Skoliose bei "Fliege"
-
- treues Mitglied
Das ist wirklich "voll der Hammer!"
Ich habe im Internet mal recherchiert. Dieser Franz-Josef Neffe, der sich so für die Dorn-Methode stark macht, taucht in sehr vielen Foren auf, insbesondere in Zusammenhang mit Legasthenie, Hyperaktivität, Verhaltensauffälligkit, Schulproblemen, aber auch Augen- oder Haltungsproblemen. Er ist ehemaliger Volks- und Sonderschullehrer, etwa 55 Jahre alt. Außerdem ist er Pressebeauftragter für den 5.Deutschen Wirbelsäulenkongreß der Dorn-Therapie am 29./30.Oktober 2005 im Congreß Centrum Würzburg ...
Er ist leider kein harmloser Spinner, da er es sehr geschickt versteht, Halbwahrheiten und Fakten miteinander zu kombinieren. Manche Aussagen von ihm sind durchaus richtig (ich beziehe mich jetzt nicht auf seine Aussagen zur Fliege-Sendung sondern auf einige zum Thema Schule). Und das macht ihn so gefährlich. Wer zu bestimmten Punkten Richtiges sagt, dem wird leider auch gerne kritiklos alles andere geglaubt, zumindest hat er leichteres Spiel, seine Interessen durchzusetzen und als Pressebeauftragter für den WS-Kongress der Dorn-Therapie muss er natürlich Kunden werben. Außerdem bezieht sich eines seiner Fallbeispiele auf eine Patientin in einer Praxis die unter dem Namen M. Neffe läuft. Da kann man sicher auch noch mal einne persönliche Verbindung vermuten und ein Eigeninteresse unterstellen.
Ich möchte aber noch etwas zur Fliege-Sendung ergänzen:
Nachdem wir uns ja so ziemlich einig sind, dass Prof. Harms sich nicht nur fachlich inkorrekt geäußert sondern insbesondere menschlich absolut versagt hat, vermisse ich die Kritik an Fliege selbst. Auch er hat Mutter und Tochter vorgeführt! Die Art und Weise, in der er seine Fragen gestellt hat, gingen stark in Richtig Effekthascherei. Er führte die seelischen Nöte von Mutter und Tochter vor und nahm sie nur ungenügend vor den harten Äußerungen des Herrn Professors in Schutz. Er verstärkte deren Wirkung sogar
Anne
Ich habe im Internet mal recherchiert. Dieser Franz-Josef Neffe, der sich so für die Dorn-Methode stark macht, taucht in sehr vielen Foren auf, insbesondere in Zusammenhang mit Legasthenie, Hyperaktivität, Verhaltensauffälligkit, Schulproblemen, aber auch Augen- oder Haltungsproblemen. Er ist ehemaliger Volks- und Sonderschullehrer, etwa 55 Jahre alt. Außerdem ist er Pressebeauftragter für den 5.Deutschen Wirbelsäulenkongreß der Dorn-Therapie am 29./30.Oktober 2005 im Congreß Centrum Würzburg ...
Er ist leider kein harmloser Spinner, da er es sehr geschickt versteht, Halbwahrheiten und Fakten miteinander zu kombinieren. Manche Aussagen von ihm sind durchaus richtig (ich beziehe mich jetzt nicht auf seine Aussagen zur Fliege-Sendung sondern auf einige zum Thema Schule). Und das macht ihn so gefährlich. Wer zu bestimmten Punkten Richtiges sagt, dem wird leider auch gerne kritiklos alles andere geglaubt, zumindest hat er leichteres Spiel, seine Interessen durchzusetzen und als Pressebeauftragter für den WS-Kongress der Dorn-Therapie muss er natürlich Kunden werben. Außerdem bezieht sich eines seiner Fallbeispiele auf eine Patientin in einer Praxis die unter dem Namen M. Neffe läuft. Da kann man sicher auch noch mal einne persönliche Verbindung vermuten und ein Eigeninteresse unterstellen.
