Pickel auf dem Rücken durch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Pickel auf dem Rücken durch Korsett

Beitrag von Banci »

Seitdem ich mein Korsett habe ( Chenéau, seit Februar 2005), habe ich lauter Pickel auf dem Rücken. Es sieht nicht schön aus, und wenn man dann mal schwimmen geht, traut man sich gar nicht einen Bikini zu tragen :/ . Kennt das irgendjemand, denn ich brauche wirklich Hilfe, es wird nur noch schlimmer. Ich wechsle auch mein Korsetthemd immer, min. einmal am Tag (is zum Glück noch nicht sooo warm, dass man es ständig wechseln muss!) Duschen tu ich mich auch täglich, außerdem benutze ich PC30V gegen die Druckstellen. Die Pickel behandeln wir auch schon, aber viel besser ist es auch nicht geworden..kann mir jemand einen Tipp geben wie ich pickelfrei durch den Sommer komme? Denn im Gesicht hab ich ja auch keine.
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Das Problem habe ich seit ich mein erstes Korsett bekommen habe. Nur bei mir haben sich die Pickel vermehrt am Po gezeigt.... :/

Ich habe das Problem bis heute beibehalten, auch wenn ich mal kein Korsett trage. Ich habe sie mir zu Beginn gepudert, damit die austrocknen, aber mit Puder und Korsett mußt du sehr vorsichtig sein, denn Puder auf den Druckstellen bringt dir offene Druckstellen.
Warst du schon mal beim Hautarzt?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Banci
hast Du die Pickel "nur" dort wo das Korsett drückt und direkt auf dem Körper anliegt oder aucch an stellen wo du Luft und Atmungs-Fenster im Cheneau hast?
Werden Deine Korsetthemden mit Weichspüler behandelt?
Wie reinigst Du Dein Korsett innen?

Pickel sind meistens verstopfte und deshalb entzündete Talgdrüsen in der Haut.
Die Haut kann sich selbst reinigen, wenn sie ordentlich zum Schwitzen gebracht wird und zur sehr starker Durchblutung angeregt wird. Das kann mit Kälte oder Wärme geschehen. Am besten ist der Wechsel von warm und kalt.
Eine Möglichkeit ist Eiswürfelmassage und aufwämen mit einem Föhn. Dampfbad (Kamille wirkt hautreinigend!) und anschliesen eiskalte Kneipp-Güsse. Sauna 90°Cel. mit kalter Dusche oder kaltem See danach ist mir am liebsten. Die Hitze und das Schwitzen öffnet die Poren und schwemmt den "Dreck" raus. Die Kältereize fördern die Durchblutung und regen die körpereigenen Abwehrkräfte an.
Saunagänger schwitzen auch nicht so sehr im Korsett wie Nichtsaunagänger.
Laß Dich von Deiner Mutter (oder jemand der Dir hilft) den Rücken kräftig bürsten mit einer nichtfettenden Seife.

PV 30V nimmst Du eh schon.
Du kannst auch die Haut am Rücken mit Franzbranntwein abklatschen lassen.

Du wirst sehen, es wird besser werden.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Also mein korsi ist nicht "alt" wie reinigt man es denn am besten? die hemden sind mit parfümfreien zeugs gewaschen..^^ ka was. Joah..saune is cool..ich probiers. Am angfang waren sie nur so bei den schulter, doch sie breiten sich immer weiter nach unten aus..:(
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Someone »

Habe das Problem mit den Pickeln leider auch :( Ich benutze immer so ein Nivea Peeling, das hilft bei mir ganz gut gegen die Pickel am Rücken.. Die sind nach dem Duschen zum Größten Teil weg.. (Auch wenn das Peeling eigentlich für Gesicht gedacht ist.. O.o)
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Banci hat geschrieben:Also mein korsi ist nicht "alt" wie reinigt man es denn am besten?
Dazu gibt es einen Thread: Korsett reinigen/waschen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

also ich kenne/kannte das auch.
bei mir ist es viel besser geworden, durch eine aloevera creme, kann nochmal genau nachgucken wie die heißt, die ist sehr kühl/erfrischend und danach war es schon viel besser.
wenn die "creme" einwirkt habe ich das korsett allerdings kurz aus...
Antworten