krankenkasse wegen rahmouni-korsett :-(

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

krankenkasse wegen rahmouni-korsett :-(

Beitrag von merolina »

UAAAAAAAAAAAAAAAAAH! ... :boese:

so, jetzt hab ich gebrüllt und geweint - und mich ausgeärgert (ein bissl wenigstens ....)

war heut bei der Wr. GKK wegen der bewilligung für das korsett von rahmouni für meine tochter, .....

vom 1. das können wir nicht bewilligen, weil sie nicht stationär behandelt wird (?????) ==> hab ich mich eh nicht abwimmeln lassen .....
dann kam die aussage, dass sie das nicht bewilligen, WEIL -sie ja "NUR" eine verordnung vom orthopäden sehen - das sei echt zu wenig, da es doch: "IN ÖSTERREICH GLEICHWERTIGE KORSETTANFERTIGUNG GIBT"

und: WENN mein arzt meint, meine tochter bräuchte ein korsett aus deutschland - dann solle er das PASSEND begrünen - auf die frage: WAS denn "passend sei"??? konnte sie mir leider nichts sagen - sie sei ja kein arzt (*grmpf*) - ich solle halt die begründung holen, und dann zum arzt gehen, und schlimmstenfalls halt nocheinmal kommen (und dass in der langen zwischenzeit meine tochter mit einem nicht-passenden korsett rumlaufen muss - löste bei ihr ein schulterzucken aus - "dafür könne SIE ja nichts!"........

und "WARUM DAS IN ÖSTERREICH FÜR MEINE TOCHTER WOHL ZU MINDER SEI!?!?!?!" (mit einem arroganten augenbrauenhochziehen).......

==> kurz und gut: sie behandelten mich, als würde ich einen 4-wöchigen gratisurlaub in hawaii beantragen! ich hab ihr dann noch hingeknallt, dass sie sicher KEINE kinder hat, und schon gar keins mit so einem korsett, und, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass sie nicht einmal weiß, wovon wir hier reden, wenn sie das darstellt, als wäre es ein "extra-luxus" - den ich da versuche rauszuschlagen.

hab ihr auch erklärt, dass wir eh am gleichen strang ziehen - wir beide wollen, die korsett-therapie so kurz und deshalb so wirkungsvoll wie nur möglich halten - auch DAS hat sie nicht überzeugt .......

gut: wir haben nun mit der dame bei rahmouni (die so nett ist, dass sie mich immer wieder aufbaut!!!) auch einen orthopoäden-termin ausgemacht - und sie meint, er würde das dann begründen, warum ines genau DIESES korsett braucht! - und dann läuft es über die deutsche => österreichische krankenkassen ...... und so funktioniert das dann hoffentlich ....

also: alles nicht so hoffnungslos, wie es in den ekligen hallen der Wr.GKK gewirkt hat ....

aber: es ist wirklich unmöglich, wie man da behandelt wird!
es reicht nicht, dass man ohnehin genug sorge, wege, und kosten damit hat ... man muss sich dort auch noc mit unwissenden absolut unmenschlichen eingebildeten und unfreundlichen typen rumschlagen!

zwischendurch heut war ich schon sehr entmutigt - inzwischen: richte ich mich wieder auf, und hoff, dass alles in allem doch das richtige ist, was ich tu - und dass es wirklich das beste für meine tochter ist.
*heul* bitte sagts mir, dass es das ist!!!!!!!!!!! :rolleyes:
Martina.

Beitrag von Martina. »

Hallo Merolina!

Das war ja wirklich kein guter Tag für dich! Ich bin mir aber sicher, dass du diesen mühseligen Kampf mit der Krankenkasse nicht bereuen wirst. Du tust das Richtige und ihr werdet es sehr bald merken!

Den Kampf mit der Krankenkasse kenne ich nur zu gut. Die können da wirklich sehr dickschädelig sein! Wir haben es so gemacht, dass wir zuerst zu Dr. Hoffmann sind, dann zu Rahmouni zum Gipsen, dann haben wir den Kostenvoranschlag vom Korsett gemeinsam mit der Verordnung von Dr. Hoffmann und einem langen Brief, wo wir unsere Situation erklärt haben, bei der KK eingereicht. Es folgten viele Telefonate mit der Krankenkasse und ein Besuch dort. Das ganze hat sich über Monate gezogen, aber wir haben es geschafft.

Wie das bei der WGKK abläuft weiß ich nicht, aber bei der NöGKK und bei der OöGKK ist es so, dass man das Korsett zuerst ohnehin selber zahlen muss und dann den Betrag (oder den Großteil davon) rückerstattet bekommt. Ich würde es heute so machen, dass das Korsett so schnell wie möglich gefertigt wird und man es selber bezahlt. In der Zwischenzeit bzw. danach kommt der Kampf mit der KK. So wird keine wertvolle Wachstumszeit verloren.