Ich möchte aber noch etwas zur Fliege-Sendung ergänzen:
Nachdem wir uns ja so ziemlich einig sind, dass Prof. Harms sich nicht nur fachlich inkorrekt geäußert sondern insbesondere menschlich absolut versagt hat, vermisse ich die Kritik an Fliege selbst. Auch er hat Mutter und Tochter vorgeführt! Die Art und Weise, in der er seine Fragen gestellt hat, gingen stark in Richtig Effekthascherei. Er führte die seelischen Nöte von Mutter und Tochter vor und nahm sie nur ungenügend vor den harten Äußerungen des Herrn Professors in Schutz. Er verstärkte deren Wirkung sogar
Er benutzte Methoden der psychologischen Gesprächsführung, die ein "Sich-Öffnen" bewirken, kleidete alles noch in sein Deckmäntelchen der Empathie und ließ Mutter und Tochter aufgewühlt und verwirrt in dieser Situation alleine. Ach ja, er wünscht ihnen Glück dass sie den richtigen Weg finden, damit war er schnell und gut und ohne Verantwortung aus der Sache raus, die er angerichtet hat. Mir kommt bei solchen Leuten die Galle hoch, die sich selbst an der seelischen Not anderer profilieren ohne wirklich bereit zu sein, ihnen zu helfen.Prof. Harms: Das verstehe ich, aber das was gemacht wurde entspricht nicht der momentanen Lehrmeinung. Die Korsett-Behandlung, so sage ich bereits seit 5 Jahren, ist falsch. Wir machen seit 10 Jahren keine Korsettbehandlung mehr. Sie haben ja selbst gesehen, dass trotz ständiger Korsettbehandlung eine ständige Verschlechterung stattfindet, und deshalb ist die Korsettbehandlung mit all ihren psychischen Problemen obsolet.
Hr. Fliege: Mir gefällt ihre harte Haltung. (zur Mutter) Sie müssen also selbst entscheiden.
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
-
- Newbie
Skoliose bei "Fliege"
Hallo, Grüße an alle aus Berlin !
Ich bin sehr erfreut, dass mein Hinweis auf die Sendung bei
so vielen auf Interesse gestoßen ist.
Allen Kommentaren kann ich nur zustimmen, nicht nur "Harms"
war arrogant und unverschämt, sondern, was viel schlimmer ist,
dass Fliege ihm noch zugestimmt hat. Vermutlich "dienert" er
vor den "Herren in Weiß" !
Inzwischen habe ich H. Fliege einen persönlichen Brief geschrieben;
denn die Mails werden von der Redaktion kaum gelesen und irgendwie
abgelegt, meine Erfahrung. U. a. habe ich ihn gebeten, nochmals eine Sendung über das Krankheitsbild Skoliose in Angriff zu nehmen.
Ich nehme ihm beim Wort. Stets verkündet Fliege, wie ihm, nicht
nur Einzelschicksale, am Herzen liegen.
Hier hat er zugelassen, dass viele junge Menschen zweifeln müssen,
dass eine Korsett-Therapie nichts bringt.
Was Harms gesagt hat, kann so nicht stehen bleiben !
Vielleicht finden sich viele und schreiben ihm, je mehr um so besser !
Evelin
Ich bin sehr erfreut, dass mein Hinweis auf die Sendung bei
so vielen auf Interesse gestoßen ist.
Allen Kommentaren kann ich nur zustimmen, nicht nur "Harms"
war arrogant und unverschämt, sondern, was viel schlimmer ist,
dass Fliege ihm noch zugestimmt hat. Vermutlich "dienert" er
vor den "Herren in Weiß" !
Inzwischen habe ich H. Fliege einen persönlichen Brief geschrieben;
denn die Mails werden von der Redaktion kaum gelesen und irgendwie
abgelegt, meine Erfahrung. U. a. habe ich ihn gebeten, nochmals eine Sendung über das Krankheitsbild Skoliose in Angriff zu nehmen.
