Korsett verändern. Du tust es für Dich und Dein weiteres Leben (jetzt tut es noch nicht weh, aber möglicherweise später).
Keiner der Leute die Dich zur Zeit vielleicht zum Aufgeben veranlaßt (Freunde, Klassenkameraden...), nimmt Dir später Deinen Rücken ab. Du bist alt genug für Dein Leben selbst Verantwortung zu übernehmen.
Mache einen Termin in Leonberg bei Dr. Hoffmann und versuche es mit einem hochkorrigierenden Korsett von Rahmouni, das könnte Dich bei 30° wahrscheinlich auch 0° korrigieren und Dir damit eine Chance geben wesentlich gerader zu werden.
"Vogel-Strauß-Politik" jedenfalls führt weiter in die Progredienz, die Dich mit 16 Jahren noch schnell an die Op-Indikation heranführen kann.
Viele Grüße
Matthias
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

An Matthias
...das Problem ist, dass wir in Sachsen Anhalt wohnen und keiner der beliebten und guten Korsettbauer hier in der Nähe sind. Das heißt ich war bis jetzt immer gezwungen mir ein Korsett bei einem 0-8-15 Korsettbauer machen zu lassen.
BLack
BLack
Bitterfled -> Berlin: ICE/InterConnex/IC - 1:30h/1:36h/1:37h (alles ohne Umsteigen)
Lass Dir doch von Herrn Nahr in Berlin ein Korsett machen!
Und was die Tragezeiten anbelangt: Selbst wenn Du Dich trotz aller Vernunft nicht dazu druchringen kannst, es den ganzen Tag zu tragen, dann trage es doch wenigstens wenn Du daheim bist und nachts!
Lass Dir doch von Herrn Nahr in Berlin ein Korsett machen!
Und was die Tragezeiten anbelangt: Selbst wenn Du Dich trotz aller Vernunft nicht dazu druchringen kannst, es den ganzen Tag zu tragen, dann trage es doch wenigstens wenn Du daheim bist und nachts!
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Bzebra
selbst Berlin ist ne Qual dahin zu fahren, dass is alles zu weit ich bräuchte einen in Leipzig o. Magdeburg 
Re: Bzebra
Oh, dann solltest Du Dich vielleicht am besten gleich beerdigen lassen!blackvelvet999 hat geschrieben:selbst Berlin ist ne Qual dahin zu fahren
(so lange brauchen ja andere Leute täglich zur Arbeit!)
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Bad Salzungen
Ja wir haben halt nicht Zeit da hin zu fahren, meine Lehrer bekommen n Anfall wenn ich mich entschuldigen lasse. Das ist bei uns nunmal so.
Ich werde wieder zu Dr.Steffan und Winkler fahren ist zwar auch weit aber besser als Berlin, Stuttgart usw.... !!!
Wie oft muss man denn da zur Kontrolle hin ?
Ich werde wieder zu Dr.Steffan und Winkler fahren ist zwar auch weit aber besser als Berlin, Stuttgart usw.... !!!
Wie oft muss man denn da zur Kontrolle hin ?
-
Antwort
Verschlechterungstempo: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm
Bahnfahrer (www.bahn.de):
Bitterfeld - Leipzig: mit RE 0:50 h
Bitterfeld - Magdeburg: mit RE 1:18 h
Bitterfeld - Bad Salzungen: IC, RB 2:55 h (mit einmal Umsteigen)
Bitterfeld - Berlin: mit ICE 1:30 h
Autofahrer (www.map24.de):
Bitterfeld - Leipzig: 0:51 h (47,5 km)
Bitterfeld - Magdeburg: 1:32 h (111 km)
Bitterfeld - Bad Salzungen: 2:52 h (232 km)
Bitterfeld - Berlin: 1:51 h (155 km)
Zur Kontrolle bei einem neuen Korsett ca. 6x im Jahr, sonst ca. 4x im Jahr.
Bahnfahrer (www.bahn.de):
Bitterfeld - Leipzig: mit RE 0:50 h
Bitterfeld - Magdeburg: mit RE 1:18 h
Bitterfeld - Bad Salzungen: IC, RB 2:55 h (mit einmal Umsteigen)
Bitterfeld - Berlin: mit ICE 1:30 h
Autofahrer (www.map24.de):
Bitterfeld - Leipzig: 0:51 h (47,5 km)
Bitterfeld - Magdeburg: 1:32 h (111 km)
Bitterfeld - Bad Salzungen: 2:52 h (232 km)
Bitterfeld - Berlin: 1:51 h (155 km)
Zur Kontrolle bei einem neuen Korsett ca. 6x im Jahr, sonst ca. 4x im Jahr.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo blackvelvet999,
Bitterfeld-->Bad Salzungen ca. 3 Stunden Bahnfahrt!