Ich habe die diesbezügliche Gesetzgebung noch nicht ganz durchschaut, aber prinzipiell müsste es ja so sein, dass wir freie Arztwahl haben (innerhalb der EU). Wenn der Arzt jetzt nur mit einem Korsettbauer (in dem Fall Rahmouni) zusammenarbeitet, dann müssen die das akzeptieren und mindestens den Betrag bezahlen, denn sie für eine Behandlung in Österreich zahlen würden. So sehe ich das zumindest, die Krankenkassen haben da leider oft andere Ansichten :(

Ein kleiner Tipp noch für den "richtigen Umgang mit Krankenkassen": Dort anzurufen kann man sich fast immer sparen (außer man weiß genau wen man will), weil da hängt man nur endlos in der Warteschleife oder wird von einem zum nächsten verbunden, die alle nicht zuständig sind (oder sein wollen). Wenn man hinfährt, am besten vorher Baldriantee trinken. Sich aufzuregen, mit denen zu schimpfen oder dergleichen hat keinen Sinn. Meiner Erfahrung kommt man mit der "Armer-Schwarzer-Kater-Methode" am weitesten. Als ich ihnen zB mein Röntgenbild mit meiner verkrümmten Wirbelsäule und daneben das mit der Korrektur im Rahmouni-Korsett zeigte, haben sie mal geschluckt. So was hatten sie noch nie gesehen. Ich habe ihnen dann erklärt, wie ein Korsett aussieht, wie sehr man darin schwitzt und eingeschränkt ist und welche Schmerzen es verursacht (da kann man ruhig übertreiben) und dass ich das alles auf mich nehme, damit sie sich die unendlich hohen Kosten für eine Skoliose-OP samt Nachbehandlung und Reha sparen.

Kopf hoch, das wird schon mit der KK!

lg,
Martina

PS: Werde mich heute abend telefonisch bei dir melden.
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Liebe Martina!

DANKE!!!!!!!

du hast ja wirklich in allem recht!
ich hab zwar eh nicht angerufen und war persönlich dort - aber, mit meinem 2-jährigen sohn im schlepptau - werden diese ganzen wege und ärgernisse wirklich mühsam .....

ABER: wir machen es jetzt eh auch so, dass wir einen termin bei dr.hoffmann bekommen haben, und ER dann ein schreiben erstellt, warum meine tochter genau DIESES korsett braucht .....

ich muss dieser dame (mittlerweile verraucht mein zorn bissl - weil uns leider eine andre schreckliche nachricht erreicht hat - die relativiert diese sorgen wirklich) ..... jetzt auch eigentlich zubilligen:
solang man so ein korsett selbst noch nicht getragen, oder ein kind, oder sonst jemanden damit WIRKLICH gesehen und erlebt hat - KANN Man ja gar nicht wissen, wovon man da spricht!
ich wünsche ihr inzwischen auch wirklich ehrlich, dass sie von dieser erfahrung verschont bleibt!

ich freu mich auf deinen anruf!
lg, irene
chrischen
Newbie
Newbie

Beitrag von chrischen »

Hallo merolina,

bleib bloss am Ball. Glücklicherweise hab´ ich keine Skoli, in meiner Kindheit gab´s andere Probleme. Wären meine Eltern da nicht so hartnäckig gewesen, wäre da vieles sicherlich auch anders gelaufen. Wünsche Euch viel Kraft und Alles Gute.

Christian
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

chrischen hat geschrieben:Hallo merolina,

bleib bloss am Ball. Glücklicherweise hab´ ich keine Skoli, in meiner Kindheit gab´s andere Probleme. Wären meine Eltern da nicht so hartnäckig gewesen, wäre da vieles sicherlich auch anders gelaufen. Wünsche Euch viel Kraft und Alles Gute.

Christian
lieber christian,

DANKE! - genau sowas will ich lesen! :-)
ich WEISS es ja eh - aber, es ist halt so zermürbend, wenn man dort behandelt will, als versuche man etwas sich etwas unrechtes zu "ergaunern"! - keiner von denen sieht meine tochter weinen und manchmal verzweifeln - und dann wieder so hart durchbeissen, ...! :/

DANKE - noch einmal!

lg, merolina
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Merolina!

Das mit der Krankenkasse klappt bestimmt. Die müssen euch das Korsett einfach bezahlen, da bin ich mir 100 pro sicher.

Ist sicher eine gute Entscheidung, dass ihr nun zu Rahmouni fahrt. Dort seid ihr in guten Händen.

Ich wünsche dir und vor allem Ines ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate bzw Jahre, weil ist ja nicht ganz leicht so ein Korsett zu tragen und immer seine Übungen zu machen.

Schöne Grüße aus Tirol

Daniela
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von merolina »

Daniela hat geschrieben:Hallo Merolina!

Das mit der Krankenkasse klappt bestimmt. Die müssen euch das Korsett einfach bezahlen, da bin ich mir 100 pro sicher.

Ist sicher eine gute Entscheidung, dass ihr nun zu Rahmouni fahrt. Dort seid ihr in guten Händen.

Ich wünsche dir und vor allem Ines ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate bzw Jahre, weil ist ja nicht ganz leicht so ein Korsett zu tragen und immer seine Übungen zu machen.

Schöne Grüße aus Tirol

Daniela
ja, hallo daniela!!! :-)
das freut mich jetzt echt, grad DICH zu lesen!
hab ines grad zum bus gebracht, da sie fr eie woche auf projektoche in kärnten ist! ;-)
dann am sonntag danach gehts gleich nach stuttgart! - bin schon sehr gespannt drauf! - ines sieht dem ganzen mit gemischten gefühlen entgegen..... aber: doch eher positiv!

ich schick dir ganz viele liebe grüße - und auch: ALLES LIEBE für dich!!!

merolina
Antworten