Ich nehme ihm beim Wort. Stets verkündet Fliege, wie ihm, nicht
nur Einzelschicksale, am Herzen liegen.
Hier hat er zugelassen, dass viele junge Menschen zweifeln müssen,
dass eine Korsett-Therapie nichts bringt.
Was Harms gesagt hat, kann so nicht stehen bleiben !
Vielleicht finden sich viele und schreiben ihm, je mehr um so besser !
Evelin
-
- Arzt / Ärztin
Re: Skoliose bei "Fliege"
Na ja, wenn man so schlechte Korsette baut wie die Karlsbader glaube ich das auch.......Evelin Jäger hat geschrieben:Hallo, ich grüße Euch alle !
Wer hat gerade die heutige "Fliege-Sendung" in der ARD gesehen ?
Ich bin betroffen; denn Prof. Dr. Jürgen Harms vom Klinikum
Karlsbad-Langensteinbach aus Karlsbad war eingeladen und hat
sich zur Korsett-Therapie geäußert. Sein vernichtendes Urteil war,
dass jede Korsett-Therapie sinnlos ist ! Außerdem sagte er in etwa,
kein herkömmliches Krankenhaus (Orthopädie) kann positive Erfahrungen mit einer Korsett-Behandlung nachweisen.
Nur Uni-Kliniken haben Fachleute. Seine Meinung ist, dass nur eine
rechtzeitige Operation Besserung bringt und einer drohenden Verschlechterungen vorbeugt.
Auf alle anderen Möglichkeiten, wie u. a. KG (er hat Schroth nicht genannt) kann man sich sparen.
Eine verzweifelte Mutter mit ihrer betroffenen Tochter (Korsett-Trägerin) blieb nach der Sendung vermutlich mutlos zurück.
Meiner Enkeltochter, die ebenfalls auf Erfolg hofft, weil sie ein Korsett
trägt, kann ich nicht davon berichten.
Herzliche Grüße Evelin
Dr. K. Steffan
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich habe mir den Text von der Sendung jetzt genau durchgelesen. Ich kann Mutter und Kind unheimlich gut verstehen, das hätten auch meine Mutter und ich sein können. 
Ich glaube, Herr Fliege war sich nicht bewusst, welche Wirkung seine Aussagen für Mutter und Kind hatten. Ist doch klar, dass er einem PROFESSOR von Rang hofieren "muss".
Sehr wichtig fände ich es auch, auch an Elisabeth und an die Mutter einen Brief zu schreiben. Vielleicht kann man die Adresse irgendwie rausbekommen oder vielleicht leiten die Fliege-Verantwortlichen Breife weiter. Mutter und Tochter wohnen übrigens gar nicht so weit von München entfernt (aber auch nicht gerade in meiner Nähe). Laut Internet gibt es den Nachnamen vom Mädchen 6x in diesem Ort... Wurde der Vorname der Mutter genannt?
Hier ist die Homepage zur Fliege-Sendung:
http://www.juergenfliege.de/home.htm
Hier sind die übrigen Kontaktdaten:
Bavaria Entertainment
Redaktion FLIEGE
Bavariafilmplatz 7
D - 82031 Geiselgasteig
Email: fliege@bavaria-film.de

Ich glaube, Herr Fliege war sich nicht bewusst, welche Wirkung seine Aussagen für Mutter und Kind hatten. Ist doch klar, dass er einem PROFESSOR von Rang hofieren "muss".
Sehr wichtig fände ich es auch, auch an Elisabeth und an die Mutter einen Brief zu schreiben. Vielleicht kann man die Adresse irgendwie rausbekommen oder vielleicht leiten die Fliege-Verantwortlichen Breife weiter. Mutter und Tochter wohnen übrigens gar nicht so weit von München entfernt (aber auch nicht gerade in meiner Nähe). Laut Internet gibt es den Nachnamen vom Mädchen 6x in diesem Ort... Wurde der Vorname der Mutter genannt?
