Für alle Fälle Stefanie

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Antworten
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Für alle Fälle Stefanie

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo ihr!
Am Dienstag, den 28. Juni 2005 kommt um 11 Uhr auf Sat.1 "Für alle Fälle Stefanie". Da wird eine Skoliose operiert. Das stand als Beschreibung dabei:
<<Für alle Fälle Stefanie
"Zwei Mütter, eine Tochter"

Die an Skoliose erkrankte 17-jährige Ariane muss dringend operiert werden. Um jedes Risiko auszuschalten, wird ein Knochenspender benötigt, möglichst ein Blutsverwandter. Arianes Mutter ist dazu bereit, doch wie sich herausstellt, kann Ellen Färber ihrer Tochter nicht helfen. Ein Familiendrama bahnt sich an ...

Schwester Stefanie fühlt sich zum Helfen berufen, aber sie ist ein Engel, der ohne Heiligenschein auskommt, und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Die junge, couragierte Krankenschwester mit dem großen Herzen nimmt lebhaft Anteil am Schicksal ihrer Patienten und setzt sich für sie ein - auch wenn sie dafür gelegentlich Ärger mit der Krankenhausleitung in Kauf nehmen muss ...>>

Knochenspende? Bei einer Skoliose-OP? Da reicht doch normalerweise Knochenspan aus der Rippe oder aus dem Becken, oder? Naja, mal sehen, wie dramatisch es werden wird...

Viele Grüße, Susi ;D
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Naja, ist doch klar, dass das für's TV dramatisiert wird. "Es muss sofort operiert werden, denn die Skoliose könnte sich ja in jeder Sekunde verschlimmern und morgen schon ist das Herz eingequetscht und kann nicht mehr arbeiten" - oder so .. ;) Und dann braucht man schonmal einen Knochenmarkspender für eine Skoliose-OP. Tja, so ist es im Fernsehen.

Maria
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass ich über genau die Sendung mal gestolpert bin und dann weitergeguckt hab. Da hieß es dann noch, dass der Onkel des Mädchens (oder so) daran gestorben wär und die OP jetzt ganz dringend-überlebenswichtig ist.... :rolleyes:

Ist das nun zum Lachen oder Heulen?!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Die Frage ist jetzt, ob die Knochenmarkspende WEGEN der Skoliose erfolgen soll. Das würde mich interessieren...
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Werde auch hier meinen Videorecorder strapazieren und mir den „Käse“ mal reinziehen ...
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

au ja...das würde ich mir auch gerne mal reinziehn...hihi....sitze da nur leider inner schule.....2 tage später hätte ich ferien gehabt....egal,man kann nich alles haben...ihr könnt dann ja mal darüber berichten !!!! byebye
reiterin
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ich hab die Folge schonmal gesehen. Ist TOTAL der Müll.... Weil die ist nämlich schon operiert und der Stab ist gebrochen und zuuuufällig kennt sich der Arzt dort ach so gut aus mit Skolis und lässt sich gleich voll einrichten dort für Skoli OPs.... Nun ja.
Grüssle
--Emily
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

...ja genau Emily...bestellen die nicht extra aus einer anderen Klinik die Gerätschaften für die Op?! Und der Arzt ist ja so toll und kann das dann ganz spontan selber machen...
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Ja, ich glaub irgendwie sowas war das.... Hab die Folge damals recht kurz nach meiner OP gesehen und war total sauer.
Grüssle
--Emily
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
TV

Beitrag von S-U-S-I »

Na dann werde ich mir das mal aufnehmen und mir nach der Schule ansehen. Mal sehen, was das für ein Drama wird. :eek:
Es kommt aber echt sehr wenig über Skoliose im TV. :/
Dann viel Spaß beim fernsehen! ;)
Viele Grüße, Susi
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Kenne die Folge auch.. es stellt sich heraus,dass das Mädel adoptiert ist und nichts davon weiss und bla bla bla.... :nein: also mit der Skoliose an sich hat das wenig zu tun... das Drumherum ist viel intensiver aufgebaut,als die Skoliose an sich
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Den Vogel hat aber mal die "Schwarzwaldklinik" abgeschossen und zwar, hat da die Schwester ins Mikroskop geguckt und zum Professor (normale Doktores gibt es in Serien nur selten ;) ) gesagt: "Herr Professor, der Patient hat einen Herzinfarkt." :eek: :wall: :lach: :cool:
Antworten