Skoliose-Stuhl

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose-Stuhl

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo!

Meine Freundin hatte nach ihrer OP einen "Skoliose-Stuhl" von der Firma ergo plus verschrieben bekommen.
Meine Frage wäre nun, ob man den nur von den Ärzten in Bad Salzungen verschrieben bekommt-> Frage an Dr.Steffan.
Denn ich war da ja dort noch nie und würde aber dann doch auch mal so einen Stuhl ausprobieren, weil ich auch nach längerem Sitzen meine LWS spüre und auch operiert bin!
Oder bekommt man den nur, wenn man den in einem Büro arbeitet, denn dann hätte ich wenig Chancen, weil ich noch in die Schule gehe.

Aber meine Kasse würde den wahrscheinlich eh net genehmigen, denn ich habe ja auch nicht meine Amb. Reha genehmigt bekommen.

Danke schonmal für Auskünfte,

Kathrin
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Hallo,
einen Skoliosestuhl kann ich nur verordnen wenn Du entweder in meiner Ambulanz bist oder aber stationär bei uns warst. Wegen Deiner REHA kann ich Dir sicher auch helfen. Normalerweise wird solch ein Antrag nicht abgelehnt, vorausgesetzt der Arzt schreibt die richtigen Dinge rein.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Guten Morgen Herr Dr. Steffan,

können Sie uns etwas über den Skoliose-Stuhl erzählen? Gibt es dazu Informationen im Internet?

Gruss, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am So, 21.03.2010 - 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Im Internet gibt es leider nichts. Das Besondere am Skoliosestuhl ist die Rückenlehne. Sie ist mit einem speziellen Polster versehen, dass sich dem Rücken anpasst. Bei schwereren Skoliosen kann es sogar dem Rücken angeformt werden. Damit hat man eine sehr gute Auflagefläche für den Rücken. Als Skoliosepatient sitzt man sonst nie richtig gerade auf einem Stuhl, da der Rippenbuckel immer stört.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Was kostet denn so ein Stuhl? Und wie bekommt man ihn? Verschreiben den auch andere Ärzte? Haben Sie Informationen in Papierform darüber (Infoprospekte o.ä.) ?

Ich sitze täglich mind. 10 Stunden am PC (ich weiss, das ist sehr schlecht für die Skoliose) und da wäre ein guter Stuhl natürlich super wichtig und gut für meinen Rücken!

Arzt / Ärztin

Was kostet denn so ein Stuhl?
etwa 2000€

Und wie bekommt man ihn?
Verordnung vom Orthopäden oder während einer REHA

Verschreiben den auch andere Ärzte?
nur wenn sie sich mit dem Stuhl auskennen´

Haben Sie Informationen in Papierform darüber (Infoprospekte o.ä.) ?
Ja, kann ich Ihnen auf dem Postweg zuschicken oder Sie können sich die Info's unter Tel. 06021-12807 direkt bei der Firma bestellen.
Dr. K. Steffan
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Dr.Steffan!!

Gute Idee mit dem Stuhl- zwecks meiner reha lesen sie doch bitte das extrige Thema unter "andere Kliniken"

Evtl. wissen sie ja Rat,

Danke,

Kathrin
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Welche Gründe gibt es für eine Verordnung von diesem Stuhl?

Bezieht sich diese nur auf den Beruf oder kann auch eine
Schülerin einen solchen Stuhl verordnet bekommen?

Richtig sich die Verordnung auch nach der Schwere der Skoliose?

Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

gepostet von NettiAngel
Richtet sich die Verordnung auch nach der Schwere der Skoliose?
Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse richtet sich ganz sicherlich nach Schwehre der Skoliose, bzw. nach den Beschwerden und der Notwendigkeit. 2000€ sind viel Geld.
Zum Vergleich: Ein Korsett kostet ungefähr 2200€.
Viele Krankenkassen lehnen heute schon die Kostenübernahme dafür ab. Und ich glaube, kaum einer würde daran zweifeln, dass jemand der so etwas unbequemes wie ein Korsett haben möchte, nicht wirklich gute Gründe dafür hat, oder?