Hier ist die Homepage zur Fliege-Sendung:
http://www.juergenfliege.de/home.htm
Hier sind die übrigen Kontaktdaten:
Bavaria Entertainment
Redaktion FLIEGE
Bavariafilmplatz 7
D - 82031 Geiselgasteig
Email: fliege@bavaria-film.de
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
*grübel* Was hab ich denn dann??? Ich mein,der "ach so gut informierte her Professor" meinte,ne Skoliose entsteht mit 10-11 Jahren... bei mir wurde mit 6 Skoliose diagnostiziert... ich bekam mit 7 das erste Cheneau Korsett... was hatte ich dennd ann,in der Zeit von meinem 6.-10.Lebensjahr,wenn die Skoliose erst später entsteht????
Also ich habs nicht gesehn,aber nachdem ich den Dialog las,kam mir als erstes die Wut hoch,wo der "Professor" die Mutter anfuhr,wie sie das hat so weit kommen lassen.. sorry,aber.... wer weiss,wenn das Mädel kein Korsett gekriegt hätte,wo sie dann heute wäre??? Ich wurde erst operiert,als meine Krümmung bei 110° lag... aber da war es allerhöchste Eisenbahn.. klar,heute weiss ich,dass diese Klinik auch nicht unbedingt die beste in sachen Skoliose ist..aber,wir wurden von unserer Orthopädin dorthin überwiesen.. da glaubt man als Mutter doch,dass man das beste tut,wenn einen die Ortopädin,wo man sonst war,dahin überweist... wenn ich alles in Frage stellen würde,was ein Arzt mir sagt,dann komme ich ja zu gar nix mehr...
Also ich habs nicht gesehn,aber nachdem ich den Dialog las,kam mir als erstes die Wut hoch,wo der "Professor" die Mutter anfuhr,wie sie das hat so weit kommen lassen.. sorry,aber.... wer weiss,wenn das Mädel kein Korsett gekriegt hätte,wo sie dann heute wäre??? Ich wurde erst operiert,als meine Krümmung bei 110° lag... aber da war es allerhöchste Eisenbahn.. klar,heute weiss ich,dass diese Klinik auch nicht unbedingt die beste in sachen Skoliose ist..aber,wir wurden von unserer Orthopädin dorthin überwiesen.. da glaubt man als Mutter doch,dass man das beste tut,wenn einen die Ortopädin,wo man sonst war,dahin überweist... wenn ich alles in Frage stellen würde,was ein Arzt mir sagt,dann komme ich ja zu gar nix mehr...

Hallo,
wir haben die Sendung auch gesehen und waren genauso entsetzt wie ihr. Da soll man dann als Eltern noch sein Kind motivieren können ein Korsett zu tragen,wenn so ein "Halbgott" in Weiss alles in Abrede stellt und die Korsetteherapie ad absurdum führt. Die Umgangsart von beiden Prof.und Moderator waren eigentlich recht erbärmlich gegenüber den Betroffenen.Dieser Hr.Fliege müsste wirklich als Wiedergutmachung eine Sendung der Skoliose widmen, aber dann mit richtigen Fachleuten und er müsste siich erst mal selbst richtig darüber kundig machen.
Gruss Kobi
wir haben die Sendung auch gesehen und waren genauso entsetzt wie ihr. Da soll man dann als Eltern noch sein Kind motivieren können ein Korsett zu tragen,wenn so ein "Halbgott" in Weiss alles in Abrede stellt und die Korsetteherapie ad absurdum führt. Die Umgangsart von beiden Prof.und Moderator waren eigentlich recht erbärmlich gegenüber den Betroffenen.Dieser Hr.Fliege müsste wirklich als Wiedergutmachung eine Sendung der Skoliose widmen, aber dann mit richtigen Fachleuten und er müsste siich erst mal selbst richtig darüber kundig machen.
Gruss Kobi
-
- Newbie
Skoliose bei "Fliege"
Hallo, ich melde mich nochmals !
Die Mutter heißt: Eva Liebl (Tochter Elisabeth).
Vielleicht findet jemand ihre Adresse, auch ich würde ihr gern
schreiben.
