Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
mein altes Korsett, das ich vor über 10 Jahren trug, hat für die Atmung zwei große Atemlöcher ausgeschnitten bekommen:
Mein neues Korsett hat hinten überhaupt keine Löcher ausgeschnitten, sondern nur die kleinen Belüftungslöcher, dafür sind die fast überall am Rücken.
Kann es sein, dass Rahmouni vergessen hat, Atemlöcher auszuschneiden??? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, sonst wären auch keine Belüftungslöcher da. Vielleicht wurden die entsprechenden Stellen ja ausgehöhlt, aber mir vermittelt das Wissen um die fehlenden Atemlöcher ein ziemliches Gefühl von Atemnot. Ich möchte dafür nicht extra nach Stuttgart fahren, denn ich komme damit schon zurecht. Meinen nächsten Kontrolltermin werde ich Mitte Juli haben. Gibt es unter euch auch Rahmouni-Korsettträger ohne Atemlöcher hinten?
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 04.06.2005 - 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meins hat auch keine und das letzte von vor >2 Jahren auch nicht.
Keine Panik , schön durchatmen...
Darüber gab´s auch schon mal eine kleine Diskussion hier....keine Ahnung mehr wo...
ja mein Korsi (11/04) hat auch keine Atemlöcher. HAb schon mal nachgedacht über das reinzuchreiben. MEin Burder allerdings hat jetzt sogar 2 Atemlöcher. Vorher hatte er nur ein Loch. Vielleicht liegt es am Skoliosemuster. Mein burder hat 4B re. und ich bin 3BH li. vielleicht liegts daran.
grübel.
Hm, die Atemlöcher sind ja an den schwachsen Stellen, die beatmet werden sollen, damit sie sich ausfüllen. Vielleicht ist das bei euch ja nicht nötig?! Vielleicht sollen einfach die Krümmungen nur "Reingedrückt" werden und der Rest ergibt sich von selbst? Ich weiß es auch nicht.
Meine Korsetts hatten bisher immer ein schön großes Atemloch (ich hab ja eigentlich auch nur 1 große Krümmung) und mit der Zeit füllt sich das immer weiter auf, was ja auch gut ist (Derotation).
Naja, ich hoffe, mein 3. Korsett hat immernoch ein Atemloch Mir fällt kein Grund ein, warum man das bei mir weglassen sollte. Aber vll. haben die, bei denen es so ist, eine sehr geringe Rotation ..?
Das dürfte normal sein! Mein jetztiges Korsett (1 Jahr alt) da wurde auch oben das Atemloch weggelassen und nur eine Wölbung reingebaut, damit trotzdem noch Platz zum Atmen da ist.
Ist bei dir so eine Wölbung vorhanden?
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
die Diskussion ist mir entgangen, vielleicht finde ich sie über die Suchfunktion. Ich weiß halt nicht, welche Begriffe man für diese "Atemlöcher" noch hat. Meintest du vielleicht diesen Thread http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=7650#7650 ? Da war ich noch gar nicht im Forum.
Fiara hat geschrieben:Hm, die Atemlöcher sind ja an den schwachsen Stellen, die beatmet werden sollen, damit sie sich ausfüllen.
Eben deshalb irrtiert es mich, dass die Löcher beim neuen Korsett fehlen. Aber vielleicht wurde das Korsett auch nur "ausgebeult"? Ich kann das nicht erkennen. Ich werde Rahmouni einfach darauf ansprechen.
Aber vll. haben die, bei denen es so ist, eine sehr geringe Rotation ..?
Ja, diese Beiträge hab ich gemeint. Wusste gar nicht mehr, dass ich gefragt hatte.
Meine Rotation ist auch stark.
Ich habe nur eine Krümmung und wenn ich im Korsett bin, dann berühre ich mit der verkürzten Seite trotzdem nicht das Korsett. Hätte also, wenn ich Schroth atmen könnte noch einiges an Platz.