Gruss,
BZebra :bandit:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Die Übernahme der Kosten für ein Korsett richtet sich zum einen nach der Schwere der Krümmung, zu anderen nach dem Beruf. Es sollte schon eine sitzende Tätigkeit sein. Schüler werden es schwer haben. Aber ein Versuch kostet nichts.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gast-Findus

Beitrag von gast-Findus »

Hallo Herr Dr. Steffan!

Ich bin seit 7 Jahren Busfahrer und sitze täglich zwischen 8 und 10 Stunden am Steuer. Leider wurde bei mir die Skoliose erst festgestellt, als ich schon ausgewachsen war und auch da maß ich dem Ganzen noch keine große Bedeutung zu. Sonst wäre ich wohl niemals Busfahrer geworden. Ich würde mal ganz gerne wissen, ob so ein Skoliosestuhl auch in einen Bus eingebaut werden kann? Oder gibt es den nur für den Schreibtisch?
Vielen Dank für Ihre Antwort

PS: Finde es wirklich toll, daß Sie sich die Zeit nehmen hier auch noch zu antworten. Sie sind doch, glaube ich, der leitende Arzt in Bad Salzungen und haben bestimmt schon genug Arbeit? :rolleyes:
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Lieber Findus,

da Herr Dr. Steffan gerade im Urlaub ist, wird es wohl ein Weilchen dauern, bis er deine Frage beantworten kann. Du kannst aber mal die Nummer Tel. 06021-12807 anrufen- das ist der (einzige deutsche) Hersteller des Skoliose-Stuhls. Die Nummer hat Herr Dr. Steffan hier gepostet und ich habe dort auch gleich angerufen. Der Mann am Telefon (ich hab leider seinen Namen vergessen :() war sehr, sehr nett und hat mir alle Fragen gerne beantwortet. Ich denke, er kann dir auf jeden Fall eine richtige Auskunft geben, ob man den Skoliose-Stuhl auch für einen Bus anfertigen kann.

Liebe Grüsse, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am So, 21.03.2010 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
gast-Findus.

Beitrag von gast-Findus. »

Hallo Sabine!

Danke für Deine Antwort. Ich habe, das Herr Dr. Steffan im Urlaub ist, erst nachdem ich mein Frage schon abgeschickt habe gelesen. Aber macht ja nichts. Dafür habe ich ja trotzdem eine sehr hilfreiche Antwort von Dir bekommen. Ich werde dort auf jeden Fall mal in einer Woche anrufen, wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin. Sitze nämlich gerade auf der Nordseeinsel Föhr und genieße schon seit einer Woche fast ungetrübten Sonnenschein (man höre und staune) :) :)

Viele Grüße zurück Matthias
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Ich habe gestern die Prospekte zum Skoliose-Stuhl von Dr. Steffan erhalten. Der Stuhl sieht wirklich gut aus und scheint wirklich nützlich zu sein. Neben Dr. Steffan hat auch Dr. Weiß seine Empfehlung für diesen Stuhl ausgesprochen. Dr. Weiß empfiehlt den Stuhl für Patienten mit einer Krümmung über 50° nach Cobb, die überwiegend eine sitzende Tätigkeit ausüben.

@Matthias / Findus
Ich wünsche dir auch weiterhin einen sonnigen und erholsamen Urlaub ;)

Gruss, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am So, 21.03.2010 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
gast-Lissy

Beitrag von gast-Lissy »

Hi, also ich habe so einen Skoliose-Stuhl von der Firma ergo-plus. Der wurde für mich maßangefertigt, der Rippenbuckel mit Polstern ausgepolstert, mein Beckenschiefstand mit Auflagen korrigiert, eine Wippfunktion ist dabei, damit man nicht immer steif in der selben Stellung da sitzt, Armlehnen können verstellt werden, Neigungswinkel der Sitzfläche. Es ist einfach traumhaft mit diesem Stuhl.
Ich habe diesen Stuhl nicht vom Arzt verschrieben bekommen, sondern habe ihn beim Amt für Soziales beantragt. Da gibt es technische Hilfen für den Alltag, was man bezuschusst bekommen kann. Ich sitze allerdings den ganzen Tag im Büro, von daher war es wahrscheinlich einfacher. Zum anderen bin ich auch schwerbehindert.
Probiert es einfach mal!
Lissy
Arzt / Ärztin