Liebe "Kobi", Du bist ebenfalls entsetzt, wie viele andere.
Schreibt doch alle an die Redaktion "Fliege".
Ihm müßten eigentlich die Ohren klingen, aber er soll es
schwarz auf weiß lesen und das Geschehene wieder richtig
stellen.
Die Meinung, dass in Karlsbad keine ordentlichen Korsetts
gefertigt werden. ist zu wenig.
Auch dieser Arzt sollte zu den Aussagen von Prof. Harms
etwas sagen. Ich befürchte aber, dass sich Ärzte nicht über Kollegen
äußern und sich keiner Diskussion stellen wollen, oder ?
Denn dann müßten Korsett-Befürworter (Klinik-Leiter) auch
Beweise antreten, wo sie Erfolge aufweisen können.
Prof. Harms ist radikal und kompromisslos, mit ihm zu streiten,
wird sich jeder scheuen.
Macht alle weiter so, Evelin
schreiben.
Liebe "Kobi", Du bist ebenfalls entsetzt, wie viele andere.
Schreibt doch alle an die Redaktion "Fliege".
Ihm müßten eigentlich die Ohren klingen, aber er soll es
schwarz auf weiß lesen und das Geschehene wieder richtig
stellen.
Die Meinung, dass in Karlsbad keine ordentlichen Korsetts
gefertigt werden. ist zu wenig.
Auch dieser Arzt sollte zu den Aussagen von Prof. Harms
etwas sagen. Ich befürchte aber, dass sich Ärzte nicht über Kollegen
äußern und sich keiner Diskussion stellen wollen, oder ?
Denn dann müßten Korsett-Befürworter (Klinik-Leiter) auch
Beweise antreten, wo sie Erfolge aufweisen können.
Prof. Harms ist radikal und kompromisslos, mit ihm zu streiten,
wird sich jeder scheuen.
Macht alle weiter so, Evelin
Re: Skoliose bei "Fliege"
[equote="http://www.daserste.de/fliege/thema_bei ... 2ts~cm.asp"]Klaus-Dieter Ritter (52) aus Gondelheim heilt Rückenschmerzen per Autosuggestion. Weitere Gäste sind die Rücken-Patienten Wolfgang Lasch (49) aus München und Elisabeth Liebl (14) aus Starnberg.[/equote]Evelin Jäger hat geschrieben:Hallo, ich melde mich nochmals !
schreiben.
Auf welche Seite man mit Namen und Wohnort geht um eine Adresse zu finden weiß jeder. Bitte die Adresse aber nicht hier im Forum posten, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob und wann man diese Adress-Auskunft abgestellt wird.
-
- treues Mitglied
-
- treues Mitglied
Hallo Stoni,
danke für die Rückmeldung. Jetzt wissen wir wenigstens, dass die Liebls trotz des Fernsehdisasters auf einem guten Weg sind. ':ja:'
Die Tatsache, dass Familie Liebl sich trotz der Beunruhigung und versuchten Entmutigung nicht hat beirren lassen, weiterhin die beste Lösung für Elisabeth zu suchen und die unqualifizierten Bemerkungen sowohl des Profs, Flieges und einiger anderer sog. Fachleute offensichtlich in Frage gestellt hat, dafür gebührt ihr Hochachtung und
Ich hoffe, dass Familie Liebl auch den Weg in unser Forum findet um zu erfahren, dass wir hier bereit sind, in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Anne
danke für die Rückmeldung. Jetzt wissen wir wenigstens, dass die Liebls trotz des Fernsehdisasters auf einem guten Weg sind. ':ja:'
Die Tatsache, dass Familie Liebl sich trotz der Beunruhigung und versuchten Entmutigung nicht hat beirren lassen, weiterhin die beste Lösung für Elisabeth zu suchen und die unqualifizierten Bemerkungen sowohl des Profs, Flieges und einiger anderer sog. Fachleute offensichtlich in Frage gestellt hat, dafür gebührt ihr Hochachtung und

Ich hoffe, dass Familie Liebl auch den Weg in unser Forum findet um zu erfahren, dass wir hier bereit sind, in jeder Hinsicht zu unterstützen.