Gruss
Klaus
Bitterfeld-->Bad Salzungen ca. 3 Stunden Bahnfahrt!
Was eine REHA angeht, so ist das sicherlich eine sehr gute Adresse. Ich hoffe, Du hast die bereits gemacht und schrothest zuhause??Ich werde wieder zu Dr.Steffan und Winkler fahren ist zwar auch weit aber besser als Berlin, Stuttgart usw.... !!!
Gruss
Klaus
Re: Bzebra
wie gern würden wir mit dir tauschen! - wir reisen von wien an - und kaum sind wir daheim, kann ich die nächsten verbindungen suchen!blackvelvet999 hat geschrieben:selbst Berlin ist ne Qual dahin zu fahren, dass is alles zu weit ich bräuchte einen in Leipzig o. Magdeburg
am montag fuhren wir 9,5 stunden raus - und ab nachmittags dann wieder 8std heim!!! ==> DAS ist "ne Qual"! => und es zahlt sich TROTZDEM aus!
lg, merolina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Blacky,
auf geht's, komm in die Gänge! Du hast Angst davor, Neuland zu betreten, stimmt's? Deine Mutter soll mit den Lehrern reden, versuche, einen Teil der Korsetttermine auf die Ferien zu legen.
Mit einem Nahr-Korsett hast du super Chancen, auf Überkorrektur zu kommen. Wenn du fleißig beim Korsetttragen bist, kommst du auf 0°, kannst du das Korsett zeitiger abschulen und musst es nur noch nachts tragen. Verbau dir diese Chance nicht, mach evt. jetzt eine kleine Pause vom Korsett und dann pack es an!
Dalia
auf geht's, komm in die Gänge! Du hast Angst davor, Neuland zu betreten, stimmt's? Deine Mutter soll mit den Lehrern reden, versuche, einen Teil der Korsetttermine auf die Ferien zu legen.
Mit einem Nahr-Korsett hast du super Chancen, auf Überkorrektur zu kommen. Wenn du fleißig beim Korsetttragen bist, kommst du auf 0°, kannst du das Korsett zeitiger abschulen und musst es nur noch nachts tragen. Verbau dir diese Chance nicht, mach evt. jetzt eine kleine Pause vom Korsett und dann pack es an!
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
blackvelvet999
- aktives Mitglied

Dr. Steffan
Meine Mum hat gestern mir Dr. Steffan gemailt, ich denke mal wenn ich da nicht alle paar Wochen hin muss, werde ich wieder zu Winkler gehen. Ich bin vor Dr. Steffans Fähigkeiten als Arzt und Winklers Fähigkeiten als Orhtopädietechniker schon lange mehr als überzeugt. Von daher werden wir sicher den Weg nach Salzungen in kauf nehmen.
Doche meine Mum hat mich gestern gefragt was ist wenn ich das neue Korsett habe? Wie lange dauert es ehe ich es wieder ablege? MEine Mum macht sich jetzt gedanken drum ob ich das wirklich will?
Und ganz ehrlich ich weiß es nicht. Ich habe mich immer wieder mal hochgerafft und habe es in angriff genommen. Aber irgendwie scheiter ich immer wieder daran. Es geht beim schlafen los, denn ich bin jem. der das schlafen sehr genießt mit Korsett konnte ich das nicht mehr und bin alle paar stunden wach geworden und hatte Schmerzen.
Es ist alles so sch....!!!
Black
Doche meine Mum hat mich gestern gefragt was ist wenn ich das neue Korsett habe? Wie lange dauert es ehe ich es wieder ablege? MEine Mum macht sich jetzt gedanken drum ob ich das wirklich will?
Und ganz ehrlich ich weiß es nicht. Ich habe mich immer wieder mal hochgerafft und habe es in angriff genommen. Aber irgendwie scheiter ich immer wieder daran. Es geht beim schlafen los, denn ich bin jem. der das schlafen sehr genießt mit Korsett konnte ich das nicht mehr und bin alle paar stunden wach geworden und hatte Schmerzen.
Es ist alles so sch....!!!
Black