Der Skoliosestuhl kann nicht in einen Bus oder ein Auto eingebaut werden. Es gibt aber eine Firma (König) die spezial angefertigte Autositze baut. Ich habe im Moment leider keine Adresse, werde sie jedoch raussuchen un posten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gast-Findus

Beitrag von gast-Findus »

Hallo Herr Dr. Steffan!

Ich habe in "meinem" Bus einen orthopädischen Fahrersitz von der Firma Recaro, den mir das Arbeitsamt bezahlt hat. Dieser ist ausgestattet mit pneumatischer Federung, Sitzkissenverlängerung, pneumatisch einstellbare Lendenwirbelstütze, Armlehnen links und rechts, elektrische Rückenlehnenversteller, verstellbare Kopfstütze und manuell verstellbare Seitenführung an der Rückenlehne.
Der Sitz ist eigentlich ganz gut. Da ich aber tgl. 8-10Std. darin verbringe, (natürlich mit Pausen) möchte ich keine Gelegenheit verpassen, mir die nötigen Informationen zu einem Sitz zu holen, der den Anforderungen bei einer Skoliose gerecht wird. Welche Anforderungen an so einen Sitz gegenüber einem allgemein orthopädischen Sitz gestellt werden weiß ich leider nicht.
Gibt es da überhaupt welche und hängt dies auch von der Verkrümmung ab?(Bei mir 20 Grad im LWS-Bereich, 38 Grad rechtsthorakal und darüber eine Verbiegung von ca. 25 Grad) Und können dann auch noch meine Kollegen ohne Skoliose darin sitzen? Oder bin ich mit meinem jetzigen Sitz noch am Besten beraten?
Danke für eine Antwort Matthias
Arzt / Ärztin

Ein guter "Skoliosestuhl" sollte eine Rückenlehne haben, die sich anpaßt. Es gibt Materialien die das können, Sinn ist das Einsinken des Rippenbuckels und somit ein gerader Sitz. Diese Materialien können bei stärkeren Rippenbuckeln auch schon von vorner herein angepaßt werden (dann kann allerdings sonst keine anderer mehr auf diesem Stuhl sitzen).
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
sonne233

Beitrag von sonne233 »

Hallo zusammen!
Ich habe 2 Probleme. Erstens habe ich schon 3 x bei der Firma ergo-plus angerufen und Infomaterial über den Skoliose-Stuhl bestellt, zweitens habe ich per Internet Infos über die Skoliose-Reha der Klinik Bad Salzungen angefordert, beides in größerer Stückzahl, da ich eine Skoliose -SHG leite.
Beides ist jedoch nicht angekommen. Was soll ich davon halten? Wie kann ich noch zu meinen Infos kommen? Ist die Firma ergo-plus pleite? Nach den 3 Anrufen konnte ich unter der Nummer gar keinen mehr erreichen, noch nicht einmal den Anrufbeantworter, den ich bei Anruf 2 und 3 besprochen habe. Welche Bearbeitungszeiten hat Bad Salzungen bei der Bestellung von Infomaterial? Danke für eure Hilfe, Nicole
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Nicole,
was mit der Firma ergo-plus ist, weiss ich auch nicht. Ich hatte damals mit dem Mann telefoniert und sollte ihm anschliessend ein Fax mit meiner Adresse schicken, damit er mir das Infomaterial zusendet. Leider habe ich von ihm auch nichts erhalten, so dass ich Dr. Steffan gebeten hatte, mir die Unterlagen zukommen zu lassen, was dann auch schnell funktioniert hat.

Wegen Bad Salzungen- keine Ahnung, wie lange die dort brauchen, um die Sachen zu verschicken, aber ruf doch einfach mal dort an und frag nach. Die Nummer findest du bestimmt auf der Internetseite: http://www.skoliose.tv .

Liebe Grüsse, sloopy