Anne

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
-
- treues Mitglied
Hallo Anne,
hab Frau Liebl auch dieses Forum empfohlen und ich denke, dass sie sich wohl früher oder später melden wird. Falls nicht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, denn sie wollte auf jeden Fall mit mir in Kontakt bleiben und mir auch vom Besuch bei Hoffmann berichten.
Liebe Grüße, Stoni.
hab Frau Liebl auch dieses Forum empfohlen und ich denke, dass sie sich wohl früher oder später melden wird. Falls nicht, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, denn sie wollte auf jeden Fall mit mir in Kontakt bleiben und mir auch vom Besuch bei Hoffmann berichten.
Liebe Grüße, Stoni.
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit!
Wie eine Mutter ihr Kind überhaupt zu einer solchen Krümmung kommen lassen kann ?????
Was soll denn diese Frage?
Eine Skoliose macht sich nunmal nicht immer sofort bemerkbar!
Wie kann er die Mutter vor den ganzen Zuschauern als Versagerin hinstellen? Man kann doch als neu Betroffener nicht alles an Hintergrundwissen haben!
Man sollte versuchen, das Mädchen mit unserem Forum in Kontakt zu bringen.
Das Selbstbewusstsein ist doch von beiden jetzt komplett zerstört.
Wie eine Mutter ihr Kind überhaupt zu einer solchen Krümmung kommen lassen kann ?????
Was soll denn diese Frage?
Eine Skoliose macht sich nunmal nicht immer sofort bemerkbar!
Wie kann er die Mutter vor den ganzen Zuschauern als Versagerin hinstellen? Man kann doch als neu Betroffener nicht alles an Hintergrundwissen haben!
Man sollte versuchen, das Mädchen mit unserem Forum in Kontakt zu bringen.
Das Selbstbewusstsein ist doch von beiden jetzt komplett zerstört.
- uhu
- treues Mitglied
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: OP 1993
Hi!
Ich fand diese „Vorführung“ und Bloßstellung auch unter aller Kanone!
Ich hätte auch ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen von Herrn PFARRER Fliege erwartet.
Herr Prof. Harms scheint auch eher eine Konifere als ne Koryphäe zu sein. Als seriöser Arzt hätte er erstmal die Röbi und eine Rückenuntersuchung durchführen müssen und hätte kein so pauschales OP-Urteil fällen dürfen – meiner Meinung nach. Auch von ihm hätte er man etwas mehr Einfühlungsvermögen erwarten können. Subjektiv fand ich ihn sehr arrogant ...
Es freut mich zu lesen, daß die beiden (Mutter + Tochter) einen weiteren/besseren Arzt zurate ziehen, und sich von so einem (
) nicht runterziehen lassen! Ich wünsche den beiden jedenfalls alles Gute. (der Ausgang des Dr. Hoffmann-Termins würde mich auch interessieren)
Schönen So noch
uhu
Ich fand diese „Vorführung“ und Bloßstellung auch unter aller Kanone!

Ich hätte auch ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen von Herrn PFARRER Fliege erwartet.
Herr Prof. Harms scheint auch eher eine Konifere als ne Koryphäe zu sein. Als seriöser Arzt hätte er erstmal die Röbi und eine Rückenuntersuchung durchführen müssen und hätte kein so pauschales OP-Urteil fällen dürfen – meiner Meinung nach. Auch von ihm hätte er man etwas mehr Einfühlungsvermögen erwarten können. Subjektiv fand ich ihn sehr arrogant ...
Es freut mich zu lesen, daß die beiden (Mutter + Tochter) einen weiteren/besseren Arzt zurate ziehen, und sich von so einem (

Schönen So noch

uhu
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hi Stoni,
super, dass du dich bei ihnen gemeldet hast. Auch von mir gab es Zeilen, aber bei mir haben sie sich nicht gemeldet. Macht nichts, bekamen vielleicht schon viel Post.
