Bin froh Euch gefunden zu haben u. sehr INFO-hungrig

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Blancasmile
Newbie
Newbie

Bin froh Euch gefunden zu haben u. sehr INFO-hungrig

Beitrag von Blancasmile »

Hallo an Alle Mitleidenden!!!!
Habe gerade dieses Forum gefunden und bin sehr froh darüber, endlich mich austauschen zu können!!! Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich eine der wenigen ist, die dieses gesundheitliche Problem hat!!! Aber anscheinend leiden doch viele Menschen darunter!! Echt unglaublich!!
Zu meiner Person: ich werde in September 30 Jahre alt, bin in Mexiko geboren und aufgewachsen (trotzdem deutsch weg. Vater) und lebe seit meinem 17. lebensjahr hier in Bayern. Meine Skoliose wurde seit dem ich 14. Jahre alt bin diagnostiziert. Operationen waren bis jetzt nicht notwendig! Damals war ich bei einem Chyropraktiker in Behandlung wegen meiner schlechten Haltung. Ursache ist unbekannt, mir wurde gesagt, dass es sogar von Geburt an sein kann, oder von Stürzen in der Kindheit. Bis heute leide habe ich eine schlechte Haltung, kann aber keine nähere Angaben geben weg. des Schwerengrades. Meine letzten Röntgenbilder habe ich noch in Mexiko machen lassen im Jahr 2000. Also vor 5. Jahren!!! Hab dann mit Krankengymnastik angefangen damals u. irgendwann abgebroechen wegen Zeitmangel u. Ausbildung, etc. Ich habe zwar keine Schmerzen, leide "nur" unter Schulter u. Nackenverspannungen, aber so kann es nicht weitergehen, denn: ich bin schon in der 22. Woche schwanger u. habe Angst, ob ich weiterhin beschwerdenfrei bleiben werde oder nicht??? :rolleyes: Was ich sagen kann: auf meiner rechten Rückenseite habe ich einen kleinen Buckel und mein Becken ist schief (linkes Bein um 5 mm Kürzer als das rechte). Ich habe meine Hebamme schon darüber informiert und habe erfahren, dass ihre Schwester sog. Cranio-Sakral Behandlungen durchführt. Hat jemanden Erfahrungen damit??
Ich werde meine Fragen in den entsprechenden Foren ´reinsetzten wie Skoliose und Schwangerschaft + Behandlungsmethoden, etc.

Danke für´s lesen und für Eure Antworten!!!

Eure noch Beschwerdenfreie Blancasmile :flower:
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Hallo Blancasmile!

Erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch, zu deinem Nachwuchs. :)

Was die Cranio-Sacral Behandlung angeht: Das macht mein Krankengymnast manchmal auch mit mir. Du liegst auf einer Liege und musst deinen Kopf auf seine Handflächen fallen lassen und dich entspannen. Soweit ich weiß, gibt es bestimmte Stellen am Kopf, die für die für die Wirbelsäule verantworlich sind. Ich hab schon mit mehreren Methoden Erfahrungen gemacht. Einmal lieg ich einfach so da und mache nichts, sprich mein Kopf liegt einfach auf seinen Händen. Manchmal dreht er meinen Kopf auch sanft nach rechts und dann nach links. Ein anderes mal muss ich meine Beine gestreckt halten und in die entgegengesetzte Richtung drehen. Also: Wenn er meinen Kopf nach links dreht, lasse ich meine Beine langsam nach rechts fallen. Soweit ich weiß, wird die Wirbelsäule dadurch gestreckt. Aber wie effektiv diese Methode ist, weiß ich nicht..
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Blancasmile,

herzlich willkommen hier! Ich bin genauso alt und wohne im selben Bundesland wie du. :D

Wegen der Skoliose empfehle ich, eine Schroth-Gymnastin aufzusuchen. Röntgenaufnahmen sind wegen der Schwangerschaft ja tabu. Übrigens herzlichen Glückwünsch! :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Blancasmile
Newbie
Newbie

Beitrag von Blancasmile »

Hallo "Someone" und Dalia!!

Vielen Dank für Eure Nachrichten und Eure Glückwünsche, hat mich sehr gefreut!! Erts jetzt hatte ich wieder Zeit hier zulesen und zu schreiben, sorry...
Meine speziellen Fragen in den dazugehörigen Foren konnte ich noch nicht stellen , aber das mache ich jetzt.
Zu Someone: meine Hebamme meinte ich solle die Methode anwenden als Vorbeugung von evtl Beschwerden. Leider habe ich gerade in ihrem Prospekt entdeckt, dass ihre Schwester "nur" als Krankenschwester ausgebildet wurde, somit dürfte (laut einen bekannten Heilpraktiker von mir) gar nicht behandeln, das sei alles nur Abzocke, Schock!! Nur Ärzte, Krankengymnasten u. Ärtze dürften diese Methode (u. alles andere) anwenden.Was mache ich jetzt?? Werde im weiteren Forum Fragen (bezügl. Behandlungmethoden).
Dalia: ehemm...ich bin 1975 geboren, wird sind also nicht gleich alt, aber das ist vollkommend egal!!! Ich freue mich über jede Antwort!! Meinen ehem. Krankengymnast hat mich sogat nach Schrott behandelt (so viel ich weiß), Aber nachdem ich später das Ganze abgebrochen hatte, konnte ich keine Erfahrungen damit sammeln. Kann ich das auch in de SS ausüben?? Wo kommst Du denn her genau??

Grüsse von BLANCASMILE!!!
Antworten