Mich würde auch sehr interessieren, wie die Fortsetzung aussieht. Elisabeth ist ja ganz klar in der OP-Indikation, aber eine Korsetttheerapie wäre je nach Compliance und Motivation auch noch eine Chance. Ideal wäre es ja, erst mit Korsett die Skoliose etwas zu strecken und dann später eventuell eine OP, um ganz gerade zu werden. Vielleicht verirren sie sich ja mal ins Forum, würde mich sehr freuen.
Dalia
super, dass du dich bei ihnen gemeldet hast. Auch von mir gab es Zeilen, aber bei mir haben sie sich nicht gemeldet. Macht nichts, bekamen vielleicht schon viel Post.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Fliege-Sendung
Hallo,
auch ich hab die Sendung zufällig gesehen (im Urlaub in Spanien
)
Dieser Prof. Harms hat auch mich empört. Arrogant und "allwissend". Mein Mann wurde vor über 10 Jahren in Langensteinbach von ihm operiert (künstl. Hüftgelenk) und schon damals lernten wir ihn als sehr arroganten Halbgott in Weiß kennen.
Mein erster Gedanke war, der Familie Liebl muß man unbedingt dieses Forum und Dr. Hoffmann empfehlen. Mangels Internet konnte ich leider nicht tätig werden, setzte mich aber gestern nach meiner Rückkehr gleich vor dem Computer, um zu handeln.
Wie ich mit Freude feststellte, ward Ihr Lieben ja schon tätig und Familie Liebl hat sich nicht entmutigen lassen Schön!
Freut mich sehr!
Ich hab diese Woche Donnerstag meinen 2. Termin bei Dr. Hoffmann und werde meine Reha in Bad Sobernheim beantragen. Hoffentlich geht alles glatt und dauert nich so lange. Drückt mir die Daumen!
Gruß
Susanne
auch ich hab die Sendung zufällig gesehen (im Urlaub in Spanien

Dieser Prof. Harms hat auch mich empört. Arrogant und "allwissend". Mein Mann wurde vor über 10 Jahren in Langensteinbach von ihm operiert (künstl. Hüftgelenk) und schon damals lernten wir ihn als sehr arroganten Halbgott in Weiß kennen.
Mein erster Gedanke war, der Familie Liebl muß man unbedingt dieses Forum und Dr. Hoffmann empfehlen. Mangels Internet konnte ich leider nicht tätig werden, setzte mich aber gestern nach meiner Rückkehr gleich vor dem Computer, um zu handeln.
Wie ich mit Freude feststellte, ward Ihr Lieben ja schon tätig und Familie Liebl hat sich nicht entmutigen lassen Schön!

Freut mich sehr!
Ich hab diese Woche Donnerstag meinen 2. Termin bei Dr. Hoffmann und werde meine Reha in Bad Sobernheim beantragen. Hoffentlich geht alles glatt und dauert nich so lange. Drückt mir die Daumen!
Gruß
Susanne
Prof Harms bei Fliege
Als ich die Sendung sah, wurde ich wütend: Genau so arrogant traten früher, also vor 30, 35 Jahren sehr viele Ärzte auf: Allwissend, selbstverliebt, von jeglichem Zweifel unbeleckt.
Dieses Mädchen vor aller Öffentlichkeit im Fernsehen so vorzuführen, empfand ich als indiskret.
Wie muss es sich während der Sendung gefühlt haben?Sollte ihm jetzt von Dr. Hoffmann geholfen werden können, so wäre dies eine wunderschöne Entschädigung für den Auftritt in dieser unsäglichen Sendung mit offensichtlich überfordertem Pfarrer. 

http://www.cantienica.de./ diese Therapie wurde von jemandem da im Forum empfohlen.. na ich weiss ja nicht....
also wenn das "so einfach" wäre,dann würden die Orthopäden und Korsettbauer wohl bald arbeitslos sein...